LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frutti
    Neu im Forum
    • 02.05.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

    Hallo liebes Forum,

    ich werde diesen Sommer von Ende Juni bis Anfang August (6 Wochen) den Jakobsweg von Roncescvalle bis Santiago laufen.
    Ich werde natürlich in Pilgerherbergen unterkommen, möchte eigentlich aber auf jeden Fall auch mal die eine oder andere Nacht unter freiem Himmel verbringen.
    Natürlich bin ich nun so langsam dabei, mich auf die Suche nach Equipment zu machen - ich bin da völliger Anfänger - und bin dabei auf ein Lidl-Angebot gestoßen: Ab morgen gibt es dort einen "Leichtgewicht-Sommerschlafsack" von der Firma Rocktrail. Außenmaße: 205 x 80 cm
    Packmaß: ca. 18 x 32 cm
    Gewicht: ca. 950g
    Tcomf: 11°C. Text: 6°C
    Preis: 14€
    Diese Angaben sagen mir jedoch relativ wenig, da ich - wie gesagt - unerfahren bin, allerdings ist der Schlafsack nunmal ziemlich preiswert. So oder so werde ich nämlich wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, so viel Geld für einen Schlafsack auszugeben, wie ich es schon von manchen gelesen habe. Nun muss ich mich natürlich relativ schnell entscheiden, ob ich morgen zuschlagen soll, daher meine Frage an euch: Ist dieser Schlafsack für meinen Einsatzzweck geeignet und eine Kaufempfehlung oder sollte ich doch eher die Finger davon lassen und mich in Ruhe nach etwas anderem umschauen?

    Viele Grüße

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

    Vom Temperaturbereich sollte er für Nordspanien reichen. Ob der nach den 6 Wochen allerdings noch zu gebrauchen ist, keine Ahnung (kommt ja schliesslich auf den Umgang an). Bei dem geringen Preis würde ich es drauf ankommen lassen. Hat auch Vorteile wie: der Verlust ist zu verschmerzen; kleine Schäden ärgern einen nicht gleich so arg; man braucht nicht großartig vorsichtig sein; ect..
    Also mir fällt jetzt nichts ein, weshalb der Schlafsack nicht für dein Vorhaben gehen sollte. Die Qualität wird zwar jetzt nicht überragend sein, aber mein Gott, du willst ja nicht zum Nordpol oder auf`n Kilimandscharo, soll heissen, du begibst dich ja nicht in Lebensgefahr wenn die Tüte versagt.
    Es gibt bestimmt Bessere, Leichtere, kleiner Verpackbare (für teuer Geld), aber das wird dir ja sicherlich klar sein.
    Falls du den nimmst und die Tour machst, schreib doch bitte nen kleinen Bericht.

    Nachtrag: wie groß bis du denn? Ab 1,80cm würde ich die längere Version nehmen.
    Zuletzt geändert von Fletcher; 02.05.2012, 19:06.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Shackleton
      Anfänger im Forum
      • 15.03.2012
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

      Sehe ich auch so: wenn Du sowieso hauptsächlich mit Herbergen planst, wär ein "Versagen" des Schlafsacks kein Untergang. Bei einem reinen Sommerschlafsack kann man nicht allzu viel falsch machen, denn selbst wenn es für diesen Temperaturbereich deutlich leichtere Modelle gibt (und DAS treibt den Preis am meisten hoch), sind 1kg immer noch tragbar.

      Was vielleicht nerven könnte, wäre die mangelnde Abdeckung des Reißverschlusses. Zwar gibt es offenbar eine "Klemmschutzleiste", aber diese isoliert ja nicht wirklich, so daß da vielleicht eine Schwachstelle in der Isolation auszumachen ist. Unter Umständen kann der Körperkontakt mit dem Reißverschluß oder der Klemmschutzleiste auch nerven, wenn diese nicht aus weichem Stoff ist.
      Stören kann auch das Kissenfach oder besser die kratzigen / kantigen Klettverschlußstücken. Hatte sowas mal an einem alten Schlafsack und das war nicht so prickelnd...
      Aber das kann alles eher nur die Praxis zeigen, vielleicht alles gar kein Problem.

      Ich würde eventuell noch über einen Baumwoll-Liner nachdenken: als hygienische Einlage für den Schlafsack sorgt ein solcher noch für etwas mehr Wärme und in der Herberge an besonders heißen Tagen ist es manchmal auch eine ideale Lösung, einfach nur in den Liner zu schlüpfen und Decke oder Schlafsack beiseite zu legen.

      Wäre noch interessant zu wissen, ob Du Männlein oder Weiblein bist bzw. wie Dein Kälteempfinden ist. Davon hängt nämlich ab, ob für Dich eher T-Komfort oder T-Limit die passenden Richtwerte wären.

