Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Centurion
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Schlafsack zulegen im Bereich bis max. 200€, lieber jedoch 150€, der bis zum Gefrierpunkt hält. Inlett wäre kein Problem und Gefrierpunkt sollte selten vorkommen. Dachte ein Inlett wäre gut, weil man es bei Kälte mit in den den Schlafsack nimmt und im Hochsommer nur das Inlett.
    Sollte nicht zu groß und schwer sein, weil ich ihn gerne in eine Tasche stecken möchte.
    Wie empfindlich ist denn Daune, besonders die von Cumulus. Während einer Radreise, habe ich eigentlich nicht unbedingt Lust den Schlafsack morgens erst lange zu lüften.

    Nun zu konkreten Ideen:

    Cumulus Liteline 300 oder 400:
    Wie zuverlässig sind die Temperaturangaben und Längenangaben? Wäre mit 184 eine Verlängerung angebracht? Könnte man noch versuchen sich bei der Sammelbestellung einzuklinken?

    Ajungilak Kompakt 3 Season:
    Wäre ca. doppelt so schwer und groß, aber könnte man vor Ort ausprobieren und ist halt KuFa.

    Habe auch schon andere angeguckt, aber die Cumulus gefallen mir vom Preis/Leistung ganz gut, insb. wenn ich noch in die Sammelbestellung reinkäme.

    Hier der Fragebogen:

    Wie groß bist Du?
    -> 184
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur
    -> normal, schlank 74 KG
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    -> normal, denke ich: mein alter billiger KuFa soll bis 10 Grad (leider keine EN Werte) gehen und bei 12 Grad im letzten Sommer noch ok, wenn auch frisch
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    -> gemischt, Tendenz Seitenschläfer/Rücken
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen
    -> normalen schlaf
    Bevorzugst Du einen
    -> Mumienschlafsack
    Reißverschluss lieber
    -> egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    -> isomatte, muss ich aber auch noch besorgen
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    ->Radtouren und normale Reisen mit Auto/Bus
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    -> 3 Season (Frühjahr, Sommer, Frühherbst), erster Einsatz zu Beginn des Aprils, sonst eher Sommer
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -> Nachts bis 0
    Soll der Schlafsack
    -> Zelt
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? -> solo oder mehr
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    -> zw. 4 Tage und paar Wochen
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    -> nein
    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    -> Fahrradtaschen, 40l, eventl. auch mehr
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    -> wenig, bin kein extremer Leichtfetisch, aber auf 100 bis 200 Gramm gucke ich schon
    Packvolumen?
    ->klein
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -> 200 Euro
    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    -> JA, wenn bis Ende März hier
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    -> hier im forum gelesen und alter billiger KuFa
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    -> regelmäßig warscheinlich

  • HenkySpanky
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 351
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

    Ich haette einen neuen und unbenutzten Mountain Equipment Xero 550 zu verkaufen. (Outdoor Industry Award, Bergsteiger Magazin Tipp Top). Gewicht ca 1kg, 700+ Daune, Komfort bis -6, regulaere Laenge, genug guer 1.84.

    Den koennte ich dir fuer 200Euro verkaufen. Ist natuerlich ungluecklich, da ich a) gerade erst neu angemeldet bin und ich nicht erwarte, dass mir verkaufstechnisch Vertrauen entgegengebracht wird und b) ich in England wohne.

    Jedoch koennte ich ihn in ebay reinstellen mit einem Verkaufspreis von sagen wir 170£ + Versand, dann waer's eine sichere Angelegenheit.

    Gruesse
    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
    (Ernest Hemingway)

    Kommentar


    • Centurion
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2010
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

      Danke für das Angebot, aber ich denke er dürfte schon wieder zu warm sein, da ich 0 Grad eigentlich eher als unteres Extrem ansehe und zu warm, wäre im Sommer auch wieder eher negativ.

      Im Moment bin ich von Cumulus recht angetan und überlege ob ich einen der beiden ordern soll.Von der Länge scheinen sie wohl so gerade zu passen mit meinen 184 und preislich wären sie noch gut drin.

      Kommentar


      • Centurion
        Anfänger im Forum
        • 14.02.2010
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

        Was würdet ihr von dem Yeti Sunrizer 500 http://http://www.yetiworld.com/produkte/schlafsaecke/sunrizer/sunrizer-500.html halten?

        Bring der Name Yeti mir was? Oder zahlt man dann halt etwas mehr Geld für den Namen und bekommt noch einen, von den technischen Details her, minderwertigeren Schlafsack?
        Wäre die 90/10 Füllung nicht auch unempflindlicher gegen Nässe?

        Kommentar


        • Boromsel
          Erfahren
          • 06.10.2004
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

          Ich häng mich hier mal dran, weil ich im Prinzip genau dasselbe suche und auch die Cumulus-Schlafsäcke sehr interessant finde.
          Ich hätte wahrscheinlich schon längst bei Cumulus zugeschlagen, wenn mir die Temperaturangaben nicht so komisch vorkommen würden.

