Highlight all black -5 - Reicht der?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • appenzeller
    Neu im Forum
    • 10.03.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Highlight all black -5 - Reicht der?

    Hallo zusammen!

    Ich gehe ende Juli mit ein paar Freunden auf dem südlichen Kungsleden wandern. Dazu brauche ich noch einen geeigneten Schlafsack. Mir schwebt nun der Highlight all black -5 vor. Ich frage mich aber, ob der von der Temperatur her reicht. Er hat 440g 850+ cuin Daune und ist etwa 950 g schwer. An euch Experten: Reicht der für den südlichen Kungsleden? Oder würdet ihr einen KuFa vorziehen?

    Zu meiner Person: Anfänger, Männlich, 175cm gross und 65 Kilo schwer.

    Vielen Dank für die Hilfe, ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf darüber!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

    Hej, wieso Kufa?
    Wenn du nicht grade ne Frostbeule bist, sollte der Dir für Ende Juli dort reichen.

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

      1. Der reicht. Ich benutze z.B. (August/September) einen mit 350 g Daune und gegebenenfalls Zusatzkleidung. Schau Dir mal die Temperaturen der letzten Jahre für Storlien an, z.B. hier http://www.wetteronline.de/Schweden/Storlien.htm (bei Rückblick, Tiefsttemperatur und Wochen einstellen). Kannst evtl. ein paar Grad abziehen, da Storlien tiefer liegt. Falls die Eiszeit früher kommt, flüchtet man sich schlimmstenfalls in die zahlreich vorhandenen Hütten, Fjällstationen oder Dörfer.
      2. Niemals Kufa, sofern Zelt dabei.
      Zuletzt geändert von Lightfoot; 12.07.2009, 07:10.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

        Der AllBlack -5 reicht auf jeden Fall, wenn du nie kältere Touren vor hast reicht in meinen Augen auch der AllBlack 0, aber mit dem -5 hast du mehr Reserve wenn es mal ind Herbst rein geht.
        Achte aber darauf dass du den Schlafsack lang genug nimmst, wenn ich mich recht erinnere wird bei 175 Körpergrösse schon die lange Version und nicht Standard empfohlen, aber da werden sie dir bei Transa sicher auch mit Ratschlägen zur Seite stehen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • appenzeller
          Neu im Forum
          • 10.03.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

          Morgen

          Vielen Dank für die schnelle Antwort! I hatte vorher mal günstig den Exped swan 800 WB erworben, dann aber doch wieder verkauft, weil ich dachte der sei ein wenig Overkill. Ja, dass wegen der Länge habe ich auch schon gelesen. Was könntet ihr den sonst noch für eine Tüte empfehlen? Ich liebäugle zwar noch mit dem WM Apache, aber der ist halt sauteuer

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

            Der WM Apache ist meiner Meinung nach auch overkill. Die angegebenen -10 Grad, die er schaffen soll, sind mit etwas Kleidung nicht ganz unrealistisch. Ich hatte meinen mal mit, das war nervig, weil zu warm, und eigentlich friere ich recht leicht. Selbst den Quantum 350 (wiegt ca. 660 g) habe ich bisher meist als Quilt eingesetzt.

            Falls WM (die Säcke sind klasse), würde ich zum Ultralite (830 g, 450 g Daune, bis -5 Grad) oder Summerlite (bis 0 Grad) raten. Problem: wohl nur aus USA bestellbar. Oder nimm einen Cumulus Schlafsack, die sind billiger aber nicht viel schlechter als WM, allerdings meist am Rücken leichter befüllt, was manche nicht mögen.

            Kommentar


            • appenzeller
              Neu im Forum
              • 10.03.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

              Also bei Transa.ch gibts den Ultralight und dem Summerlight. Bestellen wäre also kein Problem. Es ist schwer vorauszusagen, ob ein Schlafsack dem Temperaturbereich entspricht (subjektiv). Beim Ultralight und Summerlight befürchte ich, dass die nach anstrengenden Wanderungen zu kalt sind für eine erholsame Nacht.
              Als Anfänger habe vor allem Bedenken wegen der Daune. Wenn ich mir schon so eine teure Tüte kaufe, soll sie auch einige Jahre halten. Ist Daune wirklich so hyperempfindlich wie alle sagen? Und wie siehts aus mit draussen schlafen?

              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

                Daune darf nicht nass werden, weil das Trocknen unter Outdoor-Bedingungen schwer bis kaum möglich ist. Im Zelt wird Daune nicht nass oder feucht (die eher seltenen Sonderfälle mal ausgeschlossen, wie Überschwemmung, Zelt reißt, Wintercampen ohne VBL etc.). Draußen schlafen geht nur, wenn man den Sack schützt (Biwaksack oder wasserdichte Hülle) oder es sicher ist, daß es nicht regnen wird (im Jämtlands-/Härjedalen-/Dalafjäll eher unwahrscheinlich). Ich würde allerdings auch einen Kufasack nicht der Nässe aussetzen wollen, die wärmen nass auch kaum, trocknen aber besser.

                Ansonsten: Daunensäcke mit modernen wasserabweisenden Hüllen widerstehen recht gut Feuchtigkeit, sind teuer, leichter, kleiner und trockener beim Schlafen als Kufas. Daune hält erheblich länger als Kufa.

