Ja,Ja mal wieder Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Silke1000
    meinst du also die wasserdichte Hülle ist für meine Zwecke überflüssig ?
    Überflüssig würde ich nicht sagen, aber ich würde es nicht so am Paddeln festmachen. Bei Morgentau isses schon ganz nett. Da dir aber der Preis wichtig ist, würde ich eher drauf verzichten und das Geld in die Daune stecken. Feuchtigkeitskritisch sind vor allem Temperaturen um die 0°.

    Nochmal zu mir . Ich suche den Schlafsack für alle Temperaturen zwischen +5 und ca. -10 . Die Kanutouren finden ungefähr auch in diesem Bereich statt. Natürlich möchte ich den Schlafsack auch bei normalen Touren benutzen und bei +5 Grad kann es ja noch ordentlich morgen tau geben.

    Für wärmere Temp. hab ich schon einen.
    Das sind doch schon mal sehr vernünftige Startbedingungen.

    @Thomas: Ich kenne auch Leute die in Schlafsäcken der Glacier 750 Kategorie bei -10° Schlafen, hätte aber Bedenken ihn mir unbekannten zu empfehlen. Zumal die -10 ja ernst gemeint scheinen. Andererseit scheint Silke ja recht Temperaturfest zu sein. 8) [/quote]

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hier in Forum gab es sowohl Glacier- wie auch Powerizer-Nieten, deren Loft nicht so toll war.

      Wenn du ja beide in natura schon kennst, solltet du das individuelle Exemplar nehmen, dass den besseren Loft hat.
      Wie ich oben schon geschrieben habe...

      Wahrscheinlich ist ME in der Masse besser, es kommt aber auf das einzelne Teil an, welches du dann in den Händen hälst...

      Wenn du im Schlafsack-Thread schaust, weisst du ca die zu erwartende Lofthöhe 700g Daune 650+ cuin bei Regular.

      Gruss
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Silke1000
        Neu im Forum
        • 12.12.2004
        • 8

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        ok, ich denke jetzt weiß ich bescheid. Also spielen Me und Yeti Daunen im Durchschnitt in der gleichen Liga. Besser Qualität gibt es dann erst wieder mei WM, Joutsen, etc.

        Richtig ?

        Also werde ich mal in den nächsten Laden laufen und mir neide in natura anschauen.

        Vielen, vielen Dank

        Gruss Silke

        Kommentar


        • Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Silke!
          Ich habe mir auch schon den ME und den Joutsen angeschaut. Der Joutsen hatte meht Loft. Allerdings gibt es für das gleiche Geld den Apache von Western Mountaineering. Ein g..... Teil!!!! Hat allerdings "nur" eine Mikrofaserhülle. Und ob die das verträgt kann ich allerdings nicht sagen, würde mich allerdings brennend interessieren!!!!
          In welchem Laden schaust Du denn vorbei und was kosten die Tüten da?
          Bei www.outdoor-billiger.de gibt es die ME Modelle recht günstig.
          Flieger!
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

            • Meine Reisen

            #25
            @ Silke 1000
            Die folgenden Aussagen von Kathrin würde ich an Deiner Stelle sehr ernst nehmen:

            Zitat von vueltas
            Wie ich hier schon ein paar mal im Forum geschrieben habe, habe ich als dünne Frau bei um die Null Grad (man sah den Atem im Zelt) im Glacier 750 gefroren. Mag vielleicht an meiner Konstitution und meinem Zustand (müüüüüüüde) gelegen haben, aber vielleicht hilft Dir das als Tip. Ich halte also -10°C zumindest bei Frauen für unrealistisch.
            Im September kurz nach dem Urlaub klang das sogar noch etwas pessimistischer (:wink

