3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • itsmax
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

    Hi,

    ich plane mit einigen Freunden für August eine Tour in Schottland. Bisher haben wir zwar noch keine genaue Tour, aber ich schaue trotzdem schonmal dass ich bald meine Ausrüstung zusammen habe. Bisher vor kurzem sah die AUsrüstung nämlich noch sehr sehr dürftig aus ;)
    Von den großen Posten habe ich bisher Zelt, Rucksack und eine Hardshell. Als nächstes sind Schuhe und ein Schalfsack dran...

    Also ich suche einen Schlafsack der für 3 Jahreszeiten brauchbar ist. Jetzt in Schottland wird es ja vielleicht nicht so kalt, aber in Zukunft sind vielleicht auch Touren in Schweden im Herbst geplant. (Falls ich nach der Tour nicht genug davon habe ;)
    Er sollte möglichst nicht über 1 Kg wiegen und ich habe an so zw 150-250€ gedacht. Wobei 250 schon absolute Höchstgrenze ist. Ob Daune oder Kunstfaser ist mir egal. Wenn es einen Kunstfaser gibt der alle Vorgaben gut erfüllt würde ich ihn allerdings vorziehen.
    Ich selbst bin 1,86cm groß und wiege ca 85 Kg.
    Ein Kandidat der mir ins Auge gefallen ist http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Schlafsack/Cumulus-Lite-Line-400::227.html
    Da würde es mit meiner Größe aber wohl eng werden oder? Habe gelesen dass er sehr eng ausfällt.
    Was haltet ihr von dem Cumulus? Und habt ihr andere Vorschläge?
    Kurzzusammenfassung:
    Ich:
    1,86 cm, 85 Kg
    Schlafsack
    3 Jahreszeiten, unter 1 Kg, 150-250€

    Vieln Dank schonmal für eure Hilfe

    Lg

    max

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

    Bei dem Budget und vor allem der Gewichtsgrenze kommt fast nur Cumulus in Frage. Allerdings müsstest du den dann in Polen bestellen und verlängern lassen (Aufpreis). Am besten mal bei Jacek anfragen.
    Alternativ wäre vielleicht auch noch ein (wirklich) maßgeschneiderter Schlafsack von Nahanny (Praktikus) was. Allerdings würde der dann etwas mehr als ein kilo wiegen. Die Gewichtsangaben auf der Internetseite variieren jedoch stark, wenn du zb. leichten Stoff wählst und die hochwertige 800Cuin Daune einfüllen lässt, kannst du viel Gewicht raus holen. Einfach mal eine Mail an Valerui schicken (Englisch).

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • itsmax
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2012
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

      ok, dann werde ich mal cumulus Anfragen.
      Ich hatte hier im Forum auch mal was von einem anderen Außenmaterial beim Cumulus gelesen, welches dann wasserdichter ist. macht sowas sinn oder ist es eher unnötige Spielerei?

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

        Ich finde wenn man eh im Zelt schläft ist eine wasserdichte Außenhülle nicht notwendig. Mal abgesehen von Wintertouren. Ohne Wasserdichten Stoff geht imo natürlich die Feuchtigkeit auch besser wieder aus dem Schlafsack raus. Aber da kann man sonst den Schlafsack auch einfach auf links drehen.

        Ich hatte mit meinem Schlafsack noch nie Probleme mit der Feuchtigkeit. Auch wenn es 1 Woche lang geregnet hat.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • itsmax
          Anfänger im Forum
          • 11.05.2012
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

          Hey vielen Dank,
          das die Feuchtigkeit dann schlechter raus geht, daran habe ich gar nicht gedacht^^
          Wegen Feuchtigkeit und Daune liest man ja immer dass die sehr anfällig ist. Aber wenn du meinst 1 Woche mit Regen machen dem Schlafsack keine Probleme im Zelt, hört sich das doch gar nicht so schlimm an...

          Kommentar


          • Patsche1
            Gerne im Forum
            • 07.02.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack, vorerst für Schottland

            Hallo

            Daune nimmt leichter Feuchtigkeit auf als Kunstfaser. Daune isoliert feucht nicht mehr so gut. Wenn du in sehr feuchten Regionen unterwegs bist ist Kunstfaser evtl. besser. Daune ist dafür leichter.

            Ich hab mich damals für den Ajungilak kompakt 3 Seasons http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=126994 entschieden und bin sehr zufrieden damit.

            Gute Ausrüstungstipps bekommst du in dem Buch Outdoor Praxis http://www.reise-know-how.de/outdoor-praxis-p-2355.html. Es vergleicht auch gut verschiedene Schlafsäcke und erklärt wodrauf zu achten ist.

            Gruß
            Patsche1

            Kommentar

            Lädt...
            X