Kaikkialla Thermomatten > 190 cm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaicique
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaikkialla Thermomatten > 190 cm

    servus,

    bin gerade auf der suche nach einer thermomatte und habe mich daher - neben den therm-a-rest 'klassikern' - auch etwas mit den matten der neuen globi-hausmarke 'kaikkialla' beschäftigt. Da ich über 1,90 m lang bin kommt für mich eh nur eine 1,96 m matte in frage. Hier ist allerdings ein deutlicher unterschied im packmass zwischen den therm-a-rest und den kaikkiallas zu erkennen. Während die TARs auf ein mass von ca 35 cm x 17 cm komprimiert werden können, fällt das packmass bei den kaikkiallas mit 68 cm x 15 cm doch recht happig aus. Was mich hier etwas verwundert ist, dass die kleineren versionen der kaikkiallas (bis 183 cm länge) anscheinend problemlos auf ein packmass von 27 cm x 15 cm 'gestopft' werden können und nur die grosse variante wohl nicht in der mitte gefalten werden kann...

    hat hierzu schon jemand erfahrungen gemacht ?

    Da es zwischen den 1,96 cm, vergleichbaren modellen der beiden anbieter (z.b. TAR trail lite & Kaikkialla stretch oversize 3,8 oder lightweight 3,8 comfort) keinen preislichen unterschied gibt (80 €), geht meine tendenz natürlich klar zu den traditionellen TAR produkten, trotzdem wollte ich vor einem kauf die frage zumindest mal gestellt haben

    gruss,
    Kai

  • bigdwarf
    Erfahren
    • 25.08.2008
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaikkialla Thermomatten > 190 cm

    Hallo kai!
    Dieses große Packvolumen kommt sicher von einer speziellen GlobiPackTechnik (evtl größe des Packsacks). So hat Globi z.B. auch eine "eigene" Methode Packvolumen bei Schlafsäcken anzugeben/ermitteln. Diese sind nämlich nicht die vom Hersteller angegebenen, sondern der Sack mit 50kg komprimiert = Packvolumen. Unterscheidet sich teilweise stark mit der vom Hersteller sonst angegebenen und natürlich von der max. erreichbaren Kompression.

    Wenn also nur das Packvolumen dich zur TAR treibt, bestell dir beide und ermittle selber wie klein man die Kiakillabla bekommt. Kann mir nicht vorstellen dass die das doppelte Volumen haben muss.

    x bigdwarf

    Kommentar


    • Ben1967
      Erfahren
      • 09.09.2008
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaikkialla Thermomatten > 190 cm

      Ist die Artiach Micro-Lite vielleicht eine Alternative fuer dich?
      Mit 190x60x3 einen Tick kleiner als die TAR oder Globi, aber immernoch besser als 180cm, und mit 890 gr Gewicht (lt. Kuechenwaage) incl. Packsack verhaeltnismaessig leicht, und laesst sich mittig falten.

      Gesehen z.B. HIER oder HIER .

      Dort ist sie zwar orange bzw rot (meine ist grau) aber ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen, und ich bin recht zufrieden!

      Cheers
      Ben
      Zuletzt geändert von Ben1967; 01.05.2009, 14:38. Grund: Link hinzugefuegt

      Kommentar

      Lädt...
      X