Schlafsack-Wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raweater
    Neu im Forum
    • 27.09.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack-Wahl

    Hallo,
    könntet Ihr mir bitte helfen. Möchte mir einen sehr, sehr warmen Schlafsack kaufen und kann mich nicht entscheiden welchen. Bin 1,80 groß schlank und mir kann es nicht warm genug sein. Zur Auswahl stehen:
    DIScover ECC EXPEDITION 1200 von Carinthia
    Mountain Equipment Everest
    Yeti FUSION 1300+
    Da jeder von denen nicht billig ist möchte ich keinen Fehlkauf tätigen und hoffe auf wertvolle Tipps und/oder Erfahrung. Damit wäre mir sehr geholfen.
    Danke
    Raweater

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack-Wahl

    Hast Du noch ein paar zusätzliche Infos zum Einsatzzweck parat?
    "Nur warm" ist der hier ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Heinzel
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack-Wahl

      Wenn Du den Schlafsackfragebogen ausfüllst wird dir bestimmt schneller und zuverlässiger geholfen

      Yeti FUSION 1300+ ... der wird bestimmt warm genug sein, solltest Du nicht im Himalaya bivakieren wollen.

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack-Wahl

        Guten Abend,

        Warm sind ja alle ;)

        Nachdem Ich Deinen Verwendungsbereich nicht kenne, kann Ich keinen Praxisbezug herstellen.
        Augenfällig sind jedoch die Unterschiede hinsichtlich Bauschkraft und Verhältniss der Füllung und die Wahl des Obermaterials.

        Bauschkraft:

        Yeti 700 cuin
        ME 750 cuin
        Carinthia 800 cuin

        Zu cuin in Grobform: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauschkraft

        Verhältniss Füllung:

        Yeti 90/10
        Carinthia 95/5
        ME 97/3

        In meinen Augen wichtigstes Kriterium - Aussenmaterial:

        Carinthia DisCover = 2. Hülle um den eigendlichen Schlafsack, welche prinipiell wie ein Biwaksack wirkt. Lässt sich öffnen/wenden/ausschütteln und ist bei Übernachtungen nur mit Tarp o.Ä. eine feine Sache.
        Bei Zeltbenutzung überflüssig.

        ME Drilite Loft = stark wasserabweisende Hülle, mit beschichtung innen, welche bei Verwendung mit Tarp (Spritzwasser) UND Zelt (Kondensat/berührung Zeltwand) Sinn machen kann.

        Yeti G12 Micro MiniCell = atmungsaktivste Aussenhülle, welche gutes Klima und trocknung gewährleistet, jedoch kaum wasserabweisend ist.

        Vielleicht hilft Dir die Faktenlage ja weiter?!
        Evtl. beschreibst Du noch Die Verwendung, dann ist es einfacher einen geeigneten Kandidaten zu finden.

        Bis dahin LG,

        Daniel

        Kommentar


        • Raweater
          Neu im Forum
          • 27.09.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack-Wahl

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Guten Abend,

          Warm sind ja alle ;)

          Nachdem Ich Deinen Verwendungsbereich nicht kenne, kann Ich keinen Praxisbezug herstellen.
          Augenfällig sind jedoch die Unterschiede hinsichtlich Bauschkraft und Verhältniss der Füllung und die Wahl des Obermaterials.

          Bauschkraft:

          Yeti 700 cuin
          ME 750 cuin
          Carinthia 800 cuin

          Zu cuin in Grobform: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauschkraft

          Verhältniss Füllung:

          Yeti 90/10
          Carinthia 95/5
          ME 97/3

          In meinen Augen wichtigstes Kriterium - Aussenmaterial:

          Carinthia DisCover = 2. Hülle um den eigendlichen Schlafsack, welche prinipiell wie ein Biwaksack wirkt. Lässt sich öffnen/wenden/ausschütteln und ist bei Übernachtungen nur mit Tarp o.Ä. eine feine Sache.
          Bei Zeltbenutzung überflüssig.

          ME Drilite Loft = stark wasserabweisende Hülle, mit beschichtung innen, welche bei Verwendung mit Tarp (Spritzwasser) UND Zelt (Kondensat/berührung Zeltwand) Sinn machen kann.

