Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutIsIn
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

    Hallo,

    mein bisheriger Schlafsack ist nur für den Sommer geeignet, deshalb suche ich einen sehr leichten und zudem wohl temperierten Schlafsack.

    Der Schlafsack sollte also folgende Eigenschaften haben:
    - Temparaturbereich denk so um die -15 C° - sollte für unsere Breitegrade auch im tiefsten Winter taugen.
    - klein, von der Abmessung her
    - leicht
    - schnell trockned, daher wohl kaum ein Dauenschlafsack


    MfG + danke
    OutIsIn

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

    Hallo,

    wie du in vielen Beiträgen unter dir sehen kannst, gibt es einen Frageboden den du ausfuellen kannst. Dann kann dir am Besten geholfen werden da alle Details vorliegen.

    Dass man den Fragebogen auch ja findet, ist er auch unter "Wichtig" ganz oben angepinnt.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1645
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

      Fragebogen ausfüllen war ganz gut, ja.

      Ansonsten kann ich dir jetzt schonmal sagen:
      - Sehr leicht, klein, wintertauglich + Kunstfaser wird kaum möglich sein..
      Kunstfaser ist nun mal bei gleicher Wärmeleistung immer (deutlich) schwerer als Daune.

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
        - Sehr leicht, klein, wintertauglich + Kunstfaser wird kaum möglich sein..
        Kunstfaser ist nun mal bei gleicher Wärmeleistung immer (deutlich) schwerer als Daune.
        Das ist voll und ganz korrekt. Daher die Nachfrage: War die Feststellung mit der Kunstfaser eine Voraussetzung oder war das eher eine Frage danach ob Daune geeignet sei? Auch ich bitte um das Ausfüllen des Schlafsackfragebogens.

        OT: Der Titel erinnert mich hieran...
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • OutIsIn
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2011
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

          Erstmal vielen Dank für die Antworten.

          Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

          1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
          Etwa -15C° - Luft nach unten wäre jedenfalls gut.

          2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
          etwa 176cm, 82Kg, männlich, normal bis kräftig
          (eher schmal, normal, kräftig, ...)

          3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
          Eigentlich relativ gut. Wo andere fieren fühl ich mich noch ganz wohl. Allerdings habe ich dieses Jahr beim Outdoorschlafen in den Bergen gemerkt. Warm ist doch ganz gut, weil man sonst immer wieder aufwacht und in der Fötusstellung schlafen muss.

          4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
          Ja und nein. Bin primär Seitenschläfer ist aber nicht so wichtig. Körperbau siehe oben.

          5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
          Erstmal sekundär. Im Prinzip rechne ich aber mit 300€.

          6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
          Jahreszeit = Winter, für den Sommer hab ich was
          Witterung = kalt, auch nasss, wobei ich im Zelt schlafen werde
          Land = Südliches Europa (Süddeutschland, Frankreich, Spanien)
          Einsatzdauer = Wie ist das gemeint? Wie lange ich den Schlafsack verwenden werde? (So lange wie möglich).
          Wie lange am Stück (wenns blöd/gut läuft einen ganzen Winter)


          7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
          Gewicht und Volumina, Wärmewert



          Danke

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

            Wie gesagt: Geringes Gewicht und Volumen geht bei -10 eigentlich nur mit Daune. Kommt das in Frage?
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • ThomasA

              Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

              Das ist klassisches Daunengebiet, weil Kufa da zu schwer ist. Und nass werden sollte ein Kufa-Sack auch nicht, Feuchtigkeit ist dank Hülle und Lüften net schlimm bei Daune.

              Und Südeuropa und Komfort -15 Das wird wohl in 99% der Fälle zu warm.
              Wenns wirklich für den deutschen Winter sein soll, dann sind -15° ganz gut, kälter wirds sehr selten.
              In Südeuropa sollte aber (in Tieflagen) ein Komfortwert von -5° lockerst reichen. Normal würde ich eher mit Plusgraden rechnen, und dann schwitzt du wie ein Tier.
              So einen Bereich kann ein Schlafsack imho sehr schlecht abdecken, außer du nutzt ihn meißt nur als Decke.

