Schlafsack für Norwegen im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chresse
    Neu im Forum
    • 26.02.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Norwegen im Sommer

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade auf der Suche, was wohl das beste wäre und dachte ich frage jetzt mal die Menschen mit Erfahrung.

    Ich suche nach einem Schlafsack, den ich mit auf meine Wandertour nach Norwegen nehmen kann, also schön leicht und klein, denn frau mag nicht so viel schleppen und dann auch noch schön warm, weil frau nicht frieren will.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Wenn ich richtig informiert bin, soll es (in der Gegend um Trondheim) schlimmstens 10° werden nachts, aber das trifft wohl nicht zu, sobald man ein bisschen bergaufgeht, oder?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    1,65, 54kg, weiblich, schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Vor allem die Füße, werden immer kalt sobald ich liege.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Seitenschläfer, aber damit mir ein Schlafsack zu eng ist, müsste der ganz schön eng geschnitten sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Tja, sagen wir mal so wenig wie möglich, so viel wie nötig. max.150 € vielleicht?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Sommer, Norwegen, zwei Wochen und da soll es bekanntlich ja viel regnen in Norwegen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gerne eine gute Mischung

    So sieht es aus. Wenn der Schlafsack dann noch die nächsten Jahre hält und auch außerhalb von Norwegen zu gebrauchen ist, wäre das wunderbar.

    Ach so und wie immer gilt auch hier die Frage: Daune?? (Oder ist das in Norwegen eher schlecht?)

    Vielen Dank schonmal,
    Chresse.

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

    Daune??
    Daune!!
    Informiere Dich doch in den ähnlich gelagerten Fäden. Vielleicht kannst Du die Auswahl dann schon ein wenig eingrenzen. Die "üblichen Verdächtigen" (Cumulus, Nahanny, Exped...) sind ja in fast jeder Anfrage vertreten. So spontan fällt mir der Panyam 450 ein, der sollte die wesentlichen Anforderungen erfüllen.
    Die ~230€, die der Panyam kostet, musst Du für einen vernünftigen Daunensack schon einplanen, ansonsten bleibt Dir nur KuFa oder das Warten auf ein Superschnäppchen...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

      Zitat von Chresse Beitrag anzeigen
      5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

      Tja, sagen wir mal so wenig wie möglich, so viel wie nötig. max.150 € vielleicht?
      Das wäre wäre mit dem Carinthia ECC Line 400 hier zumindest annähernd zu halten.

      Alles andere was mir für < 200€ einfällt ist entweder schwerer und größer vom Packmaß, da simplere Materialien (Carinthia Tandal Pro),
      nicht ganz ausreichend von der Comfort-temp (Carinthia Airpack 300),
      oder für Dich zu lang lang, da nicht Größenabgestuft (Lestra light compact 400).

      Jenseits der 200/250€ ist dann wieder viel, viel möglich.

      (Oder aber KuFa)

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

        Der Marmot Women's Angel Fire könnte genau das richtige für dich sein. Ist für günstige 170 € zu bekommen.
        http://www.bergfreunde.de/marmot-wom...nenschlafsack/

        Zitat:
        "Im Fußbereich, besonders dick gefüttert, damit hier unnötiger Wärmeverlust verhindert wird. Zudem ist er in Größe und Form der weiblichen Anatomie angepasst."

        Ich finde, der ist von der Isolation bestens für Norwegen geschaffen. Wenn es mal leicht unter Null ist hält er nämlich auch noch warm. Das kann dir in Norwegen im Fjell (also oberhalb der Baumgrenze) auch im Sommer passiern. Vielleicht willst du das nächste mal auch eher Ende August / Anfang September unterwegs sein, um den Mücken zu entgehen. Und dann ist es gut, wenn gleich einen Schlafsack holst, der etwas wärmer ist. insbesondere als Frau.

