Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regenkind
    Neu im Forum
    • 24.04.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

    Hallo,

    ich suche einen Schlafsack und bin leider noch ziemliche Anfängerin auf diesem Gebiet, hoffe also sehr auf eure Hilfe.
    Hier erstmal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?


    Ich hätte gerne einen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack, bin gerne auch in Skandinavien unterwegs. Also leichte Minusgrade sollten schon noch ok sein, das wäre aber eher die Ausnahme.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)


    Ich bin weiblich, 178 und ca. 60 Kilo, also schlank.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich friere nachts ziemlich schnell.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ich bin Seitenschläfer, also ja.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?


    bis 300 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Ich möchte ihn von Frühling bis Herbst nutzen können, wie gesagt auch in Skandinavien wo es ja schon mal kälter wird. Hauptsächlich werde ich ihn aber denke ich im Sommer brauchen, auch schon für längere Touren.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)


    Das Gewicht ist schon wichtig, da ich ihn unter anderem für Trekkingtouren nutzen möchte.
    Beim Preis muss vorallem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, ich kann aber auch nicht so wahnsinnig viel ausgeben.
    Ein bischen Komfort ist aber auch nicht schlecht.

    Wichtig wäre mir schon dass der Schlafsack relativ robust ist und zumindest wasserabweisend. Ich werde teilweise mit nem Hund unterwegs sein, der dann natürlich auch (evtl. dreckig und feucht) mit mir im Zelt schlafen wird.

    Ich hab mir bisher vorallem die Cumullus und die Nahanny Schlafsäcke angeguckt, preislich finde ich beide ok und auch sonst haben sie einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht. Der Cumullus soll ja aber nicht so super für Seitenschläfer sein, der Nahanny ist dagegen relativ schwer. Also ich bin unsicher und hoffe auf eure Hilfe :-)

    Schöne Grüße und vielen Dank schonmal,
    Regenkind

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

    Der Mountain Equipment Glacier 750 hat eine wasserabweisende Hülle, taugt komfortabel bis -3° und ist mit etwas Glück um 300,-€ zu bekommen.
    Hatte auch mal so einen (allerdings als Classic-Modell) und fand ihn auch als Seitenschläferin komfortabel.

    Der Marmot Sawtooth geht von der Temperatur auch bis -3°, soll auch eine widerstandsfähige Außenhülle haben und ist für ca. 260,-€ zu bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie er sich vom Schlafkomfort verhält.

    Ziemlich bequem wegen der Eiform, kuschelig und toll verarbeitet ist der Valandre Swing 500 (geht bis ca. -2° und hat eine frauenfreundliche Fußtasche), liegt aber 20,-€ über deinem Budget.

    Mit passendem Inlett und langer Unterwäsche lassen sich die Tüten auch bis in den zweistelligen Minusbereich nutzen.

    Ich habe selber nen großen trotteligen Hund mit Pfützenfetisch, bin aber bisher mit den Valandre-Schlafsäcken (die alle keine wasserabweisende Hülle haben) trotzdem am besten klar gekommen, was Wärme, Gewicht und Komfort betrifft. Beim ME gefiel mir die pinke Farbe nicht und er war mir persönlich etwas weniger "gemütlich", daher habe ich ihn aussortiert.

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

      Gerade wenn der Schlafsack auch etwas robuster sein soll, würde ich zu Nahanny greifen. Die Gewichte auf der Homepage sind nicht so ernst zu nehmen. Mein Hibernatus hat eine sehr robuste/wasserabweisende Hülle (ich glaub das war einer der schwersten Stoffe, die Valeriu hatte) und wiegt 1520g. Ich habe mich allerdings auch für die 800Cuin Daune entschieden (20€ Aufpreis). Einfach mal eine englische Anfrage hinschicken.

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • Regenkind
        Neu im Forum
        • 24.04.2012
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten.

        ich habe mir mal deine Vorschläge angeguckt, Wendra, grade der Valandre sieht gut aus.

