Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lars2002
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

    Hallo,

    ich suche wie so viele auch einen passenden Schlafsack (und wie viele andere auch möglichst günstig).
    Eingesetzt werden soll er jetzt erstmal konkret im Sommer in Nordschweden/Norwegen evtl. Island.
    Allerdings wäre es toll wenn er entsprechende Reserven bietet das man ihn auch "relativ" günstig für einen Wintereinsatz "aufrüsten" kann (Eis und Schnee waren schon immer faszinierend und für 2 teure Schlafsäcke fehlt eindeutig das nötige Kleingeld als Student).

    In der Vorauswahl stehen zur Zeit

    Daune:
    Meru Pearl of Down
    Marmot Sawtooth

    (oder doch lieber Kufa bei Skandinavien?)
    TNF Snowshoe
    TNF Tundra

    (der Ajungilak Tyin Winter eigentlich, auch aber der ist mit seinen 2,6 kg wohl doch etwas schwer auf Dauer)

    Vielleicht hat ja der eine oder andere Ratschläge/Tips die mir bei der Entscheidung helfen können (oder noch weiter Kandidaten).

    Gruß, Lars

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

    Hey Lars!


    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem - ich will im Sommer (August) auf den Kungsleden und brauche dafür einen neuen SS (habe jetzt: Meru Kolibri Down + Inlet) - ich möchte aber gleichzeitig nicht für die nächste etwas "kältere" Tour einen neuen kaufen.

    Bei mir stehen bis jetzt diese hier zur Auswahl: (viell. als Orientierung)

    Ajungilak Lahar Winter 180 L
    Mein Favorit, soweit den Herstellerangaben vertraut werden kann, dass man ihn wirklich bis +16°C komfortabel verwenden kann
    Gewicht: 1300
    Temp: -6 / -13 / -33
    Packsack: 7,6L
    90/10 European Down
    Cuin 650 (720g Füllung)


    Dann gibt es noch eine ganze Reihe von anderen SS, die so in die Richtung gehen (Kann Dir gern mal meine Übersichts-Exel-Tabelle mailen)

    Yeti Fusion 750 Medium
    Gewicht: 1330
    Temp: -3 / -9 / -27
    Packsack: 7,7L
    90/10 Gouse Down
    Cuin 700+ (750g Füllung)
    --> hieran gefällt mir die "Weite an den Schultern (82cm) nicht so

    Yeti Fusion 900+ Medium
    Gewicht: 1500
    Temp: -6 / -13 / -32
    Packsack: 7L
    90/10 Gouse Down
    Cuin 700+ (900g Füllung)
    --> hier ist das Gewicht recht hoch

    Cumulus Mysterious Traveller 700 (damit beschäftige ich mich gerade)
    Gewicht: 1080
    Temp: /-10
    Packsack: 9L
    90/10 Gouse Down
    Cuin 650 ( 720g Füllung)
    --> Da kenn ich den genauen Temp-Bereich nicht (schau ich gleich mal nach)



    Sodele - das wären so meine in dem Segment (die meisten anderen haben mir ein zu großes Packmaß bzw. einen Preis deutlich über 300/350€)


    Meine Frage wäre allerdings auch, ob die Dinger (z.B.: auf dem Kungsleden = auch mal 0° in der Nacht) nicht trotzdem auf Dauer zu warm werden

    Grüße
    Charlotte


    P.S.:
    Meru Pearl of Dawn
    Habe ich auch auf meiner Liste - allerdings wiegt er 1450g und (für mich noch entscheidener) hat ein Packmaß von über 12L
    Die Bewertungen bei Globetrotter sind allerdings ja recht gut -- wobei auch hier die Leute schreiben, dass er ab 10°C viel zu warm wird .. hm ..

