Exped Synmat 9 LW kaputt -> leichterer und besserer Nachfolger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobby88
    Gerne im Forum
    • 21.05.2019
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Synmat 9 LW kaputt -> leichterer und besserer Nachfolger?

    Hi,
    seit vielen Jahren nutz(t)e ich eine Exped Synmat 9 LW. Erst ausgeliehen von meiner Schwester, dann meine eigene und weil ich sie so gut fand, habe ich sie sogar diversen Freunden empfohlen. Leider scheint Exped da eine Schwachstelle zu haben: Erst lösen sich die Kammern auf und die Matratze wird zu einem Luftballon, danach hat man meist nur noch wenige Wochen oder eher wenige Tage, bis auch die Verbindung zwischen Oberseite und Unterseite delaminiert und man quasi eine Aufblasöffnung an der Seite hat ;) Leider ein Totalschaden, Exped behauptet zwar per Mail, es reparieren zu können, nach dem Einschicken kommt aber nur noch das freundliche Angebot, die Matratze entweder gegen Aufpreis zurückzuschicken oder kostenlos zu verschrotten. So sind inzwischen alle Synmats in meinem Umfeld gestorben, inklusive meiner eigenen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche was neues. Ich bin männlich, mittelgroß (ca. 1,80m), Fliegengewicht (~65kg) und Seitenschläfer. Die Luftmatratze wird nur bei typischen Temperaturen von Nord-/Mitteleuropa im Sommer, ggf. noch Frühling und Herbst, eingesetzt. Utopische R-Werte sind also nicht nötig - schaden aber auch nicht ^^
    Wichtiger wäre mir:
    - gleichbleibender Komfort, die 9cm waren schon echt Luxus, aber den würde ich auch gerne beibehalten. Nicht voll aufblasen und man konnte super liegen, egal auf welchem Untergrund
    - Packmaß und Gewicht dürfen ruhig sinken gegenüber der bisherigen Synmat 9 LW. Also gern unter 1,1kg und unter 27x16 cm.
    - Robustheit war jetzt bei der Exped nicht so geil - wobei es ja eher ein Materialfehler/Herstellungsfehler war als ein Problem mit dem Material an sich. Ultraleicht ist also cool, aber etwas robust soll sie trotzdem bleiben.
    - Preis reihe ich mal zweitrangig ein. Für vernünftige Ausrüstung bin ich auch bereit, vernünftige Preise zu bezahlen.

    Habt ihr da Ideen?
    Bei Exped würde ich die Megamat Lite 12LW finden - noch dicker/bequemer als bisher, aber dafür verpackt genau so groß und schwer wie bisher. Die Dura 8R LW wäre vielleicht robuster, aber auch mit höherem Gewicht und Packmaß. Dann gäbe es noch die Ultra 7R, ggf. auch als Mummy, was etwas Packmaß und vor allem Gewicht spart, aber ist sie auch noch robust genug? Und eigentlich ist sie wärmetechnisch völlig übertrieben..
    Was käme sonst noch in Frage? Vor allem wäre halt die Frage, ob man überhaupt Exped wieder nimmt? Schließlich haben sie sich in der Vergangenheit hier in meinem Umfeld und bei mir durch die Delaminierung nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Andererseits liest man über Therm-a-Rest zum Beispiel mindestens genau so viel negatives. Eher noch mehr, wenn ich mir die Bewertungen im Netz so anschaue...
    Zuletzt geändert von tobby88; 21.05.2024, 16:07.

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 833
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Hersteller verwenden alle ähnliche Higend Materialien. Leichter bedeutet weniger robust. Ich nutze seit 2016 die Therm-a-rest Xtherm. Die alte Matte ist 6,4 cm dick und die neuen sind 7,5 cm dick. Wenn dir die 7,5 cm reichen würden, bist du mit ca. 570 g dabei in der L-Version. Die XTherm ist auch robuster als die Xlite. Man kann dann noch eine Schaummatte unterlegen. z.B. 4mm Evazote oder eine FlexMat / plus, Therm-a-Rest RidgeRest Classic large o.ä. Zwei Teile verpacken sich oft besser. Vom Gewicht bist du in Summe ca. beim alten Wert. Man kann aber eine Matte weglassen, wenn man sie nicht braucht und man hat ein Notfallbackup für die Luftmatte. Wenn du die Matte nicht vollständig aufbläst, ist der R-Wert auch deutlich geringer!
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 21.05.2024, 18:41.

