Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GibsonLesPaul
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Für Deutschland gewöhnliche "Sommertemperaturen". Nicht unter dem Gefrierpunkt, wobei es nachts schon kühl werden kann. Gemäßigte Temperaturen also.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    ca. 185 groß bei ca. 75kg.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Zu Hause stecke ich einiges weg, habe es aber lieber etwas wärmer als zu kalt

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Breit wäre nicht schlecht, drehe mich viel im Schlaf und hantiere mit den Armen

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Wenn möglich unter 100 Euro. Vaude Navajo 800 kostet um die 80 €.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Mehrtagestouren und heimischen Gefilden (Bay.Wald, Harz, fränk.Schweiz), aber auch Irland oder Schweden (eher im Sommer) sind nicht ausgeschlossen!

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    1. Preis
    2. Gewicht
    3. Komfort


    Momentan benutze ich einen alten Daunenschlafsack meines Opas. Leider stehen keine Daten etc. drauf. Er erscheint mir aber recht warm und dick. Wiegen tut er knapp 2kg. Denke das ist recht viel, oder? Und trocknen tut er durch die Daune ja auch eher langsamer...

    Da ich Vegetarier bin möchte ich mir auf keinen Fall einen Daunenschlafsack kaufen - auch wenn die Isolationseigenschaften besser sind!

    Bin auf den VAUDE Navajo 800 gestoßen, der kostet 80 Euro. Wäre das für meine "Anforderungen" etwas? Gibt es besseres für meine Preisklasse?

    Ich bin zwar kein UL-Fanatiker, aber sind 2kg für nen Schlafsack nicht recht viel? Selbst der Vaude wiegt 1,6kg

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

    Hier mal ein ökologisches Erdölprodukt für den 3 JZ Gebrauch
    http://www.outdoorshop.de/Schlafen/S...kdhaprrp0otn80
    Ein warmer 3 JZ Sack hat halt ca 1,6 kg.
    Beschreibe mal deinen alten Daunensack. Fotos.

    Den aufbereiten und gut.
    Zuletzt geändert von Harry; 16.07.2012, 13:35.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

      Ich habe mir dieses Jahr den gekauft:
      http://www.discounto.de/Angebot/Schl...CK-800-251992/

      Und nur 10€ bezahlt. Bin für den Preis mehr als zufrieden. Verarbeitung sieht ordentlich aus und als schlanke Person habe ich wirklich viel Platz. Dir sollte er auch noch passen. ca 10°C war bisher schon drin. Die angegebenen 7°C traue ich ihm zu. Wiegt gerade mal 795g(inkl. Packsack). Wenn es etwas kühler wird werde ich ihn mit Kleidung kombinieren. 0°C sollten damit drin sein ohne zusätzliches Gewicht(Kufa Weste, Fleecejacke, Trekkinghose, Thermounterhose, dicke Socken, Mütze).

      Zum Vaude: Isolations-Gewicht-Verhältnis ist in Ordnung. Jedoch wäre er mir zu warm/schwer im deutschen Sommer. In der Artikelbeschreibung steht sogar, dass der für den Einsatz im Herbst ist. Mit Fahrrad wäre mir das Gewicht noch ok.
      2kg sind für Sommer doch sehr sehr schwer.

      Kufa hat keine lange Lebenserwartung. Vor dem Kauf eines teuren Schlafsacks Meinungen anderer über die Lebensdauer einholen.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

        Deuter Orbit -5

        Besser als der Navajo.

        Kommentar


        • GibsonLesPaul
          Gerne im Forum
          • 09.08.2011
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

          Auf die Deuter Orbits bin ich auch schon gestoßen, dachte da würde mir sogar der 0-grader reichen?!

          Also meiner ist noch Top in Schuss eigentlich - wieso aufbereiten? Und vor allem - falls nötig - wie?

          Und der Marmot wiegt ja in der Large-Version auch 1,86kg. In der Regular-Version (nur 183cm!) 1,73 kg

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

            Wenn du sowieso nicht mit Minusgraden rechnest, wäre vielleicht auch der hier etwas für dich.

            Viele Grüße
            Toni


            Edith: Da für kältere Regionen die Kufasäcke ähnlich schwer sind wie dein bisheriger, würde ich für solche Trips den Daunensack nehmen. Vielleicht kannst du in den auch noch ein Paar Euros stecken und ihn beim Outdoor-Service-Team aufpäppeln lassen.
            Zuletzt geändert von ToniBaer; 16.07.2012, 14:48.

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

              Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
              Auf die Deuter Orbits bin ich auch schon gestoßen, dachte da würde mir sogar der 0-grader reichen?!
              Wenn du die Reserve definitiv nicht irgendwann brauchst; go for it.
              Der Orbit ist jedenfalls ein relativ breiter, sauber verarbeiteter Schlafsack mit technisch und haptisch ansprechendem Material.

              Kommentar


              • GibsonLesPaul
                Gerne im Forum
                • 09.08.2011
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                Naja, eigentlich wärs ja schon besser ein bisschen Headroom zu haben, oder?

