Daunenschlafsäcke für Pärchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maledictum
    Gerne im Forum
    • 16.03.2009
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenschlafsäcke für Pärchen

Moin,
    meine Freundin und ich sind auf der Suche nach neuen Schlafsäcken, primär für die nächstes Jahr angesetzte Tour durch Südschweden.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Komfort-Wert ca. -5°C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Weibchen: 163cm, 49kg, schmal
    Männchen: 183cm, 76kg, normal

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Weibchen: friert recht schnell
    Männchen: Tlimit kommt schon recht gut hin

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Weibchen: etwas breiter ist gut, sie dreht sich wie eine wilde und schläft meistens auf der Seite
    Männchen: eher ruhiger Schläfer, überwiegend seitlich

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 350€ pro Tüte

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Skandinavien, 3-Jahreszeiten, sollte halt auch mal eine frostige Nacht überstehen (also der Schläfer) und eine wasserabweisende Beschichtung haben, da wir in Schweden viel mit dem Kanu unterwegs sein werden und die Luftfeuchtigkeit an den Seen der Daune doch recht zusetzen könnte.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

eine gute Mischen aus allem.

Im Auge hatten wir bisher Cumulus Panyam 600 oder Tenequa 700. Heute habe ich dann noch mal geguckt und mir ist der Marmot Pinnacle ins Auge gefallen
    Gibt es noch andere Empfelungen die wir uns angucken sollten?

Gruß
    Marcel
    Zuletzt geändert von Maledictum; 13.08.2012, 16:03.
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zusammenzippbare Daunenschlafsäcke für Pärchen

OT: Nur als Hinweis am Rande, falls Ihr keine vernünftigen zippbaren Säcke findet:
    Ich halte davon nicht viel, da es in der Mitte (es sei denn, man liegt die gesamte Nacht eng in Löffelstellung) immer eine Lücke gibt, durch die es kühl in den Schlafsack zieht, da man ihn sich ja nicht schön rundum zuziehen kann.
    gut, dann kann man sie auch wieder entkoppeln. Wollte ich trotzdem mal anmerken

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Maledictum
      Gerne im Forum
      • 16.03.2009
      • 67
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für den Hinweis, jetzt bin ich nicht der einzige der diese Meinung vertritt .

Die Fragestellung bleibt aber dennoch nahezu gleich.

Gruß
      Marcel
      Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

@volx-wolf

beruhigend daß dies auch andere Leute so wahrnehmen. Ich habe anfangs auch größten Wert auf koppelbare schlafsäcke gelegt. Konnte mir nicht wirklich vorstellen von meinem Partner mit dem ich nicht permanent zusammen lebte auch noch im Urlaub beim Schlafen irgendwie getrennt zu sein, das entsprach überhaupt nicht meiner Erwartung an einen gemeinsamen urlaub. Allerdings habe ich gerade als ich noch ein ähnliches Fliegengewicht war wie die Freundin des TE es öfter als mir lieb war erlebt daß ich nachts in Nordwestfrankreich wegen Kälte in einer Sommernacht bei etwa 12 Grad plus in Schlafsäcken die bis etwa knapp über dem gefrierpunkt geeignet waren wach wurde...einfach durch diese Lücke die irgendwann entstanden war weil wir schlafenderweise auseinandergerutscht waren oder eben weil mein Partner die Angewohnheit hatte den Schlafsack runterzuschieben wenns ihm zu warm wurde, während ich mich ständig bis zur Nasenspitze in dem Ding verkriechen mußte.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen gerade wenn ich den eindruck habe die nacht wird frisch einen Sack für mich alleine zu bevorzugen. Was man vor dem eigentlichen Schlafen tut und wie man die gesammelten Säcke solange man noch wach ist benutzt ist ein anderer stiefel das klingt zwar unromantisch, aber ich fühle mich ausgeschlafen und fit einfach besser und habe mehr von der Tour als wenn ich im lauf der Nacht dreimal frierend aufgewacht bin und mit meinem halb oder ganz schlafenden Partner um die Positionierung des Schlafsacks gekämpft habe...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maledictum Beitrag anzeigen

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
          Weibchen: 163cm, 49kg, schmal
          Männchen: 183cm, 76kg, normal

