Schlafsack für Radreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flameingo
    Neu im Forum
    • 04.03.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Radreise

    Hei, als Neuling hier wünsche ich einen guten Abend !
    Ich überlege im Moment, welchen (Kufa)Schlafsack ich für eine Radreise nehme, die durch ziemlich viele Klimazonen führen wird. Wann genau ich sie machen kann, weiß ich leider noch nicht (nach bachleor oder Master). Aber bzgl. der Route habe ich schon ein paar Vorstellungen: Balkan, Türkei, Kaukasus, Iran, etc. Später vielleicht auch mal nach Skandinavien oder auch Afrika (Wüste und so). Natürlich gibt es keinen Schlafsack, der von -20 bis +20 °C perfekt ist. Ich denke, es ist besser, einen zu nehmen, der im Zweifelsfall zu warm ist als zu kalt. Denn da ich wohl nach meinem Studienabschluss aufbrechen würde, ginge es natürlich erstmal in den Winter hinein, was bis in den Südiran sicher auch so bleiben würde.
    Nachdem ich mich jetzt schon ziemlich viel umgeschaut habe, habe ich ein Auge auf den Ajungilak Tyin 3-Seasons geworfen; warm genug für Winter (Komfort -2°C), aber hoffentlich nicht zu heiß, wenn es mal 10 °C wird. Da ich noch nie so eine Radtour gemacht habe, weiß ich nicht, ob sich die Komforttemp. durch die Erschöpftheit vielleicht nach oben verschiebt. Ach ja, ich werde auch weitestgehend auf ein zelt verzichten und lieber ein Tarp/Biwak nehmen.
    Hat hier jemand evtl. schon Erfahrung damit gemacht und würde sie mit mir teilen ?

    Grüße, ingo

  • hitchhiker
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Radreise

    Moin,

    In meinem letzten Schlafsack (Marmot wave Komfort -5) habe ich mal eine Nacht im Sommer draußen verbracht.

    War GAR nicht angenehm. Habe ihn zwar nur als Decke benutzt, aber es war wirklich keine schöne Nacht.

    Ich werde das auch mit Sicherheit NICHT nochnmal machen.

    Ja, je erschöpfter du bist desto eher frierst du.
    Vor dem schlafen etwas warmes energiehaltiges essen wirkt wunder!

    Ich würde dir eher einen Schlafsack mit höherer Komfort temp empfehlen. vielleicht so um 7 grad oder so?
    Dazu würde ich mir ein Thermo Inlet besorgen. Wenns wirklich heiß wird kannst du evt. mit Inlet im Biwaksack schlafen. (Und langer Unterwäsche?!)

    Wenns wirklich kalt wird kommt das Inlet mit in den Schlafsack.

    schau dir mal den Marmot Wave 2 an! Kostet ca. 80 euro. Ein Inlet könnte mit 60 Euro zu buche schlagen.

    Ein Fleeceinlet gibts von McKinley für ca. 30 Euro.


    Grüße

    hitchhiker

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Radreise

      Zitat von flameingo Beitrag anzeigen
      Hei, als Neuling hier wünsche ich einen guten Abend !
      Ich überlege im Moment, welchen (Kufa)Schlafsack ich für eine Radreise nehme, die durch ziemlich viele Klimazonen führen wird. Wann genau ich sie machen kann, weiß ich leider noch nicht (nach bachleor oder Master). Aber bzgl. der Route habe ich schon ein paar Vorstellungen: Balkan, Türkei, Kaukasus, Iran, etc. Später vielleicht auch mal nach Skandinavien oder auch Afrika (Wüste und so). Natürlich gibt es keinen Schlafsack, der von -20 bis +20 °C perfekt ist. Ich denke, es ist besser, einen zu nehmen, der im Zweifelsfall zu warm ist als zu kalt. Denn da ich wohl nach meinem Studienabschluss aufbrechen würde, ginge es natürlich erstmal in den Winter hinein, was bis in den Südiran sicher auch so bleiben würde.
      Nachdem ich mich jetzt schon ziemlich viel umgeschaut habe, habe ich ein Auge auf den Ajungilak Tyin 3-Seasons geworfen; warm genug für Winter (Komfort -2°C), aber hoffentlich nicht zu heiß, wenn es mal 10 °C wird. Da ich noch nie so eine Radtour gemacht habe, weiß ich nicht, ob sich die Komforttemp. durch die Erschöpftheit vielleicht nach oben verschiebt. Ach ja, ich werde auch weitestgehend auf ein zelt verzichten und lieber ein Tarp/Biwak nehmen.
      Hat hier jemand evtl. schon Erfahrung damit gemacht und würde sie mit mir teilen ?

      Grüße, ingo

      Als Neuling (falls das Radreisen betrifft) solltest Du erst mal eine Reise in Europa machen. Vielleicht erübrigt sich dann die Weltreise, weil Dir dabei die Lust vergeht... Empfehle Norwegen, Schottland und ein heißes Gebiet als Testländer. Dabei kannst Du auch deine Ausrüstung probieren. Auf dem Papier steht viel, z. B. Wassersäule und so Kram. Die Realität sieht oft anders aus.
      Ich verstehe nicht, dass Anfänger oft gleich eine Weltreise machen wollen. Da gibt es genügend, die von Istanbul oder so wiederzurückfliegen...