              Kommentar


              • OutIsIn
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2011
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                OT: Der Titel erinnert mich hieran...
                Hab mit dem Autor nichts zu tun. Das war halt das beste Wort das mir hierfür eingefallen ist

                @Rest
                Daune hab ich jetzt schon von mehren Seiten gehört. Aber auch, dass diese sehr leicht sich mit Feuchtigkeit vollsaugen.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche sehr leichten und wohl temperierrten Schlafssack

                  Zitat von OutIsIn Beitrag anzeigen
                  Daune hab ich jetzt schon von mehren Seiten gehört. Aber auch, dass diese sehr leicht sich mit Feuchtigkeit vollsaugen.
                  Paperlapapp.
                  Zitat von OutIsIn Beitrag anzeigen
                  sehr leicht sich mit Feuchtigkeit vollsaugen
                  das kommt bei Kufa aufs gleiche raus. Der große Vorteil von Kufa ist halt, dass Kufa auch im feuchten Zustand noch recht gut wärmt. Daune fällt wenn sie richtig feucht wird zusammen und dann ist es dahin mit der Wärmeleistung.

                  Aber: richtig feucht wird dein Schlafsack nicht wenn du ihn a) in eine regendichte Hülle packst, b) ein dichtes Zelt hast (das du ja auch hier im Moment suchst wie ich gesehen habe) und c) du ihm morgens ein halbes Stündchen zum auslüften gibst (idealer Weise in der Sonne -- falls vorhanden). Du hast ja im Zelte Forum geschrieben dass du den Jakobsweg gehst. Da würde ich dir auf alle Fälle einen Daunensack empfehlen. Sollte er wieder Erwarten nass werden kannst du da als Notlösung ohne Probleme auch mal in eine Herberge ausweichen. So schläfst du warm und trocknest gleichzeitig den Schlafsack. Wann willst du denn los -- bzw. wann bist du wo? - 15 halte ich für dein Vorhaben vollkommen überdimensioniert. Da schleppst du unnötig, es sei denn du bist mitten im Winter gerade in Deutschland.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                    http://www.outdoorshop.de/index.php?...a47a9.07891863

                    http://www.schlafsacke-cumulus.de/Al...fsacke,43.html

                    http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ck-clouds-rest
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                      aber für den Jacobsweg soll dieser Schlafsack doch eher nicht sein... oder ? Bin Ihn zwar noch nie gegangen (egeal welche Etappe) aber -15 Grad wirds dort doch bestimmt nicht geben.

                      Ich bzw. wir kommen zb. mit einem GoLite Adrenalin gut aus. Der ist zwar im Komf.Temp.Bereich nicht genau das was du suchst... aber lässt man die lange Merinowäsche im Schlafsack an und ergänzt event. sogar noch mit nem Inlett, reicht der für VIELES aus (auch -10/-15 Grad). Sogar mein Frauchen (welche relativ verfrohren ist) kommt damit durch den Winter. Erstrecht im Zelt.

                      Vorteil:Leicht, relativ günstig, kleines Packmaß, relativ enger Schnitt... würde deinen Anforderungen jedenfalls näher kommen.

                      Nachteil: kein durchgängiger Reisverschluss... als Decke somit nicht nutzbar. Füsse lüften ist ebenfalls nicht möglich.... somit relativ unflexibel (wobei wir ihn sogar diesen Sommer öfters mal genutzt haben...auch wenns nicht immer angenehm war)
                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                        Doch Jw.

                        Pyrenäen Übergänge, Picos del Eur. in den Wintermonaten.

                        mir waren dort 600 gr Füllung zu wenig bzw. knapp.

                        Die Herbergen sind in den Wintermonaten meist nicht beheizt, dh. Tropfsteinhöhle 90 % Luftfeuchtigkeit.
                        da freut man sich morgens nach dem aufstehen schon wieder auf den kuscheligen Daunensack.

                        Aber der To sollte ruhig noch mehr über seine Anwendungen oder dortige Vorhaben schreiben. Meine Einschätzung. Der hat noch keinen Schimmer von dem was ihm da erwartet.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                          Klar ist Daune leichter als KuFa, aber auch im KuFa Breich gibt es gute Säcke.
                          z.B. TNF Snow Leopard

                          oder google mal nach schlafsäcken mit "Primaloft Invinity" Füllung
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                            Ich werf nochmal das Stichwort VBL in die Runde.

                            Ansonsten: Beschreib vlt noch etwas genauer (falls es bereits feststeht) bei was genau und wo du den Schlafsack benutzen willst.

                            Generell wäre ein Pipedream 800, evtl Pipedream 600 , diverse Cumulussäcke (Füllung zwischen 600 und max 1000g Daune) wohl eine gute Wahl.
                            Deluxe Klasse wäre dann Crux Torpedo, Western Mountaineering, und noch manch andere die mir gerade nicht alle einfallen wollen.

