Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

    Hier erst einmal der Fragebogen:

    Vorabfrage 1:
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität.
    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    bislang nur einen billigen Aldischlafsack am Lagerfeuer oder im Zelt. Ich fror nie im Schlafsack und fing teilweise das Schwitzen an. Die Temperaturen fielen aber nie unter 10° C

    1. Wie groß bist Du? 1,85 m
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    normal bis schlank, im Schnitt etwa 83 kg
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    c
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer Bauch- & Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? ? denk eher mal nen ruhigen Schlaf
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? vlt nicht zu eng demnach tendenz b
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Bin jetzt Besitzer einer Evazote Winter (1.9cm x 1.90m x 0.58m) von daher ... Isomatte
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Bei Zeltlagern im Sommer (Österreich nähe Salzburg, ca. 500 m ü.NN), vlt nächstes Jahr in´m sommerlichen Nordschweden (zB Sarek ),vlt mal ein Winterbiwak aufm Staufen (ca. 1800m ü. NN , Ostalpen), vor allem aber bei Alpenüberquerung (Hüttenübernachtungen, Biwak , jeweils zwischen ca. 1000 und 3000+ m ü. NN)
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    überwiegend während der vorlesungsfreien Zeit, also Juli bis Oktober (bzw für eintagestouren im Winter)
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Zeltlager: nachts um die 10° C bis hoch zu 25°C
    Hütten: auch um die 10°C
    Alpines Biwak Winter (Sommer): 3000m: -10°C bis -25°C (-10°C bis +5°C ) ; 2500m - 1000m: -5°C bis -200°C (-5°C bis +10°C)

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    b & c
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    hoffentlich hoch, vlt 50 bis 70 %
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? zu 80 bis 90% Solotouren
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    meist etwa 4 - 5 Nächte (bin mir nicht ganz sicher)
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? urteilt selbst: BW Biwaksack (ich denke sowohl halbwegs atmungsaktiv als auch definitiv wasserdicht)
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Berghaus Atlas Volumen vom Hauptfach schätze ich auf 70 - 80 l (Der gesamte Rucksack soll mit 2x 10l Seitentaschen + Deckelfach auf etwa 100l kommen)
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? eigentlich nicht, da meine Touren fast immer viele Höhenmeter enthalten hab ich nichts gegen leichtere Modelle
    19. Packvolumen? sollte ins Schlafsackfach des Atlas passen (ich schätz das Volumen auf etwa 1/3 des hauptfachs - demnach etwa 25l ; ist jedoch variabel in der Höhe einstellbar )
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? hoch bis etwa 250 € (ist etwa die Grenze); geplant ist eher um die 150 €
    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Hier im Forum, bei Daerr in München , und durch einige Herstellerhomepages geklickt ... mit dem Ergebnis irgendwie alles haben zu wollen
    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? robust und langlebig soll er sein (muss die nächsten 5 Jahre "auf jeden Fal"l überstehen, lieber wären mir 10)

    Anmerken will ich dann noch...
    ... zum großen Temperaturbereich:
    Ich hab kein Problem den Schlafsack auch nur mal als Decke zu benutzen
    ... zum Gewicht:
    ob ein Modell jetzt 300 g mehr ode weniger wiegt ist mir egal. Bei einem Kilo Unterschied spielt es dann vlt schon wieder eine Rolle
    ... zum Packmaß:
    erachte ich als nicht sooo wichtig, was kleines ist aber sicherlich unauffälliger und passt auch mal in einen kleineren Rucksack

    Eine Idee die mir nicht aus dem Kopf geht:
    Für Wintertouren einen Überschlafsack (zB von carinthia ) zusätzlich nutzen.


    dann fangt mal an...


    [edit]ups hab glatt vergessen Stichworte zu dem thema hinzuzufügen... wenn also ein mod oder/und admin vlt noch "Alpen" , "Sommer", "Herbst" oder andere, (sinnvollere ?) Stichworte hinzufügen könnte -> [/edit]
    Zuletzt geändert von loewe; 02.08.2010, 11:36.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

    Hi.
    Gleiche Aufgabenstellung hatten wir die Tage ja schon hier und trifft auf dich eigentlich auch zu.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=44743
    Daunensack mit 800 gr Füllung z.B.
    im Winter Kufa Übersack dazu.
    Wasserabweisende Hülle für Nutzung unter dem Tarp bei öfteren vorsätzlichem Biwak ist besser, komfortabler wie ein Biwaksack.