    Kommentar


    • tobby88
      Gerne im Forum
      • 21.05.2019
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Passt zu meinen weiteren Recherchen. Man liest praktisch bei allen über Probleme mit Delamination...

      Eine Weile habe ich nun auch eher zu den Therm-a-Rest (TAR) tendiert. Immerhin wohl lebenslange Garantie. Aber einsenden auf eigene Kosten und man liest nicht weniger von Defekten als bei Exped - eher noch mehr. Lieber wäre mir eine zuverlässige Luftmatratze als eine, die möglichst lange getauscht werden kann.

      Klar, ich könnte eine Schaummatte darunter legen. Das würde den R-Wert erhöhen, sie kann als Backup dienen wenn die Matte Luft verliert/undicht ist und die Dicke des Gesamtkonstrukts steigt auch, was es vielleicht etwas bequemer macht. Außerdem kann es noch als Schutz von unten für die Matte dienen. Aber die Packmaße von den Dingern sind ja riesig. Und gewichtstechnisch bin ich dann ähnlich hoch wie vorher.

      Daher tendiere ich jetzt eher weiter zu "nur" einer Luftmatratze ohne Schaummatte darunter.

      Die neuen/leichten Therm-a-Rest sollen außerdem sehr laut sein? Im Internet liest man immer wieder davon, dass es klingt, als wenn man auf Chipstüten schläft. Das wäre definitiv ein großer Kritikpunkt.

      Hab dann noch Nemo und Sea-to-Summit gefunden. Insbesondere die Sea-to-Summit Etherlight XT Extreme klingt gut. Aber liest man weiter, liest man bei diesen Konstruktionen mit vielen kleinen Luftkammern über noch mehr Probleme mit Delamination und Mikrolöchern als bei anderen...

      Also schon wieder lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin erst einmal zurück bei Exped und denke, ich würde es mal mit einer Mummy-Variante probieren, vielleicht auch MW statt LW. Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob Ultra 7R Mummy MW (9cm) oder Ultra 5R Mummy MW (7cm).

      Kommentar


      • bkx
        Erfahren
        • 25.07.2017
        • 399
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe etliche Exped-Matten, die älteste davon ist über 13 Jahre alt und schonmal geflickt. Keine einzige hat sich bisher delaminiert, obwohl ich mit an die 100 kg nun wirklich nicht der leichteste bin. Die Matten liegen auch gerne mal im Sommer tagsüber aufgeblasen im Zelt.

        Kommentar


        • tobby88
          Gerne im Forum
          • 21.05.2019
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke, das macht Mut!
          Die Matten hier wurden auch mal im Sommer aufgeblasen im Zelt gelassen und im Winter verpackt gelagert. Aufgepustet natürlich nur mit der integrierten Pumpe. Aber wie gesagt: Davon lebt keine mehr. Gehalten haben sie zum Teil aber auch >10 Jahre, aber es scheint egal gewesen zu sein, wie sie belastet wurden, zeitlich sind sie alle nach ziemlich der selben Zeit nach Kauf ausgefallen, egal ob regelmäßig genutzt oder nur im Schrank gelegen. Aber vielleicht auch eine Schwachstelle speziell der Synmat? Es waren alles ausschließlich Synmat 9 LW, kein anderes Modell.

          Kommentar


          • transient73
            Fuchs
            • 04.10.2017
            • 1077
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Chips-Tüten-Geräusch ist doch ein alter Hut bei den Therm-a-rest Matten, bei den Nachfolgegenerationen bei weitem nicht mehr so problematisch.

