ein neuer Schlafsack muss her

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jubdidudei
    Gerne im Forum
    • 26.07.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ein neuer Schlafsack muss her
    Nachtrag: Noch so ein anderer Gedanke. Ich wollte ja v.a. deshalb einen für etwas mehr Minusgrade, damit ich langfristig einen Schlafsack für spontane Wintertouren habe. Wäre es auch denkbar, den, den ich bereits habe (klick) in solch einem Falle mit dem MT500 zu kombinieren?

    Das war jetzt auch nur so eine Idee. Das steht nicht im Vordergrund.
    Vorerst geht es nur um einen der genannten Cumulus-Schlafsäcke.

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ein neuer Schlafsack muss her

      Hrm, du hast ja recht...
      Von mir aus kannst Du gerne den Panyam oder LiteLine nehmen. Ich würde eh zu einem dieser Säcke greifen, sind halt in der Tat leichter & kompakter und setzen somit die Idee eines Daunenschlafsacks konsequenter um. Aus Tierschutzgründen ist das doch Pest gegen Cholera, deshalb nimm jetzt was Vernünftiges, dann hat Deine "grüne Seele" nämlich etliche Jahre Zeit, sich zu rehabilitieren .

      Panyam 450, evtl. ein wenig Overfill und dann passt das!
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: ein neuer Schlafsack muss her

        Wenn du als Maximalwert verstehst ohne großartige Extras bei Minus 10 noch gemütlich schlafen zu wollen, darfst du dich aber schnellstens von 400g Daune verabschieden. 600 wäre schon eher untere Grenze - ich traue mir mit einem Pipedream 600 inkl Biwaksack, Mütze oder Sturmhaube die -10° schon zu.
        Ein guter Daunenschlafsack mit 500g und vor allem ordentlichem Wärmekragen wäre imho untere Grenze. Von den Cumulussäcken würde ich dann zum Mysterious Traveller 700 raten. Alternativ Panyam 600. Oder Panyam 450 mit 50 g Overfill an Seite und oben.
        Da bei Cumulus möglch:
        Desweiteren würde ich mir dann den Sack gleich auf die richtige Länge kürzen lassen. Verbessert nochmals die Isolationsleistung. Kostenpunkt ca 15 € (?). Spart Gewicht und ist es Wert.

        Edit: Vergiss die Temperaturangaben bei Cumulus. Für dich darfst du etwa 7° draufrechnen - das sollte dann hinkommen.
        Lieber mal 150g mehr geschleppt beim Schlafsack und gut geschlafen als immer an der Grenze und dafür n Stück leichter.

        Eine gute Isomatte ist übrigens Grundvoraussetzung (Konnte die alten Beiträge nicht weit genug "zurückblättern" falls bereits angesprochen einfach gedanklich streichen)
        Zuletzt geändert von loewe; 30.07.2011, 12:57.

        Kommentar


        • loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: ein neuer Schlafsack muss her

          Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Noch so ein anderer Gedanke. Ich wollte ja v.a. deshalb einen für etwas mehr Minusgrade, damit ich langfristig einen Schlafsack für spontane Wintertouren habe. Wäre es auch denkbar, den, den ich bereits habe (klick) in solch einem Falle mit dem MT500 zu kombinieren?
          Das kombinieren geht nur, wenn ausreichend Platz ist. Wird die Daune vom Innenschlafsack gequetscht ist die Isolationsleistung dahin.

          Kommentar


          • alptrotter
            Neu im Forum
            • 30.07.2011
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: ein neuer Schlafsack muss her

            ich habe gute Erfahrungen mit dem IBIS WB 500 von EXPED gemacht . Den gibt(gab) es als Auslaufmodel bei outdoorfair.de für unter 200 Eur. Es handelt sich um einen wasserdichten Daunenschlafsack. Gewicht liegt glaube ich bei unter 1300 Gramm.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: ein neuer Schlafsack muss her

              Globetrotter hat wieder neue Hot Offers.
              Da wäre u.a. ein ME Glacier 500 für Frauen für 179 Euronen im Angebot....
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=1

              Kommentar


              • jubdidudei
                Gerne im Forum
                • 26.07.2011
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: ein neuer Schlafsack muss her

                Oder Panyam 450 mit 50 g Overfill an Seite und oben.
                50g Overfill insgesamt?


