Verirrt im Schlafsackdschungel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schusseligkite
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

    Erfahrungen zum Rab Endurance nehm ich natürlich
    auch gern mit. :-)

    Kommentar


    • ash1977
      Anfänger im Forum
      • 17.08.2009
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

      Kann jemand was zu den Eigenschaften von Pertex Endurance (Rab) und dem Gore Windstopper (Western Mountaineering) sagen? Ist der Gore Windstopper auch so "wasserdicht"? Auf der Bergfreunde Seite wurde für den Rab immerhin eine Wassersäule von 1000 mm angegeben. zu den GWS Modellen von WM finde ich keine vergleichbaren angaben.


      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Schusseligkite
        Erfahren
        • 21.04.2012
        • 104
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

        Zwischen den beiden schwanke ich jetzt auch, nur ohne Hülle.

        GWS kenne ich nur aus meiner Jacke. Wenn es so richtig schüttet, werde ich nass drin. Nieselregen bleibt draußen.
        Und man wird von innen weniger nass als mit einer Regenjacke. Ob das vergleichbar ist zum Schlafsack weiß ich aber auch nicht.

        Kommentar


        • ash1977
          Anfänger im Forum
          • 17.08.2009
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

          also wenn du eine normale Außenhülle des Schlafsacks haben willst, dann würde ich dir den WM empfehlen. Der Reisverschluss ist super und der Stoff ist sehr angenehm auf der Haut. Die Daune wirkt hochwertig. Wenn ich nicht eine besonders wasserabweisende Außenhülle haben wollte, hätte ich den WM Apache mit normaler Außenhülle behalten. Der Rab ist etwas grobschlächtiger, hält aber eventuell auch mehr aus. Gummizüge sind robuster, aber auch etwas schwerer zu bedienen. Beim Apache ist alles etwas filigraner, aber auch leichtgängiger und durchdachter.

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

            Zitat von ash1977 Beitrag anzeigen
            Ich will auf jeden Fall vermeiden bei Übernachtungen am Meer oder bei Nebel mit einem nassen Schlafsack aufzuwachen.
            Warum sollte in diesen Fällen ein Schlafsack mit Endurance/GWS/Membrain/xy trocken bleiben? Die Hülle wird nass sein, egal ob Membran oder nicht. Spätestens beim Einpacken wird die Feuchtigkeit reingedrückt. Es sei denn, das Wetter ist zum Trocknen der Hülle geeignet.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Schusseligkite
              Erfahren
              • 21.04.2012
              • 104
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

              WM kann ich mir in echt angucken (muss ich auch nur 40 km für fahren...)
              Rab ist zum Angucken bestellt.

              Hier gibt es einen Outdoorladen, da gibt es tatsächlich NUR ME

              Und danke- das "Einpackproblem" hatte ich bisher auch ausgeblendet. Ich fand eine Membran bloß übertrieben und wollte dafür die Nachteile nicht mitnehmen

              Kommentar


              • ash1977
                Anfänger im Forum
                • 17.08.2009
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                mhm, also irgendwie kann wohl keiner zusätzliche Infos liefern. Ich denke aber, dass du mit beiden Schlafsäcken nichts falsch machen kannst. Apache ist jedoch schöner und angenehmer auf der Haut. Wenn du keine endurance Hülle willst, rate ich dir zu dem .

                liebe Grüße

                Kommentar


                • ash1977
                  Anfänger im Forum
                  • 17.08.2009
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                  Wollte dir nur kurz sagen, dass ich mir jetzt doch den Bloody Mary von Valandre kaufen werde. Das Produkt hat mich überzeugt und es erfüllt auch alle deine Anforderungen.


                  Liebe Grüße in den Schlafsackdschungel.

                  Kommentar


                  • Schusseligkite
                    Erfahren
                    • 21.04.2012
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                    Ich hatte nun 3 Modelle vor mir liegen.
                    Samstag kam ein Rab Neutrino 600 Womens. Scheint ein Auslaufmodell zu sein (?), denn bei Rab auf der HP finde ich das Modell so nicht.
                    Also, auf jeden Fall gefällt mir der Rab seeehr gut. Eine wunderschöne Kuscheltüte
                    Der Rab hat einen tollen Packsack dabei!
                    Heute kam der Exped.
                    Nicht zu vergleichen! Beide nebeneinander gelegt- reicht schon. Theoretisch haben beide eine 90/10 Füllung mit ca 850 CuIn. Der Exped hat 100 Gramm mehr, aber die fallen nicht auf.
                    Also, der Rab weiterhin auf Platz 1.

