Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAKS
    Anfänger im Forum
    • 21.04.2008
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

    Nachdem ich letztes Jahr mit dem Meru Georgia in Utah Ende Mai ganz schön gefroren habe, soll dieses Jahr ein neuer Schlafsack her. Der Meru hatte einen Temperaturbereich von 5/0/-14. Diesmal hatte ich an einen etwas wärmeren gedacht, weil ich halt im Meru gefroren habe (war auch etwas unter 0 Grad).

    Außerdem soll das Packmaß klein sein. Gewicht ist nicht so wichtig, aber klein soll er sein.

    Beim Stöbern bei Globetrotter bin ich jetzt mal auf den Marmot Angel Fire Women gestoßen, der angeblich ein Packmaß von nur 7 Liter hat. Liegt mit EUR 220 aber auch schon echt an der Schmerzgrenze. Was mich verunsichert ist, dass das ein Daunenschlafsack ist. (ich bin wirklich ein Outdoorlaie, bitte um Verzeihung). Was muss ich denn da beachten? Ist der nicht viel anfälliger?

    Was für brauchbare Schlafsäcke im Bereich um 0 Grad für weibliche Frostbeulen (bis EUR 220) mit kleinem Packmaß (Gewicht egal) könnt ihr mir empfehlen?

    Der Schlafsack wird nur im Zelt eingesetzt.

    Oh, und wo ich schon mal hier bin, weiß vielleicht jemand, wie kalt es nachts im November in Jordanien (Wadi Rum) wird? Da müsste das gute Stück mich nämlich warm halten, und ich fürchte, dass der Meru das nicht tun wird.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • provisorium
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

    Hallo,

    ich kann dir leider nicht sagen, wie die Temperaturen in Jordanien im November sind, aber ich würde dir einen Schlafsack von Nahanny empfehlen. Der Praktikus wäre sicher nicht schlecht. Du schickst einfach deine Daten (Größe, Gewicht, Geschlecht usw.) und Wünsche zu Nahanny und dann wird dir ein Schlafsack auf den Leib geschneidert. Du würdest sicher unter 200Euro bleiben und hättest einen sehr guten Daunenschlafsack. Ich und einige Freunde von mir haben Schlafsäcke von Nahanny und ich/ wir sind sehr glücklich damit. In einem anderen Beitrag hat ebenfalls eine Frau (@Julia) einen warmen Daunenschlafsack gesucht und sich bei Nahanny einen Schlafsack anfertigen lassen und wurde nicht enttäuscht. Die Qualität ist sehr gut und der Preis auch.

    Viel Glück...

    Kommentar


    • HAKS
      Anfänger im Forum
      • 21.04.2008
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

      Erstmal danke für die Antwort. Von Nahanny hatte ich noch nie gehört, sieht aber interessant und günstig aus.

      Nur, ich suche gar nicht unbedingt einen Daunenschlafsack. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ein Daunenschlafsack für mich taugt. Ich habe da irgendwie in Erinnerung, dass man den hängend lagern muss? Ist so ein Teil nicht viel empfindlicher als Kunstfaserschlafsäcke?

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

        Deine Vorgabe "geringes Packmass" schreit geradezu nach einem Daunenschlafsack. Daune ist schon empfindlicher, aber hängen muss sie nicht, sie darf nur nicht komprimiert gelagert werden.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • HAKS
          Anfänger im Forum
          • 21.04.2008
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

          Ok, das heißt man darf sie nicht im Kompressionssack lassen, aber eine große Reisetasche, wo sie Platz hat, wäre ok?

          Das ist mir nämlich schon recht wichtig, da so ein hängender Schlafsack rein designtechnisch so gar nicht in meine Wohnung passen würde... Und wenn ich mir schon so ein teures Stück zulege, dann will ich's ja nicht durch die Lagerung ruinieren.

          Wie sieht's denn unterwegs aus? Da würde der Schlafsack dann schon mal so zwei Wochen immer im Sack transportiert und nur nachts ausgepackt, aber dafür ist er ja auch gemacht, oder muss ich da auch aufpassen (Feuchtigkeit etc.)

          Ansonsten habe ich jetzt gerade mal bei Nahanny geguckt. Die Schlafsäcke auf der Website wirken so riesig (205 cm?), oder habe ich da etwas falsch verstanden?

          Kommentar


          • HAKS
            Anfänger im Forum
            • 21.04.2008
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

            Und bevor ich's vergeß:

            Wer kann mir denn was zum Marmot Angel Fire Women sagen? taugt der was?

