Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

    Hallo Zusammen,

    bisher bin ich bei meinen Touren immer mit einer TAR 3 zurecht gekommen. Im September in Lappland hab ich aber schon gemerkt, dass ich temperaturbedingt nicht mehr allzuweit gehen kann und suche eine Ergänzung bzw. neue auch wintertaugliche Lösung. Was langfristiges, leicht zu transportierendes und wenn möglich flexiebles. Irgendwann werde ich die alte TAR wohl eh ersätzen müssen, weil sie schon mehrfach geflickt ist und ich nicht weiß wie lang das noch hält.

    Beim Umsehen habe ich erst an eine Downmat 7 gedacht. Allerdings möchte ich mich auf diese bei längeren Wintertouren ungern vollständig verlassen müssen.

    Dann die Doublemat Evazote. Find ich großartig - weil sehr flexiebel! Würde diese als Ergänzung zu meiner TAR im Winter ausreichen? Würde dann die TAR in die Mitte legen wollen.

    Oder evtl eine TAR Ridge Rest für drunter. Ist wohl wärmer, aber schlechter zu verstauen. Und was ich von den Rillen hinsichtlich Feuchtigkeit halten soll, weiß ich auch nicht so richtig.

    Ich weiß, das sind alles völlig unterschiedliche Matten und ihr merkt sicher, dass ich absolut noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll.

    Hat jemand von euch evtl noch weitere Ideen,Anregungen oder einen Tipp was ich mir mal ansehen könnte?
    Zuletzt geändert von Mondsee; 30.10.2009, 14:38.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32310

    Manchmal gibt die Suche sogar was her

    Kommentar


    • Mondsee
      Dauerbesucher
      • 31.07.2008
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

      Den Beitrag kenne ich natürlich, läuft ja quasi grad parallel. Allerdings ist sarekmaniac wohl doch schon etwas extremer unterwegs als ich. Bei mir geht im Moment eher um den Einsatzbereich bis minus 10 oder 15 und nicht minus 25 oder 30, wie bei ihr. Oder meinst du, dass das vergleichbar ist?

      Aber dennoch vielen Dank für deine Antwort.

      Vielleicht noch als kleine Anmerkung: Mit Winter mein ich zunächst innerhalb Deutschlands. Skandinavien evtl irgendwann einmal im Winter aber bislang dort oben nur bis ca. Ende September. Deshalb schreibe ich ja auch flexibel d.h. ausbaufähig für irgendwann evtl noch geringere Themperaturen.
      Zuletzt geändert von Mondsee; 13.02.2010, 09:47.
      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

        Ich denke daß das vergleichbar ist, wenn Dir mit deiner Matte im September fröstelig war und Sarekmaniac selbst aus meiner Perspektive ne ganz andere Kältewahrnemung hat, kann man das glaub ich ganz gut vergleichen.
        Was vielleicht hilfreich wäre, wieviel willst du denn ausgeben, ist dein Schlafsack bei den -15 schon an der Grenze,oder hat der noch Reserven?
        Als flexible Lösung bietet sich ja schon die Doublemat an.

        Kommentar


        • Mondsee
          Dauerbesucher
          • 31.07.2008
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

          Danke

          Schlafsack, habe ich den Antelope, bin bei ihm aber bisher noch lang nicht an seine Grenzen geommen. Das liegt ja auch immer an der eigenen Wahrnehmung bis wohin er geht. ... würde mich bislang aber eher als kälteempfindlich einstufen.

          Der Preis spielt bei der Matte nicht so die Rolle. Lieber was gutes, als sich später nur darüber ärgern müssen.

          Ich denke auch, dass ne Doublemat ganz gut wäre. Hoffe, dass die Lösung in Verbindung mit meiner TAR dann auch ausreicht. Bzw will ich auch nicht erfrieren, falls doch mal Luft entweichen sollte. Dann müsste ich halt alles was ich an Klamotten noch so dabei habe dazwischen stopfen.
          ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

            Dann würde ich sagen hast du schon ne praktikable Lösung, die Doublemat jetzt zum pushen bzw. und vor allem für spätere kältere Touren wo du die TAR eventuell durch ne Downmat ersetzt als backup. Wenn du die Doublemat doppelt nimmst hast du immerhin schon 8mm Evazote plus deine TAR, das sollte für deutsche Winter so du nicht grade bergsteigen willst locker reichen.
            Ich bin dann auch nur mit ner 2,5er Vollschaum TAR unterwegs und war bisher immer kuschelig warm.

            Kommentar


            • Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

              Thx

              ist schon bestellt. Wenn ja nur alles so einfach gehen würde wie Mattenkauf.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

              Kommentar


              • Mondsee
                Dauerbesucher
                • 31.07.2008
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

                hmmm... evtl hätte ich ja doch die RidgeRest Standard nehmen sollen. Weiß jemand bis wie viel Grad die RidgeRest vergleichsweise geht?
                OT: Einkaufen ist halt doch nicht so leicht.
                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

                  Am besten du nimmst die TAR Prolite 3 mit Ridgerest und doublemat )

                  Die RR ist nicht wirklcih dicker als die doublemat (wenn doppelt) die RR ist nur im zickzack gelegt... aber die materialstärke ist nicht deutlich höher....

                  ich finde die doublemat ist super.... und wesentlich flexibler als die RR.... ich hatte in August in Schweden die RR Standart und die Prolite 4 short dabei und die kombi war super... habe auch paarmal die doublemat und die prolite eingesetzt... ist kaum ein unterschied ausser dass die RR bequemer ist... von der isolation her aber ist da kaum ein unterschied... auf der RR kannst du aber solo bequemer liegen als auf der doublemat

                  kauf dir einfach die RR noch dazu (vielleicht sogar die deluxe) dann hast du immer die beste isolationsmöglichkeit je nach tour....

                  Ich bin zu dem schluss gekommen dass mir die Doublemat + RR + Prolite 4 short alle touren ermöglicht von +30 bis - 30°C Je nach tour einzeln oder irgendwie mit irgendwas kombiniert....

                  Grüße
                  Daniel
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • Raus
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

                    480 gr. und 14 mm EVA-Matte http://www.extra-tour.com/etshop/shop-online.php?navsub=detail&monr=8104&mo=Isomatte+Tibet%2C+Evazote&sid=002042163

                    Ich bin mit der Matte sehr zufrieden.
                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                    Kommentar


                    • Mondsee
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2008
                      • 838
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

                      So, nun kommt der erste richtige Praxistest der Matten: Therm-a-Rest Prolite 3 und Doublemat drum herum. Mittwoch soll es in den Harz gehen.

                      Werde aber zur Sicherheit noch ne leichte Fleecedecke mitnehmen. Wie gesagt, ist nen Test und ich hoffe das reicht.

                      Was meint ihr? Ein wenig Zweifel habe ich ja schon. Was sagen denn die Winter-Harz-Erfahrenen dazu?


                      Ach und noch nen offener Punkt:
                      Evazote oben oder Aufblasbare oben? Ich weiß, irgendwo gibts schon mal was zu. Find ich aber absolut nicht.
                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

                        Ich würde die EVA nach unten machen. Viel Spaß im Harz!
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Suslik
                          Erfahren
                          • 06.02.2010
                          • 110
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Ergänzung bzw. Alternative zu Therm-a-Rest Prolite 3

                          ich habe um meine TaR den Exped ChairKit M drumrum, da kann man noch zusätzlich z.B. Klamotten rein tun oder wie ich ne EVA 2mm... die Stangen vom ChairKit kann man einfach raustun, um die Matte einzurollen...
                          I'm not racist - I hate everyone

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X