günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XxsamsinexX
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2012
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

    Nachdem ich jetzt geschätzte 200 Stunden damit verbracht habe, den passenden Schlafsack zu suchen, tu ich jetzt doch das, was ich eigentlich nie wollte: Euch mit einer weiteren Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau zu nerven....

    Was ich in etwa suche:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker/ Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker?
    Definitiv eher B, hängt auch mit meinem quasi nicht vorhandenen Kälteempfinden zusammen; Ich habe auch kein Problem damit, mich mit allen verfügbaren Klamotten in den Schlafsack zu quetschen...

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Erwischt Ich habe nur einen mehr als 10 Jahre alten Aldi Kufa mit Komforttemp 15° oder so, aber mit dem und nem Flanellinlett konnte ich in kurzen Klamotten bis +5-6° draußen schlafen

    Wie groß bist Du?Geschlecht? Statur? Alter?
    Ich bin weiblich, 1,71 groß, schlank - muskulös, 65kg, 16 Jahre

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Definitiv C. Wie gesagt, ich schlafe ein Paar mal in der Woche draußen, und im Sommer oder bei offenem Fenster nur mit Fleecedecke. Tagsüber genauso, bin immer die erste, die nur im T-Shirt rumrennt

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Bauch+Seitenschläfer, wälze mich in der Nacht meist zw. den beiden Haltungen hin und her,Rücken kann ich nicht einschlafen. Wenn, dann drehe ich mich MIT Schlafsack.

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Ich bin bereit, zugunsten des besseren Gewichts-Wärmeleistungsverhältnisses einen engen zu nehmen, auch vom Schlafen her habe ich da keine Probleme, und egal wie weit der Schlasa ist, ich schaffe es immer, den mitzudrehen.



    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Werde den Schlafsack vorraussichtlich mit meiner 12mm Evazote verwenden

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Camping 3 Jahreszeiten Ostern bis Mitte/Ende September in DE, und, was den Schlafsack wohl eher an seine Grenzen bringen wird, Trekking in den Alpen, bis max so 2500m, ca Pfingsten bis Ende September

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Das ist die Frage. In der Regel bis um 0°, hin und wieder, z.b im Hebst auch um einiges Kälter - lasse mich hier sehr gerne korrigieren, da ehrlich gesagt wenig Ahnung.

    Übernachtungsort? Vorraussichtlich Tarptent, manchmal auch großes Familienzelt oder Tarp

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Variiert. Meist wenige Tage, vllt 1x/a über 2-3 Wochen

    Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Gibt es ein Gewichtslimit?
    35+10 deuter actlite sl, also klein, wenn auch Zelt+Matte, wenn gebraucht aussen dran kommen.
    Hoffe, mit dem Schlafsack unter 1kg zu bleiben.

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Das Hauptproblem. Bereit wäre ich, mehr auszugeben, allerdings habe ich einfach nicht mehr. gut 200€

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Vieele Lesestunden hier im Forum, im Wiki, auf Herstellerseiten, im Praxistest mit meiner Alditüte bei -16° aufm Balkon (nicht erfolgreich )allerdings ohne wirkliches Ergebnis


    Mir gefallen die Cumulustüten recht gut, gehen dir Erfahrungen zu temp-Angaben, Qualität etc alleine hier im Forum sehr wiet auseinander. Mir würde ein LL vorschweben mit Overfill am Rücken/50-50 Verteilung der Daunen und Wasserdichtem endurance-Fußteil, bin ich lebensmüde wenn ich naiv davon ausgehe mit dem 300 und overfill zu reichen? Also lieber den 400er nehmen? oder sind die beide himmelweit von meinem Einsatzbereich entfernt? Ich kann die Temperaturangaben sehr schlecht einschätzen durch a) keine Erfahrung mit vernünftigen Schlafsäcken
    b) kein normales Kältegefühl (wie gesagt, mit ner normalen Bettdecke würde ich vergehen vor Hitze)
    und c) auch noch den umstrittenen Cumulus.Temp-Angaben

    Ich bitte also um Aufklärung und eine Bewertung von meinen Vorstellungen und der Cumulussäcke allgemein, da ich das Gefühl habe, je mehr ich mich informiere, desto wirrer wird das ganze.
    Make Tea, not War

  • Gustaph
    Neu im Forum
    • 08.03.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

    Hi XxsamsinexX,
    also ich hab mir den Cumulus Lite Line 300 vor ner Woche gekauft und bin, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr zufrieden. Vom Temperatur bereich denke ich sind -2° für mich realistisch. Hab das Ding neulich auf dem Balkon getestet bei gemeldeten 0° (besitze kein Thermometer...). Die Konturkaputze hatte ich zugezogen aber im Fußbereich den Reißverschluss 30 cm geöffnet. An Kleidung hatte ich nur ne Short und ein T-shirt an. Als Isomatte hatte ich 2cm EVA. Meine Kälteempfindlichkeit ist denke ich durchschnittlich.

