Breiter warmer Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Death666
    Gerne im Forum
    • 10.08.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Breiter warmer Schlafsack gesucht

    Hi ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack für die niedrigen Temperaturen da ich mir letztes Jahr obwohl ansich Sommer war schon im Harz die letzte Nacht einen abgefroren habe.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - Der Schlafsack sollte bis ca -15Grad noch angenehm warm sein

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    - 1,86m, 86Kg, normale Figur und männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    - Aufgrund Durchblutungsstörungen würde ich mein Empfiinden wie bei ner Frau ansetzen

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    - Der Schlafsack muß auf jeden Fall so breit sein das man problemlos auf der Seite schlafen und das Knie anwinklen kann.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - ca 600€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -Erstmal nur Harz und Alpen. Wobei ich mir auch vorstellen kann mal in Island oder Norwegen zu wandern. Jahreszeit ist eher Frühling bis Herbst wobei ich für die richtig warmen Temperaturen noch einen Schlafsack habe.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Komfort -> Gewicht -> Preis

    Da ich auf jeden Fall einen Daunenschlafsack haben möchte und mich im Forum schon belesen habe würde mir sowas wie die Exped Waterbloc Serie gut gefallen da man dann auch mal ohne Zeit losziehen kann wenn man alleine unterwegs ist. Da ich um ein Probe liegen im Shop nicht herum komme würde ich mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Modelle nennen könntet die Aufgrund des Knie anwinkelns breit genug sind und welche ich in Meine Auswahl noch mit einbeziehen sollte.

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

    Du nennst Knie anwinkeln.
    Knie im Schlasa anwinkeln hat den Nebeneffekt daß der Fußraum leer ist und dort die Luft abkühlt oder Kühl bleibt, oder du wurschtelst den dann überflüssigen Bereich irgendwie zusammen daß dort kein Hohlraum bleibt.
    Ich empfinde es als angenehmer die Knie mit Schlasa anzuwinkeln, dadurch ist der leere Bereich im Fußraum wesentlich kleiner.

    Bei deiner Preisvorstellung.... Hast du dich schonmal hier umgeschaut? Dort kannst du alles so anpassen lassen wie du willst.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12617
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

      Hallo, die exped comfort-Modelle sind, wie der waterbloc, weit geschnitten.

      Das non-plus-ultra dürfte da zu finden sein: Western-mountaineering lets move

      https://www.globetrotter.de/shop/sch...s-move-178781/

      Bei den Exped- Modellen kannst Du natürlich noch wärmere Modelle wählen. Ich habe übrigens den exped-waterbloc-1000 als Winterschlafsack und bin zufrieden. Mir geht es auch so, daß ich Bewegungsfreiheit in Schlafsack brauche. Ich finde es fürchterlich, wenn der zu eng ist.

      Gruß Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 01.07.2013, 05:16.

      Kommentar


      • Death666
        Gerne im Forum
        • 10.08.2012
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

        Zitat von changes Beitrag anzeigen
        Du nennst Knie anwinkeln.
        Knie im Schlasa anwinkeln hat den Nebeneffekt daß der Fußraum leer ist und dort die Luft abkühlt oder Kühl bleibt, oder du wurschtelst den dann überflüssigen Bereich irgendwie zusammen daß dort kein Hohlraum bleibt.
        Ich empfinde es als angenehmer die Knie mit Schlasa anzuwinkeln, dadurch ist der leere Bereich im Fußraum wesentlich kleiner.

        Bei deiner Preisvorstellung.... Hast du dich schonmal hier umgeschaut? Dort kannst du alles so anpassen lassen wie du willst.
        Sorry hatte mich unverständlich ausgedrückt. Meine damit natürlich das dass eine Bein lang gestreckt bis in Fußraum ist und das andere Bein bzw Knie ca 90grad angewinkelt ist :-)
        Muß dazu sagen das ich einen sehr unruhigen schlaf habe und mich ständig hin und her drehe bzw das zu hören kriege :-D

        Und das mit dem extra anfertigen lassen wird wohl nix da ich den Schlafsack bis Ende diesen Monats brauche.


        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Hallo, die exped comfort-Modelle sind, wie der waterbloc, weit geschnitten.