                    Heute Nachmittag bin ich 50 km gefahren, um mir den Apache anzusehen. Zu meiner großen Freude gab es den wider Erwarten doch in s. Laut der Shopseite im Netz hatte ich das gar nicht erwartet.
                    Leider hatte ich danach auch einen anderen Preus erwartet. (Ich hatte mich schon gewundert, dass der dort so günstig ist. Aber arum bin ich ja extra hingefahren. Ich hab ihn dann aber zu dem "falschen" Preis bekommen der online steht.
                    Quasi ein Schnäppchen. (Etwa soviel wie unser letztes Auto...)

                    Zu Hause dann das Rennen Rab vs. WM.
                    Tsja, da kam das Mädchen in mir durch.
                    Weil... "der Rab ist aber schöner". Also, so rein subjektiv gefällt der mir bisser und ich bilde mir ein, der sei minimal kuscheliger vom Innenstoff her.
                    Aber wegen objektiver Kriterien hat der WM gewonnen.
                    Vor allem überzeugt hat mich der Einklemmschutz. Das finde ich wirklich großartig! Beim Rab muss msn da deutlich mehr aufpassen- und ich bin kein geduldiger Mensch. (Aber der Rab ist schöner)
                    Dazu bekomm ich den WM am Wärmekragen dichter. (Aber der Rab....)
                    Der WM ist ca 200 g leichter. (Bei quasi identischer Angabe zut Komforttemperatur). (Aber der Rab...)
                    Und dann kostet mich der WM noch ca 40€ weniger.

                    Also klar die Vernunftentscheidung für den WM.
                    auch wenn der Rab schöner ist

                    Kommentar


                    • bluemarlin
                      Erfahren
                      • 14.07.2011
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                      Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                      Heute kam der Exped.
                      Nicht zu vergleichen! Beide nebeneinander gelegt- reicht schon. Theoretisch haben beide eine 90/10 Füllung mit ca 850 CuIn. Der Exped hat 100 Gramm mehr, aber die fallen nicht auf.
                      Also, der Rab weiterhin auf Platz 1.
                      Hi, könntest du bitte deine Eindrücke bezüglich des Expeds noch etwas genauer beschreiben? Hatte der Exped einfach weniger Loft? Was ließ ihn bei deinem Vergleich mit den anderen Schlafsäcken so schlecht abschneiden? Ich habe derzeit einen Exped 500 UL ins Auge gefasst, deine Infos könnten, aufgrund der hohen "Vergleichskompetenz", sehr interessant und hilfreich bei meiner Kaufentscheidung sein. Danke.

                      Kommentar


                      • Schusseligkite
                        Erfahren
                        • 21.04.2012
                        • 104
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                        Also, ich fand den Exped ja eigentlich auch nicht schlecht. Aber neben dem direkt daneben liegenden Rab war er doch ein bißchen "flach".
                        Ja, er hat einfach weniger Loft.
                        Hätte er im Laden gehangen, ohne Rab oder WM daneben hätte ich ihn wohl mitgenommen.

                        Außerdem hat der durchaus Details, die mir gefallen. Z.B. die gut auffindbaren Knubbel zum Zuziehen von Kapuze und Kragen, wasserdichter Packsack. Und deutlich günstiger ist er auch.
                        Alles was in meiner engeren Auswahl war, gefiel mir eigentlich gut. Aber manches halt noch besser :-)
                        (Hatte ich schon erwähnt, dass der Rab wunderschön ist?)

                        Kommentar


                        • bluemarlin
                          Erfahren
                          • 14.07.2011
                          • 167
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                          Vielen Dank. Mich verwirrt bei Exped irgendwie, dass deren Schlafsäcke bei scheinbar gleicher Daunenmenge und Daunenqualität, ein geringeres Gesamtgewicht aufweisen als bei anderen Herstellern, dabei günstiger sind (hier und da deutlich) aber scheinbar weniger Loft und "etwas schlechtere" Temperaturwerte aufweisen. Wobei Letzteres auch an einer konservativen Bewertung bzw. dem strikten Einhalten von EU-Normvorgaben liegen kann. Ich werde morgen wahrscheinlich endlich mal ein Exped Exemplar in den Händen halten können, hoffentlich gibts da auch andere zum Vergleichen. Viel Spaß mit dem Rab, der dich scheinbar sehr glücklich macht .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X