    Bin bisher noch nicht so erfahren deswegen will und kann ich dir keine Vorschläge machen was für dich am sinnvollsten ist. Bei kältere Temperaturen werde ich mir dann sowas wie den Sea to Summit Inlet Reactor anschaffen und oder Kleidung anziehen. Und zur not kann man sich evtl. noch ne Wärmflasche kochen...

    Kommentar


    • Vindalf
      Anfänger im Forum
      • 17.02.2012
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

      Mit dem Schlafsack kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
      ich selber nutze den WM Antelope (mit Gore-Ausstattung) und bin äußerst zufrieden - liegt aber definitiv über dem Budget.

      Was ich dir allerdings ans Herz legen will:
      Neben der Evazote ist eine selbstaufblasende Zellschaummatte (Thermarest etc.) eine wirklich sinnvolle Investition.
      Der Gewinn im U-Wert und nicht zu vergessen der Liegekomfort machen das Gewicht in jedem Falle wett.

      Der quantitativ größte Wärmedurchgang besteht zwischen Körper und Boden, erst danach folgt Körper-Außenluft. Wenn man die Isolation zum Boden folglich optimiert, gewinnt man zusätzliche Sicherheit, die "Schwächen" der Schlafsackisolation vermindert.

      Achja, die Evazotte könntest du dann auch z.B. mit 8mm wählen und passend zuschneiden - kompakter rollbar.

      Glück Auf,
      wolfo
      Kein Berg zu tief!

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

        @Gustaph

        2cm Eva und dann so ne Sommertüte? Über einen längeren Zeitraum bei Temps um den Gefrierpunkt sind 300 Gramm viel zu wenig.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • XxsamsinexX
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2012
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

          Danke, Gustaph, das sind doch schon mal Werte mit denen ich etwas anfangen kann...
          Wenn ich mich hier so durch die Threads lese, kommen mir immer wieder Zweifel mit meiner Idee, den 300,bzw. dann 350er im September in den Bergen zu benutzen, da teilweise von Temperaturen einersteits wirklich bis zur von Cumulus angegebenen Temperatur, also -2 beim 300er und -6 beim 400er gesprochen wird, teilweise den cumulussäcken mal 5 - 10° abgesprochen wird.
          Dann fällt mir aber wieder ein, dass ich ja im Gegensatz zu den Schlafsacktestern relativ kalt schlafe, draußen oder auf dem Boden und mit Fleecedecke und sonst nichts...

          Vielleicht sollte ich die Sache andersrum aufziehen: Was sind bis Mitte/Ende September in den Ostalpen bis 2000, allermaximalstens 2500 Meter (wird eher selten vorkommen) tiefstens für Temperaturen zu erwarten? Meistens bin ich für den Notfall ja eher in Hüttennähe und wenns wäre würde ich im unwahrscheinlichen Extremfall auch mal eine Nacht deutlich unter dem Schlafsacktemperaturberich in Kauf nehmen. Ganz zu schweigen davon, dass Fleecejacke, lange UW, Buff, Schal, Socken etc ohnehin dabei sind.

          Wenn ich einen zu kühlen Schlafsack erwische, muss man halt mit nem Inlett nachhelfen, nur erstens wird das im Cumulus anscheinend eher eng und zweitens wäre das doch eher die Kompromisslösung, in 80% der Fälle sollte der Schlafsack alleine ausreichen...