      Iran: Wieso nicht nach Pakistan und Afghanistan? (Das war Ironie...). Im Iran kann derzeit die Stimmung schnell kippen. Ein falsches Foto, und du giltst womöglich als Spion...

      Beim Schlafsack gibst Du Dir im Grunde selbst die Antwort auf Deine Frage.
      Tarp: Empfehle dringend ein richtiges Zelt wegen Ungeziefer und auch Regen/Kälteschutz.
      Meine Homepage

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Radreise

        kauf dir einen Daunenschlafsack mit 500-600gr Daunenfüllung
        ein Zelt würde ich auch einem Tarp vorziehen.

        Kommentar


        • flameingo
          Neu im Forum
          • 04.03.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Radreise

          @robert: ich will doch keine weltreise machen. aber ich hab auch kein geld, um erstmal n haufen vorbereitungstouren zu machen, geschweige denn zeit. und von allem, womit ich mich so beschäftigt habe in letzter zeit, hat mich das am meisten fasziniert, weshalb ich das nach meinem studium gerne machen möchte. es wird auch sicher kein ständiges zuckerschlecken... weiß nicht, manche dinge sollte man einfach probieren. selbst wenn es in istanbul endet, ist man zumindest soweit gekommen. an sowas will ich aber eigentlich gar keinen gedanken verschwenden.
          wegen des iran kann ich nur sagen, dass ein wirklich guter freund, der gerade auf radeise ist, ihn erst vor ein paar tagen unversehrt verlassen hat. hab noch nicht viel gehört, aber ihm scheint es gut zu gehen.

          Kommentar


          • robert77654
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Radreise

            Zitat von flameingo Beitrag anzeigen
            @robert: ich will doch keine weltreise machen. aber ich hab auch kein geld, um erstmal n haufen vorbereitungstouren zu machen, geschweige denn zeit. und von allem, womit ich mich so beschäftigt habe in letzter zeit, hat mich das am meisten fasziniert, weshalb ich das nach meinem studium gerne machen möchte. es wird auch sicher kein ständiges zuckerschlecken... weiß nicht, manche dinge sollte man einfach probieren. selbst wenn es in istanbul endet, ist man zumindest soweit gekommen. an sowas will ich aber eigentlich gar keinen gedanken verschwenden.
            wegen des iran kann ich nur sagen, dass ein wirklich guter freund, der gerade auf radeise ist, ihn erst vor ein paar tagen unversehrt verlassen hat. hab noch nicht viel gehört, aber ihm scheint es gut zu gehen.
            Zeit: Du hast doch noch einige Semesterferien vor Dir, vermute ich.
            Geld: Nach Schottland kommst Du für 150 Euro mit dem Flieger. Pro Tag kann man mit 25 Euro auskommen, wenn man ab und zu an einem Loch zeltet und genügsam ist.
            Ich würde auf gar keinen Fall zu einer Reise bis zu Iran starten, ohne vorher Rad, Ausrüstung und vorallem mich selbst ausprobiert zu haben. Eine falsche Geometrie, Lenker, Sattel können die Fahrt zur Tortur machen.
            Aber wenn Du denkst, dass das für Dich so gut ist: Tu es!
            Meine Homepage

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Radreise

              OT:
              Aber Längere Touren (ü 50 Km am Stück)in deiner Umgebung hast du mit diesem Rad schon gemacht?
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Radreise

                in letzter Zeit scheinen die Newcomer Weltentdecker proportional zuzunehmen

                die Baustelle ist riesig und im Grunde ist dies ja eigentlich nur eine Kaufberatung zum Schlafsack, aber ganz klar will ich dir anbei auch noch ein paar Tipps unabhängig davon geben.

                zum Schlafsack.

                mit -2°(komfort)/-9°(limit) ist der Mammut vieles, aber kein Winterschlafsack. auch wenn das dir nun vermutlich eher schwer fallen wird, so solltest du als erstes einmal eine Planung zusammenstellen (was Eigenrecherche bedeutet):
                dh.
                - wann genau fährst du los
                - wo ca verläuft die Route (zumindest die anfängliche)
                - Recherche im Internet (wetteronline.de) nach den durchschn. Wetterdaten
                ...

                damit kannst du zumindest einmal ein grobes Profil erstellen von den nötigen Ansprüchen.

                im nächsten Schritt kommen deine Anforderungen/Wünsche dazu, dh.
                - wie viel Reserve soll der Schlafsack haben
                - welches Budget will ich dafür aufwenden
                ...

                das ganze erfordert ein bisschen Zeit, jedoch wird dir dann eher bewusst was du brauchst/was deine Ausrüstung abkönnen muss. und auch wenn das auf den ersten Blick sicherlich eher unerwartet klingt, aber vielleicht ist am ende die Lösung 2 Schlafsäcke anzuschaffen.

                z.B. eine Daunen (schmal geschnitten)/Kufakombi (legerer geschnitten)
                auf dem Bike wird dich das Gewicht nicht wirklich stören, hast dafür aber wirklich viel Möglichkeiten damit...

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X