                Desweiteren würde ich mir dann den Sack gleich auf die richtige Länge kürzen lassen. Verbessert nochmals die Isolationsleistung. Kostenpunkt ca 15 € (?). Spart Gewicht und ist es Wert.
                Das hatte ich auch schon überlegt, aber Jacek meinte, dass ich für eine Kürzung zu groß bin. Ich habe mich vorhin auch nochmal in meinen 1,85 Schlafsack gelegt und empfand es als gerade recht.

                Was meint ihr, wieviel die 50g Overfill beim Panyam 450 bewirken (so geschätzt in °C)?

                Eine gute Isomatte ist übrigens Grundvoraussetzung
                Ich habe die alte Version der Therm-a-rest Trail lite und bin zufrieden damit.

                Kommentar


                • loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: ein neuer Schlafsack muss her

                  Ich an deiner Stelle würde lieber etwas mehr Daune mitschleppen und dafür die Sicherheit haben besser zu schlafen.

                  zum Overfill:
                  Recht viel mehr als 50g Overfill (insgesamt) wird wohl nicht gehen oder ? Aber da am besten Anfragen. Die Experten sind dafür definitiv die Hersteller. Irgendwann macht das vermehrte reinstopfen von Daune auch keinen Sinn mehr. Mehr Platz als vorhanden können die ja auch nicht einnehmen.

                  Orientier dich am besten an den recht optimistischen Temperaturangaben bei Cumulus und rechne 7°C drauf -> dann sollte es etwa passen. (Also zB wird aus einem Komfort -7 ein Komfort 0)

                  Gründe für diese Korrekturrechnung:
                  - optimistische Angabe der Komforttemperatur
                  - du bist kein Mann (oder ?)
                  - anscheinend bist du kein Ofen -> vermutlich eher wenig Muskelmasse -> wenig Wärmeentwicklung

                  Ich kann dir nichts neues mehr an Tipps geben. Meine Meinung hab ich ja schon weitestgehend mitgeteilt. Wenn du bei ca -5 noch gut schlafen willst würde ich 600 oder 700g (vlt 800g) Daune nehmen. Bei 500 wirst du ihmo frieren, wenn Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts erreicht werden.
                  Im Zweifel lieber zuviel als zuwenig Daune. Wenn es zu warm ist kann man den Schlafsack ja immer noch als Decke verwenden.

                  Kommentar


                  • loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: ein neuer Schlafsack muss her

                    Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                    Derzeit stehen folgende Modelle zur Auswahl:
                    Lite Line 400
                    Panyam 450
                    Mysterious Traveller 500
                    Ich halte alle drei nur für eine Kompromisslösung. Nimm was wärmeres. (Traveller 700 , Panyam 600 , Tenequa 700)
                    Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                    Was meint ihr, wieviel die 50g Overfill beim Panyam 450 bewirken (so geschätzt in °C)?
                    Schätzung: 2 bis 3 °C. Das ist nur son kleines Sahnehäubchen. Ich würde nicht allzuviel davon erwarten.
                    Zuletzt geändert von anja13; 08.08.2011, 20:24. Grund: Tag geschlossen

                    Kommentar


                    • jubdidudei
                      Gerne im Forum
                      • 26.07.2011
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: ein neuer Schlafsack muss her

                      Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                      - du bist kein Mann (oder ?)
                      - anscheinend bist du kein Ofen -> vermutlich eher wenig Muskelmasse -> wenig Wärmeentwicklung
                      Sehr richtig, ich bin ein Weiblein und entsprechend werde ich nie die prozentuale Muskelmasse eines Mannes erreichen. Bei mir ist eher der Blutdruck das Problem ... deshalb habe ich des öfteren 'Eisbeine', wenn ich mich nicht bewege.

                      Wie dem auch sei: Ihr habt mir alle mit euren Hinweisen sehr geholfen und ich habe es nun schlussendlich geschafft eine Entscheidung zu fällen -> klick. Danke dafür!

                      Wenn ich mal ein Momentchen mehr Zeit habe, kann ich ja mal meine Entscheidung transparent hier für künftige Leser und Entscheider darstellen

                      Kommentar


                      • loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: ein neuer Schlafsack muss her

                        Denk das war eine gute Wahl. Viel Spaß damit.

                        Kommentar


                        • jubdidudei
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2011
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          die versprochene Zusammenfassung

                          Mein Anliegen war ja ein weitestgehend ethisch korrekter Schlafsack. Das bedeutet für mich, dass es den Tieren weitestgehend gut geht und auch diejenigen, die den Schlafsack herstellen entsprechend entlohnt werden.
                          Selber nachprüfen kann ich es natürlich nicht, entsprechend muss ich auf die Richtigkeit der Aussagen vertrauen ...