        Das non-plus-ultra dürfte da zu finden sein: Western-mountaineering lets move

        https://www.globetrotter.de/shop/sch...s-move-178781/

        Bei den Exped- Modellen kannst Du natürlich noch wärmere Modelle wählen. Ich habe übrigens den exped-waterbloc-1000 als Winterschlafsack und bin zufrieden. Mir geht es auch so, daß ich Bewegungsfreiheit in Schlafsack brauche. Ich finde es fürchterlich, wenn der zu eng ist.

        Gruß Ditschi
        Den Lets Move hatte ich auch gesehen gehabt. Der hat aber nur ne Länge von 2m und bei meiner Größe wären das gerade mal 14cm Luft nach unten. Abgesehen davon ist die Hülle nicht wasserdicht.
        An den 1000er hatte ich auch gedacht :-) Falls ich den hier im Laden nicht finden sollte. Kannst du zufällig sagen ob du dort ein Knie anwinkeln kannst ?

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12617
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

          Hallo,

          Ja, geht bei mir, aber ich bin mit 1,78 m kleiner.

          Der 1000er waterbloc ist ein reiner Winterschlafsack mit einer Komforttemperatur für Männer bis -16°. Das habe ich ausprobiert, und es kommt gut hin. Für die übrigen drei Jahreszeiten wäre er mir zu warm.
          Da würde ich den 600er nehmen, oder, wenn man schnell friert, den 800er.

          Ditschi

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1321
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Hallo, die exped comfort-Modelle sind, wie der waterbloc, weit geschnitten.

            Das non-plus-ultra dürfte da zu finden sein: Western-mountaineering lets move

            https://www.globetrotter.de/shop/sch...s-move-178781/
            Bis -15° angenehm warm, schnell frierend, eher weit geschnitten - und dann keine 500g Daune?

            Ich frage mich allerdings gerade ob die -15° ein realistische Temperaturerwartung sind oder du glaubst, dass ein Schlafsack, der für -15° ausgelegt ist, deinen Anforderungen entspricht. Ferner solltest du mal sagen, was du bisher für einen Schlafsack und für eine Isomatte hast. Liegt das Problem z.B. an einer Kältebrücke durch das anwinkeln der Knie, dann bringt dir mehr Füllung ja auch kaum nen Vorteil.
            Außerdem könntest du noch schreiben, was dein "richtig warmer" Schlafsack ist. Letztlich sollten die Schlafsäcke doch irgendwie zusammen passen - wäre doch schade, wenn man einen Nachher nicht mehr benutzt.

            Für dein Anwendungsgebiet kommt mir ein Schlafsack für -15° vielleicht etwas zu viel vor - unter deinen Vorraussetzungen kann es aber sein, dass es einer sein muss, der eine Komforttemperatur von -15° angibt.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10986
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

              Bis -15 grad warm, und schön weit:

              Western Mountaineering Sequoia

              IMO für alles außer Winter Overkill, aber wenn Du sehr kälteempfindlich bist...

              Darf ich fragen, in welchem Schlafsack Du bislang so gefroren hast?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • mgosx
                Gerne im Forum
                • 07.07.2011
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                Hallo,

                ich bin 1,84 und nutze auch den Let's Move.
                Die Länge ist absolut ausreichend (ich stoße am Ende nicht an).
                Genutzt habe ich ihn im Temperaturbereich ca. 0-15°C (Laut Globi ist er angegeben mit -2 °C / -8 °C / -26 °C).
                Der Schlafsack war über den genutzten Temperaturbereich super angenehm (bei 0°C angenehm wamr, aber auch bei 15°C nicht zu heiß). Ich sehe die -8°C daher als durchaus realistisch.

                Ich hatte den Schlafsack im August 2011 in einer Globi Aktion für 189 €(ca. 50%) bekommen.


                Gruss Mark
                Zuletzt geändert von mgosx; 01.07.2013, 12:36.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12617
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                  Entschuldigung, aber bis -15° habe ich übersehen. Aber sucht der TO jetzt tatsächlich einen Winterschlafsack oder sind die - 15° für einen Allrounder vorgesehen ??

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Death666
                    Gerne im Forum
                    • 10.08.2012
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                    Erstmal danke für die rege Anteilnahme :-)

                    Bei meinem Sommer Schlafsack handelt es sich um einen ca 15 Jahre alten Northland SChlafsack. Komfort bei +22C und Extrem bei +8C. Am besten wäre es natürlich wenn man durch den neuen das ganze Jahr über mit abdecken könnte was aber wohl auch nicht möglich ist.
                    Letztes Jahr hatte ich mir schon durchs lesen hier eine Exped Downmat 7 LW gekauft mit welcher ich auch zufrieden bin.