          Mal zum Vergleich:
          Yeit V.I.B. 600
          Komfortemperatur: -1 / -6 / -23 Grad, Gewicht: 1020g bei 600g Daune (95/5, 800+ cuin), Preis: 390 Euro

          Cumulus LiteLine 400
          Komfortemperatur: -6 Grad, Gewicht: 770g bei 400g Daune (96/4, 850 cuin), Preis: 175 Euro

          Irgendwas passt da doch nicht. Selbst wenn man annimmt, dass die Temperaturangabe bei Cumulus eher eine Grenztemperatur ist, wäre das immer noch genausogut wie der Yeti, der 50% mehr Daunen als der Cumulus hat. Gehe mal davon aus, dass die Daunen in etwa vergleichbar sind.


          Zitat von Centurion
          Wäre mit 184 eine Verlängerung angebracht?
          Auch das würde mich interessieren, weil ich mit 1,83 sehr nah an der angegebenen 1,85er Grenze bin...

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

            Ich werf mal ganz vorsichtig den WM Summerlite ins Rennen.
            Ich benutze ihn für ähnliche Anforderungen und bin bis 0 Grad auch ohne Inlett gut damit klargekommen.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • azaun
              Erfahren
              • 06.04.2009
              • 167
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

              Stand vor einem Jahr vor ähnlicher Entscheidung und habe mich für einen Warmth Unlimited GT 400 (Polen-Yeti) entschieden. Das eingesparte drittel der Kaufpreises gegenüber WM war zu diesem Zeitpunkt essentiell. Das Mehrgewicht leider auch
              Ansonsten aber m.E ein guter Schlafsack.

              Kommentar


              • Boromsel
                Erfahren
                • 06.10.2004
                • 135
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                Da habt ihr ja noch 2 Kandidaten ins Rennen geworfen die die Auswahl noch komplizierter machen ;) Wobei der WM mir doch ein bisschen zu teuer ist (und die Größenauswahl 1,80 / 2,00 ist mit meinen 1,83 suboptimal). Ganz so auf jedes Gramm achten tu ich da nicht.
                Auf jeden Fall kann man mit diesen beiden Schlafsäcken im Vergleich zu Cumulus auch feststellen, dass Cumulus da wohl etwas übertreibt. Ich rechne mir da pauschal mal 5 Grad drauf.

                Gut zu wissen, dass man mit 400g guter Daune bis 0 Grad klarkommt. Das (oder 500g nicht ganz so gute Daune) wäre dann das wonach ich Ausschau halte. Ein Seideninlett kommt ja noch dazu.

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                  Bei Cumulus (ich denke es war diese Marke) wäre noch zu bedenken, dass sie meines Wissens am Rücken weniger Füllung haben und daher (eher?) für Rückenschläfer konzipiert sind.
                  Wahrscheinlich auch daher die niedrigeren Temp. angaben.
                  Aber zu diesem Thema gibt es hier Kompetentere Leute als mich.

                  Kommentar


                  • Centurion
                    Anfänger im Forum
                    • 14.02.2010
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                    Schlafsack zu finden kann echt schwer sein

                    Werde mich am Wochenende zu Globetrotter begeben und mir die Sache mal in echt anschauen. WM Summerlite klingt verdammt gut, aber ich will auch nicht über das Ziel hinausschießen. Wo es langsam wärmer wird, merke ich, dass es auch wichtig ist zu bedenken, dass man das Teil insgesamt eher im Sommer brauchen wird und es bei 0 auch nicht unbedingt komfortabel sein muss. Taschen und Isomatte muss ich mir ja auch noch kaufen. Nur ein altes Zelt kann ich mir von jemand anderes leihen.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                      Zitat von Centurion Beitrag anzeigen
                      Schlafsack zu finden kann echt schwer sein

                      Werde mich am Wochenende zu Globetrotter begeben und mir die Sache mal in echt anschauen. WM Summerlite klingt verdammt gut, aber ich will auch nicht über das Ziel hinausschießen. Wo es langsam wärmer wird, merke ich, dass es auch wichtig ist zu bedenken, dass man das Teil insgesamt eher im Sommer brauchen wird und es bei 0 auch nicht unbedingt komfortabel sein muss. Taschen und Isomatte muss ich mir ja auch noch kaufen. Nur ein altes Zelt kann ich mir von jemand anderes leihen.
                      Naja wenn du denkst es wird noch wärme,also die 0 Grad werden wahrscheinlich eh nicht erreicht wär der Summerlite ja ideal
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Centurion
                        Anfänger im Forum
                        • 14.02.2010
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                        Bin jetzt bei zwei Outdoorläden gewesen und habe mir die Tüten mal angeguckt in echt.

                        Der Summerlite ist schon geil, aber ein Verkäufer meinte er wäre eigentlich auch schon fast wieder etwas Overdressed, wenn man ihn nicht viel benutzt (>Monat pro Jahr). Aber das Packmaß und Gewicht ist schon beeindruckend.

