Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUTER

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bionicony
    Neu im Forum
    • 20.02.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUTER

    Hallo Community,

    ich bin bei meiner Suche nach einem Schlafsack auf dieses Forum verwiesen worden. Leider bin ich noch total unerfahren was dieses Thema betrifft! Ich möchte damit von etwa Mai bis Oktober auch bis auf 2500m übernachten können und zwar OHNE ein Zelt, nur mit Isomatte und evtl. Biwacksack.

    Den hier vorgegebenen Fragebogen beantworte ich auch gleich mal:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Wohl bis runter auf 0°, oder was meint ihr mit welchen Temperaturen ich rechnen sollte?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    185cm bei 76kg, männlich, schlank


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Würde es als NORMAL betrachten.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Bin Bauchschläfer, muss also nicht so breit sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 250€ (UVP)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Mai bis Oktober in den Alpen auf bis 2500m. Einsatz max. 3 Nächte am Stück.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, Komfort


    WICHTIG: Da ich Produkte der Firmen VAUDE und DEUTER vergünstig bekomme, kommen nur Schlafsäcke dieser Firmen in Frage!!!


    In die engere Auswahl habe ich jetzt mal folgende Modelle genommen:

    Vaude Ice Wall 450 (eigentlich für Frauen...)
    450g Daune
    30x25cm
    1300g
    1°C -4°C -22°C


    ODER


    Deuter Neosphere -4°C
    350g Daune
    15x37cm
    1050g
    2°C -4°C -20°C



    Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Passen sie zu meinem Einsatzbereich oder würdet ihr andere Modelle bevorzugen!
    Nochmal: Bitte nur von VAUDE oder DEUTER!

    Besten Dank
    Andy

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUT

    Ich hab den Neosphere -4. Ich mag ihn, gerade weil ich mich gerne bewegen kann, aber für 3-JZ in den Alpen würde ich wohl eher den Neo -10 nehmen. Aber zum Tempbereich können die Alpinisten wohl mehr beitragen. Von der Verarbeitung und dem "Leistungsumfang" finde ich am Neo keinen Mangel. Deckleisten auf den RV tun das was sie sollen, Kragen und Kapuze ordentlich und gut zu regulieren. Kleine Tasche im Inneren für zB ne Stirnlampe.

    Um Probeliegen wirst du aber nicht drum herum kommen. Letztendlich wirst du schauen, welche Temp zu erwarten sind und dir dann beide anschauen müssen.

    Ich würde mich aber nicht so einengen lassen in der Auswahl. Ich weiß nicht wie groß die Vergünstigung ist, aber vll kommt zB ein Cumulus günstiger oder gleich günstig/teuer. Diese wären aber vom Außenmaterial eher für einen Biwaksack geeignet, da es (meine ich zumindest) wasserabweisender ist?!

    mfg

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUT

      Naja, total unerfahren und "Mai" bzw "Oktober" in den Alpen, da gibt es schon schöne Wetterspiele oder im Mai auch ne Menge Schnee je nach Lage. Der Oktober kann ein sehr toller Monat in den Bergen sein, üblicherweise keine Hüttengäste weil alle zu und wenn gutes Wetter dann wirklich golden, mit mein liebster Bergmonat.
      Ob das allerdings der Schlafsack in dem Kontext wirklich das wichtigste Problem ist, naja, Berg Heil!
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • strikemike
        Erfahren
        • 01.12.2011
        • 143
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUT

        Ich wunder mich ja ein wenig wenn jemand da oben übernacht mag und hat keinen Plan von den Temperaturen...

        Ich würde die Komforttemperatur mindestens auf -10 eher noch -15 Grad setzen. Kommt auch immer darauf an was du da oben treibst. Nach ner heftigen Tour freue ich mich auf meinen fetten Schlafsack, da wird mir schon vom Anblick warm. Frieren in den Bergen ist ein absolutes NoGo für mich und wenn die Sonne untergegangen ist kanns auch im Sommer echt kalt werden. Anonsten kannst du den Schlafsack immer noch öffnen und so das Klima etwas regulieren.

        Problem beim Biwacksack: Bei mir ist ständig die kondensierte Atemluft zwischen Schlafsack und Biwaksack gefroren. Das liegt aber daran wie ich mich einmümmel. Ich hatte morgens immer eine dicke Eisschicht auf dem Schlafsack. Je nach dem wo du dich rumtreibst kann es im Mai bzw. Oktober schon ungemütlich werden. Ohne Zelt eine fiese Nummer in den Bergen.
        Alleine wegen der möglichen Stürme nehme ich lieber immer ein Zelt mit. Ein gutes, gebrauchtes Einmannzelt ist auch nicht teurer als ein guter GoreTex Biwaksack.


        Ich kennen leider weder die Schlafsäcke von VAUDE noch DEUTER.

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUT

          Tips für Vaude oder Deuter wirst Du hier nicht bekommen für die Berge.Kenne keinen der einen dieser Marke dafür nutzen würde.
          2 Grad Comfort ist eh zu wenig wie HuiHui treffend geschrieben hat.
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • silvretta
            Gerne im Forum
            • 30.05.2011
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUT

            zum Deuter Neosphere: Ich selbst habe den -15 (also den wärmsten), bis Minus 10 habe ich ihn bereits problemlos eingesetzt.
            Grundsätzlich ist der neosphere im Verhältnis zur Wärmeleistung aber sehr schwer (Aussenmaterial robust / Daune mit "nur" 650 cuin..), für v.a. mehrtägige Bergtouren, wo auch auf das Gewicht zu achten ist, würde ich ihn nicht empfehlen (auch nicht den plus 4).

            Was er WIRKLICH kann: Er ist extrem bequem und trotzdem nicht zu weit (stretchsystem) und wirkt auch äusserst robust. Die Verarbeitung ist auch super, die Kapuze vielleicht etwas zu klein.

            Für Unternehmungen, wo es nicht so aufs Gewicht ankommt oder wo man immer wieder zu einem Stützpunkt zurückkommt und dann wirklich gemütlich pennen will: Ein echter Tipp!

            Kommentar


            • aspreti

              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack Frühling-Herbst für ca. 2500m ohne Zelt von VAUDE oder DEUT

              Körpergröße: Ice Wall Länge: 220,00 cm
              Neosphere ~ 185 cm

              Da fällt die Wahl bei Deiner Größe nicht mehr so schwer, auch auf Grund der Beschreibung würde ich eher zu Vaude tendieren. Ich kenne aber die Qualität der beide genannten Firmen nicht.

              Grundsätzlich habe ich es im Zweifel lieber zu warm, frieren im Schlafsack am Berg ist

              Warum kein Zelt, da erschließt sich mir nicht so ganz ? Wenn Du Pech hast und das Wetter schlägt um, ist ein Zelt besser als ein Biwaksack. Ausser Du willst es total urig, was bei "wenig Erfahrung" aber ins Auge gehen kann.

              Alex
              "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

              Kommentar

              Lädt...
              X