Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

    Zitat von skippy1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und plane gerade die Tour meines Lebens. Würde mich mal über ein paar Tipps zum Thema Schlafsack sehr freuen. Ein paar Hersteller habe ich bereits gefunden, die in Frage kämen und da würde mich Eure Erfahrungen interessieren. Fragebogen anbei.

    . . . .

    Danke !!
    Gruß
    Gerd
    Wenn du schon in München wohnst, fahr mal zu LaucheMaas, Globetrotter und Schuster...
    Wenn du beim Lauche bist, frag mal nach Fabi, der ist für lange Touren der extra-Freak....
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

    Kommentar


    • azaun
      Erfahren
      • 06.04.2009
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

      Also laut Quelle meines Vertrauens (Weitwanderer im Dauereinsatz mit guten Kontakten zu den thru-hikern in den Staaten) ist nach 100 Nächten hintereinander in der Daune (im eigenen Fall ein Sack von WM) eine Wäsche dringend anzuraten. (Wärmeverlust).

      Wenn das Gewicht und Packmaß relevant sind, dann würde ich trotzdem zu Daune greifen (bei Thru-hikern jedenfalls favorisiert). Außer die äußeren Umstände (Feuchtigkeit) machen es nicht Sinnvoll.

      Andernfalls…..was weis ich wie lange so ein Kufasack hält. Manche ja anscheinend ewig. Jedenfalls hängen in Dachböden Säcke, die sind fast ein ½ Jahrhundert alt.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

        Zitat von casper Beitrag anzeigen
        ...

        Ich habe einen WM Alpinlite Super und bin mit dem Teil mehr als zufrieden.

        ...
        Was ist ein AlpinLite Super ??? Kann ich bei Western Mountaineering nicht finden.
        Ist das ein älteres Modell ?

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43180
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

          Dürfte derselbe sein: S&P / WM

          Zitat von azaun Beitrag anzeigen
          Andernfalls…..was weis ich wie lange so ein Kufasack hält. Manche ja anscheinend ewig. Jedenfalls hängen in Dachböden Säcke, die sind fast ein ½ Jahrhundert alt.
          Schon mal die noch vorhandene Wärmeleistung getestet?

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Was ist ein AlpinLite Super ??? Kann ich bei Western Mountaineering nicht finden.
            Ist das ein älteres Modell ?
            Das ist ein Alpinlite aus der Zeit, in der es bei WM noch neu war auch bei den Schlafsäcken für wärmere Temperaturen einen umlaufenden, daunengefüllten wärmekragen einzubauen.
            "Super" bezeichnet den "Super Collar"-Wärmekragen.
            Bei spätere Modellen viel das Super dann weg, der Wärmekragen blieb.

            Mein Tipp für so eine tour wäre ein etwas robusterer Daunenschlafsack -5 bis -10°C Komfort, eher -5°C. Mit dem weniger warmen Sack schläft man besser bei höheren Temperaturen und wenns doch kälter wird zieht man sich etwas dicker an.
            Ich würde über ein eckig geschnittenes Modell nachdenken um es besser als Decke nutzen zu können und allgemein um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. In engen Säcken schläft man ein paar Wochen sicher gut aber zwei Jahre muss das nicht sein.
            Bspw. der Feathered Friends Penguin mit der optionalen Kapuze wäre passend. Zusätzlich würde ich mich von FF beraten lassen um den Schlafsack mit einem robusteren Aussenmaterial zu ordern.
            Zuletzt geändert von Shorty66; 18.08.2011, 23:23.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar

            Lädt...
            X