Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelos
    Erfahren
    • 13.05.2013
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

    Hallo,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Schlafsack für meine Trekking-Tour auf dem Kungsleden im August. Ich besitze einen Meru Iowa Schlafsack, der laut Herstellerangaben für eine Komforttemperatur bis +6°C ausreicht - ich vermute das wird zu wenig sein...


    Hier der ausgefüllte Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    von 15°C bis ca. -5°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    1,76 m, 60 kg, bin ein recht dünnes Hemd ;), männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    eher kälteempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Beim Einschlafen bewege ich mich recht viel: von der Seitenlage, wieder auf den Rücken, dann mal die Knie angewinkelt etc.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    200€, bei entsprechender Qualität bzw. Mehrwert gerne auch 10-20€ mehr

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    in Mitteleuropa von Frühjahr bis Herbst, im Sommer bis Frühherbst auch in nördlichen Gefilden (u.a. Kungsleden von Mitte bis Ende August diesen Sommer)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Preis ca. 200€ und Gewicht max. 1,5 kg
    Ich würde eher Daune bevorzugen, bin aber auch für gute Kunstfasermodelle offen.

    Habe schon ein wenig recherchiert und bin insbesondere hier im Forum immer wieder auf die Modelle von Cumulus oder Nahanny gestoßen. Ich befürchte, dass ich mich in den Cumulus-Modellen zu "eingeengt" fühlen werde.

    Ich hab schon ein paar Modelle recherchiert.

    KuFa:
    Mountain Hardwear Lamina:
    http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-lamina-20

    Daune:

    Carinthia Nepal:
    http://www.bergzeit.de/nepal-schlafsack.html

    Nahanny Praktikus:
    http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

    TNF Gold Kazoo:
    http://www.terrific.de/Zelt-Schlafsa...=gold%20kazoo&

    Xtend Tundra:
    http://www.ebay.de/itm/Xtend-Tundra-...item2eb976c6c0

    Nordsik Celsius HP:
    http://sports.engelhorn.de/alle/spor...14&psm=onmacon

    Cumulus Lite Line 400:
    http://www.schlafsack-cumulus.de/Lit...afsacke,4.html

    Exped Comfort 400 oder 600 (etwas über meinem angegebenen Budgetrahmen):
    http://www.ol2-motorradzubehoer.de/O...k-Comfort.html


    Was haltet ihr von den oben genannten Schlafsäcken? Welcher ist der empfehlenswerteste? Gibt es bessere Alternativen (bzw. günstige Schnäppchen)?

    Beste Grüße
    Zelos
    Zuletzt geändert von Zelos; 15.05.2013, 16:54.

  • Moltebaer
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12783
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

    Hallo und willkommen im Forum,

    Du suchst einen Sack für mind. -5°C und bist ein kälteempfindlicher Mann?
    Dann solltest Du auf eine T_lim-Angabe von 'unter -5°C' achten, je nachdem wie sehr kälteempfindlich Du bist zwischen -10°C und -15°C oder im Extremfall gar bis -20°C.
    Der T_lim gibt die Temperatur an, bei der ein 'Norm-Mann' (25 Jahre, 70 kg, 173 cm) noch eine Nacht bequem durchschlafen kann. Ist ein netter Richtwert, aber wenn Dein Metabolismus nicht so gut heizt wie der Norm-Mann oder Du Temperaturen subjektiv anders wahrnimmst/gewohnt bist, brauchst Du eine dickere Isolationsschicht.

    Du könntest mal bei Robert's gucken, dort näht man Dir die Tüte in der für Dich passenden Größe, Wunschfarbe, packt nach Deinen Angaben Daunen hinein und modifiziert auch mal was.
    Von Materialien und Preis her sehr ähnlich zu Cumulus (auch aufgrund der Nähe), ich persönlich finde das Angebot übersichtlicher, da tabellarisch und modular aufgebaut.

    Ich würde erstmal einen Voyager light 500 oder auch 600 ins Rennen werfen.
    Damit würde ein T_lim von -10 oder ca. -15°C erreicht, der in Deiner Größe ca. 215 oder 230 EUR kosten dürfte (je nachdem ob 500 oder 600 Gramm Daunen) bei 1,1 bzw. 1,2 kg Gesamtgewicht.