      Kommentar


      • DeLiebe

        Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

        Sollte auf jeden Fall reichen, auch mal für ne Nacht unter freiem Himmel und im August bist Du in den meisten Herbergen froh, wenn Du nur auf dem Schlafsack liegst. Ein Baumwoll- oder Seidenschlafsack ist optional bestimmt nicht zu verachten, auch um den einfach mal auf die MAtratze als Unterlage zu legen.
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

          Ich habe mit einem anderen Lidl Schlafsack recht gute Erfahrungen gemacht. Zwar ist die Verarbeitung mäßig, so ist der RV nicht top und auch die Kordeln von Kapuze und Wärmekragen lösen sich schnell. Dennoch hat er mich sogar ein wenig unter den angegebenen Komfortwerten gut warmgehalten. Für die 15€, die ich bezahlt habe, kann ich nicht meckern.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

            Sehe ich auch so.

            Aldi Süd hat auch Schlafsäcke im Angebot. Sehen auf den Fotos etwas wertiger aus, aber leider keine Daten.
            Das Klett vom Kopfkissen und die fehlende Thermoleiste hat mich noch nie gestört in diesem Temperaturbereich.

            Der Text Wert sind -6°C (bei dir steht +6°C) den kannst du aber gleich mal vergessen, denn der sagt nichts aus.
            11°C für Frau und 7°C für Mann sind für dich wichtig. Mit einer Fleecejacke jedoch noch sehr gut zu steigern.

            Kannst du getrost kaufen.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • OskarOutdoor
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2011
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

              Ohne alle Antworten gelesen zu haben:

              Ich bin vor zwei Jahren den Jakobsweg mit einem Aldischlafsack gelaufen.
              Meistens habe ich in den Herbergen übernachtet aber auch ab und zu draußen - das war alles kein Problem.

              Fazit: ausreichend.

              Viel spaß

              Ultreia

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                ich hab letztes jahr von mai bis oktober einen aus dem (glaube ich) penny für 9.90 benutzt
                ist zwar eig nicht viel mehr als eine dünne decke in schlafsackform, da ist halt kaum füllung drinnen,
                war aber völlig ausreichend.

                edit in deutschland. sollte also in den wärmeren ländern genauso funzen.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Tribeleer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.05.2012
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                  habe mir heute morgen den aldi-schlafsack geholt. macht für den preis einen brauchbaren eindruck, leider für meine etwas *plüschige* statur ungeeignet, weil zu klein.

                  bin dann also eben auch zum lidl gestiefelt und habe dort den 90cm breiten schlafsack erstanden. macht ebenfalls einen preisbezogen guten eindruck und ich passe sogar rein

                  der aldi-schlafsack wird also umgetauscht.

                  was an unterschieden auffällt: aldi hat mehr futter, dadurch mehr volumen und ein größeres packmaß. lidl entsprechend kleiner, schmaler, leichter.

                  fazit: dürften für sommertouren beide geeignet sein, kält-empfindlichere personen sollten aber zum aldi-gerät greifen.

                  Kommentar


                  • iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                    Wie soll ein Schlafsack für unter 20 Euro, produzierbar sein, ohne die Natur oder die Menschen auszbeuten?

                    Ich will ja nicht den Spielverderber spielen aber für 20 Euro kann das Teil nichts sein, allein ein guter Reißverschluss kostet in so einer Länge doch schon mehr.

                    Kommentar


                    • Empathie
                      Erfahren
                      • 25.03.2012
                      • 147
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                      Haben denn 20€ teure Reißverschlüsse in der Herstellung auch nur annähernd 20€ gekostet?..
                      Bei dem Punkt mit der Ausbeutung gebe ich dir recht...wer weiss welche zarten Kinderhändchen so einen Schlafsack schon in der Hand hatten..

                      Kommentar


                      • Tribeleer
                        Anfänger im Forum
                        • 03.05.2012
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen

                        Ich will ja nicht den Spielverderber spielen aber für 20 Euro kann das Teil nichts sein, allein ein guter Reißverschluss kostet in so einer Länge doch schon mehr.
                        deswegen steht da ja "preisbezogen guten eindruck". dass das zeug keine top-qualität hat, ist eh klar.

                        und ja, für diese "billig-produkte" werden wahrscheinlich irgendwelche menschen und ressourcen ausgebeutet. genauso wie für fußbälle, schuhe, computer, handys, jeans, klamotten allgemein, lebensmittel, usw. und so fort.

                        bitte nicht falsch verstehen: ich finde es NICHT in ordnung, dass unser kapitalistisches wirtschaftssystem auf dem rücken von bangladesischen kindern aufbaut und wir unseren sondermüll nach afrika verschiffen. aber diese diskussion sollten wir vielleicht an anderer stelle führen.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                          Bevor du den Aldischlafsack zurück gibst, kannst du bitte die Werte hier posten. Also alles was auf dem Schild steht und Gewicht messen. Was halt auf der Internetseite fehlt. Das könnte auch andere interessieren.

