Daunenschlafsack bis etwa -5°C Komfort, 1,90m unter 300 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shackleton
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2012
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenschlafsack bis etwa -5°C Komfort, 1,90m unter 300 Euro

Ersteinmal: Hallo liebe Community ! Bin hier schon eine Weile zum Recherchieren unterwegs, nun gliedere ich mich hier mit meinen Fragen mal als Neuling ein.

Ich bin derzeit dabei, mir eine halbwegs vernünftige Ausstattung für kurze Trekkingtrips unter eher milden Klimabedingungen zuzulegen. Als Bettelstudent muß ich definitiv finanziell Kompromisse eingehen, aber da ich ein großstädtisches Weichei mit Rückenproblemen und hohem Komfortbedarf bin, will ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Hier nun zu meinem konkreten Fragebogen:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Eher milde Außentemperaturen, aber bis zum Gefrierpunkt sollte die Tüte schon mitgehen für alle Fälle.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, 1,90, 105kg. Also ein ziemlicher Baumstamm.

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    1A Frostbeule ! Brauch es dummerweise richtig warm. Da helfen auch nicht die Extrapfunde Körperspeckisolation.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Ooooh ja ! Ist aber nicht oberste Priorität.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bei 300 Euro ist die Schmerzgrenze erreicht. Deutlich günstiger wäre natürlich schön, aber wie ich auch schon weiß eher utopisch. Denn ich will DAUNE.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks !
    Primär gehts um die milde Zeit zwischen Frühling und Herbst hier in unseren Breiten, aber für alle Fälle wäre ich gerne bis kurz unter den Gefrierpunkt abgesichert. Zudem benutze ich den Schlafsack im Sommer gerne als Decke, so daß ich mit einem sehr warmen Schlafsack vielleicht auch bei kälterer Witterung noch offen schlafen kann. Das Problem, dass der Schlafsack zu warm werden könnte, besteht also eher nicht.
    Darunter kommt eine Thermarest Trail Pro mit ordentlichem R-Wert von 4,8.

7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Wärme und ein bißchen Komfort. Mit meinem Rücken blöderweise auch beim Gewicht. Geht also um einen Kompromiss zwischen so gut wie allen Kriterien.

Als ultimative Lösung hat sich quasi der Cumulus Panyam 600 aufgedrängt. Leider, leider habe ich nun aus einigen Erfahrungsberichten den Eindruck gewonnen, dass der aber nichts für meine Körpergröße ist, obwohl 1,90m dort als Maximum angegeben sind.

Gibts gute Konkurrenzprodukte ? Die Yeti's sollen ja etwas breiter sein. Da spielt die Preisanzeige bei mir etwas verrückt, aber soeben hat die gerade noch machbare 296 Euro für einen Yeti GT II 600 mit 860cui Daune und 195cm ausgespuckt. Aber ich finde keine Angabe, wie schwer das gute Stück wäre. Sollte ja nicht VIEL schwer sein, als der Cumulus Panyam...

Noch andere Ideen ?

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenschlafsack bis etwa -5°C Komfort, 1,90m unter 300 Euro

Zitat von Shackleton Beitrag anzeigen
    Als ultimative Lösung hat sich quasi der Cumulus Panyam 600 aufgedrängt. Leider, leider habe ich nun aus einigen Erfahrungsberichten den Eindruck gewonnen, dass der aber nichts für meine Körpergröße ist, obwohl 1,90m dort als Maximum angegeben sind.
    Bei Cumulus kannst du auch Extrawünsche angeben. Bei mir war es nicht nötig, aber der Aufpreis soll wohl gut zu verschmerzen sein. Musst halt mit einer etwas längeren Lieferzeit rechnen. Auf Emails wurde jedenfalls immer sehr schnell und sehr freundlich geantwortet.

Kommentar

• Sir_Hawk
      Erfahren
      • 17.04.2008
      • 290
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      ich würd dir einen Exped Comfort 600 vorschlagen.
      Gibt es gerade in XL im Werkstattshop für 200€.
      Super Qualität, sehr geräumig und in XL auch auf jeden fall lang genug für dich.
      Wenn du wirklich so eine Frostbeule bist, vielleicht auch den Comfort 800.

Sir Hawk

Kommentar

• Shackleton
        Anfänger im Forum
        • 15.03.2012
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

@ Serienchiller: Ja, bei mir bleibt der Cumulus Panyam weiterhin im Rennen. Gehe auch davon aus, dass der Aufpreis für eine längere Ausführung für mich bezahlbar wäre. Insgesamt schätze ich mal kurz über 300 Euro mit Versand.