            Ist, wenn man die Versandkosten berechnet, nämlich auch nur 20 EUR teurer als der Nahanny Praktikus, wäre also durchaus im Preisrahmen.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

              Häufig werden Daunenschlafsäcke mit grossen Baumwoll/Leinensäcken geliefert. Da tut man sie dann zuhause rein, oder in eine luftige Wäschetruhe z.B.
              Unterwegs ist natürlich klar, dass der Sack tagsüber in den Kompressionssack kommt. Feuchtigkeit kann zum Problem werden. Wird der Schlafsack zu feucht, verliert er seine Isolationswirkung. Also immer schön aufpassen, dass er nicht nass wird und so oft wie möglich auslüften und trocknen.

              Aber wenn du ein bisschen hier im Forum stöberst, wirst du viel darüber finden, wie Daunenschlafsäcke zu behandeln sind und welche Vor- und Nachteile sie haben.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                Der GoLite Womens Adrenaline 20 hat am Kopf- und Fussende Einsaetze aus wasserdichtem Pertex, das vor Feuchtigkeit durch Kondensation schuetzt (wobei das bei ausschliesslicher Benutzung im Zelt eigentlich kein Problem sein sollte). Komforttemperatur ist - 7 Grad, den Schlafsack gibt es in zwei Laengen, kostet im UK um die £ 190.

                Die Temperaturen in Jordanien kenne ich zwar auch nicht, aber in den schottischen Highlands ist der Schlafsack im Fruehjahr und Spaetherbst genau richtig

                Tagsueber transportiere ich ihn allerdings nicht im Kompressionssack, sondern in einem (grossen) Plastikbeutel, so verteilt er sich viel besser in alle Ecken des Rucksacks.
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • HAKS
                  Anfänger im Forum
                  • 21.04.2008
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                  @nic: danke, aber der kommt für mich nicht in Frage, denn da kann man anscheinend den Reissverschluss nicht ganz öffnen, und wenn's mir zu warm wird muss ich doch meine Füße raushängen können!
                  Auf was man doch beim Schlafsack alles achten muss, da hätte ich nie dran gedacht. Sorry, aber ich bin halt echt keine Outdoorfrau.

                  @hotdog: danke, habe mal gestöbert und uih, das scheint ja ein heißes Thema zu sein. Aber ich habe euch jetzt so verstanden, dass Daunenschlafsäcke wohl ein geringeres Packmaß haben als Kunstfaser, und das ist mir echt das wichtigste. Ob ich nicht doch einmal bei Dauerregen unterwegs bin, weiß ich nicht, aber dann sollte der Schlafsack zumindest nachmittags/abends im Zelt trocknen können. Und wenn das Zelt dann auch noch naß ist, dann weine ich ganz bitterlich und hoffe, dass mich jemand rettet. (Scherz beiseite, bei mir geht's ja nicht um überleben, sondern nur um die Gemütlichkeit.)


                  Falls noch jemand Vorschläge hat, nehme ich diese gerne an. Auch "Männerschlafsäcke" sind willkommen (der alte Meru war ja auch nicht speziell für Frauen), obwohl ich da wahrscheinlich nach einem kälterem Komfortbereich suchen muss, oder? Ich hatte so an 0 bis -5 gedacht, bei kälteren Temperaturen bin ich sicher nicht unterwegs, und auch in der Wüste dürfte es nachts so kalt nicht werden. Mit warmer Kleidung im Schlafsack müsste ein Schlafsack in diesem Temperaturbereich dann ja auch mit Frostbeule reichen.

                  Kommentar


                  • Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                    sondern nur um die Gemütlichkeit.
                    Das schreit erst recht nach einem Daunenschlafsack. Der " Wohlfühlbereich" ist bei Daune viel breiter als bei Kufa. Wenn es im Kufa zu warm ist wird es gleich schwitzig. Daune ist da viel angenehmer.
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                      Ich würde Dir auch einen Daunensack empfehlen. Viele setzen Daunen auch in nassen Gegenden mit gutem Erfolg ein. Im Regenwald oder bei Seereisen scheiden Daunen aus, aber sonst sind sie ok, Schlafen im Zelt vorausgesetzt.

                      Die Lagerung zu Hause ist problemlos im großen Aufbewahrungsbeutel oder lose im Schrank gehängt oder gelegt. Dauenen halten viel länger als Kunstfaserfüllungen. Als Frau würde ich bei den EN Angaben, die heute üblich sind, auf den ganz linken Wert schauen als Komforttemperatur. Der Meru war mit der Angabe + 5 Grad dann zu kalt für die erlebten 0 Grad, besonders, wenn er schon etwas älter war.

