Aufblashilfe für Neo Air

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31979
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufblashilfe für Neo Air

OT: Hüstel.
    Im Sommer brauche ich keinen Pumpsack. Und im Winter habe ich genug dabei, um etwas rein zu stopfen. Viele Einzelteile als Kopfkissen verrutschen so leicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11991
      • Privat

• Meine Reisen

OT: dann noch ein Hüstel : Daß man seine Matte gerne aufbläst, kann ich nicht so recht verstehen und genauso wenig, daß man auf der einen Seite relativ viel Geld für eine sehr leichte Matte ausgibt und sich dann mal eben noch mal 77 g mit dem Aufblassack an´s Bein bindet (mich stören schon die 30 g). Aber jeder wie er mag. Als Sack für mein Kopfkissen reicht mir der vom Schlafsack.

Kommentar

• macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        OT: Hüstel.
        Im Sommer brauche ich keinen Pumpsack.
        Pumpsack im Sommer nicht unbedingt, aber ein Kopfkissen schon.
        @Prächtiger Taucher: Jeder ist da anders. Ich brauche viel Kopfkissen (kaputte und krumme Halswirbelsäule).

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Habe noch eine Frage zu dem Pumpsack:

Mit welcher Naht ist der an der Verbindung Boden zu Seitenwand genäht und ist von innen noch etwas zur Versiegelung drauf (Stoffstreifen aufgeklebt, mit silikon bestrichen o.ä) oder wirkt das eher verschweißt?
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• rotfuxx
            Erfahren
            • 28.06.2009
            • 197
            • Privat

• Meine Reisen

Aufblashilfe für Neo Air

Mich wundert, dass so viele einen Pumpsack benutzen. Sind das Komfortgründe oder hat das mit der Luftfeuchtigkeit des Atems zu tun?

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12973
              • Privat

• Meine Reisen

Beides?
              Anstatt ca. 15 mal kräftig zu pusten (gezählt an einer NeoAir Trekker) muß ich den Pumpsack nur 2,5 mal zusammendrücken bis die Matte prall gefüllt ist (gezählt an einer Exped Synmat 7 UL mit Schnozzelbag). Pumpen geht schneller und weniger anstrengend als pusten und die 60 g Zusatzgewicht finde ich nicht dramatisch.
              Und da Feuchtigkeit in einer luftdichten Hülle mit großer innerer Oberfläche oder im Falle der Downmat noch organischem Material langfristig prinzipiell zu Problemen führen kann, versuche ich möglichst trockne Luft hineinzupumpen.
              Klaro freuen sich die pöhsen Hersteller und Händler über das lukrative Zustzgeschäft, aber ich erhalte dadurch mehr Komfort und vermutlich eine längere Haltbarkeit.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• thowi
                Erfahren
                • 14.07.2012
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn gegen die NeoAir Mini Pump? Ok ok, man braucht Batterien... hat man aber meist eh dabei und mit 65g Gesamtgewicht inkl. Batterien voll OK. Ist doch deutlich komfortabler als ein Pumpsack und genau passend für die NeoAirs.

Kommentar

• iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Neo Air Minipump jetzt auf Tour 2 Wochen lang genutzt.
                  Erst Evamatte auf die Wiese, die Pumpe an die All Seasons anschließen und während ich das Allak aufbaue wird die Isomatte aufgepumpt.
                  Wo war ich bloß?

Kommentar

• thowi
                    Erfahren
                    • 14.07.2012
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat denn hier schonmal jemand die Mini Pump an einer Mondo King ausprobiert? Sollte gehen oder?

Kommentar

• Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rotfuxx Beitrag anzeigen
                      Mich wundert, dass so viele einen Pumpsack benutzen. Sind das Komfortgründe oder hat das mit der Luftfeuchtigkeit des Atems zu tun?
                      Angeblich schadet die Atemfeuchte der Matte (Schimmel?!) Im Winter hätte ich zudem Sorge, dass die Atemfeuchte in der Matte gefriert und sie schwerer macht, bzw. die Funktion beeinträchtigt.

Außerdem ist es wesentlich entspannter und es geht schneller, eine Luftmatte mit einem Pumpsack aufzupumpen, als mit dem Mund oder den eingebauten (Exped) oder dazugehörenden (Vaude) winzigen Pumpen.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

Kommentar

• rotfuxx
                        Erfahren
                        • 28.06.2009
                        • 197
                        • Privat

• Meine Reisen

Aufblashilfe für Neo Air

OK, wird sicher nicht meine dringlichste Neuanschaffung sein, aber ich behalte es mal im Kopf.