                Der genannte Mountain Hardwear ist verlockend leicht. Im Vergleich zu den Deuter nochmal ein gutes Stück leichter.

                Auf meiner Tour letztes Jahr war es so, dass es nachts angefangen hat ziemlich zu regnen und es sehr abgekühlt ist. Dann kann es nachts schon sehr kühl werden...ist es dann nicht besser nen Schlafsack zu nehmen der einen Komfortbereich so um die +1 oder +2 Grad hat?

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                  Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                  Der genannte Mountain Hardwear ist verlockend leicht. Im Vergleich zu den Deuter nochmal ein gutes Stück leichter.
                  Kannst Dir ja mal auf den Abbildungen genauer anschauen woran das wohl liegt...

                  Reserve ist nie verkehrt, da Du (vorrausgesetzt der Schlafsack gibt es technisch her ) diesen auch aufgezippt bei höheren Nachttemperaturen als Decke/deckenähnlich über Dich legen kannst.

                  Kommentar


                  • GibsonLesPaul
                    Gerne im Forum
                    • 09.08.2011
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                    Also ich erkenn das jetzt nicht auf den Bildern

                    Ich frag mich grad ob es überhaupt Sinn macht für 500 gramm, die ich gegenüber meinem Daunenschlafsack sparen würde, 100€ auszugeben. Ich kann meinen Daunenschlafsack zwar nicht komplett auf machen und als Decke nutzen - am Fußteil bleiben noch ca. 20-30cm "ungeöffnet". Man kann sich damit zwar zudecken, es ist aber suboptimal.

                    Sehe ich das richtig, dass die Schlafsäcke bei denen ich wirklich Gewicht im Vergleich zu meinem sparen würde meistens schon bei 5 Grad "schlapp" machen?

                    Ansonsten lohnt es sich ja gar nicht nen neuen Schlafsack zu kaufen? Okay, Packmaß is noch so ne Sache...

                    Hm, ich bin wirklich unschlüssig...und dann noch diese riesen Auswahl....hmpf

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                      Für deine KuFa-Anforderung stimmt die Aussage.
                      Knackpunkt wird deine erforderliche Tiefsttemperaturreserve.

                      Ob T lim. +5°C (~1kg), oder T lim. -5°C(~1,5kg) machen hierbei einen großen Unterschied.


                      Eben um den kurzen Reißverschluss geht es beim MH.

                      20-30 cm die bei Deinem bisher "übrig" bleiben sind auch bei anderen Herstellern eher die Regel, als eine Ausnahme und das zudecken geht dennoch gut.
                      Sind die Füße halt immer in der Box, ist doch fein

                      Kommentar


                      • GibsonLesPaul
                        Gerne im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                        Würdest du - oder IHR - dann eher sagen die Daune erst mal weiternutzen und schauen wie ich damit zurecht komme und erst dann - sofern es zu warm wird (zu kalt ja wohl eher nicht) - einen Sommerschlafsack kaufen?

                        Und ggf. den Daunenschlafsack mal überprüfen lassen?

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5039
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                          Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                          Würdest du - oder IHR - dann eher sagen die Daune erst mal weiternutzen und schauen wie ich damit zurecht komme und erst dann - sofern es zu warm wird (zu kalt ja wohl eher nicht) - einen Sommerschlafsack kaufen?

                          Und ggf. den Daunenschlafsack mal überprüfen lassen?
                          Jep.1000 mal lieber alten Daunensack als in einem zu leichten Kufa zu frieren.
                          Stell doch mal bitte Fotos von deinem alten Daunensack von deinem Opa hier rein.
                          Was für Touren hat er damit gemacht?
                          dazu lege das gute Stück mal auf die Waage und leg einen Meterstab zum vermessen daneben.

                          du kannst Glück haben, dass der Schlafsackmörder sareckm. gerade auf Tour ist.
                          Pimpen kannst du den Sack beim Outdoorservice Team in Berlin.
                          Waschen und reinigen von Hülle und Daunen sowie Reparatur.

                          Bin gespannt welchen du hast.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiger Schlafsack fürs Zelt gesucht - Kunstfaser!

                            Ich würde den Daunenschlafsack weiter nutzen. Kannst ja mal ein Paar Fotos von ihm reinstellen, dann lässt sich vielleicht sagen, ob eine Kur beim OST nötig wäre. Gerade wenn du vor hast auch mal in den hohen Norden zu reisen ist so ein Daunenschlafsack schon eine feine Sache, leichter und kleiner sind die Kufasäcke bei gleicher Wärmeleistung i.d.R. nicht.
                            Sollte der dir im Sommer partout zu warm sein, würde ich einen leichten Kufasack nehmen, oder noch besser eine Art Decke (nur ein Beispiel). Die kannst du zur Not im Winter (oder wenn's mal ganz kalt sein soll) über den Daunensack legen.

                            Viele Grüße
                            Toni

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X