    Der Globetrotter hingegen hat eine günstigere (aber robustere) Daunenmischung, benötigt deshalb etwas mehr Füllung. Mit 700 oder 800 Gramm Füllmenge kommst Du auf T_lim -10°C bzw. -14°C und zahlst ca. 185 oder 195 EUR bei 1,4 bzw. 1,5 kg Gesamtgewicht.

    Bei Deiner Größe würde die Länge L-7 besser passen, so daß Du auch die Beine anwinkeln kannst. Wäre optimal bis 183 cm Körperlänge wobei noch 5 cm Puffer drin sind.
    Bei Größe M (bis 175 cm + 5 cm) würdest Du halt schon etwas den Puffer ausreizen, was als ruhiger Rückenschläfer denkbar ist aber eher nicht wenn Bewegungsfreiheit gefordert ist.

    Die Weite dürfte mit Regular definitiv hinkommen, je nach Schulterumfang wäre auch Narrow denkbar, was sich jedoch mit Deinem Bewegungsdrang beißt.
    Prinzipiell sollte ein Schlafsack möglichst wenig unnötiges Luftvolumen beinhalten, wenn die Isolation im Vordergrund steht. Dann kommt halt die Komfortfrage, die jeder anders beantwortet.

    Ich habe einen LiteLine300 von Cumulus (in regulärer Größe) und einen Robert's in Weite R im Vergleich und finde den Robert's recht geräumig im Gegensatz zum engeren LL300.
    Ich komme mit beiden gut zurecht, aber im LL300 geht das rotieren im Sack etwas weniger gut, da dreh ich halt den Sack MIT mir statt UM mich.

    Zu Deiner Liste nur knappe Gedanken, da ich die wenigsten Säcke davon selbst in der Hand hatte und auch nicht weiß, wie weit/eng sie ausfallen/geschnitten sind:
    - Mountain Hardwear Lamina 20: eher den Lamina 0 bzw. Ultralamina 0 oder 15?
    - Carinthia Nepal: für den durchschnittlich frierenden Norm-Mann sind es -5°C...
    - Nahanny Praktikus: sollte mit ~800g der 650er-Daune eigentlich reichen (und so eigentlich tiefer als -5°C gehen können?) Alternativ den Hibernatus als Frostbeule?
    - TNF Kazoo: hat nur 400 g 650er-Daune bis -2°C runter
    - Xtend Tundra: 100-200 g mehr Daune wären sinnvoll, wenn Du tatsächlich stark frierst
    - Nordsik Celsius HP: paßt von der Temp schon eher zu Deinen Angaben, wiegt am oberen Ende Deiner Angaben
    - Cumulus Lite Line 400: auch nur wenig Daune für ne Frostbeule, guck Dir mal den Mysterious Traveller 700 oder Panyam 600 an
    - Exped Comfort 400 oder 600: da wohl eher der 600er
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.05.2013, 19:14.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Zelos
      Erfahren
      • 13.05.2013
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Du könntest mal bei Robert's gucken [...] Von Materialien und Preis her sehr ähnlich zu Cumulus
      Wow, danke für den tollen Link. Hab die Homepage eben kurz überflogen, konnte aber keine Preise ausfindig machen?! Mit welchen Versandkosten müsste man etwa rechnen?

      In der Produktübersicht wird der Globetrotter mit Entendaune angegeben. Ich meinte gelesen zu haben, Entendaune sei etwas schlechter als Gänsedaune? Ist da was dran?

      Bin auf weitere Antworten und Reaktionen gespannt.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12783
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

        Habe am Ende meines Beitrags noch kleine Kommentare zu Deiner Liste hinzugefügt

        Der Versand kostet ca. 20 EUR und dauert max. 5 Werktage. Allerdings wird dort auf Maß und nach Auftrag geschneidert, Du würdest also die Details abklären, bestellen, überweisen, dann würde die Tüte genäht und zu Dir gesandt. Insgesamt 2-3 Wochen würde das mit Versand und Überweisung dauern können.

