Cumulus Schlafsack - aber welcher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

    Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen

    Aber ich geb zu keine Ahnung von den dortigen August Nachttemperaturen zu haben
    Ich war im Juni dort, da fand ich es immer recht warm, unter 5°C bestimmt nicht. Im August eher 4-6°C. Siehe hier: http://www.wetteronline.de/Grossbrit.../FtWilliam.htm Einfach auf Rückblick August 2010.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

      Okay, dann ist da auf jeden Fall Spielraum.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

        Nur um deine Gedanken nochmal auseinanderzunehmen:

        Zunächst dachte ich daran, mir einen (teil-)wintertauglichen Schlafsack zuzulegen....beispielsweise der Panyam 600...oder... ein schön leichtes Modell aus der LiteLine Reihe, vielleicht der LiteLine 300 oder 400...kleineren 3 Seasons Schlafsack...
        Kurz gefasst: Der Panyam ist KEiN Winterschlafsack und die LiteLines sind keine 3-Jahreszeitensäcke.

        Definiere Winter: Auch im deutschen Winter wird es mal -15 Grad und kälter. Das schafft kein (Standard-)Panyam. Weiter im Text: LL 300 oder 400 sind im Prinzip eher 2.5-Season's Säcke, d.h. bis 0 Grad komfortabel. Unter 0 Grad auf Dauer würde ich mit denen nicht machen. Ausser man pimpt dann mit einem Inlett als Sicherheitsreserve. Also ab November wird's bestimmt grenzwertig mit einem Liteline in Standard-Deutschland.

        Kommentar


        • ursstotz
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
          konservativ, hat er -3 für Frauen und -9 für Männer. Schau dir andere Schlafsäcke bis 1,85m und 600g Daune an.
          Im Panyam 600 habe ich bei -10°C auf einer 4mm EVA (Doublemat) und Skin Micro Lite short geschlafen. Wenn es kälter geworden wäre, hätte ich noch was anziehen müssen. So war es aber grad i.O..

          Gruss
          Urs

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

            @ursstotz: Hast du auch ne Referenz wie dein Empfinden im Vergleich zu EN ist?
            Ich hab auch mit nem LL400 bei -12° geschlafen, aber wie oben zu lesen hab ich auch ein irres Kälteempfinden.

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              @ursstotz: Hast du auch ne Referenz wie dein Empfinden im Vergleich zu EN ist?
              Ich hab auch mit nem LL400 bei -12° geschlafen, aber wie oben zu lesen hab ich auch ein irres Kälteempfinden.
              @ThomasA: Was heisst EN?
              Also ich bin nicht so kälteempfindlich, wenn das gefragt ist.

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                Wow, das sind wirklich viele Antworten. Dafür schon einmal vielen Dank!
                Anscheinend schwankt das Kälteempfinden wirklich extrem krass. Vielleicht ist es dadurch zu erklären, warum ich die Einschätzung "Temperaturangabe bei LiteLine passt", aber auch "vom Panyam kannste 5° abziehen" gehört habe.
                Da ich leider keine Vergleiche zwischen meinem individuellen Kälteempfinden und der EN Norm herstellen kann, werd ich sicherheitshalber vorsichtiger kalkulieren müssen, sprich ich werde pauschal 5° abziehen müssen.

                Einen vollwertigen Winterschlafsack werde ich also nicht bekommen, denn der Panyam 600 wäre preislich mein Maximum.
                Also weiter im Gedankengang:

                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Wenn du variabel sein willst, solltest du über eine Kombi aus einem 3-Jahreszeiten-Daunensack (z.B. der Panyam 600) und einem Kufasack als Overbag (z.B. Nordisk Salo) für die kälteren Nächte nachdenken.
                Kann ich das auch beispielsweise mit meinem Bergans Rondane Spring (3° Komfort) kombinieren, oder kann es da Probleme wegen Taupunkt usw. geben? Kenne mich da nicht aus.
                Was sind denn so die zu erwartenden Resultate? Wahrscheinlich kann man das nicht Durchrechnen, aber vllt. hat ja jemand Erfahrungswerte.

                Oder meint ihr ich sollte mich bei den preislichen Grenzen, die ich mir stecke, von einem Winterschlafsack bzw. einer wintertauglichen Kombination verabschieden und lieber in etwas leichtes für gemäßigtere Temperaturen investieren? Ich weiß, das ist nicht einfach zu beantworten, so ganz abstrakt und nicht Tour-bezogen, aber hier geht es eben eher um die Frage, womit ich meine Möglichkeiten am besten Erweitern kann.

                Da viele gefragt haben: Ich bin 1,78m groß und eher schlank, nicht dürr, aber auch nicht dick.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                  Kann ich das auch beispielsweise mit meinem Bergans Rondane Spring (3° Komfort) kombinieren, oder kann es da Probleme wegen Taupunkt usw. geben? Kenne mich da nicht aus.
                  Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke du wirst schonmal Probleme haben, den Panyam IN den Rondane zu kriegen. Da müsste der Rondane schon ziemlich weit geschnitten sein. Immerhin sollte die Daune ja nicht dadurch komprimiert werden, sonst bringt das keine Punkte.

