Carinthia Lite 1800

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebastian2
    Neu im Forum
    • 07.02.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Carinthia Lite 1800

    Hey,

    nach langem Suchen, lesen, überlegen, lesen, schlafen und noch mehr lesen, habe ich nun den Carinthia Lite 1800 für mich entdeckt.
    Meistens Zelte ich zwischen Mai und September und für diese Zeit reicht mir mein Sleepin'bed von Quechua vollkommen aus.
    Aber ein mal im Jahr ist auch Winterzelten angesagt. Hatte bis jetzt einen minderwertigen Aldi Schlafsack benutzt, den ich mit zwei, drei Decken aufgewertet habe

    Damit soll nun Schluss sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Lite 1800? Zur Zeit sind es hier so -15° und in zwei Wochen wird gezeltet Die Tests/Bewertungen die ich gefunden habe, sind alle schon älter als drei Jahre. Eventuell gibt es für das Geld (etwa 160€) bessere Schlafsäcke, die ich bis jetzt nicht gefunden habe?

    Bin für jeden Tipp Dankbar.

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Carinthia Lite 1800

    Servus und Willkommen Sebastian,

    Bzgl. Carinthia habe Ich einige Erfahrung und kann Dir etwas berichten.

    Ich mag Carinthia aufgrund der hohen Qualität, der innovativen Materialien und der wegweisenden Fertigungsbedingungen sehr gerne.

    Auch preislich finde Ich die Produkte schwer in Ordnung.

    Der Lite 1800 ist ein super Allrounder.
    In der Preisklasse konkuriert er u.a. mit Produkten von Ajungilak/Mammut und Deuter, welches er klar gewinnt.

    Jedoch, und das nachdem Ich beide oft benutzt habe, bervorzuge Ich das Aequivalent zum Lite1800, den Defence 4 von Carinthia.
    Im Limitbereich der beiden, schneidet der Defence 4 noch besser ab und bietet noch ein wenig mehr Komfort.

    Jetzt hängt das Einschätzen diesbezüglich natürlich auch von Deiner Statur und Deinem generellen Empfinden ab!

    Wenn Ich jedoch die Wahl hätte, würde Ich wieder den Defence 4 wählen.
    Auch deswegen, weil er als mil. Schlafsack schon sehr oft gut erhalten, oder aber auch als eingelagerte Ware zu günstigen Preisen veräußert wird.

    LG

    Kommentar


    • wax
      Neu im Forum
      • 09.02.2012
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Carinthia Lite 1800

      Hallo Sebastian,

      ich kann mich Aktaion nur anschließen. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist dieser Schlafsack sehr gut.

      Ich habe ihn seit 4 Jahren und das kälteste bisher waren -23°C im südlichen Thüringen. Für diese Temperatur ist er natürlich nicht im Komfort-Bereich ausgelegt, aber wie du siehst, lebe ich noch und habe auch keine Amputationen etc. durch Erfrierungen erlitten.

      Hier ein paar Infos zu meiner Person und meinen Erfahrungen:
      • Bis wohin hab ich mich wohl gefühlt: ca. -13 °C bis -15 °C
      • Körper: 193cm groß, 95 Kilo Wintermasse, leicht fröstelnd wenn nicht richtig aklimatisiert, danach jedoch recht unempfindlich
      • Was hatte ich an: Pudelmütze, lange Unterwäsche (sowas wie das hier), 1 paar Socken aus Seite, 1 paar Thermosocken und ein Dreiecktuch der BW für den Hals.
      • Was hatte ich als Unterlage: BW-Isomatte oder EVA 1,9
      • Was hatte ich drüber: Carithia-Biwaksack (den mit GTX)




      Zum Vergleich Defence 4 und Lite 1800:

      Der Lite kommt mit einem Wärmekragen und seitlichem Reißverschluß, ich persönlich möchte nie wieder ohne Wärmekragen pennen. Der seitliche Reißverschluß macht ihn modular.

      Wenn deine Prio auf geringerem Preis bei gleicher bzw. etwas besserer Leistung (Defence 4) liegen, dann nimm diesen.
      Wenn diene Prio auf dem vollen Komfort eines zivilen Schlafsacks liegen, dann nimm den Lite 1800.

