Welchen Schlafsack für Rothaarsteig im Frühling??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Corton
    Mal ne andere Frage: Ist so ne Ridge Rest (egal welcher Stärke) auf Schnee überhaupt sinnvoll? Könnt mir vorstellen, dass sich die Rillen ruckzuck mit Schnee vollsetzen, was der Isolation vermutlich nicht förderlich ist...
    Wenn du das Teil ohne Unterlegplane verwendest, und nicht im Zelt, sondern im biwak, hast Du vermutlich Recht - wäre auch meine Befürchtung. Wenn Du das Teil im Zelt einsetzt, dürfte es damit keine Proleme geben.
    Irgendwo, vermutlich in einem Werbeblättchen von Cascade, habe ich mal gelesen, das die Luft in den Rillen nochmal zusätzlich isolieren soll, wenn der Schlafsack darauf liegt und die Luft sozusagen als Kammer abschliesst... klingt irgendwie schlau, bezweifle ich aber.
    Wenn Schnee in die Rillen kommt, habe ich bei nicht so tiefen Temperaturen sogar das zusätzliche Misstrauen, der könnte durch meine Körperwärme schmelzen und lustige kleine Pfützen produzieren ...
    Hawe

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #22
      @Corton: Nope, auf Schnee kannst Du die Ridgerest vergessen. Auch mit Unterlage. Die Unterlage faltet sich einfach in die Rillen rein und dadunter steckt dann wieder sofort der Schnee. Definitiv zu kalt im Schnee, selbst mir .

      Etwas plastischer: Im Schnee hast Du ungefähr so viel von der Ridgerest, wie auf einer in der Fläche halbierten Ridgerest auf normalem Boden - sprich: Auf einer Seite die "Hügel" der Struktur absensen. Da bleibt von der Matte nicht mehr viel über.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        zwei RidgeRests übereinander sind auch im Winter Isolation genug, selbst getestet. Aber: In den Rillen sammelt sich Wasser, und das kriegt man nicht wieder raus wegen Vereisung. Also: RidgeRest im Winter wirklich nur als Notlösung zu empfehlen.

        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #24
          ne, ist schrott, außerdem sammelt sich in den Rillen Kondenzwasser.
          Matthias

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hab ich schon mal gesagt, daß Ridge-Rest auf Sand ebenfalls Schrott ist?

            Die Rillen füllen sich von unten mit Sand, die oberen Stege können nicht mehr nachgeben und man fühlt sich wie auf einem Grillrost.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • depriwilli
              Gerne im Forum
              • 19.02.2004
              • 59

              • Meine Reisen

              #26
              Ridge Rest

              noch nie habe ich so gefroren wie dort mit dem Schlafsack.
              In dem Fall würde ich entweder den warmen Ajungilak mitnehmen, oder versuchen meinen persönlichen Frier-Rekord in Richtung Kältestarre weiter auszubauen

              OT: Ridge Rest
              Nicht nur Sand und Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen lieben die Rillen der Ridge-Rest: Nach dem Biwakieren im feuchten Nadelwald hat man ein schönes Geduldsspiel aus Tannennadeln und kleinen Ästchen.
              Ich habe die Matte heute in der Duschwanne abgefegt und ein halbes Kehrblech zusammenbekommen.
              Auf überschaubaren Kurz & Leicht Biwak-Trips bleibt die RR trotzdem mein Favorit, oder legt sich hier jemand mit seiner teuren SuperProLiteSpecial direkt in den Dreck?
              [edit] Auf längeren Touren gönne ich meinem Rücken dann doch lieber ne aufblasbare Unterlage...[/edit]


              So long

              Alex

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                OT: Eher im Gegenteil: Ich nehm die Ridge-Rest gern auf Trekkingtouren (Zeltübernachtung) und auf Kurztouren (Gewicht egal), für Biwaktouren (Dreck+unsicherer Undergrund) und Camping (Lagerfeuer) nehm ich meine brandlöchrige 9mm Evazote-Matte.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar

                Lädt...
                X