                Der WM Ultralite hat 450 g sehr gute Daune, der Highlight Allback 440 g weiß-nich-aber-sicher-auch-gute Daune. Schlechter wärmt der WM wohl kaum.

                Wenn Dir Daune unlösbare Bedenken verursacht, mußt Du in den sauren Apfen beißen und schwere Kufa schleppen (1500 bis 1800 g schätze ich mal), besser das, als immer ein schlechtes Gefühl zu haben.
                Zuletzt geändert von Lightfoot; 12.07.2009, 11:53.

                Kommentar


                • TSC
                  Erfahren
                  • 05.06.2009
                  • 375
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

                  Also der All Black soll angeblich eine Daune auf WM-Niveau haben. Nachprüfen kann man das wohl kaum.
                  Eins solltest Du aber noch bedenken: Der Highlight All Black -5 ist recht weit geschnitten, somit kaum vergleichbar mit WM Ultralight. Der Vergleichs-Schlafsack von Western Mountaineering ist eher der Alpinlight (die weitere Variante des Ultralight). Ich habe beide Schlafsäcke gehabt und verglichen und fand sie "technisch" gesehen fast gleichwertig. Jeder von beiden kann in einigen Details Punkten (WM Alpinlight z.B. bei Kapuze und Einklemmschutz des Reißverschlusses, Highlight All Black -5 bei der Abdeckung des RV und beim (scheinbar) robusteren Außenmaterial (und bei der Farbe)). Vom Loft her waren sie fast identisch, obwohl der Alpinlight deutlich mehr Daune drin hat. Auch das Gewicht war fast identisch (was für ein nicht so leichtes Außenmaterial des Highlight spricht).
                  Das Außenmaterial und der doch noch deutlich günstigere Preis hat bei mir den Ausschlag für den Highlight gegeben.

                  Gruss,

                  Thomas

                  Kommentar


                  • appenzeller
                    Neu im Forum
                    • 10.03.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

                    Endlich mal jemand, der den Highlight all black -5 auch besitzt
                    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil? Was sind so die Temperaturen, wo man noch gemütlich schlafen kann?

                    Kommentar


                    • TSC
                      Erfahren
                      • 05.06.2009
                      • 375
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Highlight all black -5 - Reicht der?

                      Zitat von appenzeller Beitrag anzeigen
                      Endlich mal jemand, der den Highlight all black -5 auch besitzt
                      Wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil? Was sind so die Temperaturen, wo man noch gemütlich schlafen kann?
                      Ja, so weit verbreitet ist der Schlafsack ja nicht...
                      Ich habe ihn noch nicht so lange, konnte ihn also noch nicht an seine unteren Grenzen führen. Ein Bekannter, der den Schlafsack besitzt hat aber bei ca. -2°C darin geschlafen. Er meinte, das wäre dann aber auch die Grenze des angenehmen Schlafens (ohne weitere Maßnahmen wie Inlett, dickere Kleidung etc. zu benutzen). Ein Inlett benutze ich aber sowieso immer. Mit dem Komfort-Wert von -2°C war der Schlafsack auch bei dem Händler angegeben, bei dem ich ihn gekauft habe.
                      Etwas aufpassen muss man beim Zuziehen des Reißverschlusses, da wird das Außenmaterial leichter eingeklemmt, als bei WM oder Marmot.
                      Sehr angenehm finde ich den weiteren Schnitt. In einem WM Ultralite oder Apache würde ich nach kurzer Zeit einen Rappel kriegen. Im Highlight kann man auch mal ein Bein oder einen Arm anwinkeln. Der Highlight war dabei aber nicht ganz so weit wie der WM Alpinlite.
                      Vom zusammenpacken war der Highlight ein ganzes Stück kleiner (in den mitgelieferten Packsack gestopft), als der WM Alpinlite.

                      Einen wichtigen Punkt, der bei mir auch mit den Ausschlag für den All Black gegeben hat, habe ich oben noch vergessen: Ich drehe mich beim Schlafen oft von Rücken auf Seite und zurück und habe beim WM die seitliche Trennung der Kammern vermisst (gibt es bei WM erst bei den echten Winterschlafsäcken). Der All Black hat die und das hat man meiner Meinung nach auch gespürt.

                      Ob der Schlafsack für den Kungsleden ausreicht werde ich dann in ein paar Wochen auch herausfinden (allerdings auf dem nördlichen Teil), mache mir da aber gar keine Sorgen, für solche Zonen habe ich den ja angeschafft. Wichtig ist natürlich die ausreichende Unterlage. Der beste Schlafsack für die Frostgrenze nützt nix, wenn man auf einer Luftmatratze liegt.

                      Wenn Du die größere Version des Highlight nimmst (large, nicht X-large), hat der Schlafsack auch schon 460g Daune drin. Das Gesamtgewicht dürfte dann bei ca. 1030g inkl. Packsack liegen (mein X-large wiegt 1062g inkl. Packsack). Der WM Alpinlite kam bei mir in der 200cm-Größe im Vergleich auf 1040g, also 22g unter dem All black -5.

                      Da ich den Schlafsack nur im Zelt nutzen will, kam Kunstfaser nicht in Frage. Die ca. 750g Mehrgewicht bei gleicher Temperaturleistung will ich nicht tragen.

                      Gruss,

                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X