    http://www.schlafsack-cumulus.de/Mys...fsacke,45.html

    Nur mit 150 Euro kommst du bei deinem Tempbereich nicht hin.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

      hab den sogar schon mal gelesen, jedoch jetzt nicht wiedergefunden
      Ich seh dennoch ein paar Unterschiede:
      Ich bin eindeutig Typ A (robust & zuverlässig)(im Vgl zu Typ B)

      Nach Möglichkeit werde ich hierzu unter die 1700m absteigen
      Ich will eben möglichst hoch schlafen bzw bei der Alpenüberquerung nach unten hin nicht weit von der 2000er Marke Entfernt sein. Ich will also eher höher schlafen

      dann wäre noch die Körpergröße (190/ 70 kg vs 185/83kg).
      Ich hab das Glück/Pech so ziemlich immer an der Grenze zum nächstgrößeren Schlafsack zu sein. Was empfiehlt sich da falls online bestellt wird (und damit das Ausprobieren nicht ohne weiteres möglich ist)?

      Packmaß spielt bei mir kaum eine Rolle da Rucksack (inkl Seitentaschen) scheinbar deutlich größer ist.

      Gewichtslimit quasi nicht vorhanden

      Preisgrenze liegt etwas höher. Für ein Superprodukt dürfen das zur Not auch knapp 300 € sein. Ich hab bislang eher im Bereich um die 150-200€ geschätzt.
      Gemeinsamkeit:
      Wegen Daunenschlafsack.... Meine bedenken vowegen, dass wenn er nass werden sollte nur schwer wieder richtig trocken zu kriegen ist. Vorallem bei mäsig gutem Wetter am nächsten Tag. Deshalb meine Überlegungen hin zum KF-Schlafsack? Oder habe ich und mein Schlafsack einfach nicht nass zu werden
      Ein Hauptunterschied ist vlt noch der Titel "Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst" vs "kleiner trekking Schlafsack (alpin)"

      Wär nett wenn vlt einfach ein paar Produktvorschläge in die Runde geworfen werden. Ich bin heute irgendwo auf ne Seite gestoßen die auf Yetischlafsäcke ca. 30% Rabatt hatte....
      Ich bilde mir außerdem ein dass KuFa Tüten von Carinthia das richtige für mich sein könnten...

      vlt noch kurz zum obigen Schlafsackvorschlag:
      Erst mal danke für die konstruktive Antwort. Der Schlafsack sieht sehr gut aus, scheint alles recht hochwertig zu sein. Hat da einer Erfahrungen was diese Firma angeht ? Wie sieht es mit Garantieabwicklungen (oder generell mit Support) aus ? Wie langlebig sind Daunentüten im Vgl zu Kufatüten ?

      Nur ich hab keinen Plan welcher Temperaturbereich wohl der richtige für mich ist. Das ist für mich das größte Niemandsland
      Zuletzt geändert von loewe; 02.08.2010, 15:29.

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

        Ich hab jetzt die "günstigen" Yetis wiedergefunden:

        Yeti Sunrizer 1200 230€ komfort: -8°C
        Yeti Fusion 500 240€ 3°C
        Yeti VIB 250 230 € 9°C

        Sind diese besser als zB der vorgeschlagene Cumulus oder zahlt man lediglich einen Marketingaufpreis ?

        die anderen sind gerade alle weggekauft worden -.-
        Teils haben die noch Altbestände (von 2007). Sind diese in irgendeiner Form schlechter ?
        Zuletzt geändert von loewe; 02.08.2010, 15:53.

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

          Ok. Ist besser du liest dich mal in das Thema Schlafsackkauf hier durchs Forum.
          Daunenquallitäten, osteuropäische Hersteller, Temperaturbereiche.
          Hast du schon mal Wintertouren gemacht. Skitour, Schneeschuh?
          Gewicht wird dann nicht egal sein
          Im Normalfall hat hier jeder einen richtigen Sack für den jeweiligen Anwendungszweck. Bedeutet: Sommerschlafsack, Wintertüte ode. reinen mittleren 3 JZ Sack, der für dich wohl am geeignetsten ist + kufa Carinthia Übersack für die ersten Wintertouren.
          Später wirst du dann wie viele andere hier auch einen reinen Wintersack nehmen Tcomf. -20 ° bei 1200 gr Füllung
          Ein Sack mit Tcom von +15° bis -20 ° ist utopisch, nicht komfortabel.