          Ich sollte aufhören, in diesem Zustand der kompletten Verwirrung zu tippen, da kommt ein Haufen Text raus und nichts vernünftiges...
          Auf jeden Fall Kompliment ans Forum, geballtes Wissen findet man hier auf jeden Fall (man muss es nur verwerten können...)

          edit: @Wolfo: Danke für die Tips mit der Matte, aber auf Liegekomfort lege ich nicht allzuviel Wert. Wohne ja ein Paar Tage in der Woche bei meiner Mutter, da schlafe ich manchmal auf dem für normale Leute Brettharten Schlafsofa und manchmal auf ner Decke am Boden; Bei meinem Vater, wo ich die andere Hälfte der Woche bin, habe ich meine Matratze gegen Bretter ausgetauscht, auf denen besagte 12mm Matte liegt, manchmal auch ein billiges 5mm Schaumteil von Aldi. Ich weiß nicht warum, aber ich kann weiche Liegeflächen nicht ausstehen, seit ein Paar Jahren.
          Make Tea, not War

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

            Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
            a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
            Bauch+Seitenschläfer, wälze mich in der Nacht meist zw. den beiden Haltungen hin und her,Rücken kann ich nicht einschlafen. Wenn, dann drehe ich mich MIT Schlafsack.

            ... und egal wie weit der Schlasa ist, ich schaffe es immer, den mitzudrehen.

            Mir würde ein LL vorschweben mit Overfill am Rücken/50-50 Verteilung der Daunen und Wasserdichtem endurance-Fußteil, bin ich lebensmüde wenn ich naiv davon ausgehe mit dem 300 und overfill zu reichen? Also lieber den 400er nehmen? oder sind die beide himmelweit von meinem Einsatzbereich entfernt? Ich kann die Temperaturangaben sehr schlecht einschätzen durch a) keine Erfahrung mit vernünftigen Schlafsäcken
            Zu den Temperaturen in den Alpen kann ich nichts sagen.

            Ich nutze den LL 400 (ohne Modifikationen) seit 1,5 Jahren auf Kurztouren bis 1 Woche. Als Rückenschläfer passt er für mich gut. Wenn ich mich mal drehe, dann im Schlafsack. Das wird durch das sehr glatte Innenmaterial begünstigt. Meine Temperatureinschätzung des Schlafsacks liegt so bei -3-4 °C - im Feld getestet und am Schlafsack gemessen.

            Bei deinem Schlafverhalten ist der LL 400 meiner Meinung nach für dich eher ungeeignet. Auf der Rückenseite sind deutlich weniger Daunen im Sack. Die Kammern sind auf der Unterseite auch nicht so hoch, so dass eine 50/50-Verteilung der Daunen nichts/wenig bringt.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

              Der Schlafsack ist nicht die richtige Baustelle, um knapp zu kalkulieren. Der Schlafsack den du suchst, hat um die 500 Gramm Daune. Wenn du eh schon nicht viel Geld zu Verfügung hast, würd ich nicht das Risiko eingehen, bald einen zweiten kaufen zu müssen, weil der alte doch nicht so allroundfähig war.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Gustaph
                Neu im Forum
                • 08.03.2012
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                @Gustaph

                2cm Eva und dann so ne Sommertüte? Über einen längeren Zeitraum bei Temps um den Gefrierpunkt sind 300 Gramm viel zu wenig.
                Die EVAs hatte ich gerade da, bei einer stieg die kälte durch also hab ich die Zweite geholt. Von oben war immer alles warm.
                Zu den Matten muss ich vll auch noch sagen, dass ich nicht genau weiß ob es EVAs sind, es sind Schaumstoff-matten aus dem Lidl . Wenns richtig kalt wird hab ich eigentlich gar nicht vor Touren zu machen, aber es kann ja immer mal sein, dass es kälter wird als geplant und für den Fall die aufgezählten Methoden. Als Isomatte werde ich in Zukunft eine NeoAir S und ne dünne (diesmal echt ) EVA-Matte benutzen.
                Von dem her was du schreibst hältst du nicht so viel von Thermoinlets wie zum Bsp.
                http://www.trekking-lite-store.com/t...reme::347.html
                Bei dem hätte ich schon damit gerechnet, dass es zumindest die hälfte des angegebenen Wertes, also so 7,5° Grad oder so aus macht?
                Zuletzt geändert von Gustaph; 08.03.2012, 20:23.

                Kommentar


                • Vindalf
                  Anfänger im Forum
                  • 17.02.2012
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                  Nun, der Komfort ist wie geschrieben auch nur ein Nebeneffekt

                  Schlafsack und Isomatte(n) dienen physikalisch einzig der Isolation, die Qualität der Isolation wird über den maximalen Wärmedurchgang ("Wärmeverlust" pro Zeit) bei einer bestimmten Temperatur definiert.
                  Das ganze nennt sich dann "U-Wert".
                  Der größte Wärmeverlust findet eben durch die Wärmebrücke Boden <-> Körper statt, daher sollte man primär dort angreifen und isolieren.