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
          Weibchen: friert recht schnell
          Männchen: Tlimit kommt schon recht gut hin

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Weibchen: etwas breiter ist gut, sie dreht sich wie eine wilde und schläft meistens auf der Seite
          Männchen: eher ruhiger Schläfer, überwiegend seitlich
          In Angesicht dieser Kriterien muss ich volx-wolf zustimmen, vielleicht sind zwei nicht zipbare Schlafsäcke sinnvoller, aus mehreren Gründen. Außer dem von volx-wolf genannten Grund fallen mir spontan noch ein:

1. Ist Sie deutlich kleiner als Du. Ein kürzerer Schlafsack hätte dadurch mehrere Vorteile. Weniger überflüssige Länge die aufgewärmt werden muss = weniger frieren und weniger Gewicht das getragen werden muss. Säcke die gekoppelt werden sollen, müssen aber gleich lang sein, bzw. zumindest einen gleich langen RV haben.
          2. Sie wird bei Temperaturen anfangen zu schlottern bei denen dir der Schweiß auf der Stirn steht.
          3. In einem "gemeinsamen" Schlafsack mit einem ruhigen und einem unruhigen Schläfer, das ist was anderes als beispielsweise unter einer gemeinsamen Decke. Platz zum Ausweichen ist da wesentlich weniger vorhanden.

Gegebenenfalls solltet ihr euch noch die Schlafsäcke von Nahanny angucken. Der Prakticus sollte euren Ansprüchen genügen. Je nachdem wie ernst Du das mit dem "Frost" meinst ggf. sogar der Alpin für dich oder für deine Freundin der Prakticus mit ein bisschen Overfill. Die Angaben von Nahanny empfinde ich als ebenfalls sehr verfrohrene Frau als recht realistisch. Hängt natürlich alles auch immer ein bisschen davon ab wieviel Luftfeuchtigkeit etc. es gibt.

Ansonsten sind aber die Cumulussäcke sicherlich auch keine schlechte Wahl. Nahanny ist in meiner Wahrnehmung etwas stabiler, Cumulus dafür etwas leichter.

Edit: Okay, da war ich vieeeel zu langsam. Aber vielleicht helfen mehrere dieser Meinungen ja deine Freundin zu überzeugen.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Schlafsäcke aus der gleichen Charge kommen, sind sie nahezu immer koppelbar.
            (2 - Wege RV voraussgesetzt)

Was zu prüfen wäre, ist wie die Schlafsäcke im gekoppelten Zustand aussehen.
            Ich habe einen Fall eines TNF - Paares gesehen, da waren dann die Fußenden auf einer Höhe, aber der "kleinere" hätte quasi in der Achselhöhle des "größeren" nächtigen dürfen

IdR ist es jedoch auf Kopfhöhe gleich.

Im Endeffekt hast Du 2 Möglichkeiten.

a) vor Ort ausprobieren,

oder b) im Falle von Cumulus & Co. - Hersteller befragen.

Kommentar

• treason
              Gerne im Forum
              • 16.05.2012
              • 77
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn die Problematik nur zu gut und finds wirklich schwierig sich auf was fest zu legen.

Meine Freundin und ich haben folgendes "Problem", mir ist eigentlich eher zu warm als zu kalt und ich hab auch schon in den Alpen mit Sommerschlafsack geschlafen und mir war zu warm, sie dagegen schläft auch auf der Hütte auf 2000m mit nem Expeditionsgoreschlafsack mit T-Limit -25°, kein Witz!

Würden wir jetzt 2 Schlafsäcke koppeln würde sie entweder erfrieren oder ich ersticken ...

Kommentar

• Maledictum
                Gerne im Forum
                • 16.03.2009
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

Ok die Einsicht kam gerade in Form eines "ist ja gut" aus dem Wohzimmer.
                Ich hoffe sie wird es mir irgendwann danken

Ergo werden immer noch zwei Daunentüten für den oben genannten Bereich gesucht. Ich versuche mal den Titel dahin gehend zu ändern und danke euch erstmal für die ganzen Antworten (gerade der rumtreiberin!).

