Frau sucht Daune

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frau sucht Daune

    Den Panyam kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, wohl aber den Mysterious Traveller, den meine beiden grossen Kinder haben. Der ist wohl das gleiche Model nur mit 700g einfacherer Daune gefuellt. Für den Winter habe ich den WM Antelope.

    Im Vergleich finde ich den Stoff des Mysterious Traveller etwas angenehmer; er lädt sich etwas weniger leicht elektrisch auf. Die Kapuze ist etwas einfacher geschnitten als im Antelope, aber sie gefiel mir nicht schlechter. Das Platzangebot in beiden Schlafsaecken ist etwa vergleichbar, knapp, aber nicht zu eng. Die Abdeckleiste des Reissverschlusses ist im Antelope besser, den kann man auch mit Schwung zumachen; beim Mysterious Traveller sollte man etwas vorsichtig sein um nicht den Stoff einzuklemmen. Allerdings hatten meine Kinder bisher kein Problem mit dem Reissverschluss. Die Daune in dem Mysterious Traveller soll 680cuin haben, die im WM 850. Ich war überrascht wie gering der Unterschied in dem Loft war, obwohl der WM ein wenig kastenförmig geschnitten ist, was innen einen Hohlraum erzeugt. In der Praxis haben sich die Schlafsaecke gut bewaehrt.

    Ich wuerde keinen zu grossen Daunenschlafsack kaufen. In Kunstfaserschlafsaecken kann man Kleidung trocknen, im Daunensack eher nicht. Ich habe Kollegen, die sind mit den Valandresaecken sehr zufrieden. Der Vorteil des weiten Schnittes ist ein hoeherer Komfort wenn es warm ist und die Moeglichkeit bei Kaelte eine Daunenjacke zu tragen.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frau sucht Daune

      Was ich noch vergessen habe: der WM Antelope wiegt 1250g statt der vom Hersteller genannten 1105g, immerhin mehr als 10% Abweichung. Der Mysterious Traveller hat 1085g statt der angegebenen 1080g, das könnte aber auch an meiner Messgenauigkeit liegen.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Jack68
        Erfahren
        • 30.03.2012
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frau sucht Daune

        Danke!
        ...

        Kommentar


        • heritage
          Neu im Forum
          • 19.05.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Frau sucht Daune

          Hallo.
          Ich habe den Cumulus Panyam 600 in rot (Sonderanfertigung um 20 cm verlängert und mit 640g (850+ cu.in. Daune) also 40g mehr Daunen als die Standardversion gefüllt)

          Habe hier im Forum Testberichte gelesen und mich dann für einen Cumulus entschieden. Rundum ein guter Schlafsack zu einem spitzen Preis. Der Schlafsack macht einen sehr wertigen und auch gut verarbeiteten Eindruck. "In the wild" konnte und werde ich das Teil jedoch nicht testen, da er mir (201cm und über 110kg) zu eng erscheint / ist (ich bin mir noch nicht ganz im klaren ob das vielleicht so sein soll oder auch nicht, jedenfalls sind meine anderen Schlafsäcke im Schulterbereich etwas weiter geschnitten und da fühle ich mich einfach wohler). Was die Länge angeht muss ich sagen ist die Ansage von Cumulus seriös. Die 20cm Verlängerung zur Standardausführung passen gut zu meiner Körpergröße. Die Sache mit dem "zu engen" oder "engeren" Schnitt wurde hier im Forum (ich habe hier viel mitgelesen bevor ich mich entschied anzumelden) bereits mehrfach besprochen. Die Ausführungen diesbezüglich sind sehr verschieden; ausprobieren hilft da sicherlich am besten, ist jedoch damit verbunden das man sich einen Schlafsack aus Polen zuschicken lassen muss und ggf. für zirka 15 Euro auch wieder zurück senden muss.
          Was man auch noch erwähnen muss ist der Umstand, dass die Kommunikation (am besten gleich auf englisch) mit Cumulus (Herrn Jacek Wylezek) tadellos ablief und ggf. für mich - so hoffe ich - auch noch ablaufen wird.

          Viele Grüße,
          heritage
          Der Wald ist der Ort des Widerstands.

          Kommentar


          • bluemarlin
            Erfahren
            • 14.07.2011
            • 167
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Frau sucht Daune

            Zitat von heritage Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Ich habe den Cumulus Panyam 600 in rot (Sonderanfertigung um 20 cm verlängert und mit 640g (850+ cu.in. Daune) also 40g mehr Daunen als die Standardversion gefüllt)

            ...."In the wild" konnte und werde ich das Teil jedoch nicht testen, da er mir (201cm und über 110kg) zu eng erscheint / ist (ich bin mir noch nicht ganz im klaren ob das vielleicht so sein soll oder auch nicht, jedenfalls sind meine anderen Schlafsäcke im Schulterbereich etwas weiter geschnitten und da fühle ich mich einfach wohler). ...

            Die Sache mit dem "zu engen" oder "engeren" Schnitt wurde hier im Forum (ich habe hier viel mitgelesen bevor ich michentschied anzumelden) bereits mehrfach besprochen. Die Ausführungen diesbezüglich sind sehr verschieden; ausprobieren hilft da sicherlich am besten...
            Willkommen im Forum!

            Wie breit ist denn dein Schlafsack im Schulterbereich? So wie dieser Panyam 450 hier, wirklich nur 70cm? Ich bin etwas skeptisch, dass ein Schlafsack, der mit 80cm beworben wird, in der Realität nur 70cm breit sein soll.

            Kannst du mal bitte Fotos von deinem Schlafsack machen, evtl. so das man die Maße erkennen kann, wäre sehr nett.