            Kommentar


            • Chloroplast
              Anfänger im Forum
              • 22.05.2024
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Das Chips-Tüten-Geräusch ist doch ein alter Hut bei den Therm-a-rest Matten, bei den Nachfolgegenerationen bei weitem nicht mehr so problematisch.
              Kann ich absolut bestätigen. Meine Xtherm NXT kann man zwar mutwillig zum Knistern kriegen, aber nicht beim drauf liegen. Nur wenn man die Matte halb aufpumpt und dann kräftig an den Seiten die Matte zusammendrückt. Beim normalen drauf liegen ist mir das Knistergeräusch bisher nie aufgefallen. Gäbe darüber bei den alten TAR-Matten nicht im Internet, so würde ich nichtmal wissen, dass man die auch zum Knistern kriegt.

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 690
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich denke TAR hat immer noch die besten Matten und Service.

                Gerade habe ich nach ca. 300 Nächten (!) eine neue Xlite bekommen.
                Nicht defekt, sondern ich war der Meinung die Isolation lässt nach.

                Davor wollte ich tatsächlich "die neue" von Decathlon probieren. Die kam schon mit einem Riss an.

                In Kombi mit ner Faltmatte nutze ich noch die Exped 3R Ultra. Gute Matte, an den Füßen en etwas schmal für mich. Mal sehen wie das doch sehr einfache Ventil der Exped sich auf Dauer schlägt. Mit der Faltmatte sehe ich keine Probleme bis 5 Grad Celsius.

                Ich würde dir zur TAR Xtherm raten. Ich denke die ist in Sachen Robustheit ein guter Kompromiss, da du keine Faltmatte und auch keine Exped Duro magst.
                Zumindest mir wäre eine Exped Ultra alleine zu dünn vom Gefühl. Ich möchte da schon meine Faltmatte für den Notfall dabei haben.

                Im Übrigen ist die Faltmatte auch Windschutz (Kocher und mich), Sonnenschutz, Zeltbodenschutz, Pausenmatte, Umziehmatte, Abwaschmatte (damit ich nicht in der Grütze stehe) und Organisationsmatte (alles aus dem Rucksack raus oder rein organisieren). Ich glaube ich benutze kein Teil öfter.

                Zuletzt geändert von carsten140771; 24.05.2024, 22:57.

                Kommentar


                • tobby88
                  Gerne im Forum
                  • 21.05.2019
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zum Chipstütenproblem: https://www.youtube.com/watch?v=xP9Oj3vVf_0 Das war ja wirklich mal extrem. Alter Schwede. Ich musste echt ein bisschen lachen bei dem Video
                  Aber das scheint ja wirklich besser geworden zu sein, wie man hier sieht (hört): https://www.youtube.com/watch?v=bVzASZ31iuQ
                  Auch er hier misst 10-15dB weniger: https://www.youtube.com/watch?v=mzSt9_nCOas Er spielt das zwar ganz schön runter, aber 10-15dB weniger ist enorm!

                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  Ich würde dir zur TAR Xtherm raten. Ich denke die ist in Sachen Robustheit ein guter Kompromiss, da du keine Faltmatte und auch keine Exped Duro magst.
                  Zumindest mir wäre eine Exped Ultra alleine zu dünn vom Gefühl.
                  Ja, meine bisherigen Recherchen lassen mich auch immer wieder in die Richtung gehen. Schade aber, dass sie nur 7cm/3" dick ist. 9cm/3,5" wäre für den Komfort schon wieder nett, das war vorher echt sehr angenehm. Ich hatte mal testweise auch eine Exped Synmat 7 LW, da meine Eltern sich vergriffen hatten, und das war schon ein großer Unterschied zur 9er...
                  Exped Dura wäre vermutlich sehr robust und in der 8R-Variante auch wieder 9cm dick. Aber: Die ist halt mindestens genau so schwer und groß vom Packmaß her wie meine bisherige, bei gleichen Maßen sogar schwerer/größer. Auch wenn ich in erster Linie gerade Ersatz für die defekte Matte suche, so ist mein Wunsch eigentlich, dabei auch kleiner/leichter zu bekommen.


