Tips für Daunenschlafsack + Isomatte gesucht, für Traena, Norwegen im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jarod
    Neu im Forum
    • 18.06.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips für Daunenschlafsack + Isomatte gesucht, für Traena, Norwegen im Juli

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Laut Wetterdaten minimal +7 Grad, gehen wir mal von einem Worst Case von +5 Grad aus.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,87m, 85kg, männlich, normale Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    mir ist oft eher warm

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    eher ruhiger Schläfer, 50:50 Rücken/Seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Schmerzgrenze ist 250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Akut geht es um eine Reise an den Polarkreis auf eine norwegische Insel, daher wird das Wetter sich im Temperaturbereich um die +10 Grad bewegen. Das ist allerdings nur eine kurze Reise, jedoch möchte ich meinen mittlerweile 20 Jahre alten KuFa-Sack mal endlich entsorgen. Geschlafen wird ausnahmslos im Zelt und auch bei zukünftigen Einsätzen tendentiell eher bei Temperaturen in diesem Bereich, vielleicht im äussersten Fall grad so unter +5 Grad in der Nacht, ich ziehe lieber was zusätzliches an, statt mehr Gewicht zu tragen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht und Packmaß. Ich muss das ganze Equipment jetzt per Flugzeug transportieren und bin auf 20kg begrenzt.

    Konkret suche ich nach der Kombi aus Schlafsack und Isomatte. Ich habe jetzt schon viel recherchiert, aber noch nicht wirklich den Top-Kandidaten ausmachen können. Folgende Schlafsäcke kamen mir dabei in den Sinn und ich bin für jeden Kommentar dankbar:

    1.) ME Helium 400
    2.) ME Classic 300 (wurde mir in den Geschäften hier immer wieder empfohlen)
    3.) TNF Gold Kazoo
    4.) Exped Lite/Ultralite 300/500

    Cumulus oder ähnliche Marken fallen leider aus, da es schon am 05. Juli losgeht und ich daher keine langen Lieferzeiten mehr in Kauf nehmen kann.

    Bei den Isomatten (Budget ca. 100€) wurde mir heute diese hier empfohlen:

    Exped SIM Lite 3.8LW

    Auch hier bin ich offen für jeden Vorschlag

    Ich tue mich extrem schwer mit den Temperaturwerten, was ich da wirklich brauche. Ich hatte mir da mehr Beratung in den Geschäften erhofft, aber zu 90% sind das nur Verkäufer ohne Praxiserfahrungen gewesen.

    Insofern, glaube ich, dass hier die geballte Praxiskompetenz sitzt und das besser beurteilen kann

    Und wenn jemand noch eine Empfehlung für einen guten Rucksack mit ca. 60/65 Liter hat, freue ich mich auch über Tips!

    Viele Grüße
    Daniel

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips für Daunenschlafsack + Isomatte gesucht, für Traena, Norwegen im Juli

    Also ich will Dir mal deine Illusionen rauben:
    Meine Me Glacier 500 reicht mir, bei ähnlicher Statur und Kälteempfinden 0°C, das der 300er dich bei 5°C warm hält halte ich für ein Gerücht.
    Hol Dir den Exped 500, bei Amazon für 260€ oder im Werkstattshop von Exped für 262€.
    Dann holst Du dir noch ne Tar und fertig. Ob Prolite oder Prolite Plus oä, da hilft nur probeliegen.
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar

    Lädt...
    X