                          Weil man bei den meisten Herstellern nicht sofort etwas auf deren Seite findet, habe ich sie kurzerhand angeschrieben. Darunter:

                          Mammut - hat inzwischen geantwortet
                          Edit (15.08.11): "Für unsere Daunen - Produkte verwenden wir zertifizierte Gänsedaune aus den USA, die nicht von lebend gerupften Gänsen stammt."

                          Mountain Equipment - antwortete innerhalb weniger Stunden
                          Sie verwiesen mich auf folgende website -> Daunenklick. Laut diesen Ausführungen kommen deren Daunen aus artgerechter Haltung.
                          Warum ich mich nicht mehr um ME gekümmert habe, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht waren mir die Schlafsäcke zu schwer oder zu teuer. Sicher lag es auch daran, dass ich nicht erfahren habe, wo produziert wird (ich habe aber auch nicht noch einmal nachgefragt).

                          Exped - antwortete am nächsten Tag
                          Sie schickten mir folgende Antwort:
                          „Leider gibt es bis heute noch kein Test der beweist, dass die Daunen von toten Tieren stammen.
                          Allein der Federeinkäufer kann an der Rohware sehen, ob die Daune von Schlachttieren stammt. Wir haben den Daunenverarbeiter in Taiwan mehrere Male besucht und sind somit sicher, dass unsere China-Daune von toten Tieren stammen. Er bekommt keine Lebendware angeboten.

                          Dies hat vor allem auch praktische Gründe:
                          1. Gänse werden als Nutztiere gehalten, um die Ernährung zu sichern. Nur 10% des Erlöses stammt von Federn und Daunen.
                          2. Die Nachfrage nach jungem, zartem Geflügel steigt auf der ganzen Welt, unter anderem auch, weil die Familien kleiner werden.
                          3. Auf Lebendrupf wird auch darum verzichtet, da die Lohnkosten drastisch gestiegen sind.
                          4. Der finanzielle Aufwand für Futtermittel ist hoch, die Logistik um gerupfte Daune alle paar Wochen zu verschicken ist teuer und aufwändig.
                          4. Es werden nur 2% des jährlichen weltweiten Aufkommens vom lebenden Tier gewonnen. Es macht für die Industrie keinen Sinn, teure Lebendrupfwaren mit billigerem Schlachtmaterial zu mischen. Lebendrupf-Daune wird vor allem in Japan geschätzt und verkauft.
                          5. IDFL (international down and feather laboratory) ist am Erarbeiten eines Tests, der anzeigt, ob die Daune von einem toten Tier stammt oder nicht.

                          Ich hoffe, dir mit diesen Angaben die Zweifel genommen zu haben.
                          Die Tiere im Norden Chinas werden nicht in Massenbetrieben gehalten. Sie kommen von kleineren und mittleren Betrieben wo die Gänse, der besseren Daunen wegen, draussen gehalten werden. Sie haben also genügend Auslauf.

                          ...übrigens: tiergerechter Lebendrupf wäre ideal. Wenn der Gans die Daune nur während der Mauser, wo sie locker sind, genommen würde, müsste die Gans nicht extra sterben - aber dies ist ein anderes Thema!“


                          Leider sind die Exped-Schlafsäcke meist recht teuer. Wenn man günstiger davon kommen möchte, muss man auf ein Schnäppchen bei einem der zahlreichen Anbieter warten.
                          Wo die Schlafsäcke hergestellt werden, haben sie mir auch nicht gesagt (aber auch hier habe ich nicht nochmals nachgefragt).

                          Cumulus - antwortete am nächsten Tag
                          Laut deren Internetpräsenz kommen die Daunen aus Polen und Mitteleuropa (vgl. klick).
                          Sie gaben mir folgende Antwort (die einige sicherlich auch schon kennen):
                          "The 680+ cuin down is taken from dead animals. The highest quality down, 850+ cuin, is taken from living geese. It always works that way and if some producer claims the opposite, it is simply a lie. However, it is not a certain matter if it hurts the animals or not. All the ecologists claim it does, naturally.

                          Our sleeping bags are produced in Gdynia, Poland. We could call it a small manufactory, yes.“


                          Edit: Den Stoff, den sie verwenden (Pertex), lassen sie sich aus Japan liefern - das kann auch auf deren homepage eingesehen werden.

