Hallo miteinander,
ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einem richtig guten Daunen Schlafsack. Da ich allerdings für einen Studenten schon sehr viel Geld in die Hand nehmen will, neben meinem Favoriten jetzt einige andere Modelle in Erwägung ziehe und dies mein ’erster richtiger’ Schlafsackkauf ist, würde ich gerne Meinungen von anderen (erfahreneren) Camper, Trekkern, Wanderern, Bergsteigern etc. hören. Gerne auch Erfahrungsberichte! Ich gebe zu das ich Anfangs sehr sicher mit meiner Wahl war mittlerweile aber nicht so richtig weis, ob es wirklich die beste Wahl ist.
Erstmal ein wenig was zu mir - der Fragebogen.
Vorabfrage 1:
Bist Du eher
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker
Vorabfrage 2:
Salewa MicroTech 600, komfortabel geschlafen im angegebenen Temperaturbereich.
1. Ich bin 1,77 Meter groß.
2. Ich wiege 65 kg und bin b) schlank
3. Mein Kälteempfinden ist ein bisschen unter b) "normal"
4. Ich bin ein Seitenschläfer
5. Ich habe einen eher ruhigen Schlaf
6. Ich habe keine Präferenzen zwischen eng und weit geschnitten.
7. Reißverschlussseite ist mir egal.
8. Als Schlafsackunterlage ist eine selbstaufblasende Matte oder eine kompakte Luftmatratze geplant.
9. Einsatzmöglichkeiten: . Ich gehe in einem Jahr für längere Zeit nach Schweden und will den Schlafsack neben Schweiz, Schwarzwald und mitteldeutschen Gebirgen auch dort einsetzten. Schottland/England ist noch als Reiseziel geplant. Ich will vor allem trekken gehen und ihn auch ohne Zelt einsetzten können. Spiele auch mit dem Gedanken in der Schweiz mal Höhenwanderwege oder ähnliches zu laufen und bei leichten minus Graden eine Schneeschuhtour mit Schlafsack zu machen.
10. Einsatz von April bis Oktober (3-Season) Für den tiefsten Winter ist dann wenn überhaupt ein extra Schlafsack geplant.
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Maximal im Bereich von 0 bis -10°C
12. Der Schlafsack soll b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden(ich möchte mir allerdings einen Biwaksack ersparen.
13. Schätzung des Anteils der Übernachtungen ohne schützendes Dachs leider nicht absehbar.
14. Es sind sowohl Solo als auch Mehrpersonentouren möglich.
15. Die Touren können von wenigen Tagen bis zu Wochen lang sein.
16. Ich habe keinen Biwaksack.
17. Welchen Rucksack hast Du?
Deuter 75+ 10 l
Deuter 38 l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Ja - 1300g
19. Packvolumen? Egal
20. Meine Preisliche Obergrenze ist ca. 450€
21. Ich habe mich bereits beraten lassen und selbst belesen.
22. Ich beabsichtige den Schlafsack über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden.
Folgende Schlafsäcke stehen mittlerweile auf meiner Liste:
Als anfänglicher Favorit:
Mammut, Ajungilak Shield 3-Season
Gesamtgewicht: 1150 g
Füllung: 460g europäische Gänsedaune mit 800 cuin im Mischverhältnis 95/5
T Comfot: -2°C; T Limit: -8°C; T Extreme: -26°C
Wassersäule des Außenmaterials: Leider nicht gefunden.
Preis: ~430€
Bemerkungen: Die stark reduzierte Anzahl an Nähten(wenn vorhanden dann verschweißt), das ausklappbare Schild, einen Reißverschluss auf beiden Seiten(mit Abdeckung) und die Membran haben mich von diesem Modell sehr überzeugt. Leider gibt es keine Tests und wenige Beiträge in Foren. Ein Beitrag hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass die nur halblangen Reißverschlüsse zur Folge haben das der Schlafsack im Sommer nicht ganz aufgemacht werden kann. Eine Verkäuferin im Mammut Store meinte das die Temperaturangaben recht optimistisch seien und das der Schlafsack natürlich auf keinen Fall so Wasserdicht ist wie zum Beispiel eine Jacke. Der Preis ist allerdings sehr hoch für 460g Daunen.
Als alternativen:
Exped, Waterbloc 600
Gesamtgewicht: 1300 g
Füllung: 570g Gänsedaune mit 750 cuin
T Comfot: 2°C; T Limit: -4°C; T Extreme: -20°C
Preis: ~330€
Bemerkungen: Die Nähte sind soweit ich das in Erinnerung hatte verschweißt. Der Reißverschluss hat eine Abdeckung. Vergleichsweise günstiges Modell
Marmot, Helium MemBrain Reg
Gesamtgewicht: 1050 g
Füllung: 552g europäische Gänsedaune mit 850+ cuin
T Comfot: -3,6°C; T Limit: -10,1°C; T Extreme: -28,8°C
Wassersäule des Außenmaterials: 20.000mm (kommt mir etwas viel vor)
Preis: ~400-440€
Bemerkungen: Ebenfalls mit Membran, allerdings mit offenen Nähten.