                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  Im Übrigen ist die Faltmatte auch Windschutz (Kocher und mich), Sonnenschutz, Zeltbodenschutz, Pausenmatte, Umziehmatte, Abwaschmatte (damit ich nicht in der Grütze stehe) und Organisationsmatte (alles aus dem Rucksack raus oder rein organisieren). Ich glaube ich benutze kein Teil öfter.
                  Windschutz für mich habe ich noch nie vermisst (oder mich im Zelt verkrochen), für den Kocher habe ich einen wenige Gramm schweren. Sonnenschutz mit der Faltmatte? Stelle ich mir komisch vor. Zeltbodenschutz: Muss ohne gehen. Pausenmatte: Da nehme ich lieber einen ultraleichten Klappstuhl. Oder so ein kleines Falt-Sitzkissen. Je nach Tour/Anwendung. Umziehmatte? Abwaschmatte? Organisationsmatte? Irgendwie haben sich solche Anwendungswünsche bei mir noch nie ergeben

                  Ich komme also von 9cm Dicke, 1155g und 27x16cm Packmaß (5429cm³) mit R von 5,2 und 75D Material oben und unten.

                  Auf meiner "Liste", zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, sind nun:
                  - Exped Ultra 7R Mummy MW: Mit Längsrillen und 9cm Dicke sehr bequem, mit 23x13,5cm (3292cm³) etwa 39% weniger Packmaß als bisher, mit 655g 43% weniger Gewicht. R-Wert 7,1 - mehr als ausreichend. Guter Pumpsack. Aber: "nur" 20D Material. Und mein "Lieblingshändler", für den ich noch einen 75€ Wertgutschein habe, hat sie nicht auf Lager und kann sie auch gerade nicht bestellen
                  - Exped Ultra 5R Mummy MW: Die Längsrillen sind vielleicht bequemer als Querrillen, aber "nur" 7cm dick, mit 23x13cm (3053cm³) etwa 44% weniger Packmaß und mit 535g 54% weniger Gewicht. Guter Pumpsack. Aber: Auch nur 20D Material. R 4,8, immernoch ausreichend. Dafür hat mein Lieblingshändler sie auf Lager.
                  - Therm-a-Rest (TAR) NeoAir XTherm NXT Regular Wide: Nur 7cm und Querrillen, daher wohl nicht so bequem. 28x13cm (3717cm³) Packmaß und 540g, also 32% kleiner und 53% leichter. Mittelmäßiger Pumpsack. Dafür 30D/70D Material. R von 7,3. Und mein Lieblingshändler hätte sie auch da, allerdings zu einem Preis, dass ich lieber woanders bestellen sollte.
                  - Therm-a-Rest (TAR) NeoAir XLite NXT Regular Wide: Mit 7cm und Querrillen, so wie die XTherm, 28x12cm (3167cm³) und 450g, also 42% kleiner und 61% leichter. R von 4,5. Mittelmäßiger Pumpsack. 30D Material. Mein Lieblingshändler hätte sie nicht da.

                  Oder anders gesagt: Am stabilsten davon wäre die XTherm, am bequemsten die Ultra 7R, am leichtesten die XLite und am kleinsten die Ultra 5R. R-Wert ist bei allen ausreichend. Pumpsack bei TAR wird auch schon ok sein. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was mir am wichtigsten ist
                  Für die Ultra 5R spricht - neben dem wirklich nur minimal geringeren Packmaß - sonst nur, dass mein Händler sie auf Lager hat. Würde ich daher schon fast ausschließen als einzigen Grund.
                  XLite ist verglichen mit der XTherm natürlich schon leichter und kleiner, aber der Vorteil des stabileren Materials der XTherm (und als Bonus höherer R-Wert) sind natürlich schon nett. Daher ist die XLite auch eher nicht so hoch priorisiert.
                  Bleiben noch Ultra 7R und XTherm. 655 vs. 540g gewinnt die XTherm. 3292cm³ vs. 3717cm³ gewinnt die Ultra 7R. Komfort mit Längsrillen, 9cm und Schnozzle vs. 7cm und Querrillen gewinnt die Ultra 7R. Material mit 20D vs. 30D/70D gewinnt die XTherm. Hmm. Darüber muss ich wohl nochmal nachdenken ^^
                  Zuletzt geändert von tobby88; 29.05.2024, 16:48.

