Aufblashilfe für Neo Air

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufblashilfe für Neo Air

Interessante Variante, sitzt den der Anschluß dicht am Ventil. 120 Liter halte ich für überdimensioniert, in einem kleinen Zelt bekommt man da ja schon fast Platzprobleme. 60 Liter sollten gut reichen.

OT: Ansonsten hoffe ich, daß Du mal bald mit Deiner Matte auf Tour gehst. Vielleicht stellt sich danach doch manches einfacher dar. Die meisten (mich eingeschlossen) waren eben lange ohne Aufblashilfe unterwegs und fanden das dann mit doch irgendwie angenehmer. Den umgekehrten Fall kenne ich jetzt nicht so.

Kommentar

• Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 180
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, sitzt schon ganz gut. Ich denke, wenn ich den Sack halbiere, ist das Gewicht auch OK, aber wie gesagt, würde ich das Loch dann in den Zipfel setzen, um dieses Volumen besser nutzen zu können.

OT: Momentan kann ich damit noch nicht auf Tour, da ich – sollte ich bei der All Season bleiben – die Regular definitiv gegen eine M tauschen muss. Wie sich die Dinge ändern können ...
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 472
        • Privat

• Meine Reisen

Meine all seasons regular wiegt 569g ohne Packsack. Können mittlerweile auch ein paar Gramm Dreck dabei sein...

Als Packsack nehm ich einen von ner aritach micro skin light (oder wie das Teil heißt), der passt mit reichlich Luft und wiegt 19g. Lag halt noch herum.

Ich hab die pumpe zum Aufblasen, mir aber auch schon selber 5V Lüfter mit USB Anschluss gebastelt, das wiegt um die 30g, braucht aber länger und schafft es nicht ganz. Wenn ich eh einen Akku mit USB Ausgang dabei habe hällt sich das Mehrgewicht in Grenzen. Außerdem nutze ich den Lüfter noch für den Hobo zum Anheizen, bei feuchtem Holz oder wenn das kochen schnell gehen soll.

Bei der neoair Pumpe (die Konstruktion ist super billig gemacht) muss man so 1-2x kräftig nachpusten, bei meiner Eigenbaulösung so 3-4x, aber das hängt auch sehr stark vom verwendeten Lüfter ab.

Das Aufblasen mit dem Mund hat bei Kälte neben der Kondensfeuchte noch den blöden Nebeneffekt, dass sich beim Abkühlen der Luft der Druck in der Matte doch merklich verringert. Meistens fällt mir das wieder ein, wenn ich schon auf der Matte lieg und mich wundere, warum ich so durchhäng'.
        Dann muss man wieder rauskrabbeln und nachpusten.

Die Lüfter benutze ich außerdem, um die Matte daheim zum inneren austrocken nochmal 1-2x aufzupusten.

Die all seasons nehme ich, weil mir der Oberstoff vom Anfassgefühl her besser gefällt, ich darauf hoffe, dass sie robuster ist asl die superleichten Dinger (innen sind die Materialien wohl überall ähnlich, die Verarbeitung innen sieht mehr als nur schäbig aus, eher einem 1,50 Euro Produkt angemessen als einem 150 Euro Produkt) und vor allem, weil ich mich auf rechteckigen Matten viel wohler fühle. Die grüne Farbe gefällt mir auch. Aufs letzte Gramm kommt es mir nicht an, wem das wichtig ist, der greift heute wohl eh zu anderen Modellen.

Unbedingt wissen sollte man, dass die all seasons regular sehr schmal ausfällt (meine hat aufgeblasen eher 48cm als 51cm) und durch die Konstruktion mit den ansonsten guten Querkanälen rutscht man an der Seite leichter runter. Mir ist die regular eigentlich zu schmal.
        Eigentlich bräuchte ich eine Matte mit 55cm herum, aber das passt den Amerikaner halt nicht ins 20" und 25" System. Aber wenigstens die 20" hätte man dann einhalten können.

mfg

Kommentar

• Sebastianos
          Erfahren
          • 16.01.2013
          • 180
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
          Als Packsack nehm ich einen von ner aritach micro skin light (oder wie das Teil heißt), der passt mit reichlich Luft und wiegt 19g. Lag halt noch herum.
          Nimmst du den alternativ auch zum Pumpen (welche Konstruktion) oder nur wegen des Gewichts?