            Was meinst du eigentlich mit "in the wild werde ich das Teil nicht testen"? Schickst du deine Sonderanfertigung wieder zurück, oder was geschieht damit?

            Merci

            Edit: Der Schlafsack ist viel weiter und länger als häufig der Eindruck erweckt wird. Bin selbst 1,85 und 80+kg.
            Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 18:42. Grund: meine Sorge war unbegründet

            Kommentar


            • antihero
              Erfahren
              • 29.01.2011
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Frau sucht Daune

              Ich besitze selbst eine Panyam 600. Im ersten Post des Threads wird von einer Temperatur bis -5°C und einer sehr starken Kälteempfindlichkeit gesprochen. Das könnte mit der Tüte knapp werden.
              Da du allerdings dort auch von Overfill im Fußbereich/Rücken gesprochen würde könnte es sich ausgehen. Wobei ich den Fußbereich schon sehr prall finde. Der Rücken ist wie bei Cumulus üblich deutlich dünner befüllt als das Oberteil.
              Zum Schnitt vllt. noch kurz: ich bin 180 und wiege um die 70kg. Von der Länge her finde ich den Sack perfekt, und da ich manchmal auch etwas unruhig schlafe, kommt es mir entgegen, dass ich doch noch ein bisschen Spielraum in der Breite habe. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt unnötig viel Luft hätte die mit erwärmt werden muss.

              Gruß Max

              Kommentar


              • bluemarlin
                Erfahren
                • 14.07.2011
                • 167
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Frau sucht Daune

                Zitat von antihero Beitrag anzeigen
                Ich besitze selbst eine Panyam 600.

                ...dass ich doch noch ein bisschen Spielraum in der Breite habe. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt unnötig viel Luft hätte die mit erwärmt werden muss.

                Gruß Max
                Auch an dich die Bitte: Kannst du mal ein Foto von deinem Schlafsack machen, auf dem man die Breite im Schulterbereich erkennen kann (Maßband)? Danke.

                Kommentar


                • antihero
                  Erfahren
                  • 29.01.2011
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Frau sucht Daune

                  Hi Bluemarlin,

                  hoffe du kannst mit den Fotos was anfangen:




                  Gruß Max

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Frau sucht Daune

                    Cumulus schreibt diplimatisch ja auch nur von "Weite" im oberen Bereich und nicht von "Schulterbreite". Kann also gut und gerne auch die "Aussenweite" gemeint sein. Ich hab meinen Panyam mal nachgemessen und komme an der breitesten Stelle innen auf ca. 76cm und aussen auf ca. 78cm, je nachdem wie man zuppt und zieht.

                    Kommentar


                    • bluemarlin
                      Erfahren
                      • 14.07.2011
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Frau sucht Daune

                      Danke für die Bilder, diese bestätigen evtl. meine Befürchtungen. Ich ahne schon wie breit mein 450 sein wird. Mit 70cm würde er sicherlich retour gehen (80kg @ 1,85m). Wäre aber auch kein Problem, sogar kostenlos, ich habe ein Serienmodell ganz bequem in einem Online-Shop in Deutschland bestellt.

                      "Diplomatische" Angaben, wenn das stimmt, hätten in Produktbeschreibungen nichts zu suchen. Ich habe in letzter Zeit einige Schlafsäcke nachgemessen, "normale" sind im Schulterbereich in etwa 80cm breit, konturierte Exemplare ("athletischer" oder "alpin" Schnitt ec.) ca. 75cm breit.


                      Edit: Meine Befürchtungen waren völlig unbegründet, der Schlafsack bietet sehr viel Platz, insbesondere in der Weite, deutlich mehr als Modelle, die ich bsw. bei Exped und Mammut anprobiert habe. Sogar noch geräumiger als der Yeti VIB 400. Auch die Länge ist mehr als perfekt, und ich schlafe auf dem Bauch. Nach den Eindrücken hier im Forum war ich völlig überrascht was für ein hervorragendes Produkt ich auf einmal in den Händen hielt. Einige Kritik halte ich für sehr übertrieben. Habe den Schlafsack nun bereits ca. 50 Nächte in der Verwendung.
                      Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 18:08.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Frau sucht Daune

                        Ich schmeiß mal den Yeti (Polen) Q 700 in den Raum. 550 g Daune, 910 g Gewicht
                        und 19 cm Loft. Ich habe kürzlich 2 davon gekauft. Preis: ???. Ist 212 aufgeschlagen.
                        Ich habe noch 300 € dafür bezahlt.

                        Kommentar


                        • heritage
                          Neu im Forum
                          • 19.05.2012
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Frau sucht Daune

                          Ich bin nun in mich gegangen und habe entschieden, nach weiterer Absprache mit Herrn Wylezek meinen oben beschriebenen Schlafsack zurück zu senden und mir einen noch besser für mich angepassten Schlafsack von CUMULUS machen zu lassen. Der o.g. Sack sitzt bei mir recht "sportlich" und mir ist zudem bewusst, dass solche "Profi"-Schlafsäcke durchaus etwas enger geschnitten sind als "normale". Im Grunde finde ich den Sack sehr gut und die Form der Verjüngung nach unten etc. sagen mir auch zu. Das nunmehr von Herrn Wylezek gemachte Angebot einer weiteren Anpassung ist für mich aber akzeptabel sodaß ich hinsichtlich der Maße nochmal nachbessern lasse. Derzeit ist der plan im Schulterbereich 10-15cm zu erweitern. Kurzum Panyam 600 als Grundmodell, Verlängerung um zwei Kammern und eben Ausweitung im Schulterbereich und mit einhergehend nat. auch mehr benötigter Daunen.
                          Zuletzt geändert von heritage; 01.06.2012, 10:52.
                          Der Wald ist der Ort des Widerstands.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X