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke du wirst schonmal Probleme haben, den Panyam IN den Rondane zu kriegen. Da müsste der Rondane schon ziemlich weit geschnitten sein. Immerhin sollte die Daune ja nicht dadurch komprimiert werden, sonst bringt das keine Punkte.
                    Der Cumulus Panyam 600 misst bei der Schulter etwa 150cm Umfang, in der Mitte 120cm und bei den Füssen 100cm. Ob man ihn in den Rondane hineinkriegt?
                    Wenn ich die Isolationswerte richtig rechne, sollte das wie folgt ausschauen:
                    Rondane 8°C ergibt einen R-Wert von 1, Panyam -8°C ergibt einen R-Wert von 3.5. Das ergibt zusammen einen R-Wert von 4.5, was für etwa -15°C ausreichen sollte. Das Gewicht von 2.2 kg und Packmass ist nicht gerade berauschend.
                    Warum nicht ein Schlafsack der Alaska Reihe? Die kosten etwa soviel, wie der Panyam 600.
                    Dann hast Du den Rondane für die warme Jahreszeit und einen Alaska als Winterschlafsack.

                    Gruss
                    Urs

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                      .
                      Zuletzt geändert von hotdog; 29.03.2011, 06:32. Grund: zu früh am Morgen...
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                        Im Panyam 600 habe ich bei -10°C auf einer 4mm EVA (Doublemat) und Skin Micro Lite short geschlafen. Wenn es kälter geworden wäre, hätte ich noch was anziehen müssen. So war es aber grad i.O..

                        Gruss
                        Urs
                        was hattest du denn an zu dem Zeitpunkt? Aber dann liege ich ja mit meinen -9°C erst mal nicht so daneben.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                          Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                          @ursstotz: Hast du auch ne Referenz wie dein Empfinden im Vergleich zu EN ist?
                          Ich hab auch mit nem LL400 bei -12° geschlafen, aber wie oben zu lesen hab ich auch ein irres Kälteempfinden.
                          Was hattest du bei -12°C. Die EN Norm sieht einfache Unterwäsche vor. Shirt und Plinte.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                            Ist mir klar, ich hatte ne Fleecejacke zusätzlich an, zählt also nicht ganz
                            Würde ich aber auf Tour auch nie rechnen, das war ein Tag Winterzelten und der zweite Schlafsack (für drüber) lag neben dem Feldbett.
                            Aber ich war trotzdem der einzige dem's warm war, alle anderen hatten an was sie dabei hatten und haben gefroren (statt mich um Ersatzschlafsack oder Daunenjacke zu bitten)

                            Kommentar


                            • ursstotz
                              Erfahren
                              • 14.03.2010
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                              Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                              was hattest du denn an zu dem Zeitpunkt? Aber dann liege ich ja mit meinen -9°C erst mal nicht so daneben.
                              Ich hatte nur einfache Unterwäsche an. Ja, mit den -9°C scheinst Du recht gut zu liegen.

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                                OT: Mal ne doofe Frage: Ist der Payman von der Form / Konzept wie der Mysterious Traveler? Ich habe nämlich einen MT500, allerdings mit 850er Daune. Den Payman gab es damals noch nicht. Mein MT war also ne Sonderanfertigung...
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                  OT: Mal ne doofe Frage: Ist der Payman von der Form / Konzept wie der Mysterious Traveler? Ich habe nämlich einen MT500, allerdings mit 850er Daune. Den Payman gab es damals noch nicht. Mein MT war also ne Sonderanfertigung...
                                  Vergleiche sie doch mal auf der Cumulus-Seite... Zumindest Kammersystem, Masse und Stoff sind gleich.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • Outdoorfetischist
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.12.2010
                                    • 917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                                    Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich die Isolationswerte richtig rechne, sollte das wie folgt ausschauen:
                                    Rondane 8°C ergibt einen R-Wert von 1, Panyam -8°C ergibt einen R-Wert von 3.5. Das ergibt zusammen einen R-Wert von 4.5, was für etwa -15°C ausreichen sollte. Das Gewicht von 2.2 kg und Packmass ist nicht gerade berauschend.
                                    Gibt es irgendwo eine Tabelle oder eine Berechnungsformel dafür? Würde gern selbst einmal etwas rumjonglieren und mir verschiedene Möglichkeiten überlegen.

                                    Kommentar


                                    • Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                                      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                      Gibt es irgendwo eine Tabelle oder eine Berechnungsformel dafür? Würde gern selbst einmal etwas rumjonglieren und mir verschiedene Möglichkeiten überlegen.
                                      Ich kenne nur diese Tabelle für Isomatten / TARs.

                                      @Hotdog: Da es für mich auf der Internetseite gleich ausschaut habe ich gefragt ;)
                                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                      Kommentar


                                      • ursstotz
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2010
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                        Gibt es irgendwo eine Tabelle oder eine Berechnungsformel dafür? Würde gern selbst einmal etwas rumjonglieren und mir verschiedene Möglichkeiten überlegen.
                                        Ich hoffe die Tabelle stimmt:


                                        Hab die mal aus ein paar Werten mit GNUPlot erstellt und nicht berechnet.

                                        Gruss
                                        Urs

                                        Kommentar


                                        • ThomasA

                                          Dauerbesucher
                                          • 07.03.2010
                                          • 993
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Cumulus Schlafsack - aber welcher?

                                          Kannst du die gleich ins Wiki stellen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X