                      In Jordanien war ich noch nie, aber Du könntest z.B. auf www.wetter-online.de bei Nahost - Jordanien mal gucken; über die Funktion "Rückblick" kann man sich u.a. die Tiefsttemperaturen der letzten Jahre anzeigen lassen, bei Aqaba Airport z.B. war die niedrigste Temperatur nachts im November 2008 kurz über 12 Grad. In Deinem Wüstenwadi könnte es natürlich erheblich kälter sein, ka, wo das liegt.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                        Je nach dem, was fuer ein Inlett du benutzt (sollte man ja eigentlich immer, schont den Schlafsack bzw vermeidet, dass Du ihn Waschen must und bringt ja auch noch mal 2-5 Grad) empfehle ich Dir den Pearl of Down oder den Let´s Move Micro von Meru (Globi Hausmarke). Wir haben von Beiden ein Paar und sind sehr zufrieden.

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • provisorium
                          Erfahren
                          • 25.07.2008
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                          Neben dem kleinen Packmaß und dem geringen Gewicht, bekommst du bei einem Daunenschlafsack ein wirklich gutes Schlafklima. Feuchtigkeit ist bei Daune ein Problem, aber ich würde es bei "normaler" Anwendung als ein kleines Problem betrachten. Der Schlafsack -kann- an Loft verlieren, wenn man es nicht schafft, den Sack regelmäßig zu lüften bzw. zu trocknen. Ich würde daher bei Daunenschlafsäcke ein gewisses Maß an Füllmenge nicht unterschreiten (ist jedoch auch abhängig vom Anwendungsprofil).

                          Es gibt, gerade in "Ost"Europa sehr viele Firmen (eben auch Nahanny), da bekommst du einen Schlafsack, der dir auf den Leib geschneidert wird. Da passt dann alles (Form, Gewicht, Daunenqualität usw.). In der Regel können die "Standardmodelle", die du hier im Laden bekommst, nicht ganz mithalten (Qualität/Preis).

                          Bis dann...

                          Kommentar


                          • HAKS
                            Anfänger im Forum
                            • 21.04.2008
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                            Okay, ich glaube, ihr habt mich jetzt überzeugt, es wird ein Daunenschlafsack.

                            Fragt sich nur, welcher?

                            Khyal, danke für die Tipps, der Pearl of Down ist mit einem Packmass von mindestens 12l leider zu groß, der andere kommt eventuell in Frage, obwohl ich angesichts der Angaben der anderen Hersteller eher auf ein Packmaß von 7-8, max. 9 Liter gehofft habe. Wahrscheinlich muss ich am Wochenende einfach mal zu Globetrotter fahren und mir die Dinger angucken.

                            Vielen Dank für die Hilfe!
                            (Schlafsackvorschläge sind natürlich weiter willkommen)

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                              Zitat von HAKS Beitrag anzeigen
                              ...Khyal...der andere kommt eventuell in Frage, obwohl ich angesichts der Angaben der anderen Hersteller eher auf ein Packmaß von 7-8, max. 9 Liter gehofft habe. Wahrscheinlich muss ich am Wochenende einfach mal zu Globetrotter fahren und mir die Dinger angucken...
                              Versteh ich jetzt nicht, ist doch mit 8.5 l angegeben ?

                              Angucken, Probeliegen ist immer ne gute Idee, bei mir sind z.B. etwa 50% der Kandidaten aus der Auswahl geflogen, weil sich der Reissverschluss zu leicht im Stoff verklemmt hat. Viele fand ich dann noch zu eng, oder z.B. kein Reissverschluss bis unten (nicht nur wegen Lueften/Trocken wichtig, sondern auch wegen evtl Koppeln) usw usw

                              Was benutzt Du eigentlich fuer eine Unterlage ?
                              Benutzt du ein Inlett ?
                              Macht sich ja auch alles bei der "Waerme" bemerkbar...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • HAKS
                                Anfänger im Forum
                                • 21.04.2008
                                • 30
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Versteh ich jetzt nicht, ist doch mit 8.5 l angegeben ?

                                Angucken, Probeliegen ist immer ne gute Idee, bei mir sind z.B. etwa 50% der Kandidaten aus der Auswahl geflogen, weil sich der Reissverschluss zu leicht im Stoff verklemmt hat. Viele fand ich dann noch zu eng, oder z.B. kein Reissverschluss bis unten (nicht nur wegen Lueften/Trocken wichtig, sondern auch wegen evtl Koppeln) usw usw

                                Was benutzt Du eigentlich fuer eine Unterlage ?
                                Benutzt du ein Inlett ?
                                Macht sich ja auch alles bei der "Waerme" bemerkbar...