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                              Wenn der Jakobsweg wirklich dein prädesinierter Einsatzort sein wird, dann sehe Ich auch nicht so wirklich den Sinn einer so derber Winterpackung.

                              Solltest Du nicht vorhaben in den Pyrenäen zu überwintern sind -15 ° C "Komfort" eindeutig zu krass.

                              Und da wir hier immer so von der Komforttemp. reden.
                              Der TO orientiert sich laut seines Profils besser an der Limittemp.

                              So wäre bei einm Daunensack eine 700 gr. Füllung mit durchschnittlichen D/F - Verhältniss und Loft und wohl voll ausreichend.

                              In der Region bekommt man auch noch gute und einigermaßen praktikable KuFa - bags.

                              Deuter Exosphere -8
                              TNF Snow Leopard

                              Temp. Limit bei -8 bzw. -11 °C
                              mit jeweils ca. 1850 gr. Gesamtgewicht.

                              Wenn Du Dir unsicher bist ob das nicht ausreicht bleibt nur der Griff zur Daune, wenn das Gewicht "sportlich" bleiben soll.

                              Der genannte MH Clouds Rest klingt da nicht so unvernünftig, zumal der Preis echt schneidig ist
                              Einzig das Aussenmaterial wird bei 30D Nylon wohl schneller durchnässen als bei der Konkurrenz.
                              Aber das ist in deinem Fall nicht wirklich ein K.O. - Kriterium.

                              LG
                              Zuletzt geändert von Aktaion; 06.10.2011, 09:31. Grund: Ihr schreibt zu schnell

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche sehr leichten und wohl temperierten Schlafsack

                                Ich denke es ist am sinnvollsten wenn wir warten bis der TO Laut gibt. Schließlich wissen wir eigentlich nicht was er denn nun tatsächlich will. Ob es ein KuFa sein MUSS oder ob auch Daune geht, ob die -15 tatsächlich realistisch sind... Soll er sich mal äußern.
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • OutIsIn
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.10.2011
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                                  Also,

                                  das Ganze sieht so aus. Ich werde dieses Jahr zum nochmal aufbrechen - wie lange, weiss ich gerade noch nicht. Könnte aber sein, das ich bis im Dezember unterwegs bin.

                                  Bin schon in Frankreich gelandet und nächste Etappe geht über die Pyrenäen.

                                  Allerdings möchte ich den Schlafsack auch für Wintereinsätze nutzen. Also es sollte auch die Möglichkeit gegeben sein mit dem Schlafsack komplett durch den ganzen Winter zu kommen. Wenn das möglich ist.

                                  Ich habe schon fast das Gefühl, das ich drei Schlafsäcke benötige.
                                  Einen Sommerschlafsack - welchen ich schon habe.
                                  Dann einen Winterschlafsack für die harten Einsätze
                                  Und dann einen dritten für die Zeit dazwischen.

                                  Ist das echt so?

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                                    Jepp, für jeden Anwendungsfall einen Sack. Ich hab 5.

                                    Schau dir den Nahanny Hibernatus an.
                                    Montangrup.ro
                                    da du wohl auch ohne Zelt unterwegs bist.
                                    Alternativ deinen Kufasack mit einem 3 JZ DaunenSack kombinieren. Ist aber irgendwann zu fummelig.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                                      Pyrenäen im Winter -- ja, da sollte man mit -15 rechnen. Der Hybernatus den Harry vorgeschlagen hat ist ein guter Vorschlag.

                                      Was die Frage nach dem "Übergangsschlafsack angeht: Ich denke du brauchst nicht zwangsläufig noch einen für dazwischen. Ich würde mir noch ein Fleeceinlet besorgen um den Sommersack für den späten Frühling/frühen Herbst zu pimpen, und den Rest der Zeit den Hybernatus nehmen. Wenns zu warm ist halt (halb) offen. Allerdings war ich auch auf Lühesand mit meinem Prakticus... Wenn es finanziell keine Probleme darstellt (also im Sinne von du hast das Geld über) dann ist so ein dritter Sack natürlich sehr nett zu haben.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • OutIsIn
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.10.2011
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche sehr leichten und wohltemperierten Schlafsack

                                        Gibt es den Hibernatus auch hier in Deutschland zu kaufen?
                                        Mag nicht unbedingt in Rumänien (treffender im Ausland) bestellen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X