          Yeti G12 Micro MiniCell = atmungsaktivste Aussenhülle, welche gutes Klima und trocknung gewährleistet, jedoch kaum wasserabweisend ist.

          Vielleicht hilft Dir die Faktenlage ja weiter?!
          Evtl. beschreibst Du noch Die Verwendung, dann ist es einfacher einen geeigneten Kandidaten zu finden.

          Bis dahin LG,

          Daniel
          Danke für eure schnellen Antworten und Informationen.
          Ja, der Bison GWS von Western Mountaineering käme auch noch in die Auswahl
          Die Verwendung des Schlafsackes wird von kalten Herbsttagen bis extrem kalte (Europ.) Winter sein.

          ZB: Mitte September dieses Jahres war ich mit einem Carinthia „Spacer“ Deckenschlafsack (wurde noch zusätzlich mit hochwertiger Daune aufgefüllt, also noch wärmer als im Original) am Mittelmehr unterwegs. Es war windig und feucht aber nicht zu kalt, ca. 20 Grad. Für mich war der Schlafsack genau richtig, ich hab nicht geschwitzt und nicht gefroren. Wenn es jetzt nur um 5-10 Grad kälter wäre, ja ich hätte jämmerlich gefroren.
          Im Sommer verwende ich ab Temperaturen von 28 Grad keine Decke oder Leintuch mehr, und darüber also ab 29-30 Grad schlafe ich erst nackt.
          Hier kann man erkennen wie leicht und schnell ich friere. Ich brauch wirklich einen von den oben genannten Schlafsäcken.
          Vom Gewicht sind sie fast alle gleich, ebenso der Preis.
          Etwas Komfort wäre natürlich auch nicht schlecht.
          Welcher könnte zu mir passen?

          Vielen Dank nochmals

          LG Raweater

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack-Wahl

            Zitat von Raweater Beitrag anzeigen
            Die Verwendung des Schlafsackes wird von kalten Herbsttagen bis extrem kalte (Europ.) Winter sein.
            Du willst also mit einem Schlafsack einen Beriech von ca 0°C bis -40°C (realistisch eher -25°C) abdecken ?!
            Dazu eine Auswahl der vermutlich besten (oder zumindest teuersten Schlafsäcke) auf dem Markt aber keine Ahnung ob du diese tatsächlich benötigst ? Dazu nur diese spärlichen Infos (es gibt extra für Schlafsackfragen einen Fragebogen)....

            Sry ich kann dich nicht für ganz voll nehmen.

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack-Wahl

              Ich schon. Nimm den Bison. Der ist top, schön warm und so.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack-Wahl

                ich glaube der oder die te ist einfach jemand der sehr leicht friert
                (falls es kein troll ist wovon ich halt im zweifel grundsätzlich ausgehe)
                und daher seine etwas merkwürdige anfrage.
                das würde erklären warum er einen winterschlafsack für übergangstemperaturen
                sucht.
                ich würde auch den caryntia nehmen aus dieser auswahl,
                wurde oben ja beschrieben warum.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • moep
                  Erfahren
                  • 07.04.2010
                  • 174
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack-Wahl

                  naja vll wäre auch ne beratung oder ein anderes hobby gut.
                  wenn man zittert wird man kein sportschütze und mit sonnenallergie könnte beachvolleyball eine blöde wahl sein...
                  und wenn man im herbst nen schlafsack für -50°C braucht sollte man unbedingt die schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und wenn die normal sind vll ne konfrontationstherapie beginnen
                  (cave! nicht so ganz ernst nehmen, ausser das mit der schilddrüse)

                  Kommentar


                  • Windflüsterer
                    Dauerbesucher
                    • 01.06.2007
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack-Wahl

                    Du willst ernsthaft die oben angesprochenen Schlafsäcke AUCH schon für Temp. knapp unter Null einsetzen ??? -Na dann gute Nacht-

                    Wahrscheinlich wirst du genausowenig Schlaf finden wie mit einem zudünnen Schlafsack.

                    Bei so "warmen" Temp. mit einem so dicken Schlafsack (egal welcher davon) wirst du nur im eigenen Saft schmoren.

                    Selbst der WM Puma ist bei -10 Grad noch viel zu warm (im Biwak gehts)... vom Bison ganz zu schweigen.

                    Damit tust du weder Dir noch deinem Konto ein Gefallen
                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X