Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, <200€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ozzer
    Neu im Forum
    • 23.01.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, <200€)

    Moin moin!

    Ich habe schon eine Weile im Forum gestöbert und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Auswahl eines Schlafsacks behilflich wäre.

    Ich werde für ein Jahr durch Australien reisen und bin noch auf der Suche nach der richtigen Tüte.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich werde den Winter nicht im Süden von OZ verbringen und ins Inland werde ich auch nicht reisen. Deshalb glaube ich dass ein Limit von 0° C angebracht ist.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,82m, 80kg, männlich mit Normalstatur.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Bei anderen im Bett ist es mir oft zu warm. Ich mag es lieber etwas kühler.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich brauche keinen extrabreiten Schlafsack. Normalbreite reicht.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Max. 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    1 Jahr Australien, wobei ich den Winter im Norden des Landes verbringen werde. Ins Landesinnere fahre ich wahrscheinlich auch nicht. Ich werde den Schlafsack im Hostel verwenden (wenn erlaubt), im Auto und gerne auch mal unter freiem Himmel, wenn das Wetter es zulässt.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Geringes Gewicht/Volumen ist mir wichtiger als Komfort. Ein Gewicht unter 1,5kg wäre schön. Ich würde das Risiko eingehen, dass es auch mal etwas kälter wird, wenn ich so beim Packmaß noch sparen kann. Ich würde gerne einen Daunenschlafsack kaufen, wenn es das Budget zulässt.


    Dieser Sack hat mir schon gut gefallen:

    Exped - Comfort 400 - Daunenschlafsack

    http://www.bergfreunde.de/exped-comf...nenschlafsack/


    Es werden ja oft Säcke von Cumulus und Yeti empfohlen, allerdings hatte ich Schwierigkeiten die im Netz ausfindig zu machen.

    Ein Freund von mir hat einen gebrauchten Yeti-Schlafsack gekauft und selbst nochmal 1 Jahr auf Weltreisen verwendet. Den könnte ich billig bekommen. Ist der schon plattgelegen oder kann man dem vielleicht mit einer neuen Füllung wieder fit machen?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge für mich habt.

    Viele Grüße,

    Lars

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

    Wenn du den gebrauchten Yeti mal anschauen kannst, würde ich das zuerst machen. Wenn er offen gelagert wird, hält ein Daunensack leicht 10Jahre. Mess den Loft, daraus kannst du direkt das Isolationsvermögen ableiten.
    Professionell waschen (Outdoor-Service kostet grob 60€ und bringt vllt. auch nochmal bisschen was (hab selbst keine Erfahrung mit der Wäsche).
    Und was genau ist an cumulus.pl so schwer zu finden? Musst nur noch auf dieses seltsame schwarz-weiß-rote Kästechen klicken
    Yeti heißen Warmth Unlimited. Die ODS-Wiki Schlafsack-Hersteller hätten dir das aber auch verraten.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • McCoy
      Erfahren
      • 22.05.2011
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

      Moin,

      ich bin mit meinem Deuter Orbit 0° sehr gut zufrieden. Er ist nicht zu schwer und dank Kunstfaser wärmt er auch wenn er feucht ist. Ich wollte erst auch Daune, weil mir Kufa sonst zu schwer ist, aber der ist dafür angenehm leicht und wärmt echt gut.

      Gruß aus dem Rheiderland

      Lutz

      p.S.: http://www.bergfreunde.de/deuter-orbit-0-kunstfaserschlafsack/

      Kommentar


      • Ozzer
        Neu im Forum
        • 23.01.2012
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

        Danke für Eure Antworten.

        @ThomasA:
        Dann sollte ich mir den Yeti wohl mal genauer anschauen. Weiß leider nicht welches Modell das ist.
        Ich suche gerne in Preissuchmaschinen nach Angeboten, da hab ich keine Cumulus Säcke gefunden. Aber die Homepage ist ja auch sehr aufschlussreich.

        @McCoy: Der gefällt mir auch ganz gut. An Daunen reizt mich halt das geringere Packmaß.


        Die Cumulus-Säcke sind ja richtig klasse! Die beiden hier gefallen mir sehr gut:

        Lite Line 300 (http://www.schlafsacke-cumulus.de/Li...afsacke,2.html)
        X-Lite 200 (http://www.schlafsacke-cumulus.de/XL...fsacke,40.html)

        Wie weit kann man sich denn auf die Herstellerangaben verlasen?
        Da steht 185cm, ich bin 182cm, nicht dass der Sack dann doch zu kurz ausfällt...

        Am liebsten würde ich den X-Lite 200 mitnehmen. 430g ist ja wirklich angenehm leicht. Da steht leider nur die Komforttemperatur bzw. die "minimale Komforttemperatur". Gibt es zu den Säcken noch andere Werte (Limit) ?
        Hab etwas Sorge, dass ich für Australien doch was wärmeres brauche.

        Hat jemand von Euch schon so einen Sack zuhause?


        Viele Grüße,

        Lars

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

          Wenn du dich noch nicht auf den Cumulus eingeschossen hast schau dir den hier mal an:

          http://www.walkonthewildside.eu/Ange...9390ba9658f341


          Ist auch recht leicht, du hättest wenigsten nen halben Reißverschluss zum Temperaturregeln, wäre vielleicht von Vorteil.
          Grüße Dominik
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

            Wenn du, bevor du Fragen stellst, einfach mal die Suchfunktion des Forums, oder auch nur Google bemühen würdest, hättest du schon rausgefunden, dass Cumulus bei der Körpergröße 5cm zuviel angibt und auch die Temperaturangaben zu optimistisch sind. Genaueres darfst du dir jetzt mal selbst suchen.

