Suche Schlafsack, 191cm, 110kg, bis ca. 6 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobfad
    Neu im Forum
    • 02.01.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack, 191cm, 110kg, bis ca. 6 Grad

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:

    A

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Ajungilak Spitzbergen aus den 80ern, bis 0 Grad komfortabel; nie bei tiefern Temperaturen benutzt;

    Ajungilak Kompakt (?, hab ihn grad nicht hier); bis +5 Grad Aussentemperatur mit Baumwollinlett im Zelt genutzt, war vor allem in der früh eine Affenhitze. Reisverschluss am Fussende stets offen; oft in der früh nur als Decke benutzt, aber nicht nur deswegen, weil die Sonne das Zelt aufgeheizt hat

    1. Wie groß bist Du?

    1,91m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    110kg; kräftig, oben um die Schultern sehr breit

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    c)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    a) 10 %, b) 30%, c) 60%

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    unruhig, vor allem nach körperlicher Anstrengung

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    b) geräumig; beim Schlafen auf der Seite würde ich gerne mal das eine Bein anziehen können, während ich das andere ausstrecke

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    eher rechts

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    selbstaufblasbare Thermomatte (10cm), also richtig dick und bequem

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Schweiz, Italien, Deutschland, Östereich, Schweden, Norwegen, 0-1500m Höhe, im Zelt, in Hütte, in Höhle, nach Autofahrt, nach Fahrradfahrt, nach Wanderung.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    April-September


    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    +5 Grad am abend bis 35 Grad am Tag

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    im Zelt 70%, Hütte 30%


    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    0

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    im Zelt entweder alleine oder zu zweit

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    1-2 Wochen


    Anmerkung: ich nutze immer ein Inlett, da ich das besser waschen kann als den Schlafsack.

    Meine Ajungilaks waren sehr gut, nur für meine Zwecke zu warm, musste fast immer ganz aufmachen und als Decke nutzen. Außerdem sind sie mittlerweile zu eng. ich will einfach mal ein Bein anziehen können, ohne dass der Sack mitgeht, bzw. so dass ich das andere Bein ausstrecken.

    Preis: so viel wie notwendig, also auch € 200, aber denke kaum das das notwendig ist.

    Edit: Wie ist ein Schlafsack in Eiform geeignet?
    Edit: Es war als Mindesttemperatur ca. +6 Grad Celsius gemeint. Er soll nicht zu warm sein.

    Danke euch schon jetzt.
    Zuletzt geändert von Tobfad; 27.05.2009, 15:49. Grund: Dankesformel, Eiform; Verbesserungen, Präzisierung Temperatur

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack, 191cm, 110kg, bis ca. 6 Grad

    gar nicht so leicht solöche einen breiten schlafsack zu finden.
    Mir fällt da spontan mal wieder PHD ein
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Zio
      Erfahren
      • 10.02.2009
      • 231
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack, 191cm, 110kg, bis ca. 6 Grad

      1. Wahl

      2. Wahl

      3. Wahl
      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack, 191cm, 110kg, bis ca. 6 Grad

        Wieso gehen die alle bis -5 °C?

        Ich schlage mal Marmot Schlafsäcke (z. B. Arete oder Arroyo) vor. Das mit dem "Beine-anziehen-wollen" kenne ich nämlich nur allzu gut und bin darum bei Marmot gelandet. Ein Ei braucht man dafür nämlich nicht; im Fußbereich kann auch dann der Schlafsack relativ eng sein, nur im Bereich der Hüfte muss er weit sein. (Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen; 60 kg bei 1,78 m. Da geht das mit dem Beine anziehen gut.)

        Zum Arroyo ergibt übrigens die Forumssuche, dass hier einige ganz zufrieden mit ihm sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X