          Vergleich mal die Daunenqualität, Füllmenge der Yeti im Vergleich zu den Cumulus unter Berücksichtigung von Tcomf. und Preis?
          Dann wirst du etwas feststellen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • muemel
            Erfahren
            • 28.04.2010
            • 166
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Vergleich mal die Daunenqualität, Füllmenge der Yeti im Vergleich zu den Cumulus unter Berücksichtigung von Tcomf. und Preis?
            Dann wirst du etwas feststellen.
            Wobei man aber schon berücksichtigen muss, dass Cumulus irgendetwas angibt (wahrscheinlich nahe Tlim) und Yeti EU-Norm benutzt. Und dass Yeti in Deutschland fertigt und sich zu recht hohen Tierschutzkriterien bekennt und verpflichtet hat. (gut, den letzten Punkt muss man nicht berücksichtigen, kann man aber)

            Kommentar


            • loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

              Also zu der Tierschutzverpflichtung konnte ich nichts finden. Das einzige was in die Richtung geht ist dass sie Daunen ausschließlich von europäischen Bauernhöfen abnehmen.

              Ist es wirklich so dass alle östlichen und fernöstlichen Produktionen die armen Tiere nur quälen ?

              Klar sind die Cumulus preislich günstiger , jedoch auch nicht soviel.

              Mein Hauptproblem ist im mom eher dass ich nicht weiß welcher Temperaturbereich der richtige wäre...

              Ich tippe mal so auf knapp unter 0° C ? Dass ich, wenns wärmer ist, den Schlafsack dann nur noch als Decke hernehm stellt ja kein Problem dar. Mir schwebt so als Grenztemperatur so etwas um die -10°C vor. Liege ich denn mit meinen Temperatureinschätzungen überhaupt richtig ? (siehe Fragebogen)

              Ok. Ist besser du liest dich mal in das Thema Schlafsackkauf hier durchs Forum.
              Daunenquallitäten, osteuropäische Hersteller, Temperaturbereiche.
              Hast du schon mal Wintertouren gemacht. Skitour, Schneeschuh?
              Gewicht wird dann nicht egal sein
              Ja ich mache Wintertouren. Meist mit Stiefeln die Wanderwege entlang und auch gerne kleine Skitouren. Diese Touren erstrecken sich bislang aber nur über einen Tag. Und das Gewicht ist für mich insofern egal, da ich gerade im Winter es nicht als störend empfinde. Ist vlt etwas anstrengender den Berg hoch zu kommen, die Belastung auf die Gelenke ist im Schnee aber etwa gleich. Ich seh es mehr als Herausforderung / Training als einen Wettlauf.
              Außerdem ist der Gipfel danach viel schöner
              Ich könnte auch eine Rechnung aufmachen von Ausrüstungsgesamtgewicht zu Einsparpotential beim schlafsack. Auf 10 kg komm ich an Tagestouren sehr schnell und dann sind die vlt 700g Einsparpotential auch nur 7 % Ersparnis. (3 kg Rucksack + 5 l wasser + Essen + Erste Hilfe,Samsplint....). Und diese 700g Einsparpotential bewegen sich vermutlich außerhalb meines Budgets.

              Was spricht eigentlich gegen KuFa ?
              Die sind nicht soviel schwerer und momentan lassen sich zahlreiche hochwertigen Exemplare recht günstig einkaufen.

              zum Schluss vlt noch:
              Zitat von Harry
              Ok. Ist besser du liest dich mal in das Thema Schlafsackkauf hier durchs Forum.
              Zitat von loewe
              21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Hier im Forum, bei Daerr in München , und durch einige Herstellerhomepages geklickt ... mit dem Ergebnis irgendwie alles haben zu wollen
              Ich hab natürlich versucht erstmal einige ähnliche Schlafsackthemen abzugrasen, bin auf viele unterschiedliche Meinungen gestoßen aber finde gerade was die Temperatur angeht nicht wirklich die für mich notwendige Übereinstimmung.
              Zuletzt geändert von loewe; 05.08.2011, 08:50.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                Kufa hat ein deutlich unangenehmeres Schlafklima. Einmal im Daunensack willst du nicht zurück zu kufa wechseln.
                Ausserdem ist das Packmaß eines -10 Grad Kufas schon monströs. Das Gewicht ist natürlich auch ordentlich, aber das Packmaß macht den Transport im Rucksack teils schon schwer.

