Daune oder Kunstfaser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gernDraussen
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune oder Kunstfaser?

    Hallo Forum,

    ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines neuen Schlafsackes. Deshalb habe ich mich zu den zwei Arten schon etwas informiert. Allerdings habe ich das Gefühl mit zunehmendem "Wissen" immer weniger entscheiden zu können was für mich besser ist.

    Im Moment nutze ich einen High Colorado Sherpa L. Ein günstiger Kunstfaserschlafsack den ich mal von meinen Eltern bekommen habe. Ich habe ihn schon etliche Jahre, leider immer im Packsack gelagert. Er ist mit einer Komforttemperatur von 5 Grad angegeben. Ich friere aber auch im Sommer regelmäßig darin. Ich schätze er wird auf Grund der falschen Lagerung "kaputt" sein.

    Aus den ganzen bisher konsumierten Informationen haben sich für mich folgende Hauptvorteile der Säcke herauskristallisiert.

    Daune:
    -leichter als KuFa
    -kleineres Packmaß als KuFa
    -kuschliger als KuFa (was das angeht hatte ich mit meinem alten KuFa nie Probleme, habe aber auch noch nie in Daune geschlafen)

    Kunstfaser:
    -günstiger als Daune
    -unempfindlicher gegenüber Feuchtigeit als Daune.

    Unter Feuchtgkeit kann ich mir wenig vorstellen. Ab wann ist Feuchtigkeit für einen Daunenschlafsack problematisch? Ich schlafe bei schönem Wetter auch gern mal eine Nacht unter freiem Himmel, danach ist mein alter Kufa außen immer feucht. Er trocknet allerdings recht schnell. Ist das schon problematisch?

    Hier erstmal der Fragebogen:

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:

    Typ A

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    High Colorado Sherpa L, schlafen ohne zu frieren vielleicht bis 10 Grad.

    1. Wie groß bist Du?
    1,80m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    65kg - schlank

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a) ich friere schnell. Ich würde beim Kauf nur auf die Komforttemperatur achten.

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a + b + c , ich bewege mich viel.

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Ist damit durchschlafen oder bewegen gemeint?
    Ich schlafe sehr gut durch, bewege mich aber viel.

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Weiss nicht. Eng wärmt besser, im geräumigen kann man sich besser bewegen.

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Selbstaufblasende Matte.

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Meisst Klettertouren, geschlafen wird im Zelt nicht über 1500 Meter.
    Deutschland (Mittelgebirge z.B. Boofen in Sachsen), Italien, Spanien, etc.
    Die Nächte werden im Frühjahr und Herbst schonmal kalt.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    März / September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Nachts zwischen 0 und 5 Grad. Habe gern eine kleine Sicherheit.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Meisstens Zelt, in Sachsen in der Boofe, schlafe aber auch gerne bei schönem Wetter unter freiem Himmel.

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Hmm, ca. 5 mal im Jahr.

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Nicht mehr als eine Person neben mir.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Oft Wochenendtouren, aber auch regelmäßig zweiwöchig.

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    50 L, Transport erfolgt nur in Sachsen im Rucksack.

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Für Gewicht + Größe gilt: so wenig wie möglich - so groß wie nötig !

    19. Packvolumen?
    Für Gewicht + Größe gilt: so wenig wie möglich - so groß wie nötig !

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Das ist erstmal egal. Es geht mir um die Entscheidung Daune oder Kufa.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja.

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Meisst Internet, Gespräche mit Freunden.

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Er wird regelmäßig die nächsten Jahre verwendet .
    Werde im Jahr ca. 25-30 Nächte darin schlafen.

    Im Prinzip sind die Vorteile der Daune (Packmaß und Gewicht) schon angenehm. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Feuchtigkeit, habe auch gehört das Daune viel von der Wärmeleistung verliert wenn man sich viel bewegt.

    Mehr Fragen als Antworten. Zu Hülf.

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daune oder Kunstfaser?