                  Und da ist eine Thermarest (o.A.) in Kombination mit einer dünnen Evazotte als Unterlage und Schutz das derzeitige Non-Plus-Ultra.
                  Wenn die Isolation zum Boden nicht stimmt, nützt auch der beste Schlafsack wenig, bzw, sein Potential wird nicht annähernd ausgeschöpft.

                  "Früher" war ich auch radikal. Folie auf Boden, Schlafsack rauf.
                  Fertig.
                  Harter Boden? Ich bin doch ein Cyborg...

                  Das ging auch solange gut, wie ich mich im heimischen Norddeutschland rumgetrieben habe, danach definitiv nicht mehr - Isolation/Körperwärmeerhalt ist das AundO einer jeden Tour, da sollte man keine Kompromisse eingehen. Auch wenn es dem Selbstbewusstsein einentemporären Knacks gibt
                  Kein Berg zu tief!

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                    http://www.schlafsacke-cumulus.de/Pa...afsacke,5.html

                    Da hast du Reserve bis -5°C
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                      Endlich normale Menschen !!!! Oder bist du noch krasser was dein Kälteempfinden angeht?!

                      Ich hatte den LL400 neulich bei -4° und hab mal wieder geschwitzt. OT: Am morgen kam ich dann drauf, dass Daunenjacke am Oberkörper und Schlafsack nur bis zur Hüfte ja beim Lesen abends gemütlich waren, und hab das nochmal ne Stunde ausprobiert und das ging viel besser.
                      Also: Nimm trotzdem den 400er oder den Panyam450, zu warm ist viel besser als zu kalt
                      Und: Nimm ne selbstaufblasende dazu, die ca. 400Gr bei ner kurzmatte sind die Wärme und die Liegefläche (denk an Steine und Mulden) echt wert.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                        Zur Bodenisolation:
                        Redundante Kombi aus 5 mm Eva und einer Artiach Skin Microlight z. B..
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                          Schau mal bei www.exped.de im Werkstattshop. Dort gibt es z.Z. einen Lite 500 für 160€. Allerdings ist es die XL-Variante. Bei dem Preis und dem Gewicht finde ich aber, dass das verschmerzbar ist.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • XxsamsinexX
                            Anfänger im Forum
                            • 26.01.2012
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                            Oke, danke au jeden Fall für die Tipps und vor allem die Erfahrungswerte zum Thema Temperaturen.

                            @ThomasA: Hätte nicht gedacht, dass außer mir noch jemand so als "Selbstheizung" fungiert

                            Unbelehrbar, wie ich bin, häng ich immer noch zw. den beiden LLs... ich kann mir einfach so wenig unter den Werten vorstellen, da ich noch nie nen vernünftigen (Daunen-)Schlafsack in der Hand hatte... nu ja.

                            Aber, mir is grade ne Idee gekommen: an meinem Geburtstag in 3 Wochen bin ich ja mitsamt Einkaufsgutschein zum Globi in München eingeladen (auch wenn der Gutschein nicht ganz für nen Daunensack reicht), da schau ich mir einfach mal Säcke mit vergleichbarem Gewicht an - ham die da nicht sogar ne Kältekammer?
                            Mit ein bisschen Gefühl für die Schlafsäcke und euren Erfahrungen entscheide ich mich dann hoffentlich richtig...
                            Da ich noch Schülerin bin, habe ich das Geld für den Schlafsack eh erst bis Anfang/Mitte April beisammen...

                            Nur mit der Isomatte lasse ich mich nicht umstimmen, wenn ich bei Minusgraden auf dem Balkonsteinboden bei uns damit zurechtkomme, geht des im Sommer auch Draußentürs auch, und zur Komfortfrage habe ich ja alles geschrieben
                            Make Tea, not War

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                              Was haltet ihr von einem Golite Adrenalin 1season+?

                              Mit nem Seideninlet müsste der doch ausreichen so bis 0°C?
                              Hat da jemand Erfahrung?
                              Der wäre grad im Angebot für 140€
                              Zuletzt geändert von dominiksavj; 09.03.2012, 22:57.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • tobse123
                                Erfahren
                                • 10.03.2012
                                • 230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                                Ich hätte noch ne günstige Alternative in peto (Daune lehne ich aus ethischen Gründen ab!):

                                Den Quechua S5
                                http://www.decathlon.de/schlafsack-s..._8206712.html#

                                Ich bin ne wirkliche Frostbeule und habe in dem Ding auf 2.200m, bei -2° nicht gefroren Obwohl ich bei dem Preis und einen Südeuropäischen Hersteller, vorher so meine Zweifel hatte Jedenfalls für Leute mit begrenzten Budget, eine absolut empfelenswerte Alternative! Globi hat zwar tolle Sachen, aber bei den Preisen findet man mit ein bischen Suche und Fantasie auf den freien Markt schon gleichwertige Alternativen. Zu günstigeren Preisen...