                  Kommentar


                  • tobby88
                    Gerne im Forum
                    • 21.05.2019
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nachdem ich zig weitere Videos gesehen und Testberichte gelesen habe, konnte ich mich weiterhin nicht entscheiden. Nun habe ich einfach beide gekauft und werde demnächst mal probeliegen. Gerade stehen sie noch verpackt auf meinem Schreibtisch. Dabei würde ich sagen: Das höhere Gewicht der Exped lässt sich minimal fühlen, das geringere Packmaß von ihr kann ich aber noch nicht erkennen - so wie sie vor mir stehen, sieht die Therm-a-Rest sogar kleiner aus. Vielleicht verändert sich das noch nach dem ersten Aufpumpen? Zu Komfort und Co. kann ich natürlich erst was nach dem ersten Test sagen. Die XTherm kann man jedenfalls etwas knistern hören beim Anfassen. Mal schauen, wie sich das verhält, wenn ich mich drauflege.


                    //EDIT: Habe nun Probe gelegen:

                    Zunächst auf der Therm-a-Rest XTherm NXT. Das Aufpusten mit dem beiliegenden Pumpsack war ganz schön friemelig. Der Adapter ging echt nur mit sehr viel Gefummel und sehr viel Kraft auf das Ventil. Beim Aufpusten hat das Ventil laufend im Inneren der Matratze irgendwo gegen gedrückt, so dass keine Luft mehr reinkam. Daher hat es bestimmt über 10 Füllungen gedauert, bis genügend Luft drin war. Dann fragt man sich: Wo ist hier eigentlich die Oberseite, wo die Unterseite? Naja, raufgelegt, ganz schön stramm, etwas unbequem. Also Luft abgelassen. Gut ist, dass man selbst bei wenig Luft nur schwer bis zum Boden durchdrückt. Allerdings drückt die ganze Matratze dann irgendwie hin und her bzw. die Luft darin. Das führt dazu, dass man zwar mit etwas weniger Luft etwas weicher in der Hüfte liegt, dafür aber eine Art harter Bobbel an den Schultern entsteht. Auf dem Rücken kein Problem, auf der Seite liegend drückt einem das aber die Schultern ab. Also wieder mehr Luft rein, dann wird es an den Schultern besser, aber insgesamt halt bretthart. Egal wie, bequem wurde das nicht. Als Rückenschläfer ok, nicht top, aber ok. Als Seitenschläfer irgendwie Mist. Der Knistertest sagt auch: Nicht unerträglich, kein Gefühl wie auf Chipstüten, aber leise ist auch was anderes. Eher so als würde man jetzt auf Plastik-Einkaufstüten schlafen, die im inneren verpackt sind. Auch das: OK, aber nicht top. Also Luft raus, aufrollen, feststellen, dass das fette Ventil im Weg ist, abrollen, nochmal anders falten, nochmal neu aufrollen.