                Kufa ist außerdem wesentlich kurzlebiger. Wenn du sowieso über 100€ für einen schlafsakc ausgibst, dann nimm lieber einen günstigen Daunensack wenn du nicht gerade arge Feuchtigkeitsprobleme erwartest.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                  Dann grenzen wirs doch einfach mal ein:

                  Vorteil Daune, da:
                  +leichter
                  +besserer Schlafkomfort
                  +langlebiger
                  -meist teurer als Kufa


                  Ich suche also jetzt einen Daunenschlafsack mit einem Tcomf bei um die 0°C oder besser knapp drunter. Dies entspricht etwa einer 500 bis 700g Füllung (je nach Qualität etc). Ist dies soweit richtig ?

                  Was gegen den Cumulus spricht:
                  - der soll relativ eng sein (da haben sich schon einige hier im Forum drüber moniert)

                  Ich hätte dann mal an Schnäppschen diese hier grob vorgeschlagen:

                  exped-woodpecker-650 (215 €)
                  lestra-the-wall-200 (angeblicher Tcomf 15°C, halte dies für die Grenze an der man laut Norm zu schwitzen anfängt) (233€)
                  marmot-sawtooth (186€)
                  carinthia-nepal (110 €)
                  alpkit - skyhigh 800 ( ~139 €) vlt auch der pipedream 600 (ausverkauft - wann gibts den vermutl. wieder ?) [edit]
                  The PipeDream 600 is due back in stock in August. If you would like to be informed when they are back online, you can join our stock notification list by subscribing on our support page.
                  Das könnte etwas knapp werden. Ich müsste den Sack bis 26. August etwa haben[/edit]
                  (Wieviel schlechter ist der schnitt des Alpkits ? Ich vermute mal dass die anderen Vier kompliziertere Schnitte haben werden.)
                  Zitat von der Alpkit Homepage entnommen
                  Sleeping bag construction

                  The construction of a down bag is not rocket science. You stitch together a shell, a liner and then stuff the goose down in the middle. All you then need to do is sew strips of fabric in to stop the down just falling to bottom or sides of the bag. This method creates little 'boxes' of down and is known as Box Wall Construction (BWC).

                  There are several derivates of BWC but the two most commonly used are Slant Wall and Trapezoid construction. These methods are more expensive than standard BWC since the box walls are cunningly slanted. An awful lot is spoken about these construction techniques, and how they are significantly better (warmer) than standard BWC, but our advice is that you would be better spending your money on the best quality fill, rather than poor fill and marginally better construction. If you spend more on the bit that nature did you won't go far wrong.
                  Die Firmenphilosophie klingt nach Musik in meinen Ohren. Preislich sind die top, ich hab nur bedenken nach welchen standards die hergestellt werden (Chemie im Sack ?). Hab andererseits aber nach dieser leichtmütigen Anschauung einer Schlafsackkonstruktion irgendwie das Gefühl das man denen da vertrauen kann...

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                    Ich habe diverse alpkit produkte (unter anderem auch ne menge kleidung) und die passt mir nicht nur sondern ist für den Preis superb von der Qualität her.
                    Einen schlafsack von denen besitze ich noch nicht, habe aber bisher nur gutes gehört.

                    Ich denke zum selben Preis können die Alpkits etwa mit Cumulus mithalten.
                    Ich hätte aber auch eher die Pipedream serie gekauft - hauptsächlich wegen der besseren daune. Beim schnitt erwarte ich von beiden keine wunder - eben wie bei den osteuropäischen modellen.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                      der Cumulus war ja nur ein Beispiel für hochwertige Daune zum günstigen Preis wie viele ihn hier nutzen. ich hab noch keinen. Dafür aber Yeti.pl und Nahanny.
                      Jeder Hersteller hat aber auch weiter geschnittene Formen.
                      Die Frage die du dir stellen musst, ist ob du den Sack im tiefsten Winter - 20 ° nutzen willst. denn dann bräuchtest du einen reinen Wintersack. Wenn nicht reicht ein 3 Jz Sack. Tcomf -5° bei 500-700 gr. 750 cuin Daunen je nach Hersteller.
                      Diesen kannst du dann mit Kufaübersack pimpen.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                        Ich hab mal bei Alpkit nach Modellen aus der Pipedream - Serie angefragt.
                        Hier die schnelle Antwort:
                        Hi

                        Yes, we deliver worldwide. Exact shipping costs are shown at the checkout before you have to enter your payment details. We would usually send a sleeping bag with FedEx courier which costs approximately 12.00 GBP.

                        The PipeDreams are delayed. They are due in September/October I am afraid. The prices have not been decided but for a PD600 is usually around 150.00 GBP.