Gruß
                Marcel

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maledictum Beitrag anzeigen
                  Ok die Einsicht kam gerade in Form eines "ist ja gut" aus dem Wohzimmer.
                  Ich hoffe sie wird es mir irgendwann danken

Ergo werden immer noch zwei Daunentüten für den oben genannten Bereich gesucht. Ich versuche mal den Titel dahin gehend zu ändern und danke euch erstmal für die ganzen Antworten (gerade der rumtreiberin!).

Gruß
                  Marcel
                  Damit das nicht in meinem doch recht langen Gesamtbeitrag untergeht:

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Gegebenenfalls solltet ihr euch noch die Schlafsäcke von Nahanny angucken. Der Prakticus sollte euren Ansprüchen genügen. Je nachdem wie ernst Du das mit dem "Frost" meinst ggf. sogar der Alpin für dich oder für deine Freundin der Prakticus mit ein bisschen Overfill. Die Angaben von Nahanny empfinde ich als ebenfalls sehr verfrohrene Frau als recht realistisch. Hängt natürlich alles auch immer ein bisschen davon ab wieviel Luftfeuchtigkeit etc. es gibt.

Ansonsten sind aber die Cumulussäcke sicherlich auch keine schlechte Wahl. Nahanny ist in meiner Wahrnehmung etwas stabiler, Cumulus dafür etwas leichter.

Ergänzung: Also Alpin für dich wenn eher so 0 Grad angepeilt sind, overfill für den Prakticus für deine Freundin wenn so -5 bis -10 durchaus auch mal vorkomen können.
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist ja nicht so, dass es keine kältebrückenfreien Zwei-Personen-Schlafsäcke gäbe Allerdings nicht in zwei Schlafsäcke verwandelbar. Zwei gedämmte Reißverschlüsse, zwei Kapuzen, zwei Wärmekragen:

Feathered Friends Spoonbill

Sogar so gerade noch im Preislimit.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Ist ja nicht so, dass es keine kältebrückenfreien Zwei-Personen-Schlafsäcke gäbe Allerdings nicht in zwei Schlafsäcke verwandelbar. Zwei gedämmte Reißverschlüsse, zwei Kapuzen, zwei Wärmekragen:

Oha! Man lernt nicht aus... Setzt aber natürlich erst recht ein ähnliches Kälte/Wärmeempfinen voraus.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

…der Markt reagiert wirklich auf alles

Wenn nun noch links und rechts in der Länge und der Füllung angepasst auf den jeweiligen Schläfer wären, wäre es wirklich super. Aber wenn der Luxus gewünscht ist, sollte man sich wirklich an eine kleinere Schlafsackschmiede wenden, die die Säcke dann individuell herstellt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Ober und -Unterseite sind konstruktionsbedingt getrennt, aber auf der Oberseite kann man die Daune verschieben, und ob und wie man über Wärmekragen, Kapuze, Reißverschluss lüftet entscheidet ja jeder selbst.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Maledictum
                            Gerne im Forum
                            • 16.03.2009
                            • 67
                            • Privat

• Meine Reisen

Ne ne ne mit sowas fangen wir erst garnicht an.
                            Ich bin mehr als überzeugt, meine Frau mittlerweile eben so.

KEINE ZUSAMMENZIPPBAREN MEHR! Vielleicht könnte ein Admin den Thementitel dahingehend abändern, oder mir sagen wo diese Option zu finden ist.

Was den Temperaturbereich angeht, denke ich das ich einen TKomf von -5°C bevorzuge und meine Holde von -10°C.
                            Wir haben es gerade erst wieder gemerkt (vor zwei Tagen), dass es auf sehr feuchten Wiesen 10°C durch die hohe Luftfeuchtigkeit schnell wie 5°C anfühlen können, womit bei es bei mir noch nicht kritisch wurde (TNF Wasatch) aber sie in ihrem Meru Colorado geklappert hat wie nix gutes (gut sie war sehr müde, aber selbst mit zwei Fleecejacken wurde das nicht besser).