                    Dann habe ich die Exped ausgepackt. Irgendwie wirkt alles eine Winzigkeit durchdachter. Der Pumpsack lässt sich vieeel einfach ansetzen. Durch seine Leichtigkeit lässt er sich auch einfacher füllen. Und beim Einfüllen blockiert nicht laufend das Ventil irgendwo. Einfach Luft rein. Ca. 3 Füllungen des Schnozzels und schon ist die Matte fast schon zu stramm aufgepumpt. Erstes Probeliegen: Schon zu fest. So angenehm wie auf der prallen XTherm. Nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Also etwas Luft abgelassen und sofort wird's bequem. Beim Drehen kommt man dann zwar sehr viel leichter bis zum Grund, die 9cm müssen es also schon sein im Vergleich zu den 7cm der XTherm. Aber wenn man wieder liegt und liegen bleibt, passt es sofort wieder. Noch ein bisschen Luft raus und es wird herrlich. Die Hüfte sinkt ein, aber die Schultern werden nicht "gequetscht" wie bei der XTherm. Ich mochte gar nicht wieder aufstehen... Allerdings kam es einem etwas so vor, als wäre sie kürzer. Laut Datenblatt ist das nicht der Fall. Reicht aber am Ende trotzdem. Ich habe dann wieder Luft rausgelassen, aufgerollt (hier ist auch aufgrund der Flachventile kein Ventil im Weg) und alles verpackt. Dann fiel mir ein, dass ich den Geräuschpegel gar nicht gecheckt habe - war halt einfach so leise, dass man gar nicht mehr darauf gekommen ist, ihn zu checken.

                    Im Anschluss habe ich die TAR XTherm NXT RW wieder verpackt, die geht zurück. Ich werde mein Glück mit der Exped Ultra 7R Mummy MW probieren. Die ist einfach in allen Belangen komfortabler. Hoffentlich hält sie trotz der geringeren Materialstärke meinen Einsatz aus
                    Zuletzt geändert von tobby88; 05.06.2024, 12:48.

                    Kommentar


                    • tobby88
                      Gerne im Forum
                      • 21.05.2019
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Inzwischen habe ich die ersten Nächte outdoor auf der Exped Ultra 7R Mummy MW geschlafen und kann sagen: Das war (bisher) eine für mich gute Wahl Habe super geschlafen. Habe kurzerhand meinen sackschweren (haha...) Schlafsack, der bei -2°C noch Komfort bieten soll, durch einen Therm-A-Rest Vesper Quilt in der 32F/0C-Version und mit 198cm Länge ersetzt (Komfort bis +5°C). War selbst ohne Kleidung bei <10°C nachts letztens noch warm genug, so dass ich geschwitzt habe. Nur am Kopf wurde es dann etwas kühl, aber dann wurde der Quilt einfach etwas höher gezogen Dank der 198er Länge ja zum Glück kein Problem. Mit entsprechender Schlafkleidung und/oder Mütze wäre also <<10°C damit auch möglich. Und ansonsten hätte ich ja noch den -2°C-Schlafsack.

                      Kommentar


                      • fhvdrais
                        Erfahren
                        • 16.08.2015
                        • 476
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe meine Matte bisher nicht vor jeder Reise auf Delaminationsprobleme getestet, sollte das dann aber wohl künftig tun ...
                        Bei Amazon findet man Matten für 30€, die qua Dicke und Gewicht mit den hier genannten Flagships mithalten können. Ich hatte mal Gelegenheit, kurz auf so einer zu liegen - war überraschend bequem. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit sowas? Im Prinzip ist mir Amazon auch suspekt, aber wenn die 200€-Teile reihenweise kaputt gehen ...

                        Kommentar


                        • tobby88
                          Gerne im Forum
                          • 21.05.2019
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Tja, gute Frage. Mein Kumpel, der in meinem Umfeld die letzte noch lebende Synmat hatte, überlegt es gerade ähnlich. Die hält zwar noch dicht, hat aber auch delaminierte Kammern, die zu einem Bobbel geworden sind. Sein Plan war, einmal vernünftig zu investieren um dann lange was davon zu haben, selbst wenn er es nur selten nutzt. Tja, nun ist die Matte auch hinüber und sie war die jüngste in meinem Umfeld. Vielleicht 5-6 Jahre, würde ich schätzen. Er will nun auch billigeres kaufen. Wenn auch das hochwertige nicht besser verarbeitet ist, sieht er es auch nicht mehr ein, bei teurerem zuzugreifen.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Decathlon hält bislang,6 cm ,500 gr., 50€
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X