                        Thank you
                        Also wirds wohl kein Pipedream. Nun schwanke ich zwischen den Modellen von:
                        -Cumulus
                        -yeti.pl (da hat die webseite keinen guten Ruf)
                        -Alpkit
                        -Nahanny

                        Als Zielpreis hab ich mir etwa 180€ gedacht, erste Obergrenze etwa 250, Schmerzgrenze 300
                        (Ich denk da sollte man ganz ordentliche säcke von obigen Firmen bekommen)

                        Da alle aus dem ausland kommen:
                        Wie lange würde es dauern bis die hier sind ? Anders gefragt: Wenn ich den Sack definitiv am 25. August in Händen halten will, wann müsste ich bestellen ?
                        wär nett wenn sich ein Paar Leute melden könnten, die mit obigen Firmen bereits zu tun hatten.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                          Du musst halt sofort Kontakt mit denen aufnehmen mail/telefon für deine Wünsche, es sei denn, du kannst einen normalen aus dem Lagerbestand nehmen. 10 tage Produktionszeit+ Lieferzeit ca 1 Woche.

                          Die Lieferkosten sind aber nicht unerheblich.

                          Bei Fliegfix.at haben die auch ein paar Säcke.


                          Hier die englische yeti.pl Seite
                          http://www.yeti.com.pl/sklep/_en/pro...products_id=89

                          was ist daran nicht gut.

                          Oder die andere Seite.


                          http://www.warmthunlimited.com/sp_gt_2.html
                          der Sack könnte passen und warm sein.

                          Wasserabweisende Hülle?
                          Zuletzt geändert von Harry; 03.08.2010, 18:26.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                            OT: Ich hab son Firefoxplugin (irgendwas mit "wot" im namen) -> angekreidet wird von anderen Nutzern:

                            Zu Fliegfix:
                            -keine Versandkosten ab 100 € !!

                            Ich bin am überlegen da mal hinzufahren und mir die Schlafsäcke einmal aus der Nähe anzuschauen. Scheint nicht soweit von mir entfernt zu sein...(138 km einfache Fahrt bzw gute Stunde)
                            Die Fahrt würde mich etwas unter 40 € kosten , die verbleibende Zeit könnte ich für nen kleinen Ausflug nutzen. ...
                            OT: Ich dachte da an sowas (vlt nicht die ganze Länge)
                            wenn jemand einen guten link zu einer genaueren Tourenbeschreibung kennt / persönliche Erfahrungen vlt eine PM an mich. Ich würde mich vtl auch durch einen kleinen Tourenbericht erkenntlich zeigen, falls erwünscht
                            Falls sich einer rechtzeitig meldet würde ich ihn aufn Weg von Freilassing nach Stainach auch mitnehmen.

                            Vlt speziell zu den polenyetis:
                            - scheinen sehr hochwertig zu sein
                            - die Ersparnis scheint zumindest mir nicht allzu hoch
                            - lohnt sich das wildern in der Aufpreisliste ? Also dieses ominöse DRY (40 €) bzw der Aufpreis für die 860 CUIN + (79€)Daunen ?

                            Bräuchte ich eine wasserdichte Hülle ? wäre diese partiell (Mundbereich) oder über den ganzen Schlafsack hinweg ?
                            Ich benutz den schlafsack in Zukunft sowieso fast immer mit Biwaksack -> wäre dann überhaupt Bedarf an einer wasserabweisenden Hülle ?
                            Saugen sich die Daunen wirklich merklich von der Atemluft voll ?

                            Ich kann auf der yetiseite nichts zu den Versandkosten finden...
                            ebenso ergehts mir bei nahanny
                            Sind die Yetis den Aufpreis zu dem 600er Alpkit überhaupt wert ?
                            Zuletzt geändert von loewe; 03.08.2010, 21:09.

                            Kommentar


                            • wintermute
                              Erfahren
                              • 28.03.2010
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                              Die Lieferung von Alpkit dauert immer so etwa eine Woche +/-.

                              Die SkyeHighs sind schon ok - aber relativ schwer (robuster Stoff) im Vergleich zur Wärmeleistung. Gerade für die Berge wäre ein Pipedream schon geeigneter.

                              Irgendwann hatte ich auch mal gelesen, dass es bei Alpkit eine weitere (Hochleistungs-)Schlafsacklinie geben soll. Ob und wann es die geben wird???

