Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dicon
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahreszeiten

    So ich suche an sich zwei Schlafsäcke ein für den Sommer* für Deutschland und ein für die restlichen Jahreszeiten der dann auch mal nach Norwegen / Schweden mitgenommen werden soll. Am besten wie der Tropen und Def4 von Carinthia jedoch sind die mir ein wenig zu schwer jedenfalls der Def4...

    *= Hierbei überlege ich auch schon ob ein Poncholiner nicht leichter ist und ausreicht.

    1. Schlafsack 3 Jahreszeiten
    1.1 Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis -20°C
    1.2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,75m, 70-75kg, Männlich, Normal sportlich
    1.3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostbeule
    1.4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer links !! ^^
    1.5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Uff 250€ ? Jedoch kostet Qualität und wer billig kauft, kauft 2x :/ schwere Frage
    1.6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    i.d.R. 3 Jahreszeiten Frühling, Herbst, Winter in Deutschland und Skandinavien, Einsatzdauer 1-14 Tage
    1.7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Eierlegendewollmilchsau natürlich ;) aber um es genau zu sagen Gewicht > Komfort > Preis

    2. Schlafsack Sommer
    2.1 Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis +5°C
    2.2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,75m, 70-75kg, Männlich, Normal sportlich
    2.3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostbeule
    2.4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer links !! ^^
    2.5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Uff 150€ ? Jedoch kostet Qualität und wer billig kauft, kauft 2x :/ schwere Frage
    2.6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    i.d.R. Sommer in Deutschland, Einsatzdauer 1-14 Tage
    2.7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Eierlegendewollmilchsau natürlich ;) aber um es genau zu sagen Gewicht > Komfort > Preis

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

    Also 3 jz Daunensack mit ca 600 gr Füllung bis -5° - -10°, den man in der kalten Jahreszeit mit einem Kufaoverbag kombinieren kann.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

      Und den Kufa Overbag als Sommerquilt.

      "3Jahreszeit....-20°C" Lebst du am Nordpol?

      Poncholiner sind auch nur Schlafsäcke. Durch die Deckenform wird das Gewichtsverhältnis schlechter.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • dicon
        Anfänger im Forum
        • 03.02.2012
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

        Nicht wirklich aber ich tue mein Dienst in der Nähe der Alpen und da hatten wir diesen Januar -16 bis -20°C, ist vllt nicht immer so im Winter aber sicher ist sicher und wie gesagt bin ne Frostbeule )

        Horrido
        Dicon

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

          Zitat von dicon Beitrag anzeigen
          Horrido
          Willst den auch dienstlich nutzen ? Bei Deinem zweiten Satz geb ich Dir recht, die Kombi Tropen/Defence4 ist zu schwer und sperrig, manch einer behauptet, die alten Ajungilak Tyin Winter haben die gleiche Wärmeleistung wie diese Kombi bei 2 kg Gewicht. Der Tropen ist schon nicht schlecht für den Sommer bei knapp über 1 kg, geht alles paar g leichter aber zu welchem Preis ? Defence 4 solo hält nicht das was er per EN verspricht sagen die einen, die anderen sagen der ist ja auch für "mit Klamotten in den Sack" bestimmt. Der Praktiker sagt, nimm lieber den Tyin Winter wenn du schlank gebaut bist und nicht mit Klamotten in den Sack must, kostet aktuell weniger und hält was er verspricht, bei besserem Außenstoff,Konturkapuze und Wärmekragen. Bei 250 Euro kommen bei Daune nur Säcke im WSV in die nähere Auswahl, dazu mal die Themen der letzen Wochen lesen oder man gibt sich mit den üblichen Verdächtigen aus Osteuropa zufrieden.
          Ich würde mir einen robusten Sommerschlafsack mit Mückennetz kaufen der bis an die Frostgrenze geht, einen Kufasack für Mischwetter mit viel Niederschlag und bis -20 einsetzbar und nen richtigen Daunenkracher ab -20 und trockene Kälte.

          Kommentar


          • dicon
            Anfänger im Forum
            • 03.02.2012
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

            Ja hatte vor den auch dienstlich zu nutzen, aber da ich eh immer den Biwaksack drüber hab ist die Farbe also fast egal.

            Danke für die Tipps werd ich mal berücksichtigen und weiter stöbern :-)

            Horrido
            Dicon

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

              Zitat von dicon Beitrag anzeigen
              Ja hatte vor den auch dienstlich zu nutzen, aber da ich eh immer den Biwaksack drüber hab ist die Farbe also fast egal.

              Danke für die Tipps werd ich mal berücksichtigen und weiter stöbern :-)

              Horrido
              Dicon
              Wenn dem so ist, und Du da einen dementsprechenden Bedarf hast, warum empfängst Du keinen dienstlich gelieferten (min. Allgemein II)?

              Kommentar


              • dicon
                Anfänger im Forum
                • 03.02.2012
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

                Weil es halt weit aus leichtere gibt die genau so gut wärmen wenn nicht sogar besser

                Wenn ich schon das ganze andere schwere Gerät rum schleppen muss etc. kann ich ja trozdem versuchen andere Ausrüstungsgegenstände zu optimieren :-)

                Horrido
                Dicon

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack / Schlafsäcke gesucht 4 Jahreszeiten bzw. 1x Sommer 1x 3 Jahresze

                  Das ist ne gute Einstellung und vor allem sich nicht beim Denken erwischen lassen. Du könntest ja mal über die Kombi Tropen + Cumulus Panyam 600 nachdenken. Tropen bis an die Frostgrenze, mit Klamotten in den Minusbereich. Der neue Panyam ist in schwarz, für anderen Farben sind die offen...Die Kombi aus beiden wird wärmer sein als Tropen/Defence4 und flexibler, bei einem Gewicht unter dem Ajungilak Tyin Winter Modell 2011 und passt in den Packsack vom Defence 4...Dann holst Dir noch ne holländische Isomatte mit Packsack in DPM und tauschst sie ab -10 gegen die Faltmatte, die ist bei 2 cm robuster und leichter als ne Evazote, dazu noch ne Neo Air Trekker, die steckst in den Biwaksack. Dann drehen die durch...
                  Zuletzt geändert von Heimdall; 04.03.2012, 14:11.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X