        Hier ist die derzeit gültige Preisliste: klick

        Ja, die Entendaune von Robert's hat 600 cuin Bauschkraft (kommt beim Globetrotter zum Einsatz), während die bei den übrigen Modellen eingesetzte Gänsedaune eine Bauschkraft von 750 cuin hat. Es gibt auch noch Gänsedaune mit 850 cuin optional bzw. bei den Ultralight-Modellen standardmäßig, ist allerdings etwas teurer

        Je höher die Bauschkraft (cuin-Angabe), desto größer ist das von derselben Masse Daune eingenommene Volumen und somit Dicke der Isolationsschicht. Mit höherloftigen Daune kann man dieselbe Isolation wie mit niederloftigeren erreichen - allerdings mit weniger Füllmenge, der Sack wäre also leichter und gleich warm. Allerdings nimmt die feinere Daune auch stärker Feuchtigkeit auf, bei miesen Bedingungen (Wetter, Benutzungsdauer, 'Anwendungsfehlern') ist die robustere Daune mit wenig cuin im Vorteil, hält mehr aus, macht mehr mit oder hat im Zweifelsfall weniger gekostet.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

          Würde noch den Marmot Sawtooth in den Raum werfen.

          Kommentar


          • Zelos
            Erfahren
            • 13.05.2013
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Würde noch den Marmot Sawtooth in den Raum werfen.
            Danke für den Hinweis.

            Von den Robert's-Modellen würde mir bisher der Voyager Light 500 am ehesten zusagen. Die Angaben zur Weite und Länge finde ich etwas verwirrend, da immer 2 Werte aufgeführt sind (ist damit jeweils Schulter- und Fußbreite gemeint?). Wichtig für mich wäre noch die Breite im Bereich der Knie, da ich da erfahrungsgemäß die meiste Bewegungsfreiheit benötige. Ich denke, dass da so 65-70cm Breite ausreichen dürften. Mein derzeitiger Meru Iowa hat eine Kniebreite von ca. 70 cm und ich kann mich recht gut darin bewegen.

            Der Praktikus von Nahanny scheint mir relativ schwer und voluminös: laut Herstellerangaben bringt der knapp 1,5 kg auf die Waage.

            Der oben von mir bereits verlinkte Xtend Tundra sieht von den angegebenen Werten ja ziemlich gut aus - und das für so einen günstigen Preis. Gibts da einen Haken an der Sache? Das Packmaß konnte ich leider nicht ausmachen.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12783
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

              Genau, die Weitenangaben (bei R: 78/52 und bei W: 85/59) beziehen sich jeweils auf Schultern und Knie. Es gibt auch noch eine Angabe Schulter/Hüfte/Knie: 78/65/52 bei R und 85/72/59 bei W.
              Wenn Du im Fußbereich noch mehr Platz bräuchtest, könntest Du Dir das weiter geschnittene Modell Traveller light anschauen (heißt neuerdings Camper), der ist in R 78/70/58 weit und 85/75/63 in W. Da ist dann ein L-förmig umlaufender RV dran, so daß man den Sack komplett aufklappen und als Decke nutzen kann.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Zelos
                Erfahren
                • 13.05.2013
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

                Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge, insbesondere an Moltebaer.

                Es wird ein Robert's Camper 550

                Kommentar


                • March1984
                  Erfahren
                  • 19.04.2013
                  • 136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

                  Ich kann den Lamina 20 wärmstens empfehlen. Erst vergangenes Wochenende getestet bei Temperaturen knapp über 0°, war mir mehr als warm... Preis technisch bei dem von dir angegebene Shop super und das Gewicht, ich habe die Large-Version mit unter 1,5kg echt super...

                  Packmaß ebenfalls extrem klein. Der Lamina ist eher ein etwas weitergeschnittenes Modell..

                  Kommentar


                  • trimm
                    Neu im Forum
                    • 04.06.2013
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Schlafsack für Lappland im Sommer

                    Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                    Ich kann den Lamina 20 wärmstens empfehlen. Erst vergangenes Wochenende getestet bei Temperaturen knapp über 0°, war mir mehr als warm... Preis technisch bei dem von dir angegebene Shop super und das Gewicht, ich habe die Large-Version mit unter 1,5kg echt super...

                    Packmaß ebenfalls extrem klein. Der Lamina ist eher ein etwas weitergeschnittenes Modell..
                    Magst du mir verraten wie groß du bist und wie gut die Länge passt?
                    Ich schwanke zwischen Large und Regular bei ca. 184cm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X