[suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horz
    Neu im Forum
    • 13.03.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack auf eure super Seite gestoßen, ich konte schon viele nützliche Dinge rausfinden, aber bei der suche nach dem richtigen Schlafsack bin ich immer noch nicht weiter!

    hier mal der Fragenkatalog

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    umd die 0°c +/- ein paar grad ...

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (Kräftig, breite Schultern, 1,76m ca 82kg, Männlich)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    tagesform bedingt ... aber so extrem schnell friere ich nicht!

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ganz eng sollte er nicht sein, ich dreh mich im Schlafsack schon öfter mal hin und her ... hab auch gern die Arme im Schlafsack und nicht auserhalb.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    absoluteobergrenze sollten 150€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzbereich sollte tauglich sein für Norwegen ende Mai, dort kanns schon mal nachts um die 0°c haben und auch Regnen kann es ... wir werden 6 Tage nur mit dem Zelt untwegs sein, eine trocken möglichkeit für einen Dauenschlafsack hab ich nicht.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht und vorallem Packmaß!


    ich hoffe ihr könnt was mit den angaben anfangen, ich habe mir auch schon mehrer sachen rausgesucht
    z.b. den Mammunt Ajungilak Kompakt Comfort 3-Season, der ist aber auch schon recht groß finde ich, mit 19x27cm

    oder snugpak elite 3, der wäre super von der größe und vom preis (19x20cm) allerdings hab ich da nicht wirklich viel gutes gefunden, schlechtes unbequemes innenfutter, füllung soll recht schnell den geist aufgeben

  • Horz
    Neu im Forum
    • 13.03.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

    hmm ... hab ich was vergessen oder weis keiner ne alternative ?

    jede hilfe ist willkommen

    Kommentar


    • Kamille
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

      Ich benutze aktuell nen Meru Light Pack micro mit Sea to Summit Thermolite Reactor plus inlett. Das ist recht leicht und flexibel. Bin aber auch so ne Art Kraftwerk. ca 0° gingen damit ohne Probleme. 1x aufgewacht als es an den beinen etwas frisch wurde (Ohne zusätzliche Kleidung). Gekoppelt und zu zweit gar kein Problem.

      Ist schwer die von dir genannten Punkte unter 1 Hut zu bringen.

      für Schlafsäcke gibts ne weise Regel von Otto Stover hier ausm Forum.

      A cheap and warm bag is heavy and bulky
      A warm and light bag is expensive
      A light and cheap bag is cold.


      Ich empfehle ja wirklich Daune. Nur mit Daune kommst auf das gewünschte Packmaß. Kommt aber eben immer auf den Verwendungszweck an. Spare selbst gerade für nen Cumulus. Ansonsten eben einen der üblichen Verdächtigen Herstellern. Die temperaturangaben sind ja schon hilfreich wenn auch nicht exakt. z.B. Meru + Nordisk sind gut und günstig

      gruss
      kamille
      Zuletzt geändert von Kamille; 14.03.2012, 12:46.

      Kommentar


      • Horz
        Neu im Forum
        • 13.03.2012
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

        Ah, danke ... jemand mit dem ich bisschen schauen kann, das erleichtert es mir sicher

        Daune, ja ... gibts auch welche im Angebot von 200 auf 120-130€ runtergesetzt, aber ich bin mir nicht sicher ob das für mich geeignet ist, der Schlafsack muss zur Not von ausen dran, bzw wie halt gesagt, man kann auch pechhaben und stapft 6 Tage durch regen und das bei 5-10°c, wenn ich mich da nachts in einen verklumpten Schalfsack legen muss ... ich weis nicht so recht, ansonsten ist das ne top wahl, klein, warm und zu haben um die 200€
        Aber wie gesagt, was ist wenns regnet?

        zu der weisheit von Otto,

        "A cheap and warm bag is heavy and bulky
        A warm and light bag is expensive
        A light and cheap bag is cold."

        leuchte ein, aber ich finde nicht mal Teuer in einem Packmaß, kleiner wie 20x27 cm außer vielleicht wenns dann weit über 200€ geht.