OT: Der Packsack der Wms ProLite Plus wiegt übrigens auch nur noch 20 g – nicht wie die anderen TAR-Säcke mit 24, 26 oder 46 g.

Ich hab die pumpe zum Aufblasen, mir aber auch schon selber 5V Lüfter mit USB Anschluss gebastelt, das wiegt um die 30g, braucht aber länger und schafft es nicht ganz. Wenn ich eh einen Akku mit USB Ausgang dabei habe hällt sich das Mehrgewicht in Grenzen. Außerdem nutze ich den Lüfter noch für den Hobo zum Anheizen, bei feuchtem Holz oder wenn das kochen schnell gehen soll.
          Coole Sache! Ich schleppe zwar bisher keine USB-Ladestation rum, aber hast du mal ein Foto davon?

Das Aufblasen mit dem Mund hat bei Kälte neben der Kondensfeuchte noch den blöden Nebeneffekt, dass sich beim Abkühlen der Luft der Druck in der Matte doch merklich verringert.
          Danke für den Hinweis. Ist es so, dass sich feuchtere Luft tatsächlich mehr ausdehnt als trockene? Weil das Wasser eben doch nicht gasförmig ist, sondern nur so tut, stimmt's?

Unbedingt wissen sollte man, dass die all seasons regular sehr schmal ausfällt (meine hat aufgeblasen eher 48cm als 51cm) und durch die Konstruktion mit den ansonsten guten Querkanälen rutscht man an der Seite leichter runter.
          Ja, die 51 cm müssten nur mit Rand stimmen. Mit engem Inlay als "Geländer" find ich sie breit genug (wie alle Matten). Allerdings ist die Länge anders zu gebrauchen als bei einer mit Schaumstofffüllung, eben weil man vom Rand rutscht, während ich bei der ProLite o.ä. mit dem Kopf bis auf den letzten Zentimeter rutschen kann.

Wenn's bequem sein soll, muss ich mit dem Kopf dann in eine Senke zwischen den Kanälen rutschen. Tja, dann liegen meine Nieren aber gerade auf Kanalhügeln und kriegen viel Druck ab. Zunächst müsste man meinen, eine Luftmatraze sei sehr bequem, aber nach studenlangem Hin- und Hertesten habe ich für mich entschieden, dass ich eine weniger nachgiebige Matte bequemer finde. (Das hat weniger etwas damit zu tun, wie straff sie aufbeglasen ist, sondern einfach, dass sich die Form so sehr mitbewegt, während die schaumstoffgefüllte Luftmatte eine gewisse Grundfestigkeit hat.)

OT: Als ich vor paar Jahren mal während des Campens krank geworden bin, konnte ich auf meine bequemen Luftmatraze einfach nicht mehr liegen und bin auf eine billige dünne Isomatte ausgewichen ... Nun gut, jetzt hab ich mich gegen die NeoAir und für die Wms ProLite Plus entschieden. (Meine wiegt übrigens auch 612 g – nicht 580 g, aber das wusste ich ja vorher: Link.) Ich kenne mich und weiß, dass ich die wegfallenden mindestens drei Minuten des Pumpens gut gebrauchen kann, ich damit meine Nerven schone und die 50 g Differenz locker und durchaus mit weniger finanziellem Aufwand beim Schlafsack gespart werden können.
          Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• Sebastianos
            Erfahren
            • 16.01.2013
            • 180
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Hab woanders nichts Passendes gefunden ...
            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
            Eine Prolite Plus Women mit ggf zusätzlich zurechtgeschnittener Auto-Thermofolie für 1€ wäre für mich perfekt.
            Wie herum legt man diese am besten? Ich tippe mal:
            a) wenn's um Wärme geht: AUF die Matratze und reflektierende Seite nach OBEN?
            b) um die Matratze zu schützen: natürlich UNTER die Matratze und die reflektierende Seite? egal oder nach unten?

Kommentar

• aachenbenne
              Erfahren
              • 03.11.2013
              • 296
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, ich pack den Thread noch einmal aus. Ich bin wollte mir einen Pumpsack selber basteln. Leider komme ich in den nächsten vier Wochen nicht zum Lagerort meiner Therm-a-Rest NeoAir XLite. Könnte jemand von euch so nett sein und den Durchmesser des Ventils zu Hause messen? Oder hat jemand sich einen Sack für die NeoAir Xlite selbst gebaut und weiß noch was für einen Schlauchdurchmesser benutzt hat?