@Sir Hawk: Danke für den Tipp ! Hatte witzigerweise das Werksangebot von Exped kurz vor meinem Posting auch entdeckt. Hätten die einen Comfort 600 oder 800 in L, hätte ich schon zugeschlagen. Aber XL ist schon arg lang mit 240cm. Da ich plane, mir noch ein ultraleichtes 1-Mann-Zelt zuzulegen, wär daß vielleicht ein Schuß in's Knie, wenn die Überlänge da gegen die Zeltwand drückt. Was sie blöderweise aber auch bei L mit 225cm wohl tun wird. Aber die 15cm extra wiegen eben auch nochmal extra.
        Der Preis ist soweit definitiv verlockend und der Schlafsack scheint wirklich gut zu sein !

Direkter Kontrahent wär da jetzt ein Yeti GT II 600er mit 700cui in meiner Größe für knapp 200 Euro im Ausverkauf. Auch wenn ich vermute, dass der Exped Comfort etwas mehr Platz bietet - was natürlich wiederum auf die "Heizleistung" geht.

Vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand spontan einen ungefähren Wert sagen, wieviel Temperaturvorteile eine 850er/860er Daune gegenüber einer 700er bringt ? Hab dazu beim Googlen leider keine brauchbare Aussage gefunden und Yeti z.B. klärt den Käufer auch nicht auf, was er durch die bessere Daune denn konkret dazugewinnt.
        Hab mich jetzt schon irgendwie auf 860cui versteift, aber vielleicht sollte ich das gar nicht unbedingt.

Soweit aber schonmal Dank für Eure Meinung - scheine ja auf dem richtigen Weg zu sein...

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

wieviel Temperaturvorteile eine 850er/860er Daune gegenüber einer 700er bringt ?
          Theoretische Antwort: Dass wie es da steht: 850/700erdstel. Ohne die komplette Rechnung hier zu posten: Bei einem 0°C Schlafsack bringt es ca 4°C Gewinn. Bei gleichem Daunengewicht, aber ein wenig mehr Kammertrennwand Material.

Du findest deshalb keine Infos, weil höherwertigere Daune wegen Gewicht sparen sehr gefragt ist. Daher gibt es Infos wie viel g du sparen kannst, wenn du teurere Daune nimmst(in dem Bsp ca 20%). Ein bisschen Formel umstellen und schon hat man das Ergebnis

Ob einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich habe lieber unempfindlichere genommen.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Shackleton
            Anfänger im Forum
            • 15.03.2012
            • 33
            • Privat

• Meine Reisen

Danke, das leuchtet ein ! Am Beispiel eines Yetis muß ich mir jetzt also die Frage stellen, ob mir ca. 4°C Temperatur- und 20% Gewichtsunterschied 100 Euro wert sind - was dann 1/3 des Gesamtpreises ausmachen sollte.
            Wäre vielleicht sinnvoll, eben diese 100 Euro mit in den Zeltkauf zu stecken, dadurch etwas wertigeres erstehen zu können und am Ende bei einem guten UL-Zelt mehr Gewicht einzusparen, als ich es bei einem leichteren Schlafsack mit teurerer Daune hätte tun können.

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Ich habe lieber unempfindlichere genommen.
            War diese Aussage jetzt allgemein auf 700er Daune gemünzt ? Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, dass 850er Daune empfindlicher sein könnte. Hab gerade eben irgendwo gelesen, dass 700er bei Feuchtigkeit besser isolieren könnte...

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe 650er genommen. Es gibt auch keinen Wissenschaftlichen Beleg oder Praxiserfahrung. Aber ich vermute mal einfach, dass ein Schlafsack mit höherem Federanteil länger hält. Preis ist bei mir entscheidender als Gewicht oder Komfort.

Viele sagen, dass Daune bei Nässe empfindlicher ist, je höher der Cuin Wert. Ob es stimmt kann ich nicht bestätigen.

Daher habe ich mir gesagt, dass sich das einfach nicht lohnt extra Geld auszugeben, damit mein Schlafsack empfindlicher ist. Und das wegen vielleicht 300g.

Edit: 20% Gewichtsunterschied der Daune. Nicht des Schlafsacks. Beispielrechnung: bei 1kg Hülle+1kg Daune spart man an der Daune 20%. Sind (Prozentrechnung mal missachtet) 800g Daune. Macht 1,8kg Schlafsack. 1,8kg von 2kg sind nur noch 10% Gewinn. Werte sind absolut gerundet und dienen nur der Veranschaulichung.

Edit2: 4°C Temperaturunterschied ODER ca 10% Gewicht. Nicht beides. Eine Formel kann man nur nach einer Variablen umstellen
              Temperatur ist angegeben, dafür ist die Hülle genäht. Die Daune wird dann einfach nur reingefüllt, bis er voll ist. Bei 700cuin ist das eben mehr, als bei 850er. Daher mehr/weniger Gewicht.
              Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 16.03.2012, 15:57.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

• Meine Reisen

Der 600er Exped wird Dir wahrscheinlich nicht warm genug sein, nimm lieber den 800er.