        Also h.d. entweder 120-130€ und nen sack mit den Maßen 20x27
        oder daune cumulus lite line 300 um 165€ mit (packmaß?)
        oder teuer kufa 240€ mit 15x26

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

          Zitat von Horz Beitrag anzeigen

          leuchte ein, aber ich finde nicht mal Teuer in einem Packmaß, kleiner wie 20x27 cm außer vielleicht wenns dann weit über 200€ geht.
          Wobei Du da ein wenig Vorsicht bei den angegebenen Packmaßen walten lassen solltest.
          Nur Mammut gibt auf der HP das Packmaß des Compact 3-Season so klein an wie Du.
          Das ist auf das Minimum und auf Press reduziert.

          Andere Hersteller messen den entspannten Packsack ohne Kompression (Deuter Exosphere, TNF Cat´s Meow ...).
          Bei denen geht z.B. noch gewaltig etwas weg, wenn man Sie radikal knautscht und zusammenzurrt.

          Wenn Du solche Dinge wirklich exakt und auf den Zentimeter genau haben möchtest, hilft nichts besser als der eigene Eindruck.

          Sprich: Rucksack/Packsack schnappen und damit im gut sortierten Fachandel selbst packen.
          Was das eigene Auge sieht, das glaubt es auch.

          Kommentar


          • Kamille
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

            Hört sich gut an.

            Wieso gehst du davon aus der Sack wird nass? Du schläfst doch bestimmt im Zelt oder zumindest im trockenen.
            Schlafsack verpacke ich auf Tour IMMER wasserdicht. Im Schlafsackfach mit Plastiktüte und wenn aussen dann noch wasserdichter. Selbst ein Kufa Sack ist nass nicht wirklich kuschelig. Zum Überleben reichts bestimmt. Nur wie grenzwertig denkst du dich zu bewegen? Ich finde auch das Packmass von 20x27 für Kufa gut. Verstaust du den Sack im rucksack, dann lass den Packsack weg. Wird unterwegs völlig sinnlos.

            Muss es beim Cumulus unbedingt ein Lite Line sein? Ich finde das ist Grammjägerei auf Kosten von viel wichtigem Komfort. Es sei denn du kommst mit ner körperbetonten Pelle zurecht. Ich brauch ein bisschen Platz im Sack und werde den Panjam nehmen. Der Wärmekragen ist da schon ein Argument für mich.

            Kommentar


            • Horz
              Neu im Forum
              • 13.03.2012
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

              Ja ich hab ein Tunnelzelt, das ist ziemlich gut und Dicht! Ich kenn mich halt nicht so aus mit Daunen, ab wann es bei denen Problematisch wird! Reicht da schon wenns eine Woche Klamm ist und nie richtig trocken? oder ist es der Daune egal? und man sollte nur kein direktes Wasser draufkommen lassen?

              möglich wäre auch mal das der Schlafsack unter einem Biwaksack oder Tarp zum Einsatz kommt, direkt im Regen werd ich damit nie liegen!

              Wenn Cumulus, dann würde mir eher noch der "Mysterious Traveller 500 " gefallen, breiter geschnitten, gute Maße, guter Preis!

              Wichtiger wie Gewicht ist mir das Packmaß, ich hab einen 65L Rucksack und muss da alles für 5 Übernachtungen rein bekommen, Rucksack bleibt und wird nicht größer 100%

              mfg

              hroz

              Kommentar


              • Kamille
                Erfahren
                • 26.02.2012
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                1 Woche Worst Case Szenario. Gut, schon wichtig das im Auge zu behalten. Aber grundsätzlich davon ausgehen würd ich nie. Mit ein bisschen bedacht schafft das jeder Daunensack und mit ein bisschen Hoffnung findet sich bestimmt mal ne möglichkeit den auszulüften. Es werden ja keine Monsunartigen verhältnisse vor Ort sein.

                Biwaksack muss dicht sein und Tarp entscheiden denke ich auch die Wetterverhältnisse.

                Wenn der Traveller dein Wahl ist hast du nichts falsch gemacht.

                Packmaß ist oft relativ. Bei Schlafsäcken und Zelten definitiv. 65l reichen mehr als aus. Mir reichen 55l und ich schlepp noch´n Kopfkissen mit. Der Komfort, der Komfort. . Zur Not mach das Essen aussen oder oben drauf. Bei mir landet das Aussenzelt immer wenns Nass ist am Rucksack. Der Rest schön trocken drinne.

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                  OT: 65 Liter ist reichlich, ich war neulich (also noch im Winter) mit nem nominal 32Liter Rucksack unterwegs. Und ich hab keine Ultraleichtausrüstung.
                  OK, er war nur für eine Nacht, aber Essen hatte ich für ca. 4 Tage dabei, man will ja Auswahl haben
                  Und der Rest der Ausrüstung ändert sich bei mir eigentlich nur nach Übernachtung oder nicht.