                    Zu dem gesuchten Schlafsack. Die -15C waren nur so gesagt da ich keine Ahnung habe wir warm bzw kalt es nachts in den alpen oder zb island zu den genannten Jahreszeiten wird. Aber ich schwitze lieber bevor ich friere und zur Not kann man dann immernoch nen Reissverschluß aufmachen. Ich schlafe zu Hause auch das ganze Jahr über unter ner Daunenbettdecke obwohl ich im Dachgeschoss wohne

                    Der WM Sequoia sieht auch sehr interessant da er ziemlich breit ist, aber da ich wenn die GWS Version davon gerne hätte sprengt der wohl mein Budget, zumal ich keinen Shop gefunden habe in DE wo der lieferbar ist.

                    Kommentar


                    • Death666
                      Gerne im Forum
                      • 10.08.2012
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                      Eine Frage hab ich noch und zwar hab ich bei verschiedenen Tests gelesen sowas wie ansich ist der Schlafsack super für Rückenschläfer aber für Seitenschläfer ist die Daunenlage nicht perfekt da auf der unteren Seite weniger Daunen sind. Wie kann ich denn sowas feststellen wenn ich mir im Laden nen Schlafsack angucke. Steht das drauf ?

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1321
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                        Dass du in diesem Schlafack gefroren hast, ist ja nicht weiter verwunderlich. Einen hochwertigen Daunensack zu kaufen, der -15° schafft, ist ja gleich ein ganz andere Liga.

                        Einen Schlafsack zu kaufen, der alles zwischen dem Kufa Sack und deinen Wintersack, den du offenbar hast, abdeckt, ist schwer möglich und auch unnötig.

                        Mal ein Vorschlag an meinem eigenem, neu aufgestellten, Schlafsack Set-Up orientiert:
                        Seideninlett - zum Schutz der Schlafsäcke und für richtig heiße Tage
                        evtl. ganz billiger leichter Kufa Sack für den deutschen Sommer
                        300 gr Daunen Sack (bei mir Robert's Voyager Light) - für den Bereicht +5 bis +20 (offen)
                        600 gr Daunen Sack (bei mir Robert's Backpacker) - für den Bereich -7 bis +12 - die Bandbreite, die ich für meine Ziele und Jahrenzeiten im hohen Norden erwarte

                        - wenn du stärker frierst, brauchst du natürlich etwas mehr Daune. Ich bin dabei sogar noch ne Ecke unter deinem Budget von 600€ geblieben. Qualitativ ist das trotzdem große Klasse.


                        Alles was unter dem 600er Schlafsack ist, ist für mich ein Wintersack. Ein Schlafsack mit -15° Komfort macht für mich persönlich nicht sonderlich viel Sinn, dass ist für nen richtigen Winter (je nach Region) zu wenig und mir persönlich auch zu nah am 600er - ich verbringe zu wenig Zeit draußen, um mir nen Schrank voller Schlafsäcke zuzulegen.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Death666
                          Gerne im Forum
                          • 10.08.2012
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                          So ich war heute mal in Hannover in 2 Outdoorläden und hab mal nen paar Schlafsäcke getestet.
                          Der Waterbloc auf den ich ansich scharf war fällt leider raus da der im Knie Bereich nicht optimal war. Der Exped Comfort war da schon besser aber auch nicht so das ware im vergleich zu meinem Bett. Dann noch den WM Puma getestet aber da hat mir abgesehen vom Temp. Bereich der Schnitt auch nicht gefallen. Als letztes folgte dann der Yeti Sunrizer 800 in L. Der war vom Schnitt her perfekt aber nicht für den Breich geeignet den ich möchte zumal wenn ich hier im Forum suche mit dem Teil schon bei ca -2C schluss sein soll und die Daunen nicht so prall sein sollen. Kann man die Serien von Yeti sogesehen alle vergessen oder gibts dabei noch vernünftige ?

                          Was gibt es denn bei anderen Herstellern noch für SChlafsäcke die von den Maßen her dem Yeti Sunrizer nahe kommen ?


                          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                          Dass du in diesem Schlafack gefroren hast, ist ja nicht weiter verwunderlich. Einen hochwertigen Daunensack zu kaufen, der -15° schafft, ist ja gleich ein ganz andere Liga.

                          Einen Schlafsack zu kaufen, der alles zwischen dem Kufa Sack und deinen Wintersack, den du offenbar hast, abdeckt, ist schwer möglich und auch unnötig.