                                Grüße
                                Tobi

                                Kommentar


                                • XxsamsinexX
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2012
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                                  Ich hätte noch ne günstige Alternative in peto (Daune lehne ich aus ethischen Gründen ab!):

                                  Den Quechua S5
                                  http://www.decathlon.de/schlafsack-s..._8206712.html#
                                  Danke für den Tipp, aber ich fürchte, über 10l Packvolumen gehen bei mir nicht- bei einem 45 l Rucksack wäre das n bissl aarg knapp
                                  Ansonsten sieht der vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut aus.

                                  Habe heute mal wieder mit meiner alditüte mit einem Flanellbettbezug als inlett und einem als "Biwaksack" draussen gepennt, war fast zu warm, aber wie gesagt, ich warte einfach mal, bis ich ein Paar Säcke selber in die Hand nehmen kann.

                                  OT: Noch ein Wort dazu, warum, neben den Gewichts-und Volumenvorteilen, Daune. Ich will hier natürlich nicht in die Daunendiskussion abrutschen, die an anderer Stelle im Forum geführt wird. Ähnlich wie mit Fleischessen etc. denke ich, kommt es aufs Verhältnis an - und wenn ein (!) Daunenschlafsack wirklich 10 Jahre + hält und mich in der Zeit warmhält und freut, ist das in Ordnung, und schenkt sich, wenn man vorsichtig und bewusst damit umgeht, und sich im besten Falle der Hintergründe bewusst ist, nicht sooo viel im Vergleich zum alle 2-3-4 Jahre fälligen Neukauf einer Kufatüte, deren Herstellung und Entsorgung ja auch mit einer gewissen Umwelt- und damit indirekt auch Tierbelastung (man denke an Deep water Horizon) verbunden ist. Ich möchte hier die v.a. in Osteuropa angewandten Praktiken in keinster Weise verteidigen, doch nehme ich sie, wenn auch so sparsam (Stichwort vorsichtiger Umgang) und bewusst wie möglich in Kauf. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand komplett anderer Meinung ist als ich, im Gegenteil, es würde mich wundern, wenn sich jemand mit der gleichen Einstellung fände.

                                  lg und danke
                                  Samsine
                                  Make Tea, not War

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                                    Wenn du bei deinem Budget einen hochwertigen und leichten Schlafsack suchst, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da ist es unter Umständen kein Problem einen Schlafsack mit um die 500 Gramm Daune zu finden, der dich noch lange begleiten wird.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • oesi

                                      Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Wenn du bei deinem Budget einen hochwertigen und leichten Schlafsack suchst, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da ist es unter Umständen kein Problem einen Schlafsack mit um die 500 Gramm Daune zu finden, der dich noch lange begleiten wird.
                                      Gebe dir mit der Daunenmenge vollkommen recht.

                                      Aber derzeit gibt es hier scheinbar viele Unbelehrbare, die meinen mit 300g Daune kann man längere Trekkingtouren bei Temperaturen um die Null Grad machen. Nur weil man mit dem Ding mal eine Nacht auf dem Balkon gut geschlafen hat.

                                      Aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2331
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: günstiger Daunenschlafsack für Alpen, 2 1/2 - 3 Jahreszeiten gesucht

                                        Lernen durch Schmerz ist sehr effektiv.

                                        Ich habe deswegen einen Schlafsack mit 330g Füllmenge vorgeschlagen, weil es der ausdrücklich Wunsch des TOs war. Ausserdem bin ich der Meinung das man, wenn man vernünftig ist noch ein Inlet und Eva benutzt, das erhöht wieder die Wärmeleistung. Ausserdem steht drin das Sie auch bereit ist zu frieren.....

                                        Nebenbei scheint Sie sich nicht ganz im klaren zu sein wie man sich nach ein paar Tage auf Tour fühlt, wenn man wenig Schlaf, Kälte und Erschöpfung ausgesetzt ist. Da kommt jeder irgendwann an seine Grenze. Darüber sollte Sie sich im Klaren sein.
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X