Auch der Crosswind braucht mal einen neuen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auch der Crosswind braucht mal einen neuen Schlafsack

    Hallo liebe Outdoor-Gemeinschaft!

    Am 23. Juli geht's mit dem Rad von Trondheim ans Nordkap. Wir sind zu viert und die Tour wird sicher ne tolle Sache. Gerne würde ich bis dahin noch meine Ausrüstung optimieren und suche deshalb einen neuen Schlafsack.

    Mein bisheriger Ajungilak Compact Shelter ist in Südamerika ordentlich mitgenommen worden und ich hätte gerne einen Schlafsack mit geringerem Packvolumen und Gewicht. Also los - ich danke Euch für jeden Tipp:

    Vorabfrage 1:

    Bin weder der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: noch der risikobereite Leichtgewichtstrekker:

    Ich stehe auf gute Ausrüstung (leicht und kompakt), möchte aber nur in wirklichen Notfällen mit Pullis und Mütze etc. schlafen müssen.


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Ajungilak Compact Shelter, den habe ich auch schon bei Schnee benutzt (also ca. 3° minus oder so - ich erinnere mich nicht mehr daran, wie kalt das war, muss also noch gegangen sein.)


    1. Wie groß bist Du?

    175 cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur:

    schlank bis "normal" (65 kg)

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    b) "normal",

    4. a) Bauch- und Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen Schlaf?

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    eher eng, aber ein Bein ausstrecken, eins anwinkeln ist manchmal toll (kann ruhig gerade so gehen)

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    TAR ProLite 3 Reg.

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Jetzt: Norwegen, Radtour Trondheim-Nordkap, sonst zum größten Teil Mitteleuropa / Nordamerika

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Frühling bis Herbst

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    normal 5° - 25°, ein bisschen Reserve nach unten wäre für den Extremfall gut (nördliches Norwegen im Juli / August)

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    meistens Zelt. Eigentlich immer.

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Zu zweit oder alleine (Nallo 2)

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    4 Tage bis 4 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Ortlieb Front- und Backroller Classic (Radtaschen).

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    möglichst wenig

    19. Packvolumen?

    möglichst gering

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    200 Euro wären toll, wenns günstiger geht: gerne, wenns zu dem Preis nichts Gutes gibt (habe gerade den Ajungilak Compact Shelter), dann auch mehr.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

    sehr gerne. Wichtig nur: er muss bis zum 22.7. bei mir sein!

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Nein, jetzt im Moment nicht. Vor längerem schon eher, hier im Forum.

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Regelmäßige Verwendung.



    Der Schlafsack soll wirklich einen ordentlichen unterschied zu meinem Ajungilak machen, was Packmaß und Gewicht angeht und ich hätte gerne mal einen Daunenschlafsack getestet. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin oder es sicher unter 0° hat, dann würde ich auf den Ajungilak zurück greifen (bei den Touren kümmert das Packmaß dann auch nicht so...).


    Ich danke Euch nochmals für jeden Tipp und freue mich schon auf die neue Tüte...

    Beste Grüße

    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auch der Crosswind braucht mal einen neuen Schlafsack

    Hallo nochmal,

    um das etwas abzukürzen:

    Würdet ihr den LiteLine 300 von Cumulus für meine Ansprüche empfehlen? Der sollte doch passen, oder?

    Danke und Gruß

    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • thrush
      Erfahren
      • 25.12.2008
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auch der Crosswind braucht mal einen neuen Schlafsack

      Preis und Leistung perfekt bei Cumulus, aber er wird nicht bis zum 22.07. bei dir sein.
      "The worst day on trail is better than the best day in office."

      Kommentar


      • Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auch der Crosswind braucht mal einen neuen Schlafsack

        Hallo,

        vielen Dank erstmal für den Tipp.

        Nachdem ich nun ein bisschen gestöbert habe bin ich noch auf folgende Modelle gestoßen - was ist von denen jeweils zu halten:

        Meru Oregon, mit 7,8 l Packvolumen und 1.000 g Gewicht der kleinste und leichteste.

        Ganz ähnlich aber mit nur 340 g Daune kommt der Marmot Never Winter daher.

        500 g Daune und 10 l Packvolumen hätte der ME Classic Dragon 500. Der sollte wohl auch wärmer sein als die anderen.

        Was sagt Ihr dazu und was findet ihr für die besagte Radtour ans Nordkap für nötig?

        Gibt es eine Alternative (z.B. einen Polen-Yeti) und wo müsste ich den bestellen, dass er bis 22.7. spätestens bei mir ist?

        Danke und Gruß
        Philip
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

        Kommentar


        • thrush
          Erfahren
          • 25.12.2008
          • 207
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auch der Crosswind braucht mal einen neuen Schlafsack

          Der Marmot wäre mir zu schwer und zu teuer für den Isolationsbereich, liegt an den minderwertigen Daunen. Von Meru würde ich abraten, Hausmarke von Globi und keine konstante Qualität im Vergleich zu den Marktführern im Schlafsacksegment. Mit Mountain Equipment machst du nichts verkehrt. Aber wie bei allem, je mehr Geld, desto leichter und besser der Schlafsack, siehe Yeti VIB 600, oder die Topmodelle von Western Mountaineering oder Mountain Equipment. Oder borg die von einem Freund nen Schlafsack für die Tour und bestell bei Cumulus, dann stimmt Leistung UND Preis.
          "The worst day on trail is better than the best day in office."

          Kommentar

          Lädt...
          X