Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack für Kajaktouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kajak
    Neu im Forum
    • 02.03.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack für Kajaktouren

    Hallo Leute,
    ich bin auf der suche nach einem 3 Jahreszeiten Schlafsack für Kajaktouren. Hierbei ist das Gewicht nebensächlich, da ich meist mit dem Auto unterwegs bin. Da ich nicht vorhabe den Schlafsack im Kajak zu transportieren und er daher auch nicht nass werden sollte, dachte ich wegen dem höheren Komfort an einen Daunenschlafsack.

    Unten habe ich den Fragebogen ausgefüllt.
    Nach meiner eigenen Recherche bin ich zu dem Yeti Fusion 750 und dem Exped Starling 500 gekommen, was haltet ihr von den beiden, bzw. könnt ihr mir eine alternative empfehlen?

    Im voraus vielen Dank!!!

    1. Wie groß bist Du?
    - 1,88

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - b) um die 76kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - a oder b

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - überwiegend c

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - a

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - b

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - selbstaufblasende Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Alpen, Voralpengebiet

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Frühjahr bis Herbst

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - Überwiegend 0-20 Grad. Kann auch mal leicht drunter sein.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - a) Nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Gemischt

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - durchschnittlich 5-14 Tage, max 21 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - wird nicht im Rucksack transportiert

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - gibt eigentlich kein Limit

    19. Packvolumen?
    - egal
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - dachte an ca. 200 darf natürlich auch darunter liegen.
    Falls es jedoch notwendig ist, darf er auch mehr kosten.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Wenn sie gut sind ja

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - Ja, Fachhandel

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - 2-3x im Jahr für Urlaube. Er sollte die nächsten 10 Jahre mitmachen.

    Nochmals vielen Dank!!!

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack für Kajaktouren

    Guten abend....

    ich glaub ich hab mich grad etwas verlesen... Du suchst also einen Schlafsack für Kajaktouren in den Alpen der nur im Auto transportiert werden soll Präzisiere das doch nochmal etwas... fährst du mit dem auto von lager zu lager und fährst mit dem Kajak tagestouren??

    Da der Sack 10 Jahre halten soll ist KuFa ziemlich ausgeschlossen.
    Bei Temperaturen von 0-20°C reichen meist 300g gute Daune da du eher schnell frierst nimm einen mit ca. 500g... das ding kann trotzdem noch unter 1 Kilo wiegen ist sehr klein und kann so doch mal im Rucksack mitgenommen werden...

    bis 200€ wird sich sicherlich was finden...
    ME Classic 500

    ich kenn das Modell aber nicht persönlich - passt aber in dein Profil...

    ich habe meine Schlafsäcke bei Yeti Polen für meine Körper-Abmessungen anfertigen lassen. Vielleicht findest du ja bei den einschlägigen Spezialanfertigern was finden....

    Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • kajak
      Neu im Forum
      • 02.03.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack für Kajaktouren

      Hi Daniel,
      das sollen dann immer nur Tagestouren mit dem Kajak werden, also immer von einem Campingplatz aus.

      Hab mich die Tage auch selbst ein bissel umgeschaut und mir wurde der Yeti Fusion 500 und der Exped Starling 500 empfohlen.

      Was hälst du von den beiden?

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack für Kajaktouren

        Der Yeti Fusion 500 ist n ordentlicher Schlafsack hab ich mal befummelt... Zur dauerhaftn Qualität kann ich nix sagen aber das fullgewicht von 500g 700er Daune zeugt von nem guten nicht allzu nem feuchtigkeitsempfindlichen auftreten. Mein sommersack von yeti hat 300g 860er Daune und ist um den Gefrierpunkt etwas kühl....

        Den exped kenn ich gar nicht.
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar

        Lädt...
        X