Carinthia, ECC Expedition 600
Gesamtgewicht: 1200 g
Füllung: 600g Gänsedaune mit 800 cuin im Mischverhältnis 95/5
T Comfot: -4,4°C; T Limit: -11,1°C; T Extreme: -30,1°C
Wassersäule des Außenmaterials: 1500mm
Preis: ~450€
Bemerkungen: Carinthia wurde mir von einer Verkäuferin empfohlen, die bei Ajungilak zu viele Reklamationen hatte. Dieses Modell hat eine verstärkte Unterseite. Der Wärmekragen wird allerdings in Foren als sehr dürftig beschrieben und das Außengewebe ist „nur“ Wasserabweisend.
Sir Joseph, Looping 500
Füllung: 500g Gänsedaune mit 800 cuin im Mischverhältnis 95/5
T Comfot: -3°C; T Limit: -10,6°C; T Extreme: -23°C
Wassersäule des Außenmaterials: 2000mm
Preis: ~410€
Bemerkungen: Die für mich passende Größe ist im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht 180 cm sondern 190 cm.
Yeti hat eine Reihe von Schlafsäcken, die als wählbare Option ein „wasserdichtes“ Außengewebe haben. Welches Modell es da genau sein könnte weis ich allerdings noch nicht. Als Beispiele mal den Sleeping Bag Fenrir 600, Sleeping Bag Ragnarok 750 und den Sleeping Bag Idawal 450.
Ich bin froh für allerlei Bemerkungen, Kommentare, mögliche Alternativen und Ideen(Auch gerne positive Erfahrungen). Ich bin nämlich etwas unentschlossen. Wenn euch Infos fehlen einfach Fragen! Ich habe auch schon überlegt einen Schlafsack ohne Membran zu kaufen und stattdessen ein Zelt zusätzlich anzuschaffen. Allerdings ist dann das Gewicht deutlich höher. Ein Biwak will ich auf Grund der kondensierenden Nässe meiden.
Vielen Dank vorab für Antworten!
Grüße Florian
ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einem richtig guten Daunen Schlafsack. Da ich allerdings für einen Studenten schon sehr viel Geld in die Hand nehmen will, neben meinem Favoriten jetzt einige andere Modelle in Erwägung ziehe und dies mein ’erster richtiger’ Schlafsackkauf ist, würde ich gerne Meinungen von anderen (erfahreneren) Camper, Trekkern, Wanderern, Bergsteigern etc. hören. Gerne auch Erfahrungsberichte! Ich gebe zu das ich Anfangs sehr sicher mit meiner Wahl war mittlerweile aber nicht so richtig weis, ob es wirklich die beste Wahl ist.
Erstmal ein wenig was zu mir - der Fragebogen.
Vorabfrage 1:
Bist Du eher
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker
Vorabfrage 2:
Salewa MicroTech 600, komfortabel geschlafen im angegebenen Temperaturbereich.
1. Ich bin 1,77 Meter groß.
2. Ich wiege 65 kg und bin b) schlank
3. Mein Kälteempfinden ist ein bisschen unter b) "normal"
4. Ich bin ein Seitenschläfer
5. Ich habe einen eher ruhigen Schlaf
6. Ich habe keine Präferenzen zwischen eng und weit geschnitten.
7. Reißverschlussseite ist mir egal.
8. Als Schlafsackunterlage ist eine selbstaufblasende Matte oder eine kompakte Luftmatratze geplant.
9. Einsatzmöglichkeiten: . Ich gehe in einem Jahr für längere Zeit nach Schweden und will den Schlafsack neben Schweiz, Schwarzwald und mitteldeutschen Gebirgen auch dort einsetzten. Schottland/England ist noch als Reiseziel geplant. Ich will vor allem trekken gehen und ihn auch ohne Zelt einsetzten können. Spiele auch mit dem Gedanken in der Schweiz mal Höhenwanderwege oder ähnliches zu laufen und bei leichten minus Graden eine Schneeschuhtour mit Schlafsack zu machen.
10. Einsatz von April bis Oktober (3-Season) Für den tiefsten Winter ist dann wenn überhaupt ein extra Schlafsack geplant.
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Maximal im Bereich von 0 bis -10°C
12. Der Schlafsack soll b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden(ich möchte mir allerdings einen Biwaksack ersparen.