      VG

      wax

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1321
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Carinthia Lite 1800

        Zitat von wax Beitrag anzeigen

        Ich habe ihn seit 4 Jahren und das kälteste bisher waren -23°C im südlichen Thüringen. Für diese Temperatur ist er natürlich nicht im Komfort-Bereich ausgelegt, aber wie du siehst, lebe ich noch und habe auch keine Amputationen etc. durch Erfrierungen erlitten.

        Hier ein paar Infos zu meiner Person und meinen Erfahrungen:
        • Bis wohin hab ich mich wohl gefühlt: ca. -13 °C bis -15 °C
        • Körper: 193cm groß, 95 Kilo Wintermasse, leicht fröstelnd wenn nicht richtig aklimatisiert, danach jedoch recht unempfindlich
        • Was hatte ich an: Pudelmütze, lange Unterwäsche (sowas wie das hier), 1 paar Socken aus Seite, 1 paar Thermosocken und ein Dreiecktuch der BW für den Hals.
        • Was hatte ich als Unterlage: BW-Isomatte oder EVA 1,9
        • Was hatte ich drüber: Carithia-Biwaksack (den mit GTX)
        Also, wenn ich so viel anziehen müsste, um mich bei -13 °C bis -15 °C wohl zu fühlen, wäre der Schlafsack für mich definitiv die flasche Wahl, um damit bei -23° vor die Tür zu gehen.

        Zur Zeit sind es hier so -15° und in zwei Wochen wird gezeltet
        Mit der Information kann man aber auch herzlich wenig anfangen.

        Wo? Wie lang? Musst du den Schlafsack schleppen? Brauchst du ihn jetzt nur für das eine mal Winterzelten?
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • wax
          Neu im Forum
          • 09.02.2012
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Carinthia Lite 1800

          Die Kleidungsstücke sind in Varianten getragen worden. Ich habe lieber immer etwas Sicherheitspuffer dabei.

          @Sebastian: Ach ja, was ich noch vergaß: Mit der Temperatur -23°C habe ich noch meine Jacke (Stepp mit Kunstfaserfüllung) zwischen Isomatte und Biwaksack gelegt (Isomatte lag außerhalb des Biwaksacks).

          VG

          wax

          Kommentar


          • NixWieRaus
            Gerne im Forum
            • 30.01.2009
            • 76
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Carinthia Lite 1800

            @wax
            Laß dich nicht verunsichern. Lange Unterwäsche und Mütze plus Socken sind bei 2-stelligen Minustemp. nicht ungewöhnlich.
            Die EN-Norm geht bei den Normmenschen auch davon aus das sie lange U-Wäsche tragen.

            @Canadian
            Mit ein wenig Mühe kann man herauslesen, das der TO Temps um -15° C erwartet.

            @Sebastian
            Ich habe den Defence 4, der vom Material und Füllgewicht ähnlich dem Lite 1800 ist. Im Biwaksack, ohne Zelt und langer U-Wäsche (und Socken + Mütze) ist es bis -10° C in Ordnung. Darunter sollte man kleidungstechnisch aufrüsten.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1321
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Carinthia Lite 1800

              Zitat von NixWieRaus Beitrag anzeigen
              @Canadian
              Mit ein wenig Mühe kann man herauslesen, das der TO Temps um -15° C erwartet.
              Und ohne jeglich Mühe fällt es doch wohl nicht schwer zu erkennen, dass sich der erste Teil meines Posts auf User "wax" bezieht (und das unter inflationärer Verwendung von "ich", "mich" und dem Konjunktiv) und der zweite Teil auf den TO.

              Und aus dem Satz "Zur Zeit sind es hier so -15° und in zwei Wochen wird gezeltet" lese ich noch nicht heraus, dass es unbedingt -15° sein müssen. Zumindest nicht ohne zu wissen, wo der Spaß statt finden soll.

              Deshalb stelle ich erstmal ergänzende Fragen, bevor ich irgendwas empfehle, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar

              Lädt...
              X