    Zitat von gernDraussen Beitrag anzeigen

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Das ist erstmal egal. Es geht mir um die Entscheidung Daune oder Kufa.
    das ist aber für die entscheidung eben nicht egal

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune oder Kunstfaser?

      Ich würde immer zur Daune tendieren, KuFa ist was für speziell sehr feuchte Touren und wenn das Geld egal ist......GoretexHülle mit Daune.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune oder Kunstfaser?

        IMHO the choice is as follows. If you plan to carry the bag on your back from place to place every day. go for down. If you camp by car or mostly stay in one place, then synthetic is OK.

        Try to look at the products in a shop. Ask them to bring out a down bag with a confirmed EN rating for 0C and look at a similar for synthetic. Pack the bags into their transport bags. Then you see what I mean. The down bag is small and light, the synthetic is bulky and heavy.

        The only advantage synthetic has versus down is the price, and as long as you rule this element out it is easy. Go for down.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daune oder Kunstfaser?

          The only advantage synthetic has versus down is the price,
          Das ist relativ, Daunenschlafsäcke halten wesentlich länger
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11921
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daune oder Kunstfaser?

            With my Kajak I like to use a synthetic one. Before I had a cheap down and every morning a lot of down material in my tent and on my fleece stuff. Nevertheless when trekking I also only use down.

            What´s about problems with moisture ?

            Kommentar


            • reisender Rucksack
              Gerne im Forum
              • 22.02.2009
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daune oder Kunstfaser?

              Ich nehm nur noch Daune, hab damit keine Probleme, selbst wenn ich draußen schlafe ohne Biwaksack.

              Das Problem mit dem Preis hab ich finde ich ganz gut gelöst indem ich mir den Meru (früher Black Bear) Kolibri Down geholt hab, dazu noch ein Seideninlett.

              Wiegt alles zusammen unter einem Kilo und wärmt mich bis ungefähr -5 Crad ohne Probleme...

              Allgemein kann man sagen, dass die Kunstfaser Schlafsäcke mittlerweile jedoch wieder ungefähr auf das gleiche Niveau wie die Daunenäcke kommen...
              Trotzdem ich werd bei Daune bleiben

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daune oder Kunstfaser?

                Zitat von reisender Rucksack
                Allgemein kann man sagen, dass die Kunstfaser Schlafsäcke mittlerweile jedoch wieder ungefähr auf das gleiche Niveau wie die Daunenäcke kommen...
                Um Himmels Willen NEIN! Wer hat Dir denn solchen Unsinn erzählt? Selbst modernste KuFAs mit den allerneuesten Hightec Füllungen (wie Climashield Prism) kommen nicht mal in die Nähe guter Daunen-Schlafsäcke.

                Beispiel: Ein aktueller The North Face Katzenjammer (Wärme-Gewichts-Verhältnis lt. Outdoor *****) wiegt ca. 1.300g und wärmt lt. Outdoor bis -4°C. Daunen-Schlafsäcke der Spitzenklasse mit vergleichbarer Wärmeleistung (z.B. Valandre Mirage, PHD Minim 400 oder ein WM Summerlite mit 3-4 oz. Overfill) wiegen mit gut 650g ziemlich genau die Hälfte.

                Daune und KuFa trennen nach wie vor Welten.

                Kommentar


                • Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 405
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daune oder Kunstfaser?

                  wie anfällig ist denn daune gegenüber kufa was feuchtigkeit bzw die daraus resultierende schimelbildung, stinken, verklumpen bzw wärmeverlust etc. betrifft?
                  kann man das pauschal sagen?
                  so z.b. das daune SEHR anfällig ist, mit einer dichten hülle weniger, es dann aber shcnell stinkt usw?

                  ich find da kaum was konkretes drüber und erfahrung hab ich nur mit einem vieleicht knapp 10 jahre alten salewa kufa.

                  würdet ihr sagen, dass daune NUR optimal ist, wenn man in kältere (niedrige luftfeuchtigkeit) regionen geht?
                  also auch z.b., dass daune für australien/thailand und das ganze recht warme geschmodder nichts ist?

                  ich hab hier grade ein verzwicktes problem... ^^

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X