                        Ich weiß jetzt aber auch, dass ich mir keinen mittelmäßigen Daunensack holen will, da sie z.T. das gleiche Packmaß haben, wie KuFa und nur leichter sind.

                        Den Preis für den Summerlite werde ich wohl nicht zahlen können, von daher entweder Cumulus LiteLine 300 oder Ajungilak KuFA.

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1868
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                          Und mal wieder ein Hinweis auf die Biete/Suche Abteilung.

                          Hier wird der Summerlite angeboten.
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                            Im Sommer hab ich "den da"




                            ein bissl G´froren hat noch keinem geschadet


                            ne im ernst , hatte den im Spätsommer "über die Alpen" dabei .. geschwitzt hab ich nicht dirket .. aber überlebt hab ichs trotzdem

                            Kommentar


                            • HenkySpanky
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 351
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                              Wenn du eine warme Jacke dabei hast, koenntest du dir diesen "lustigen" Halbsack holen ! Unter 100EUR fuer 200 gramm 750er Daune und Gesamtgewicht von 460 Gramm.
                              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                              (Ernest Hemingway)

                              Kommentar


                              • Centurion
                                Anfänger im Forum
                                • 14.02.2010
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                                @paddel: Den habe ich auch schon gesehen, aber brauche wohl eher den in der Long Version, da ich schon über 180 cm bin.

                                In den nächsten Tagen fahre ich noch zu einem anderen Outdoorladen, um die Artiach Skinlite mir mal anzugucken und nach dem Ajungilak Kompakt Spring zu gucken. Ist natürlich Kunstfaser, doppelt so schwer und volumig, aber dafür unempfindlicher gegen Nässe. So könnte man auch draußen schlafen ohne Zelt, wenn man es mal möchte. Geht das auch mit Daune, oder dann nur wenn es wirklich 100% trocken ist?

                                Kommentar


                                • Boromsel
                                  Erfahren
                                  • 06.10.2004
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Im Sommer hab ich "den da"




                                  ein bissl G´froren hat noch keinem geschadet


                                  ne im ernst , hatte den im Spätsommer "über die Alpen" dabei .. geschwitzt hab ich nicht dirket .. aber überlebt hab ichs trotzdem
                                  "Den da" hab ich mir jetzt auch in der 400er Version zugelegt. Hab mich im Outdoorshop meines Vertrauens mal beraten lassen und der Schlafsack machte einen Supereindruck. Für dasselbe Geld hätte ich zwar in Polen auf dem Papier bessere Daune gekriegt, aber so hab ich das Ding vorher schonmal gesehen, drin gelegen und hab auch nen Ansprechpartner, wenn mal was nicht in Ordnung ist...
                                  Gestern bei 4 Grad auf dem Balkon getestet und im T-Shirt und Boxershorts für sehr warm befunden. Nehme ich noch Inlett, lange Unterwäsche und im Notfall nen Fleecepulli dazu, sollte ich damit bis 0 Grad oder leicht darunter gewappnet sein.

                                  Nur die Gewichtsangabe scheint mir etwas geschummelt. Meine Küchenwaage sagt samt Packsack (der 60g wiegt) 900g. Also 840 abzgl. Packsack, obwohl das Gewicht mit 780 angegeben wird. Bestimmt haben die bei mir aus Versehen 60g mehr Daune reingepackt

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                                    Zitat von Boromsel Beitrag anzeigen
                                    Bestimmt haben die bei mir aus Versehen 60g mehr Daune reingepackt


                                    die Verbrecher!!!




                                    Kommentar


                                    • Centurion
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.02.2010
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                                      Bald mach ich ene mene miste, es rappelt in der Kiste, damit ich mich endlich mal entscheide den Cumulus müsste man jetzt ja langsam bestellen, damit er rechtzeitig kommt.

                                      Die Sache mit dem "Halbschlafsack" geht eher nicht, weil eine Jacke habe ich auch noch nicht. Die will ich mir ja auch noch kaufen, also eine Regenjacke.

                                      Kommentar


                                      • Centurion
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.02.2010
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack Fahrradreisen bis 0 Grad

                                        Habe nun den Kompakt Spring von Mammut.

                                        Gleich mal bei 0 Grad für eine halbe Stunde rausgelegt und es war noch ganz ok. Mit einer besseren Isomatte und eventl. Kleidung anziehen sollte das gut schon klappen.

                                        Habe den KuFa genommen, weil er ca. genauso schwer ist, wie Daunenschlafsäcke seiner Preisklasse und ich mir ihn im Laden angegucken könnte. Nur in Polen bestellen hätte sich vom Gewicht her gelohnt, wobei das auch ca. 30 € mehr gekostet hätte.
                                        Auch die Umempfindlichkeit bei Nässe ist bestimmt nicht schlecht, denn Schlafsack lüften habe ich bei meinem alten eher nachlässig gemacht.
                                        Werde mir noch eine Prolite dazu holen, statt einer Aritach Skinlite. So hätte man ein Set mit dem man auch mal draußen schlafen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X