                          Alpkit - antwortete am gleichen Tag
                          Sie verwiesen mich auf folgende Artikel -> Daunenklick 1 & -> Daunenklick 2
                          Bezüglich des Produktionsortes gaben sie mir folgende Antwort:
                          „Our bags are produced in China in a 'nice' factory and shipped over by boat to us.“

                          Carinthia - hat inzwischen geantwortet
                          Laut deren Internetpräsenz kommen die Daunen aus Deutschland.
                          Edit (08.08.11): "Unsere Produktionsstätten sind ausschließlich in Europa, Österreich + Slowakei."

                          Nahanny - habe ich nicht angeschrieben, weil mir die Schlafsäcke von vornherein zu schwer waren


                          Letztendlich ist es ein Panyam 600 von Cumulus geworden, der hoffentlich in ein paar Tagen bei mir eintreffen wird . Ich bin damit etwas von meinem ursprünglichen Vorhaben abgerückt, denn in dem stecken auf jeden Fall Daunen, die man lebendigen Gänsen abgenommen hat, aber ich beruhige mein Gewissen auf Rat von Chiloe und bleibe weiterhin fleißig Vegetarier.
                          Cumulus produziert in einer kleinen Manufaktur, deshalb gehe ich davon aus, dass es da menschlich zugeht.
                          Wie ich zwischen den einzelnen Modellen von Cumulus hin und her schwankte, kann man ja gut nachlesen. Der Panyam ist, was Preis-Leistung betrifft, auf jeden Fall eine Superwahl, zumindest nach den Angaben des Herstellers. Mit den angegeben -14°C (also für mich als Weiblein nicht ganz so kalt) liege ich absolut in dem Bereich, den ich angepeilt habe (-5°C). Außerdem ist er schön leicht 990g, was mir mein Rücken danken wird. Genaueres kann ich natürlich erst dann sagen, wenn er wirklich im Einsatz war, aber das dauert ja glücklicherweise auch nicht mehr so lang .
                          OT: Ich kann ja dann noch einen Testbericht verfassen

                          So, das war es von meiner Seite aus.
                          Für Fragen jeder Art stehe ich gern zur Verfügung und Kritik ist ebenso gern gesehen.
                          Vielleicht hilft dieser kleine Abschlussbericht so manch einem eine Entscheidung zu treffen ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.

                          Alpkit kann ich übrigens all jenen empfehlen für die meine Kriterien nur Nebensache sind. Da kostet z.B. der Pipedream umgerechnet ca. 170€, für das, was man dafür bekommt sehr wenig. Außerdem sind die nett und gehen transparent mit ihren Infos um, soweit ich das mitbekommen habe.
                          Zuletzt geändert von jubdidudei; 15.08.2011, 14:31. Grund: u.a. Nachtrag Mammut

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: die versprochene Zusammenfassung

                            Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                            Exped - antwortete am nächsten Tag
                            Sie schickten mir folgende Antwort:
                            „Leider gibt es bis heute noch kein Test der beweist, dass die Daunen von toten Tieren stammen.
                            Allein der Federeinkäufer kann an der Rohware sehen, ob die Daune von Schlachttieren stammt. Wir haben den Daunenverarbeiter in Taiwan mehrere Male besucht und sind somit sicher, dass unsere China-Daune von toten Tieren stammen. Er bekommt keine Lebendware angeboten.

                            Dies hat vor allem auch praktische Gründe:
                            1. Gänse werden als Nutztiere gehalten, um die Ernährung zu sichern. Nur 10% des Erlöses stammt von Federn und Daunen.
                            2. Die Nachfrage nach jungem, zartem Geflügel steigt auf der ganzen Welt, unter anderem auch, weil die Familien kleiner werden.
                            3. Auf Lebendrupf wird auch darum verzichtet, da die Lohnkosten drastisch gestiegen sind.
                            4. Der finanzielle Aufwand für Futtermittel ist hoch, die Logistik um gerupfte Daune alle paar Wochen zu verschicken ist teuer und aufwändig.
                            4. Es werden nur 2% des jährlichen weltweiten Aufkommens vom lebenden Tier gewonnen. Es macht für die Industrie keinen Sinn, teure Lebendrupfwaren mit billigerem Schlachtmaterial zu mischen. Lebendrupf-Daune wird vor allem in Japan geschätzt und verkauft.
                            5. IDFL (international down and feather laboratory) ist am Erarbeiten eines Tests, der anzeigt, ob die Daune von einem toten Tier stammt oder nicht.