                                Gruss

                                Khyal

                                Ja, aber das ist bis 1,75m, und ich weiß nicht, ob mir das lang genug ist. Muss ich halt ausprobieren.

                                Ein Inlett benutze ich (noch) nicht, wenn, dann würde ich das kleinste nehmen, was es gibt. Und die Unterlage wird ein Feldbett (das muss ich aber nicht tragen...). Obwohl ich schon überlege, ob ich zusätzlich noch eine Isomatte mitnehme. Die müsste dann auch noch gekauft werden, und ebenfalls ganz klein sein. Aber Isomatten sind doch hoffentlich nicht ganz so kompliziert wie Schlafsäcke, oder?

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                                  Zum liegen sind die schlafsacklängenangaben meist untertrieben. Oft kommt man in einen 180er schlafsack mit 183 noch bequem rein.
                                  Dafür könnts probleme mit der länge geben, wenn man sich mit dem schlafsack und kapuze hinsetzen will - kommt bei mir aber quasi nie vor.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Fährtenfolger
                                    Erfahren
                                    • 11.02.2009
                                    • 293
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                                    Zitat von HAKS Beitrag anzeigen
                                    Ein Inlett benutze ich (noch) nicht, wenn, dann würde ich das kleinste nehmen, was es gibt. Und die Unterlage wird ein Feldbett (das muss ich aber nicht tragen...). Obwohl ich schon überlege, ob ich zusätzlich noch eine Isomatte mitnehme. Die müsste dann auch noch gekauft werden, und ebenfalls ganz klein sein. Aber Isomatten sind doch hoffentlich nicht ganz so kompliziert wie Schlafsäcke, oder?
                                    Wenn es nur um die Sauberkeit geht, würde sich ein Seiden-Inlett anbieten. Kleiner dürfte es nicht gehen.
                                    Eine Isomatte dürfte nötig sein, da ein Feldbett nicht isoliert, man aber trotzdem den Schlafsack platt drückt (nur gelesen, keine Selbsterfahrung). Vorschlag: Therm a Rest Prolite, wenn noch auffindbar in der Vorjahresversion und das gesparte Geld gegenüber der aktuellen Version in den Schlafsack investieren (oder auf den Kopf hauen ).
                                    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                                      Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
                                      Wenn es nur um die Sauberkeit geht, würde sich ein Seiden-Inlett anbieten. Kleiner dürfte es nicht gehen.
                                      Eine Isomatte dürfte nötig sein, da ein Feldbett nicht isoliert, man aber trotzdem den Schlafsack platt drückt (nur gelesen, keine Selbsterfahrung). Vorschlag: Therm a Rest Prolite, wenn noch auffindbar in der Vorjahresversion und das gesparte Geld gegenüber der aktuellen Version in den Schlafsack investieren (oder auf den Kopf hauen ).
                                      Naja, meine Erfahrung mit Seideninletts ist, dass die rel leicht an den Naehten reissen, natuerlich recht angenehm auf der Haut und sehr leicht, dafuer etwas teurer... ansonsten bietet sich Microfaser oder Coolmax an, bei Globi waere das dann folgende Auswahl :
                                      Seide
                                      Microfaser
                                      Coolmax

                                      Bitte beachte, dass die duennen Inletts keinen Reissverschluss haben, ist vielleicht fuer Leute, die sonst die Reissverschluesse an Schlafsaecken aufmachen, etwas ungewohnt, mit der Zeit geht das so aber sogar schneller und bequemer...ansonsten muesstest du min ein Microfleece-Inlett nehmen, was aber min 500g/ 2 l wiegt / wegnimmt.

                                      Isolierung von unten seh ich genauso, wobei ich bei einem Feldbett ne TAR uebertrieben finde bei den Temps und eher eine duennere Evazote nehmen wuerde, spart Geld und Gewicht und die kannst du auch mal auf den Sandboden legen, ohne gleich Angst wegen einem Loch haben zu muessen...Wenn es doch die Prolite sein soll, lagen von der alten herabgesetzten vor einigen Tagen im Bonner Outlett noch einige rum...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

                                        Genau, ne eva muss reichen - der komfort kommt vom feldbett und wenn man nen feldbett hat wird man auch keine packmaßprobleme mit der eva haben.

                                        Sehr leichte und günstige seideninletts gibts von "Our Planet".
                                        Ich habe das von denen und es wiegt 110g mit packsack. Soweit ich weiß sind die Meru gewichte ohne packsack angegeben.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X