Schlafsack für Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchsichtig
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Hochtouren

    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Schlafsack und hoffe ihr könnt mir helfen


    Wie groß bist Du?
    185
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    73 kg "normal"
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Normal.
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Alle drei, ich schlaf in jeder Position gut
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Man könnte mich aus dem Bett werfen und ich würde nicht aufwachen. Bezüglich Bewegungen im Schlaf eher unruhig.
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Gutes Mittelmaß.
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte, muß mir in nächster Zeit auch eine neue anschaffen. Mal schauen was sich da so findet...
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Touren in Höhe von 2500 bis 3000 m im Alpenraum. Schlafhöhe liegt auch in diesem Bereich. Tourenart: Mineraliensuche
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Juni bis Anfang/Mitte September
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Meistens Plusgrade so 5° bis 10°, jedoch sollte der Komfortbereich auch mal einen kleinen Kälteeinbruch verkraften können (bis etwa -10°)
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Er sollte im Idealfall alles mitmachen, also c).
    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    10%
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Solo- sowie Zweipersonentouren
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Maximal eine Woche, normalerweise aber eher 3 Tage
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Ja
    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Schlafsack sollte bei meinen Touren auf jeden Fall im Rucksack Platz finden. Rucksackvolumen liegt bei 65+15l.
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Gewicht bei maximal einem Kilo.
    Packvolumen?
    Möglichst klein.
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    200 €
    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    So lange die Qualität und Wärmeleistung stimmt, warum nicht?
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Naja, etwas zumindest.
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Ganz klar regelmäßig


    Danke
    Lukas
    Zuletzt geändert von Durchsichtig; 30.07.2010, 11:21.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Hochtouren

    Zitat von Durchsichtig Beitrag anzeigen
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Touren in Höhe von 2500 bis 3000 m im Alpenraum.
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    April bis Anfang Oktober
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Meistens Plusgrade so 5° bis 10°, jedoch sollte der Komfortbereich auch mal einen kleinen Kälteeinbruch verkraften können (bis etwa -10°)


    geh mal davon aus dass du Nachts auf 2500-3000 von April - Ende Mai und im Oktober ÜBERWIEGEND Minusgrade haben wirst !

    Aber nachdem du ja 1KG als Gewicht angegeben hast , sollte sich da schon was finden ...

    Kommentar


    • Durchsichtig
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Hochtouren

      Oha. Da hab ich wohl etwas zu schnell auf Absenden gedrückt.
      Die Temperaturen im April, Mai, Oktober, September sind ja nicht gerade die höchsten. Evtl. werde ich mir da noch was anderes anschaffen.

      Wird gleich geändert

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Hochtouren

        beim Begriff "Hochtouren" scheiden sich ja die Geister (meine zumindest)

        Magst Du in der Höhe von 2500-3000 (Hoch)Alpin - Trekken (also 3000m wären dann z-B der höchste Punkt einer Etappe aber Schlafhöhe dann eher 2000-2500m

        oder Magst Du "echte" Hochtouren Machen (Wetalpen) wo dann die Schlafhöhe an die 3000m geht und die "höchsten" Punkte dann + - 4000 sind ?!?!

        Kommentar


        • muemel
          Erfahren
          • 28.04.2010
          • 166
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Hochtouren

          Zitat von Durchsichtig Beitrag anzeigen
          Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
          Meistens Plusgrade so 5° bis 10°, jedoch sollte der Komfortbereich auch mal einen kleinen Kälteeinbruch verkraften können (bis etwa -10°)
          Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
          Gewicht bei maximal einem Kilo.
          Packvolumen?
          Möglichst klein.
          Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
          200 €
          Hm - das ist nicht ganz einfach. Bei dem Wärme-Gewichts-Geld-Verhältnis kommen eigentlich nur die Osteuropäer in Frage (Cumulus/, Polenyeti). Und auch dort bin ich nicht sicher, ob das für 200 incl. Versand klappt. Zumindest Cumulus sind auch eher eng geschnitten.

          Kommentar

          Lädt...
          X