Beste Grüße,
              Benedikt

Kommentar

• Sebastianos
                Erfahren
                • 16.01.2013
                • 180
                • Privat

• Meine Reisen

Hier waren 16 mm Schlauchdurchmesser zu sehen und im Post davor auch ein Hinweis.

Das setzt natürlich voraus, dass du eine Aufblashilfe mit Schlauch bauen möchtest. Meine hab ich ohne Schlauch gebaut und das Loch auf Dehnung mittels Probieren erweitert. Zumindest für letztere Variante würde ich davon abraten, nach Maßen zu bauen.

OT: Zum Ventildurchmesser kann ich leider nichts sagen, da ich mich am Ende gegen eine NeoAir entschieden und keine hier habe.

Kommentar

• aachenbenne
                  Erfahren
                  • 03.11.2013
                  • 296
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                  Hier waren 16 mm Schlauchdurchmesser zu sehen und im Post davor auch ein Hinweis.

Das setzt natürlich voraus, dass du eine Aufblashilfe mit Schlauch bauen möchtest. Meine hab ich ohne Schlauch gebaut und das Loch auf Dehnung mittels Probieren erweitert. Zumindest für letztere Variante würde ich davon abraten, nach Maßen zu bauen.

OT: Zum Ventildurchmesser kann ich leider nichts sagen, da ich mich am Ende gegen eine NeoAir entschieden und keine hier habe.
                  Hätte ich mir mal das Foto genauer angeschaut. Danke Sebastianos!
                  Ist nur noch die Frage ob das Ventil der alten Neoair so groß ist wie das der neueren Xlite...

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6043

• Meine Reisen

Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                    Ist nur noch die Frage ob das Ventil der alten Neoair so groß ist wie das der neueren Xlite...
                    Ist unverändert das gleiche Bauteil. Nur die Befestigung wurde überarbeitet.
                    Bei der ersten Neoair war quasi ein Loch im Oberstoff durch das das Ventil rausguckte. Jetzt ist es mittels eines Plastik"keils" in die Seitennaht eingearbeitet.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• cliffhanger
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 01.04.2014
                      • 75
                      • Privat

• Meine Reisen

Dank Gutscheinen habe ich mir mal die Neo Air Mini Pump geordert und gleich mal mit meiner All Season Large getestet. Bestückt mit 2 5 Jahren alten in Dauerbetrieb befindlichen AAA Eneloops komme ich auf 25 Füllungen (je 4 Minuten) die für Rückenschläfer ausreichend sind. Mit 1-2 mal blasen wirds dann prall

hang on

cliffhanger

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cliffhanger Beitrag anzeigen
                        Dank Gutscheinen habe ich mir mal die Neo Air Mini Pump geordert und gleich mal mit meiner All Season Large getestet. Bestückt mit 2 5 Jahren alten in Dauerbetrieb befindlichen AAA Eneloops komme ich auf 25 Füllungen (je 4 Minuten) die für Rückenschläfer ausreichend sind. Mit 1-2 mal blasen wirds dann prall

hang on

cliffhanger
                        das Ding macht aber einen Höllenlärm

hat schon jemand die Torrent in den Händen gehabt?

Kommentar

• Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe mir als Schnapp eine Prolite Women zugelegt.
                          Trotz gigantischer 170 cm Körperlänge (Morgens;) habe ich da selbst in Rückenlage gut Platz.
                          Kopfauflage - Scheitel sind ja nochmal etliche cm. Einem reichlich größerem Seitenschläfer dürfte das ebenfalls ausreichend sein.
                          Falls kalt, faltet man sich ohnehin gerne zusammen und so mancher hat zur Mattenverlängerung auch etwas kopfkissenmäßiges in Gebrauch.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• gatemaster99
                            Neu im Forum
                            • 20.11.2014
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hat schon jemand den Sea to Summit Air Stream Dry Sack mit einer Neoair Xlite probiert?
                            Bzw. kann man sich auch einen Adapter bauen mit einem Stück Schlauch?

Danke
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X