                          Mal ein Vorschlag an meinem eigenem, neu aufgestellten, Schlafsack Set-Up orientiert:
                          Seideninlett - zum Schutz der Schlafsäcke und für richtig heiße Tage
                          evtl. ganz billiger leichter Kufa Sack für den deutschen Sommer
                          300 gr Daunen Sack (bei mir Robert's Voyager Light) - für den Bereicht +5 bis +20 (offen)
                          600 gr Daunen Sack (bei mir Robert's Backpacker) - für den Bereich -7 bis +12 - die Bandbreite, die ich für meine Ziele und Jahrenzeiten im hohen Norden erwarte

                          - wenn du stärker frierst, brauchst du natürlich etwas mehr Daune. Ich bin dabei sogar noch ne Ecke unter deinem Budget von 600€ geblieben. Qualitativ ist das trotzdem große Klasse.


                          Alles was unter dem 600er Schlafsack ist, ist für mich ein Wintersack. Ein Schlafsack mit -15° Komfort macht für mich persönlich nicht sonderlich viel Sinn, dass ist für nen richtigen Winter (je nach Region) zu wenig und mir persönlich auch zu nah am 600er - ich verbringe zu wenig Zeit draußen, um mir nen Schrank voller Schlafsäcke zuzulegen.
                          Nein du hast das falsch verstanden. Ich habe bislang nur einen reinen alten Sommersack. Den Schlafsack für die restlichen Jahreszeiten abgesehen vom Winter will ich mit dem neuen abdecken. Kann mir nicht vorstellen das ich mal freiwillig ne Winterwanderung machen werde :-D

                          Kommentar


                          • maxxle
                            Erfahren
                            • 21.06.2012
                            • 185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                            Kannst ja auch mal bei Mountain Equipment vorbeischauen. Die bieten auch Schlafsäcke mit überbreite für unruhige Schläfer an. Hab mir dort auch einen Titan geholt.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 3078
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                              hi,
                              ich stehe vor einem ähnlichen problem.
                              als bauchschläfer habe ich im schlafsack immer recht unruhig geschlafen.
                              natürlich verdrehe ich mich im sack, und muss mich dann nachts wieder entwirren.

                              die erkenntnis kam letzten sommer als ich einige nächte im thermarest ventra-down schlafen konnte.
                              die decke wird mit der matte verknöpft und man bekommt ein bettartiges setup.
                              man kann sich darin drehen ohne das man sich verknotet und vor allem kann man die beine anwinkeln.
                              leider ist die decke wirklich nur für den sommereinsatz geeignet und so suchte ich etwas ähnliches für frühjahr und herbst.

                              auf einen tip hin von "williboyd" habe ich mir den >prodigy quilt 30< von enlight angeschaut.
                              das kam dem setup von thermarest schon sehr nahe, war für mich aber immer noch zu dünn.
                              daraufhin habe ich den dicken >prodigy quilt 20< bestellt, auf den ich nun sehnsüchtig warte.

                              vielleicht wäre ein quilt ja auch ein lösungsansatz für dich...

                              -wilbert-
                              https://www.wildoor.de/

                              Kommentar


                              • Death666
                                Gerne im Forum
                                • 10.08.2012
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Breiter warmer Schlafsack gesucht

                                Ich hatte mir letzte Woche dann mal einen WM Sequoia MF und einen Exped Comfort 800 nach hause bestellt und mal getestet. Der WM ist im Kniebereich ein bisschen breiter was ich angenehm finde aber hab festgestellt das ich auch in dem Exped super auf dem bauch schlafen konnte. nur was mich wundert. Alle beide haben einen Komfortbereich von -7Grad. Ich habe die beiden schlafsäcke bei zimmertemperatur getestet und konnte ansich super schlafen. Gut nach 2-3h aufgewacht da es zu warm war und dann den Reissverschluß ein wenig aufgemacht. Aber ist das normal ?
                                Meine wenn ich bei 20Grad mit nem SChlafsack schlafen kann wie soll ich denn dann damit die Komforttemperaturen von -7 Grad erreichen ? Sind diese Werte mit Kleidung gemessen oder wärmt die Daune wenn es kalt wird noch besser damit man nicht friert ?

                                Danke die Schlafsäcke von enlight und ME werd ich mir mal angucken wobei ich mit den beiden ansich zu frieden bin wenn ich wüßte wie das mit den Tempeaturen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X