        Andererseits ist er ca. doppelt so teuer wie der von Nahanny, und ich frag mich ob der Qualitätsunterschied wirklich so groß ist?

        Bei den Nahanny-Schlafsäcken wäre der Prakticus der passende, oder?
        Ich denke grade über den Alpin nach, der ist ja schon ziemlich günstig und auch leicht, was mich natürlich beides anspricht
        Aber andererseits hat der nichtmal ne richtige Kapuze, oder? Und wenn ich mal Pech habe und doch leichte Minusgrade aushalten muss, würde ich die Wahl vermutlich bereuen. Ich friere eben auch relativ schnell und weiß nicht, ob ich dass dann mit warmer Kleidung ausgleichen könnte.

        Naja, wie man merkt, bin ich noch unentschlossen. Über weitere Ratschläge würde ich mich freuen

        Schöne Grüße,
        Regenkind

        Kommentar


        • Empathie
          Erfahren
          • 25.03.2012
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

          Hat eine Wasserabweisende Hülle auch Nachteile?

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

            Am besten mal die Suchfunktion bemühen . Da gabs schon endlos-Diskussionen über Vor- und Nachteile von Pertex vs. Pertex Endurance.

            @Regenkind: Ich denke der Praktikus wäre der richtige, aber wenn du es genau wissen willst, dann schreib Valerui einfach mal eine unverbindliche E-Mail-Anfrage. Da es sich um Maßschneiderungen handelt, kannst du nach Wunsch auch weniger Daune reinfüllen lassen (wird dann leicher), oder den Reißverschluss nur über 3/4 gehen lassen oder ... oder ...oder ... .
            Bezüglich der Qualität findest du hier auch einen langen Testbericht mit vielen Kommentaren, kannst du dir selbst ein Bild machen, ob der Praktikus in Frage käme.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

              Zitat von wendra Beitrag anzeigen

              Der Marmot Sawtooth geht von der Temperatur auch bis -3°, soll auch eine widerstandsfähige Außenhülle haben und ist für ca. 260,-€ zu bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie er sich vom Schlafkomfort verhält.

              Ich würde hier mal die Frauenversion des Marmot Sawtooth ins Rennen werfen; den Angel Fire.
              http://www.bergfreunde.de/marmot-wom...schlafsack-bf/

              Den bekommt man auch für unter 200 €.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

                Gefunden :-)

                http://www.outdoor-ranger.com/marmot...ml?language=de
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • tobse123
                  Erfahren
                  • 10.03.2012
                  • 230
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

                  Zitat von Regenkind Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)


                  Das Gewicht ist schon wichtig, da ich ihn unter anderem für Trekkingtouren nutzen möchte.
                  Beim Preis muss vorallem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, ich kann aber auch nicht so wahnsinnig viel ausgeben.
                  Ein bischen Komfort ist aber auch nicht schlecht.

                  Wichtig wäre mir schon dass der Schlafsack relativ robust ist und zumindest wasserabweisend. Ich werde teilweise mit nem Hund unterwegs sein, der dann natürlich auch (evtl. dreckig und feucht) mit mir im Zelt schlafen wird.
                  Wäre da nicht eher die Empfehlung richtung Kunstfaser sinnvoller. Nix gegen das etwas leichtere Gewicht der Daune, aber die
                  Wasserempfinlichkeit und (OT) die fragwürdige Gewinnung derselbigen sprechen dann doch eher dagegen.
                  Ich hatte mich für den NF Snow Leopard entschieden und muste bislang noch nicht frieren. (War bislang auch noch nicht kalt genug )

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Empathie
                    Erfahren
                    • 25.03.2012
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Drei-Jahreszeiten-Trekking-Schlafsack

                    Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                    Am besten mal die Suchfunktion bemühen . Da gabs schon endlos-Diskussionen über Vor- und Nachteile von Pertex vs. Pertex Endurance.

                    Toni
                    Wann und wann nicht auf die Suchfunktion hingewiesen wird entzieht sich jeglicher Logik..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X