    Marmot Sawtooth
    Wieder gleiches "Problem" 12L und 1400g

    Solltest Du inzwischen weitgekommen sein, gib mir doch bitte einen Tipp
    Zuletzt geändert von Dogeared; 07.06.2009, 08:27.
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

      1. Ich würde auf alle Fälle Daune nehmen wegen des Gewichtes.

      2. Minimum! -10 Komfort. Bei Sommer / Herbst Skandinavien ok. Auch wenn es meist nicht so kalt wird, man sollte da Reserven haben, wegen Erschöpfung, Auskühlung u.s.w. Ist es wärmer können die gut als Decke benutzt werden.


      3. Um einen solchen Sack im Winter zu benutzen- gut für den mitteleuropäischen Winter geht das, aber in Lappland kann es im Winter dafür einfach zu kalt werden.
      Aufrüsten kann man dann mit einem zusätzlichen Sack innen oder aussen.

      Meine Frage wäre allerdings auch, ob die Dinger (z.B.: auf dem Kungsleden = auch mal 0° in der Nacht) nicht trotzdem auf Dauer zu warm werden
      Es kann im Gebirge auch unter 0 Grad werden. Auch im Juli / August.

      Und auf die 350 noch 50 Euro drauf und man bekommt z.B. den Marmot Couloir, oder schaut mal auf http://yeti.home.pl/, die sind sehr günstig.
      Da ist der "Fenrir" 750 oder 900, wobei ich den 900er vorziehen würde.
      Es gibt Leute hier die Schlafsäcke von denen haben und recht zufrieden scheinen.

      Kommentar


      • lars2002
        Anfänger im Forum
        • 06.06.2009
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

        Ne bin noch nicht wirklich weiter ich such noch fleißig aber die Auswahl ist so groß, Augut am Kungsleden könnten wir uns ja fast über den Weg laufen...

        Die Cumulus Schlafsäcke sehen ganz nett aus wobei ich da grad 1-2cm zu groß für sein dürfte werd ich mir auch mal näher anschauen.

        Der Ajungilak Lahar Winter ist dann doch etwas ausserhalb meiner Preisklasse sonst muss ich auf das Zelt (oder auf das Pathobuch fürs Studium verzichten...)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

          grad 1-2cm zu groß für sein dürfte
          Das kann man ignorieren.
          so ab 5 cm zu gross würde ich mir Gedanken machen, aber in einen Schlafsack der für 1,85 angegeben ist passt man auch noch mit 1,87

          Kommentar


          • lars2002
            Anfänger im Forum
            • 06.06.2009
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

            Allerdings liest man hier das die Cumulus die mit 1,90 angegeben sind eher für 1,85 gedacht sind und dann wären es 7cm...

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19419
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

              Wieder gleiches "Problem" 12L und 1400g
              Na und, wegen 200 gramm weniger, 100 Euro mehr, nö danke.
              Und wegen der 12L. Ohne Kompressionssack.
              Mit ist es die Hälfte und wenn das noch immer zu groß ist... kauf dir einen größeren Rucksack.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Dogeared
                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Skandinavien mit Reserven für Wintereinsatz gesucht

                Hey Lars!


                Cumulus verlängert / verkürzt auch auf Wunsch die SS - allerdings nur beim Mysterious Traveller und den Lite-Line SS (die anderen liefert er leider nur nach GB = Exklusivvertrag)

                Ja, weder PathoBuch noch Zelt sollten darunter leiden ;) Dann würde ich vielleicht wirklich gucken, ob Du den Mysterious Traveller bekommst. Der wurde mir in meinem Frage-Cumulus-Thread sozusagen auch mal empfohlen..

                Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin bei der Suche - solltest Du was gefunden haben, kannst Du es ja vielleicht hier posten (als Anregung)

                @ cast: Stimmt, der Kompressionssack kommt noch dazu - ich werde mich vielleicht auch noch mal mit anderen SS beschäftigen müssen, soweit Cumulus nicht antwortet (ein wenig Zeit gebe ich ihnen aber noch ;) )
                Hike My Hike, Damn it!
                Meine Reiseberichte

                Kommentar

                Lädt...
                X