Schlafsack CUMULUS Panyam oder Myst. Traveller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FrankMoerke
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack CUMULUS Panyam oder Myst. Traveller

    Hallo Cumulus-User,
    wir stehen vor der Kaufentscheidung einer der beiden oben genannten Tüten.

    Der Komfort-Bereich sollte für eine Frau bis zum leichten Bodenfrost gehen, der Sack auch möglichst klein komprimierbar sein.

    - Myst. Traveller 700: Temperatur vielleicht bis -3°, Volumen ca. 9 l (lt. Hersteller) 680er Daune
    - Panyam 450: Temperatur bis ca. 0°, Volumen 5,5 l (lt. Hersteller) 850er Daune

    1. Könnt Ihr die Aussagen etwa bestätigen?
    2. Wie lang sind die Lieferzeiten?
    3. Gibt es Erfahrungen mit Maßanfertigungen, da die Tüte eigentlich nur für 160 cm Körpergröße benötigt wird.

    Vorab vielen Dank

    Frank
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack CUMULUS Panyam oder Myst. Traveller

    Ich denke, ich würde zum Panyam 600 für die Dame tendieren ohne Maßanfertigung. Ich bin nur unwesentlich größer und finde die Standard länge geeignet.

    Ich habe den Cumulus LL400 bis Bodenfrost und den LL300 für ab 8-10°

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack CUMULUS Panyam oder Myst. Traveller

      beide schlafsäcke erfüllen die beschriebenen anforderungen und bei den genannten prioritäten käme wohl der Cumulus Panyam 450 raus.
      vielleicht spielen ja noch andere sachen eine rolle z.B. bauch- oder rückenschläfer etc.
      (siehe Schlafsackfragebogen)
      die lieferzeiten sind recht unterschiedlich, je nach modell oder nach jahreszeit,
      am besten direkt bei Cumulus anfragen, alles andere wären reine spekulationen.
      (von 4 tagen bis 4 wochen war schon alles dabei)
      bei einer körpergröße von 160cm würde ich noch nicht kürzen, denn die säcke sind zwar angegeben bis zu einer größe von 190cm, aber 180cm wäre meiner ansicht praxiesnahe. wenn man dann bei kälte socken, handschuhe etc. zum vorwärmen/ trocknen mit in den sack nimmt sind 20cm "extra" ganz gut.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack CUMULUS Panyam oder Myst. Traveller

        Ich habe mit dem Myst. Traveller 700 keine Erfahrung, aber mit dem Panyam600. Dieser sollte deinen Anforderungen entsprechen. chartinaelik hat da den Nagel schon voll getroffen. Der 450er wäre mir pers. bis zur Frostgrenze zu grenzwertig, müsste aber mit etwas mehr Schlafwäsche( lange Unterhose/ Langarmshirt) auch gehen.
        Ich hatte mit dem Panyam bisher nur einmal das Problem, dass er mich nach ner Woche( 6 Nächte) sehr feuchter Witterung um den Gefrierpunkt( Nachts bis -6°C) aufgrund Loftverlustes nicht mehr ausreichend wärmte, hat mich fast zwei Tage gekostet.
        Ob das mit der Pertex Endurance Hülle vermeidbar gewesen wäre, kann ich aber nicht sagen. Der Test mit einer witterungsbeständigeren Schlafsackversion steht noch aus.
        Mir mit 1,80m passt der Schlafsack wie angegossen, kürzer darf der nicht sein. Kürzen würd ich den für Personen um 1,60m nicht. Das Ersparnis an Gewicht und Packraum wäre wohl gering.
        Ich habe auf meinen Panyam, wie auch auf meinen LiteLine, etwa drei Wochen gewartet und es war bei Beiden die Standardversion.
        Zuletzt geändert von Fletcher; 10.06.2012, 11:37.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • FrankMoerke
          Anfänger im Forum
          • 10.06.2010
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack CUMULUS Panyam oder Myst. Traveller

          Zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten.

          Sicher ist der Panyam vielleicht der "wertigere" Sack, egal ob mit 450g oder 600g.

          Der Myst. Traveller ist halt im Rennen, weil er wohl einen Tick wärmer, als der P 450 ist und bei Loftverlust mit deutlich mehr an Füllung sicher mehr Reserven hat.

          Aber vielleicht ist letztlich der Panyam 600 der Richtige ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

          Kommentar

          Lädt...
          X