13. Schätzung des Anteils der Übernachtungen ohne schützendes Dachs leider nicht absehbar.
14. Es sind sowohl Solo als auch Mehrpersonentouren möglich.
15. Die Touren können von wenigen Tagen bis zu Wochen lang sein.
16. Ich habe keinen Biwaksack.
17. Welchen Rucksack hast Du?
Deuter 75+ 10 l
Deuter 38 l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Ja - 1300g
19. Packvolumen? Egal
20. Meine Preisliche Obergrenze ist ca. 450€
21. Ich habe mich bereits beraten lassen und selbst belesen.
22. Ich beabsichtige den Schlafsack über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden.
Folgende Schlafsäcke stehen mittlerweile auf meiner Liste:
Als anfänglicher Favorit:
Mammut, Ajungilak Shield 3-Season
Füllung: 460g europäische Gänsedaune mit 800 cuin im Mischverhältnis 95/5
T Comfot: -2°C; T Limit: -8°C; T Extreme: -26°C
Preis: ~430€
Bemerkungen: Die stark reduzierte Anzahl an Nähten(wenn vorhanden dann verschweißt), das ausklappbare Schild, einen Reißverschluss auf beiden Seiten(mit Abdeckung) und die Membran haben mich von diesem Modell sehr überzeugt. Leider gibt es keine Tests und wenige Beiträge in Foren. Ein Beitrag hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass die nur halblangen Reißverschlüsse zur Folge haben das der Schlafsack im Sommer nicht ganz aufgemacht werden kann. Eine Verkäuferin im Mammut Store meinte das die Temperaturangaben recht optimistisch seien und das der Schlafsack natürlich auf keinen Fall so Wasserdicht ist wie zum Beispiel eine Jacke. Der Preis ist allerdings sehr hoch für 460g Daunen.
Als alternativen:
Exped, Waterbloc 600
Gesamtgewicht: 1300 g
Füllung: 570g Gänsedaune mit 750 cuin
T Comfot: 2°C; T Limit: -4°C; T Extreme: -20°C
Preis: ~330€
Bemerkungen: Die Nähte sind soweit ich das in Erinnerung hatte verschweißt. Der Reißverschluss hat eine Abdeckung. Vergleichsweise günstiges Modell
Marmot, Helium MemBrain Reg
Gesamtgewicht: 1050 g
Füllung: 552g europäische Gänsedaune mit 850+ cuin
T Comfot: -3,6°C; T Limit: -10,1°C; T Extreme: -28,8°C
Wassersäule des Außenmaterials: 20.000mm (kommt mir etwas viel vor)
Preis: ~400-440€
Bemerkungen: Ebenfalls mit Membran, allerdings mit offenen Nähten.
Carinthia, ECC Expedition 600
Gesamtgewicht: 1200 g
Füllung: 600g Gänsedaune mit 800 cuin im Mischverhältnis 95/5
T Comfot: -4,4°C; T Limit: -11,1°C; T Extreme: -30,1°C
Wassersäule des Außenmaterials: 1500mm
Preis: ~450€
Bemerkungen: Carinthia wurde mir von einer Verkäuferin empfohlen, die bei Ajungilak zu viele Reklamationen hatte. Dieses Modell hat eine verstärkte Unterseite. Der Wärmekragen wird allerdings in Foren als sehr dürftig beschrieben und das Außengewebe ist „nur“ Wasserabweisend.
Sir Joseph, Looping 500
Füllung: 500g Gänsedaune mit 800 cuin im Mischverhältnis 95/5
T Comfot: -3°C; T Limit: -10,6°C; T Extreme: -23°C
Wassersäule des Außenmaterials: 2000mm
Preis: ~410€
Bemerkungen: Die für mich passende Größe ist im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht 180 cm sondern 190 cm.
Yeti hat eine Reihe von Schlafsäcken, die als wählbare Option ein „wasserdichtes“ Außengewebe haben. Welches Modell es da genau sein könnte weis ich allerdings noch nicht. Als Beispiele mal den Sleeping Bag Fenrir 600, Sleeping Bag Ragnarok 750 und den Sleeping Bag Idawal 450.
Ich bin froh für allerlei Bemerkungen, Kommentare, mögliche Alternativen und Ideen(Auch gerne positive Erfahrungen). Ich bin nämlich etwas unentschlossen. Wenn euch Infos fehlen einfach Fragen! Ich habe auch schon überlegt einen Schlafsack ohne Membran zu kaufen und stattdessen ein Zelt zusätzlich anzuschaffen. Allerdings ist dann das Gewicht deutlich höher. Ein Biwak will ich auf Grund der kondensierenden Nässe meiden.
Vielen Dank vorab für Antworten!
Grüße Florian
Kommentar