Zeltsuche wird bei 190cm wahrscheinlich auch ein wenig langwieriger und evtl. teurer...

Kommentar

• wendra
                  Erfahren
                  • 24.02.2012
                  • 149
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre der Mountain Equipment classic 750 was für dich.
                  Geht problemlos bis -5° und kostet in der L-Version (bis 200cm KL) knapp unter 300,-€.
                  Ich habe das Damenmodell (in diesem furchtbaren Barbie-Pink, ächz - wer hat eigentlich entschieden, dass alle Frauen auf Prinzessinnenfarben stehen?) und nutze ihn (mit Fleeceinlett) komfortabel bis etwa -10°, obwohl ich auch eine ziemlich Frostbeule bin. Kann bisher absolut nichts Negatives über das Teil sagen.

Den Cumulus Pamyam600 habe ich mal getestet, mir persönlich gefiel die etwas lieblose Verarbeitung nicht so gut (der Packsack war sehr unpraktisch, an den Nähten standen überall Fäden raus und die billigen Zugschnüre mit Knoten statt Tanka fand ich auch nicht so dolle - aber seinen Job hat er trotz allem erfüllt).

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                    Den Cumulus Pamyam600 habe ich mal getestet, mir persönlich gefiel die etwas lieblose Verarbeitung nicht so gut (der Packsack war sehr unpraktisch, an den Nähten standen überall Fäden raus und die billigen Zugschnüre mit Knoten statt Tanka fand ich auch nicht so dolle - aber seinen Job hat er trotz allem erfüllt).
                    cumulus panyam wird viel zu eng sein, eher was fuer einen ast.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

Kommentar

• Shackleton
                      Anfänger im Forum
                      • 15.03.2012
                      • 33
                      • Privat

• Meine Reisen

Abermals Dank für die Ratschläge.

@ Schmusebärchen: Danke nochmal für's Vorrechnen. Bin dann selber auch auf den Trichter gekommen, dass z.B. ein Schlafsack mit 450g 860cuin Daune nicht so warm sein kann, wie einer mit 600g 700er Daune. Trotzdem kostet er im Regelfall mehr. 860cuin ist also wirklich nur eher was für knallharte Gewichtsknauserer. Ich hab mir jetzt gesagt, dass es in Sachen Gewichtsersparnis bei mir schon reichen sollte, daß ich generell auf Daune setze.

@ india: Die Angaben bei Exped sind entweder unvollständig oder verwirrend. Für das 600er Comfort Exemplar stehen 500g Daune in der Beschreibung. Da sollte ich tatsächlich wenn dann auf die 800er Version zurückgreifen. Dann sollte -5°C realistisch sein und ich hätte offenbar einen wirklich bequemen Schlafsack. Klar, das Ding ist mit rund 1600g nicht der leichteste, aber mein Komfortbedarf des nachts sollte es rechtfertigen, tatgsüber ein paar Gramm mehr auf dem Buckel zu haben. Mich wurmt gerade nur, dass besagtes Sonderangebot ein XL-Schlafsack ist und somit mehr oder weniger sinnlos lang. Vielleicht seh ich das aber auch zu eng und sollte bei dem Preis zuschlagen... *grübel*

@ wendra: Danke für den Tipp ! Bin davon ausgegangen, dass die Mountain Equipment Schlafsäcke jenseits meiner finanziellen Schallmauer angesiedelt sind. Der Classic 750 ist in meiner Größe schon für 260 Euro zu haben - das klingt verlockend !
                      Kann mir jemand sagen, wie es mit der Geräumigkeit aussieht ? Scheint jedenfalls in Sachen Verarbeitung eine gute Wahl. Werd dem Ding nochmal etwas auf den Zahn fühlen bei meiner Recherche.

@ hyrek: Gut zu wissen. Dann werd ich mich wohl erstmal ganz von den polnischen Lösungen verabschieden. In Hinblick auf die Dauen gibt's kaum was besseres, aber die Tücke steckt da wohl etwas im Detail. Cumulus Panyam zu eng, bei den Yetis spart man an Reißverschlußabdeckungen und zumindest in der Vergangenheit gabs da ja einige Geruchsprobleme.
                      Auf den ersten Blick scheint Yeti mir die meiste Wärme für wenig Geld versprechen zu können, aber mal eben bestellen und ausprobieren ist da wohl eher nicht, wenn die Dinger quasi auf Bestellung geschneidert werden.
                      Eine Bestellung bei einem deutschen Shop könnte am Ende die beste Lösung sein, wenn ich die Tüte ohne Probleme schnell zurückschicken kann.
                      Sollte ich mich also doch mehr auf "Stangenware" konzentrieren.

