Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternative?

    Hi,

    habe zur Zeit die Artiach Skin Micro-Lite und bin eigentlich recht zufrieden bezüglich Wärmeleistung, Gewicht, Packmaß und sie ist auch schön weich.
    Ich bin allerdings Seitenschläfer und mein Beckenknochen ist etwas spitz geraten ;)
    Das heißt, er drückt beim Pennen immer durch die Matte auf den Boden und das ist so unbequem, dass ich davon dauernd wach werde.
    Jetzt will ich im Sommer 2 Wochen nach Schweden und nur im Zelt pennen und brauche einfach was bequemeres.
    Bisher habe ich nur die Neo-Air gefunden die mithalten kann bei Gewicht und Packmaß.

    Ist diese denn auch bequemer?
    Ist ja schon ein ganzes Stück dicker.

    Könnte eine Alternative sein! Weiß sonst noch jemand was?

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternativ

    Vielleicht noch die Exped Synmat 7 UL.

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternativ

      Exped Synmat UL
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Gismo834
        Erfahren
        • 25.01.2010
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternativ

        Ich hatte/habe beide Matten, und teilweise auch parallel im Einsatz.
        Die neoAir ist bequemer und erheblich voluminöser. Ich könnte mir vorstellen das Du damit viel besser klar kommst.

        Ich fand die NeoAir viel bequemer und würde sie wenn ich noch einmal kaufen würde der Micro Lite vorziehen.
        Leider habe ich die NeoAir nicht mehr.

        Kommentar


        • Ôpola
          Erfahren
          • 01.05.2008
          • 389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternativ

          Hi und vielen Dank!

          Ok, ich denke, eine der beiden solls werden.

          Bei Exped ist die Sache ziemlich klar:

          Entweder die Synmat 7 UL oder keine

          Bei TAR siehts ja schon anders aus, das fällt die Qual der Wahl schwer: "Klassik", Trekker, AllSeason, X-Lite, X-Therm...

          Ich tendiere zu letzterer, aber ich gebe sicher keine 150€ für ne Luftmatraze aus.
          Die 110€ für die Klassik waren eigentlich meine Obergrenze...

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternativ

            Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
            ...
            Bei Exped ist die Sache ziemlich klar:

            Entweder die Synmat 7 UL oder keine

            Bei TAR siehts ja schon anders aus, das fällt die Qual der Wahl schwer: "Klassik", Trekker, AllSeason, X-Lite, X-Therm...

            Ich tendiere zu letzterer, aber ich gebe sicher keine 150€ für ne Luftmatraze aus.
            Die 110€ für die Klassik waren eigentlich meine Obergrenze...
            Kenne das Problem, bei gut 1,90/100kg und haeufig Seitenschlaefer, die ueblichen 2,5-3 cm Matten sind mir auch deswegen zu duenn. Der ganze Luftmatrazenkram wie Neo Air ist mir zu schwabelig, kenne auch Einige, die deswegen die Dinger wieder verkauft haben.

            In Camps und bei Schwitzhuetten benutze ich 5cm TAR-Basemats, sind fuer unterwegs zu gross/schwer/unnoetig , da benutze ich die TAR Prolite Plus bzw die Exped Simlite, beide 3,8 cm.

            Wenn Du Gewicht sparen willst, ueberleg Dir die Kombination aus einer 120cm Matte und EVA-Matte, mache ich so mit der Prolite Plus. Wenn Du Geld sparen willst, probier mal aus unter deine Matte noch eine EVA-Matte zu legen. Ist eh zu empfehlen, als Mattenschutz und Notreserve. Wenn Du die Eva-Matte auf die Contour der Artiach zu schneidest, sind das bei 30kg/m³ EVA-Matten gut 200g bei 9mm, gut 300g bei 14 mm...bei 50kg/m³ entsprechend mehr...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • virtanen
              Gerne im Forum
              • 18.10.2011
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Artiach Skin Mico Lite zu dünn, schlechter Schlafkomfort - welche Alternativ

              vielleicht hast du es ja schon im "schnäppchen"-thread gesehen, die neo-air gibts grad ziemlich günstig im
              outdoor-discount.com

              Kommentar

              Lädt...
              X