        IMO baut Marmot allgemein auch sehr gute Schlafsäcke. Hab eda bisher wenig negatives gehört. Klar, für den Preis kannst du keine 800er Daune erwarten.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Fafnir
          Neu im Forum
          • 01.01.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Der Marmot Women's Angel Fire könnte genau das richtige für dich sein.
          Für die anvisierten minimal 10°C ist der viel zu warm - auch mit offenen RV.
          Die spezielle Damengröße ist auch enger geschnitten als der fast baugleiche Sawtooth, der ja eher für Männer empfohlen wird.
          Meine Holde kam mit der Größe Reg nicht klar, er war ihr viel zu eng, wobei sie auch andere "Daten" als die OP vorzuweisen hat
          Die Größe L war dann zwar ein paar Zentimeter länger, paßte dann aber vom Umfang her sehr gut.
          Trotzdem fühlt er sich immer noch eng an, weil die Kammern schon heftig prall gefüllt sind.
          Aufgrund der Füllmenge und des wirklich fetten Lofts ist er sicher nix Temperaturen Oberhalb von 10°C.
          Der Wm's Angel Fire ist mMn eher ein Schlafsack für einstellige Temperaturen bis in den leichten Frostbereich hinein.
          HTH und die Linke zum Gruß
          Fafnir

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

            Zitat von Chresse Beitrag anzeigen
            1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
            Wenn ich richtig informiert bin, soll es (in der Gegend um Trondheim) schlimmstens 10° werden nachts, aber das trifft wohl nicht zu, sobald man ein bisschen bergaufgeht, oder?
            If you are at low altitude in the months july and up till mid august, I guess 10C is a ok estimate for night temperature. But if you go into the mountains or are outside this time then you should have a warmer sleeping bag. Normally in the mountains we may have down to 1 C even in july and august, including snow Better go for a bag that copes with these temperatures, it will keep you warm no matter what weather may come.

            Yes we all want the bag to be cheap, warm and light, but the fact is one may only choose two of these criteria. So you must decide what you want:

            A cheap and warm bag is heavy and bulky
            A warm and light bag is expensive
            A light and cheap bag is cold.

            Just my two cents
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

              Hallo Chresse,

              ich kann Dir auch nur den Marmot Angel Fire empfehlen. Der ist körpernah geschnitten und zur Zeit auch recht günstig zu bekommen.

              http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...E-REGULAR.html

              Selber verwende ich auch einen Marmot Pinnacle Women und mir passt der sehr gut. Habe die gleiche Körpergrösse wie Du, nur eben mehr Gewicht auf den Rippen. Für Norwegen würde ich auf jeden Fall einen etwas wärmeren Schlafsack empfehlen, vorallem wenn Du auch mal auf einem Berg oder Hügel schlafen willst.

              Bei deinen Kriterien, passt der einfach, im Fußteil sind auch mehr Daunen und die wirken schon recht gut, ansonsten hilft nur die Schlafsäcke koppeln.

              Kommentar


              • Hafenklang
                Erfahren
                • 24.01.2012
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

                ansonsten hilft nur die Schlafsäcke koppeln
                Oder Eiderdaunen kaufen und maßgeschneidert nähen lassen.



                de.rec.outdoor

                Schönen Sonntagsgruß nach Wien an Jürgen Jakobi und Gärtner.

                Kommentar


                • Hausi
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2005
                  • 531
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

                  Ein Super Tip, 100g Daune für 300€...

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

                    Für die anvisierten minimal 10°C ist der viel zu warm - auch mit offenen RV
                    - die sind aber nicht realistisch, zumindest für die Berge (wir hatten im Sommer auch schon -4°C). Insofern passt die Empfehlung schon gut.

                    Kommentar


                    • trekker79
                      Anfänger im Forum
                      • 04.03.2012
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Norwegen im Sommer

                      Wir planen dieses Jahr auch eine Trekkingtour durch Norwegen. Wir haben mitbekommen, dass auch August im Jotunheimen Gebirge bis zu -5°C drin sind . Nach heftiger Recherche - danke ODS - haben wir uns nun zwei Cumulus-Säcke bestellt. Jacek von Cumuls hat uns per Mail toll beraten.
                      Da ich ein Frier-Ei bin, habe ich mich für einen Panyam entschieden. Der soll auch für künftige Wintertouren taugen. Liegt aber außerhalb Deines Kostenlimits.
                      Mein Kumpel hat den LiteLine 400 genommen, der ausreichende Wärme bieten wird aber mit 190€ günstiger ist. Bei Deiner Größe kannst Du sicher auch auf die unterste Daunenkammer verzichten und sparst weitere Euronen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X