                          OT: Wenn Aldi und Lidl Schlafsäcke anbieten würden, die nicht mal für den deutschen Sommer reichen, wäre das schon sehr komisch.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Empathie
                            Erfahren
                            • 25.03.2012
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                            War grade im Lidl und hab mit den Schlafsack und 3 Brötchen+Käse und einen Kakao gekauft...der Kakao war gut.

                            Habe einen 60€ Gelert Schlafsack...gleiches Gewicht und gleiches Packmaß..

                            Die Verarbeitung beim Lidl Sack ist schlechter...Fäden hängen rum...Stoff könnte angenehmer sein..
                            Schön dass man den Reißverschluss bis nach unten ziehen kann(um ihn mit einem anderen zu verbinden)

                            Wenn man bedenkt dass jedes popelige T-Shirt schon 3x so viel kostet ist der Schlafsack ein Schnäppchen...
                            Dürfen absofort meine Gäste drin schlafen die ich nicht so gut leiden kann..

                            Kommentar


                            • Tribeleer
                              Anfänger im Forum
                              • 03.05.2012
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                              aldi präsentiert folgende werte auf dem packsack:

                              mumienschlafsack:
                              - gesamtlänge: 230 cm
                              - innenlänge + kopfteil: 190 cm + 40 cm (die breite verjüngt sich von oben nach unten: 76(Brust, Schulter), 60 (hüfte), 50(fööss))
                              - packvolumen: ca. 17 l (das lässt sich mit denen an der hülle angebrachten riehmen aber noch reduzieren, laut verpackung auf 50%)
                              - gewicht: ca. 1750 g
                              - reissverschluss: rechts (gibt aber auch die links-variante)
                              - aussenmaterial: 100% polyester (ripstop), besonders reissfest durch eingewebte querfäden, "DuPon-Teflon"-ausgerüstet
                              - innenmaterial: 100 % polyamid (soft-nylon), leichtes und angenehm weiches Material, schnelltrocknend
                              - füllung: 100 % polyester (hohlfaser)
                              - packsack: kompressions-packsack aus strapezierfähigem oxford-polyester
                              - waschanleitung im schlafsack
                              - thermoleiste am reissverschluss, gefütterter wärmekragen und kapuze
                              - mit innentasche
                              - koppelbar mit anderen schlafsäcken (partnerschlafsack)
                              - zusätzlicher reissverschluss am fußende zur belüftung
                              - temperatur-"leistung": der komfortbereich liegt zwischen 24,5° und 3,7° , grenztemperatur: -1,5°, dort beginnt der "risko-bereich".

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                                Ich denke fast jeder hier, der inzwischen recht teure Schlafsaecke hat, hat mit solchen oder aehnlichen Schlafsaecken sein Outdoor-Dasein angefangen. Die meisten von uns haben dann recht schnell festgestellt, dass man meist in solchen Schlafsaecken nicht die "Regeneration bekommt", die man braucht, wenn man den ganzen Tag laufen will, das ist halt was anderes, als wenn man nach einem Grillevent am Lagerfeuer eine Nacht verbringen will oder mal ein paar Tage in NL chillen will.

                                Du willst als voelliger Newbie 800 km wandern (ist im Grunde genommen kein grosses Problem, z.B. der aeltere Sohn meiner Liebsten ist als Newbie vor 2 Jahren von Koeln bis Santiago gelaufen), aber Du brauchst gute Voraussetzungen und gute Unterstuetzung, auch durch die Sachen, die Du bei hast und da sind Schlafsack und Rucksack die elementarsten Teile. Da wuerde ich lieber fuer den Schlafsack etwas mehr ausgeben (die 6 Wochen unterwegs sein kosten dich ja auch Einiges, die Unterkuenfte sind auch nicht gerade umsonst, da faellt es ja nicht so ins Gewicht, ob Du fuer den Schlafsack 20 oder 100 ausgibst), dass Du dann auch fit bist am naechsten Tag zum Weiterlaufen.

                                Ich bin viele Jahre mit Schlafsaecken der 100 Euro Preisklasse unterwegs gewesen, das sind Welten Unterschied zur "Aldiklasse", kann Dir da aber leider keine aktuellen Kaufempfehlungen liefern, da inzwischen meine Schlafsaecke noch etwas teurer geworden sind.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: LIDL-Sommerschlafsack für Jakobsweg?

                                  Das Alditeil klingt recht warm, aber auch enorm schwer.

                                  @khyal: Kommt auf die Person drauf an und wie verwöhnt(nicht im negativen Sinne) diese ist. Die einen brauchen eine selbstaufblasende Isomatte, die nächsten können nur auf 50cm Reisebetten schlafen und wieder andere nur in einem normalen Bett. Es gibt aber auch welche, denen sogar eine 1cm Schaumstoffmatte ausreicht.
                                  Gleiches bei den Schlafsäcken. Manche brauchen einfach was gegen die Kälte und andere brauchen einen Schlafsack aus Seide, um angenehm schlafen zu können.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X