            PS: Kein Wunder, dass Preissuchmaschinen bei ausschließlichem Direktvertrieb aus dem Ausland nichts finden, oder?
            Zuletzt geändert von ThomasA; 25.01.2012, 23:33.

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4887
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

              Zitat von Ozzer Beitrag anzeigen

              Hat jemand von Euch schon so einen Sack zuhause?
              Wenn Du in der Suchfunktion Cumulus eingibst, wirst Du sehen, dass der Name in (gefühlt) jedem zweiten Schlafsack-Fred genannt wird. In den Testberichten solltest Du ebenfalls einiges finden ...

              Kommentar


              • Ozzer
                Neu im Forum
                • 23.01.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

                Danke für den Hinweis. Ich glaub jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

                Auf meiner Reise werde ich wohl die meiste Zeit mit Nachttemperaturen von 5°-15°C rechnen müssen.

                Mein jetziger Favorit ist der Cumulus X-Lite 200 mit Pertex Endurance Aussenhülle + 10cm Länge.

                Ist ein Overfüll vom Rücken jetzt empfehlenswert oder Quatsch? Ich möchte mich auch mit Schlafsack drehen können.

                Einen Reissverschluss hätte ich eigentlich auch gerne, falls man ich schnell aus dem Sack muss.

                Wieviel wiegt ein Reissverschluss?


                Wäre nett wenn jemand auf die Fragen eingehen würde.

                Viele Grüße,
                Lars

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

                  Zitat von Ozzer Beitrag anzeigen
                  .......
                  Auf meiner Reise werde ich wohl die meiste Zeit mit Nachttemperaturen von 5°-15°C rechnen müssen.

                  Mein jetziger Favorit ist der Cumulus X-Lite 200 mit Pertex Endurance Aussenhülle + 10cm Länge.

                  Ist ein Overfüll vom Rücken jetzt empfehlenswert oder Quatsch? Ich möchte mich auch mit Schlafsack drehen können.

                  Einen Reissverschluss hätte ich eigentlich auch gerne, falls man ich schnell aus dem Sack muss.

                  Wieviel wiegt ein Reissverschluss?


                  ....
                  wenn du dir über sowas gedanken machst,
                  dann wäre es meiner meinung nach schlauer gleich den Cumulus Lite Line 300 zu nehmen.
                  der ist vom temperaturbereich, sowohl nach unten, wie auch nach oben etwas flexibler und kann mit dem reißverschluss auch mal als decke im hostel genutz werden.
                  die paar gramm machen den kohl auch nicht fett und sind meiner meinung den komfort wert.
                  dabei sehe ich das schnellere rein-/rauskommen nicht als größten vorteil (das geht mit etwas übung genauso schnell), sondern vielmehr die temperaturreglung durch das öffnen des reißverschlusses.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • Ozzer
                    Neu im Forum
                    • 23.01.2012
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

                    Danke für den Tip Nordman.

                    Ich habe mir jetzt den Lite Line 300 mit 10cm Überlänge und PE-Außenhülle bestellt.
                    Macht zusammen: 200€ + 12€ Versandkosten nach Deutschland.

                    Der nette Herr Jacek Wylezek hat auf meine Anfragen innerhalb von 24h geantwortet.
                    Ich brauche den Schlafsack in 4 Wochen und man sagte mir das der Termin realistisch wäre und der Schlafsack pünktlich ausgeliefert werden könnte.

                    Als Rechtshänder habe ich mich für einen Reissverschluss auf der linken Seite entschieden.
                    Beim Pertex Endurance konnte ich zwischen den Farben blau und schwarz wählen. Für die Auswahl der inneren Farbe hätte ich nochmal 15€ berappen müssen. Pertex Quantum Endurance ist zurzeit nicht verfügbar.

                    I’m afraid that PQE is unavailable at the moment. It is lighter and less durable than PE, the performance against humidity is the same.
                    You can choose the inner color but we would have to charge 15 EUR for that service. The available colors are black, silver, blue, graphite and green.
                    Zum Thema Overfill:

                    We charge 2 EUR for every 10 g of additional down. It might make sense to overfill the bag on the back but we think that it is better to overfill it in the same proportion than originally.

                    Vielen Dank für Eure Tipps! Ich freu mich schon auf meinen neuen Schlafsack!

                    Kommentar


                    • Crosswind
                      Dauerbesucher
                      • 18.09.2005
                      • 715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

                      Hallo Ozzer,

                      wenn Du den Schlafsack demnächst bekommst, sag mal bitte, was er wiegt - ich interessiere mich ebenfalls für dieses Modell und könnte mir nur die 10 cm Überlänge sparen...

                      Danke und Gruß,
                      Philip
                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

                        Versuch irgendwo einen yeti vib 250 unter 200€ zu finden... Gibt's eigentlich immer. Fantastischer Schlafsack.

                        Kommentar


                        • PathlessWoods
                          Anfänger im Forum
                          • 20.01.2012
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Schlafsack für Backpacking gesucht (Limit: 0°, &lt;200€)

                          "Zum Thema Overfill:

                          We charge 2 EUR for every 10 g of additional down. It might make sense to overfill the bag on the back but we think that it is better to overfill it in the same proportion than originally."

                          …also was nun? Ich dachte overfill ist dazu nützlich, den mit (ich glaube 60/40) unterausgestatteten Rückenbereich für Seitenschläfer o.Ä. etwas zu pimpen. Wenn man beides gleichmäßig zusätzlich befüllt, kann man doch auch gleich den Schlafsack der nächsten Füllklasse wählen, oder versteh ich da was falsch?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X