Kommentar

• Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

• Meine Reisen

Wieso Anschaffung? Wie du weiter oben im Thread sehen kannst, ist so ein Pumpsack mit wenig Aufwand und sehr leicht schnell selbst gebaut.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

Kommentar

• evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1860
                            • Privat

• Meine Reisen

Is ganz simpel - glaubts mir...hehe
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist meiner

Siehe auch hier
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• keydon
                                Anfänger im Forum
                                • 28.12.2009
                                • 42
                                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Frage: hat jemand die Therm-A-Rest AIRTAP PUMPE?

Erstens: ist da wirkliche ein Ventil drin, welches das Zurückströmen der Luft verhindert? Und: ist das Ding wirklich dicht, wenn man es wieder verschließt?

Hintergrund wäre folgender Preis-Leistungs-Kompromiss: den Airtap und z.B. den Packsack von S2S in der 8L Version, den ich dann als (nur mit Luft gefülltes) Kopfkissen verwenden kann. Vorausgesetzt, das Ding is dann auch wirklich wieder dicht nach der Verwendung. Dann wär man so bei ca. 38gr. Vertretbar finde ich. Und nicht sooo teuer.
                                Manche spüren den Regen, andere werden nur nass.

Kommentar

• Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die "Pumpe" hat jeder, der eine NeoAir mit Packsack gekauft hat. Denn das Teil ist im NeoAir Packsack verbaut und kann von dort auch einfach abgemacht werden. Eine Pumpe oder ein Ventil ist das Teil jedoch nicht. Auch hat die Neoair kein Rückschlagventil verbaut.

Deine Idee ist grundsätzlich gut. Allerdings ist ein 8l Beutel viel zu klein, um damit effektiv und schnell eine NeoAir aufpumpen zu können. Ich würde zu mindestens 30l raten (der original NeoAir Pumpsack hat 40l).
                                  John Eldredge
                                  ><>

Kommentar

• keydon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.12.2009
                                    • 42
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                                    Die "Pumpe" hat jeder, der eine NeoAir mit Packsack gekauft hat. Denn das Teil ist im NeoAir Packsack verbaut und kann von dort auch einfach abgemacht werden. Eine Pumpe oder ein Ventil ist das Teil jedoch nicht. Auch hat die Neoair kein Rückschlagventil verbaut.

Deine Idee ist grundsätzlich gut. Allerdings ist ein 8l Beutel viel zu klein, um damit effektiv und schnell eine NeoAir aufpumpen zu können. Ich würde zu mindestens 30l raten (der original NeoAir Pumpsack hat 40l).
                                    Das verstehe ich gerade nicht. Die AIRTAP PUMPE ist doch nicht im Lieferumfang der NeoAir enthalten, oder was meinst du?

Und ich fände es nicht schlimm, wenn man anstatt 2-3 mal 6-10 mal "pumpen" muss. hauptsache SEHR leicht und es reicht für´s kissen.
                                    Manche spüren den Regen, andere werden nur nass.

Kommentar

• Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

• Meine Reisen

ihr müßt etwas differenzieren von welcher Neoair ihr sprecht.
                                      bei der Neoair Xtherm ist der pumpsack dabei, bei der Neoair Xlite ist der standardsack ohne "pumpe" dabei.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11991
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei den alten NeoAir´s hatte man diesen schwarzen Adapter am Beutel - der Gartenschlauch funktioniert allerdings besser.

Ich muß gestehen, daß ich mich schon dabei ertappt habe, den mitgelieferten Mini-Pumpsack der XTherm zu benutzen. Dauert halt länger, geht zur Not aber auch. Ich habe nur Angst, daß beim Befestigen am Ventil mal was einreißt.

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12457
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Bei den alten NeoAir´s hatte man diesen schwarzen Adapter am Beutel - der Gartenschlauch funktioniert allerdings besser.

Ich muß gestehen, daß ich mich schon dabei ertappt habe, den mitgelieferten Mini-Pumpsack der XTherm zu benutzen. Dauert halt länger, geht zur Not aber auch. Ich habe nur Angst, daß beim Befestigen am Ventil mal was einreißt.
                                          Gelber Muellsack und ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt,oder Exped Pillow Pump oder Neo Air mini pump(das Ding ist ganz schoen laut)
                                          Der mini Pumpsack ist Grütze da kann ich gleich selber pusten

Kommentar

Lädt...
                                          X