            Zitat von vueltas
            War im August mit dem Glacier 750 in Island, wo es im Hochland zum Teil doch recht kühl wurde. Bei ca. 3-4 °C im Zelt habe ich teilweise in meinem Schlafsack gefroren (Frauen....), mit Ullfrotte-Unterwäsche und Mütze ging es aber recht gut.
            Auch wenn dieser Fall von 18°C Unterschied zwischen gefühlter Komfort-Temp und angegebener Komfort-Temp nicht ganz der Norm entspricht (und Kathrin vielleicht ein nicht ganz so dolles Exemplar erwischt hat), gelten für Euch Mädls im Regelfall (Es gibt Ausnahmen!) doch völlig andere Gesetze. --> Wenn Du einen Schlafsack suchst, der Dich bis -10°C warm hält, würd ich an Deiner Stelle ein Modell kaufen, das mit -20°C Komfort (realistischer, kein Mondwert!) angegeben ist. Keines der von Dir bisher aufgeführten Modelle erfüllt diese Anforderung. Wie groß bist Du, wie ist Deine Statur und wie ist (erfahrungsgemäß) Dein durchschnittliches Kälteempfinden?

            Zitat von Silke 1000
            Also spielen Me und Yeti Daunen im Durchschnitt in der gleichen Liga.
            Ja, für die angeblichen "650er" (Yeti) und "600er" (ME) Qualitäten trifft das IMO zu. Die MEs wirken teilweise etwas loftiger, weil sie relativ schmal sind - wirklich gut sind aber beide nicht. Am besten ist es (wie von "Ahnender" schon erwähnt) sich die Modelle selbst vor Ort anzuschauen und auch mehrere Modelle des gleichen Typs bei verschiedenen Händlern zu vergleichen, auch wenn das zunächst unsinnig klingt.

            1) Wenn ME, dann besser den Glacier 1000, 2) wenn Yeti, dann Powerizer 1200 (mit viel Risiko-Bereitschaft ev. noch den 900er, besser nicht). Es gibt aber auch viel, viel besseres für 380 EUR (wie Du ja schon weißt) :wink:

            Corton

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #26
              meine Freundin fror auch in Ihrem FF Snowbunting bei -2°, angeblich soll er bis - 17° warm sein. Das gleiche Problem hatte ich aber auch schon. Ist echt eine Sache der Tagesform. Persönlich finde ich immer diesen +1° mit Regen oder Nebel Bereich fies. Da hab ich schon des öfteren gefroren, obwohl der Schlafsack einen weit tieferen Bereich abdeckte.
              Matthias

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von jackknife
                Persönlich finde ich immer diesen +1° mit Regen oder Nebel Bereich fies. Da hab ich schon des öfteren gefroren, obwohl der Schlafsack einen weit tieferen Bereich abdeckte.
                Stimmt, empfinde ich auch so. Ist aber trotzdem meine Lieblingsjahreszeit fürs Draßensein (tagsüber, nicht nachts )

                Grüße
                der Mac (der selber paddelnd immer noch auf die (fast) wasserdichte Hülle verzichten würde)

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Eine Beobachtung wert

                  Die ME Extreme Modelle sind schon deutlich besser als die Glacier und Powerizer dieser Welt. Den Listenpreis sind sie sicherlich nicht wert, aber 350/400 EUR kann man für einen neuen Snowline schon guten Gewissens ausgeben, wenn er denn passt. Nicht verpassen! 8)

                  Kommentar


                  • Silke1000
                    Neu im Forum
                    • 12.12.2004
                    • 8

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo an alle fleißigen Helfer.

                    Ich danke euch für eure Hilfe. Ich denke ich werde wohl den Glacier 1000 nehmen.

                    Viele Grüße Silke

                    P.S: @corton ,Den Snowline behalte ich natürlich im Auge !

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      2 Glacier 1000 M - einer Reisser R, einer L werden gerade auf ebay angeboten...

                      Gruss
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • AskeT
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 407

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich würde Cortons Empfehlungen folgen.

                        Die ME Snowlines die jetzt und vor einiger Zeit bei eBay angeboten werden/wurden, sind meist die Sonderpreis-Modelle 2002. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einige bei outdoorshop.de zum Sonderpreis eingekauft - und nach wieder vertickert. Alle mir gelieferten Exemplare wiesen einen guten Loft auf, obwohl es da Ausnahmen gegeben haben soll. Einer war bei der Handelsaktion dann quasi kostenlos übrig. Natürlich der mit dem besten Loft... :wink:

                        Diese Modelle dürften Deinen Anforderungen eher als die Glacierserie oder die Yeti-Modelle entsprechen.

                        Gruß
                        AskeT

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X