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nicht so unter Zeitdruck stehst, musst Du ja nicht jetzt ein Angebot wahrnehmen, wo der Schlafsack zu lang ist.
                        Angebote gibt es mit wiederkehrender Regelmäßigkeit...
                        (Ob bei Exped, oder Outdoor-Broker, oder sonstwo - einfach die Augen offen halten und vorher natürlich recherchieren, was man so braucht.)

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf den ersten Blick scheint Yeti mir die meiste Wärme für wenig Geld versprechen zu können, aber mal eben bestellen und ausprobieren ist da wohl eher nicht, wenn die Dinger quasi auf Bestellung geschneidert werden.
                          Ich habe gerade eben 4 Yeti Polen Säcke bestellt: Q300, Q500, 2 x Q700.
                          Wenn sie da sind, werde ich berichten.

Kommentar

• Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn für dich auch ME Standard Tüten in Frage kommen, was man ja eigentlich keinem empfehlen kann, gibts hier im Forum einen XL 650:

Mountain-Equipment-Titan-650-XL
                            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Shackleton
                              Anfänger im Forum
                              • 15.03.2012
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist jetzt doch akutes Komfortverlangen durchgebrochen. Der Exped Comfort 800 hat unschlagbare 89cm Schulterbreite wenn ich mich gerade nicht irre, solide 750er Daune, ist die beste Lösung wenn man ihn in warmen Nächten als Decke nutzen will.
                              Hab also eine Bestellanfrage an Exped geschickt für die etwas überlange XL Version, aber darüber schau ich jetzt einfach mal hinweg. Kann jedoch gut sein, dass die das Angebot gar nicht mehr auf Lager haben, dann geht meine Suche weiter.

Ein bißchen Zeit hab ich tatsächlich noch, bräuchte erst Anfang Mai den Schlafsack. Hätte also noch ein paar Wochen, meine 300 Euro auf der hohen Kante liegen zu lassen und auf Angebote zu warten / zu hoffen.

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade eben 4 Yeti Polen Säcke bestellt: Q300, Q500, 2 x Q700.
                              Wenn sie da sind, werde ich berichten.
                              Super, da bin ich gespannt drauf !

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                              Wenn für dich auch ME Standard Tüten in Frage kommen, was man ja eigentlich keinem empfehlen kann, gibts hier im Forum einen XL 650:
                              Kannst Du das "eigentlich keinem empfehlen" etwas konkretisieren ? Was meinst Du mit "Standard" - ich denke mal nicht die Größe ?

Kommentar

• Shackleton
                                Anfänger im Forum
                                • 15.03.2012
                                • 33
                                • Privat

• Meine Reisen

So, der Exped ist angekommen - zwei Tage, nachdem ich die Rechnung bekommen und per Paypal gezahlt hab. Also für die Schnelligkeit schonmal ein dicker Pluspunkt für den Exped Werksverkauf.
                                Gleich mal reingekrochen und fast eingeschlafen. "Comfort" heißt das Ding nicht umsonst ! Und wegen der Überlänge hätte ich mich mal gleich nicht so anstellen sollen: einfach die Überlänge bis zum Rücken hochgezottelt und dann schlabbert da auch nicht zu viel Schlafsack jenseits der Füße rum. Also alles kein Problem und in manch kalter Nacht find ich es prima, wenn man richtig tief in den Schlafsack kriechen kann.

Vielen Dank also nochmal für alle Gedanken und Ideen. Ich glaub, ich hab genau das richtige gefunden, auch wenn natürlich der Härtetest noch beweisen muß, was der Schlafsack wirklich taugt. Ist trotz des weiten Schnitts immer noch 400g leichter als meine alte, flache, kalte Kunstfasertüte.
                                Da hab ich ein gutes Schnäppchen gemacht !

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, der Exped ist angekommen ...
                                  Welcher Exped genau ? Und der Preis ? 200 € ?

Kommentar

• Shackleton
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.03.2012
                                    • 33
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist jetzt der Exped Comfort 800 aus dem Werkstattverkauf in XL. Inklusive Versand / Bearbeitungsgebühr für 242 Euro. Also rund 100 Euro gespart gegenüber dem günstigsten Angebot im Netz.
                                    Da Exped ja eine schweizer Firma ist, hatte ich zwischenzeitlich Bedenken, ob da noch Zoll dazu kommt. Das Paket kam jetzt aber von einer deutschen Adresse.

Kommentar

• MIH
                                      Erfahren
                                      • 28.09.2010
                                      • 271
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich Wünsche viel Spass mit dem Schlafsack
                                      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

Lädt...
                                      X