In der Praxis würde das z.B. bei Cumulus für sie den Tenequa 700 bedeuten und für mich einen Panyam 600. Meine anfrage an Cumulus läuft gerade bezüglich des Schulterbreite (Panyam auf 85cm pimpen).
                            Für mich als Alternative hab ich bei Bergfreunde den Marmot Pinnacle gesehen. Nur fehlt jetzt ein passendes Gegenstück für die Dame.

Gruß
                            Marcel

Kommentar

• rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

• Meine Reisen

@maledictum

Bitte gerne

@Sarekmaniac

der spoonbill hat was - obwohl ich mir den zumindest bei erheblichen größenunterschieden (und ich finde 20cm ist erheblich) immer noch nicht so ganz als sinnvolle Lösung vorstellen kann. da bleibt dem kleineren Tourpartner doch ein riesiger schwer erwärmbarer fußraum übrig...und da wird Füßeln mit dem langen Elend auch nur begrenzt Abhilfe schaffen. was mir anhand des Bildes auch nicht wirklich klar ist ist die Frage ob und wie die Rücken- und die Oberseite des Sacks zwischen den beiden Kapuzen miteinander verbunden ist. Ist das Klett den man nach bedarf öffnen oder schließen kann?

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

meine Freundin und ich nutzten bisher zusammen einen Daunenschlafsack (einen WM Summerlite in der Größe Large) als Decke. Das klappt ganz gut, sie nutzt mit ihren 1,63m die Seite mit der Kapuze, ich mit 1,83m die ohne Kapuze.
                                Die Vorteile:
                                - Mann bezahlt nur einen Schlafsack
                                - Mann dient als Heizung für die Frau.
                                - Mann trägt nur einen Schlafsack bzw weniger Gewicht.

Die Nachteile:
                                - man muß sich eine Konstruktion überlegen damit es aus den Seiten nicht hineinzieht
                                - im Summerlite hat man zu zweit absolut keine Reserve, ein nasser Schlafsack betrifft gleich zwei
                                - es ist (für die meisten) relativ eng, man muß als "Löffeln" gewohnt sein
                                - zwischen beiden Körper entsteht eine Lücke aus der die warme Luft strömt.

Momentan bastele ich noch an einer Konstruktion mit Reissverschlüßen für die Seiten, an der ich dann auch die beiden Matte befestigen will.
                                Den Freiraum zwischen den Körper füllen wir momentan mit dem Schlafsack-Packsack incl Kleidung. Dieser ist mit einer Kordel am Kapuzenzug befestigt und bleibt dadurch an Ort und Stelle. An das DIng muß man sich aber gewöhnen.

Grüße

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11004
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @rumtreiberin: In der Hand gehabt habe ich den leider noch nicht, aber so wie ich die Konstruktion verstehe, gehe ich davon aus, dass Ober- und Unterseite zwischen den Kapuzen fest miteinander verbunden sind.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Maledictum
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.03.2009
                                    • 67
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm hat jemand Erfahrung mit Cumulus und wie lang die Antwortzeiten bei Mails sind?

Sollte es mit Cumulus nicht klappen, hab ich schon zwei andere Säcke als Ausweichmöglichkeit, aber
                                    tatsächliche Altervativen für meine Freundin (Tkomf -10) in diesem Preisbereich sind ja nun reichlich rah gesäht.
                                    Hat dahin gehend noch jemand einen Tipp (Nahanny werde ich mir noch mal genauer angucken).

Gruß
                                    Marcel

Kommentar

• chartinaelik
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2012
                                      • 322
                                      • Privat

• Meine Reisen

also wir koppeln cumulus ll 200 und cumulus ll 400 wenns denn nötig sein sollte, oder ll 400 mit 300 oder 200 mit 300.

Bisher haben wir mit denn 400ern nachttemperaturen angenehm bis warm von ca 6 grad abgewettert. für 10 grad ist schatz der ll200 fast noch zu warm. ich und baby hatten da den 300er und 400er gkoppelt als decke.

Kommentar

• milli
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.07.2012
                                        • 65
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenschlafsäcke für Pärchen

Hmm hat jemand Erfahrung mit Cumulus und wie lang die Antwortzeiten bei Mails sind?
                                        Ich habe denen gestern Abend eine Mail geschrieben, heute kam auch schon die Antwort.

Kommentar

Lädt...
                                        X