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                                Es gab ja früher immer die SkyeHigh, die Pipedream und die Alpine Dream serie.
                                Letztere war die High-Definition serie von alpkit, genügte diesen Ansprüchen aber nur bedingt und wurde deshalb recht bald von den leichteren und ähnlich guten pipedreams verdrängt.

                                Seit dem ist sie in einer überarbeitung und ist wohl auch immernoch geplant.
                                Warum die pipedreams nicht lieferbar sind weiß ich allerdings nicht - ich nehme aber kaum an, dass geplant ist die serie abzubrechen.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                                  Ich habe eben beschlossen online zu bestellen da günstiger.

                                  Ich schwanke im mom zwischen folgenden Modellen:

                                  Alpkit:
                                  -Skyhigh 600
                                  -Skyhigh 800

                                  Nahanny:
                                  -Alpine
                                  -Practicus

                                  Yeti / Warmth Unlimited:
                                  -Fenrir 750
                                  -Fenrir 600

                                  Marmot:
                                  -Sawtooth Membrain

                                  Cumulus:
                                  -Mysterious Traveller 700
                                  -Mysterious Traveller 500
                                  -Panyam 600



                                  Ich denke das sollte eine recht vernünftige Auswahl zwischen 140 bis ca. 250 Euronen sein. Sollte ich noch etwas auf dem Markt vergessen haben dass hier in keinster Weise einem ähnlichen Produkt entspricht: einfach ergänzen.

                                  Ein Teil denkt sich den Alpkit als günstigen Testkauf um zu sehen wohin mich die nächsten Jahre so führen werden und dann evtl einen spezielleren Schlafsack zuzulegen.
                                  Der andere Teil will lieber einmal "richtig" kaufen und benötigt da noch die letzten Anstöße...

                                  Imom halte ich etwa 600 g Füllung und einen etwas geräumigereren Schlafsack für die mich sinnvollste Anschaffung. Den Aufpreis für irgendwelche Highend-Daunen bin ich nicht bereit zu zahlen. Eine wasserabweisende Beschichtung (zB DRY) steht noch zur Diskussion. Widersprüche ? Zustimmung ?

                                  Kommentar


                                  • loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                                    Was die DRY Frage einer Antwort weiterbringt:
                                    [QUOTE=loopzero]Die Dry Version hat einen entscheidenden Nachteil und zwar die Atmunsfähigkeit.
                                    Der "normale" hat an den kondensgefährdeten Stellen (Kapuze & Fußteil) Dry-Einsätze, das reicht auf jeden Fall.

                                    Zu einer kompletten Dry Außenhülle würde ich nur bei einem richtigem Winterschlafsack greifen.[/QUOTE]


                                    Hat der "Normale" wirklich diese besagten Einsätze ?
                                    ist die Atmungsaktivität wirklich so drastisch reduziert ?

                                    Kommentar


                                    • Sir_Hawk
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2008
                                      • 290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                                      Hallo,
                                      wenn du einen geräumigen Schlafsack mit guter Daune suchst,
                                      würd ich noch einige Modelle von Exped in den Raum werfen.

                                      Exped Comfort 600
                                      oder das Vorgängermodel (stimmt das?) im Angebot
                                      Exped Woodpecker 650

                                      Hawk

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpines Biwak von Frühling bis Spätherbst

                                        ich hab den Fenrir 600 in Normal, und der hat keine dry Besätze. Dieser saugt sich allerdings durch Luftfeuchtigkeit wie ein Schwamm voll und ist platt wenn man ohne Innenzelt durch die Gegend zieht.
                                        Und früher oder später wirst du den Biwaksack in die Ecke feuern und dir ein Tarp zulegen
                                        Mein Nahanny Wintersack hat eine Wasserabweisende Hülle und ist perfekt wenn man so im Biwak draussen pennen möchte.
                                        Mein nächster 3 Jz Sack wird auch eine Wasserabweisende Hülle haben.

                                        Ich würde nicht ohne vorherigen direkten Kontakt bei unseren osteuropäischen Kollegen bestellen. Die sind sehr nett und fix.

                                        Meine Nahanny Lieferkosten waren glaube ich 38 Euro.

                                        Cumulus?

                                        Yeti.com.pl ?

                                        Steht hier aber wohl auch irgendwo....


                                        Der hier hat noch ein bisschen mehr Reserve
                                        http://www.bergfreunde.de/exped-swan...nenschlafsack/

                                        203 Euro für 790 gr 750 cuin Daune. Nicht schlecht. da könnte ich ja glatt....
                                        Und keine Lieferkosten und fix da.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X