                            Ich hoffe, dir mit diesen Angaben die Zweifel genommen zu haben.
                            Die Tiere im Norden Chinas werden nicht in Massenbetrieben gehalten. Sie kommen von kleineren und mittleren Betrieben wo die Gänse, der besseren Daunen wegen, draussen gehalten werden. Sie haben also genügend Auslauf.

                            ...übrigens: tiergerechter Lebendrupf wäre ideal. Wenn der Gans die Daune nur während der Mauser, wo sie locker sind, genommen würde, müsste die Gans nicht extra sterben - aber dies ist ein anderes Thema!“


                            Leider sind die Exped-Schlafsäcke meist recht teuer. Wenn man günstiger davon kommen möchte, muss man auf ein Schnäppchen bei einem der zahlreichen Anbieter warten.
                            Wo die Schlafsäcke hergestellt werden, haben sie mir auch nicht gesagt (aber auch hier habe ich nicht nochmals nachgefragt).
                            Naja, sie sagen es nicht explizit, die Antwort lässt aber doch stark vermuten dass sie in China produzieren. Ich hab mal in meinen Exped rein geschaut und siehe da, das Schildchen bestätigt es.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • jubdidudei
                              Gerne im Forum
                              • 26.07.2011
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: ein neuer Schlafsack muss her

                              Naja, sie sagen es nicht explizit, die Antwort lässt aber doch stark vermuten dass sie in China produzieren. Ich hab mal in meinen Exped rein geschaut und siehe da, das Schildchen bestätigt es.
                              Ah, danke für diese Ergänzung.

                              Man sollte wahrscheinlich einfach mal nen Outdoorladen durchforsten und von allen Schlafsäcken das 'made in' notieren

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: ein neuer Schlafsack muss her

                                Wobei "made in Hochlohnland" lange nicht bedeutet, dass die Verarbeitung besser oder die Arbeiter zufriedener sind. Naja, um ganz sicher zu gehen, muss man sich seinen Schlafsack wohl selber zusammennähen .

                                Trotzdem super, dass Du die Hersteller direkt angeschrieben hast. Die Infos sind durchaus aufschlussreich und hätten es somit verdient, in den bestehenden Wiki-Artikel zur Daunengewinnung integriert zu werden...
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • fraizeyt

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: ein neuer Schlafsack muss her

                                  Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                  Wobei "made in Hochlohnland" lange nicht bedeutet, dass die Verarbeitung besser oder die Arbeiter zufriedener sind.
                                  Wobei ich mir nicht sicher bin, ob für "made in ..." die Fertigstellung des Schlafsacks in dem entsprechenden Land ausreicht und das Nähen woanders geschehen kann. Ich meine, in iregend einer Quelle mal eine derartige Info gesehen zu haben.
                                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                  Kommentar


                                  • jubdidudei
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.07.2011
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: ein neuer Schlafsack muss her

                                    Edit: Ich füge noch den kurzen Transportweg für den fertigen Schlafsack hinzu. Polen - Deutschland.


                                    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob für "made in ..." die Fertigstellung des Schlafsacks in dem entsprechenden Land ausreicht und das Nähen woanders geschehen kann. Ich meine, in iregend einer Quelle mal eine derartige Info gesehen zu haben.
                                    Ja, leider. Deshalb ist wahrscheinlich das Anschreiben der Hersteller selbst eine gute Wahl. Dadurch kann man erfahren wie bereitwillig sie Informationen herausrücken und wie reflektiert sie damit umgehen. Alpkit wünscht sich auch noch eine Rückmeldung von mir. Daumen hoch für so viel Offenheit der Entscheidung einem 'abgesprungenen' Kunden gegenüber.

                                    Kommentar


                                    • robbie
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2009
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: ein neuer Schlafsack muss her

                                      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                      Wobei "made in Hochlohnland" lange nicht bedeutet, dass die Verarbeitung besser oder die Arbeiter zufriedener sind. Naja, um ganz sicher zu gehen, muss man sich seinen Schlafsack wohl selber zusammennähen .
                                      Also wenn ich mir meinen Schlafsack selber nähen müßte, wäre der qualitativ sicher nicht besser als ein Schlafsack "made in china". Und ob ich dabei in einem Haufen Daunen glücklicher wäre, ist auch noch anzuzweifeln ...

                                      Kommentar


                                      • jubdidudei
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.07.2011
                                        • 96
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: ein neuer Schlafsack muss her

                                        Ich habe in meiner Zusammenfassung inzwischen ein paar Dinge nachgetragen, da ich noch Antworten erhalten habe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X