                  Einen Kufa-Sack den du auf Minimalmaß komprimierst wirst du auch nur max. 2Jahre lang im gewünschten Temp-Bereich einsetzen können, die mögen so starke Kompression nicht.
                  Laut unseren Weitwanderern wird die Daunen-Feuchtigkeitsproblematik übertrieben. Ich hatte bisher noch nie ne Woche Dauerregen, kann also zu der Situation nichts sagen. Aber Daune trocknet auch im Zelt abends wieder, wenn sie mal früh feucht eingepackt werden musste. Natürlich nur bedingt.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Hafenklang
                    Erfahren
                    • 24.01.2012
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                    Meine Empfehlung: Carinthia Explorer Top. Der Sack taugt was.

                    Kommentar


                    • Horz
                      Neu im Forum
                      • 13.03.2012
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                      Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
                      Meine Empfehlung: Carinthia Explorer Top. Der Sack taugt was.
                      sieht auch intressant aus, aber ich denke zu kalt mit min. komfort Limit: +6,4°

                      Kommentar


                      • Stev
                        Erfahren
                        • 17.01.2006
                        • 440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                        Meine Empfehlung: Carinthia Explorer Top. Der Sack taugt was.
                        Das ist aus einem Schlafsacksystem der äußerste Sack. Da passt locker ein dicker 3-JZ Schlafsack rein und ist wahrscheinlich viel zu weit geschnitten um den solo warm zu bekommen und daher eher ungeeignet.
                        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                        Kommentar


                        • Hafenklang
                          Erfahren
                          • 24.01.2012
                          • 203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                          Dein Wort in Wuschels Ohr!

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                            Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen

                            Einen Kufa-Sack den du auf Minimalmaß komprimierst wirst du auch nur max. 2Jahre lang im gewünschten Temp-Bereich einsetzen können, die mögen so starke Kompression nicht.
                            Vielleicht wenn du ihn komprimiert lagerst, meiner liegt offen auf dem trockenen Dachboden und hat nach 6 Jahren nichts an Wärmeleistung verloren.

                            Kommentar


                            • ThomasA

                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2010
                              • 993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                              Meiner liegt unkomprimiert im Schrank. Hatte noch nie viel Wärmeleistung und die wurde auch noch schlechter. Das Ding hat allerdings auch nur 25€ gekostet und nie wirklich gebauscht
                              Ich schätze mal, dass es eben Füllungen gibt, die sich schneller platt liegen als andere. Hab ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen und eben bei mir auch erlebt. Da hilft dann wohl nur Erfahrungsberichte lesen.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                                @ThomasA

                                So etwas sollte aber dann gleich dazu geschrieben werden sonst verwirrt es andere Leser. Einen 25€ Schlasa vom Aldi kannst du eben nicht mit hochwertigen KuFa-Säcken vergleichen. Genausowenig kann man Entenfedern mit Gänsedaunen vergleichen.

                                Ich denke ein KuFa Sack verträgt eine Komprimierung (auch über längere Zeit) besser als Daune. Aber das ist nur ein Gefühl, belegbare Daten habe ich dazu nicht.

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar


                                • ThomasA

                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2010
                                  • 993
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                                  Mein Schlafsack ist nicht von Aldi
                                  Der ist OCK, also Eigenmarke von Sportscheck.
                                  Liegt aber sehr nahe am Einsatzbereich des TO und ist halt mal entspannte 60€ billiger gewesen als der nächstbessere
                                  Dafür halt jetzt nur noch in beheizten Räumen einsetzbar.
                                  Der alte Kufa von meinem Vater hält inzwischen 30 Jahre warm, hat aber leider ein Packvolumen von 30-40 Litern.

                                  Kommentar


                                  • Horz
                                    Neu im Forum
                                    • 13.03.2012
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [suche] Schlafsack, KuFA, kleines Packmaß

                                    Danke für die vielen Tips!

                                    Ich bin bei uns in einen Outdoorladen gegangen und hab mich dort auch mal beraten lassen, es ist dann ein

                                    "deuter orbit 0°" geworden, ziemlich kleines Packmaß 18x38 und auf ca. 18x22 kompremierbar, Wärmekragen, Reisverschluss abgedeckt ... ich hoffe der reicht mir und ist nicht zu kalt

                                    mfg

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X