Welche Thermarest Matte fuers Auto?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Thermarest Matte fuers Auto?

    Hallo allerseits,

    Nachdem ich nicht nur mit dem Rucksack, sondern auch mit dem Auto oft unterwegs bin, brauche ich da eine gute Iso Matte.
    Ich schlafe im Caddy auf einem 65cm Holzbett. Bisher haben mich die Thermarest Matten sehr ueberzeugt.

    Kann mir jemand eine Matte empfehlen die vorallem bequem sein soll (Gewicht ist im Auto nicht ganz so tragisch,
    allerdings sollte sie nicht zu schwer sein damit ich sie zur Not auch mal im Rucksack mitnehmen kann).
    Da gibts soviel Auswahl, und irgendwie sagen mir die unterschiedlichen Konstruktionsarten natuerlich garnix...

    Dachte evtl die Prolite Plus (196x63) oder NeoAir XLite
    NeoAir Dream ist vermutlich etwas uebertrieben..
    Kennt jemand die Luxury Map?

    Alternativ die Exped Sim Comfort

    Danke und Gruss,
    Christoph
    Zuletzt geändert von chbla; 04.07.2013, 21:15.

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

    ich hatte eine neoair xlite und bin zur prolite plus gewechselt, der traue ich einfach mehr zu und ich muss sie nicht so zaghaft benutzen (ich weis das einige sie hier auch "hart" rannehmen, aber die prolite steckt gefühlt mehr weg und ist trotzdem super bequem auch für seitenschläfer)

    Kommentar


    • chbla
      Erfahren
      • 12.01.2010
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

      das habe ich mir auch gedacht.. die neo airs kommen einem schon eher wie extreme luftmatratzen vor.. das machts meiner Meinung nach nicht ganz so bequem wie so eine kombinierte..

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

        OT: Also ich glaube so ein Auto braucht mindestens ne Basecamp für jedes Rad...

        Darf ich fragen, ob etwas gegen nen Schaumstoffzuschnitt für das Holzbett im Caddy spricht? Also diese festen Polster-Dinger, meine ich. Das kostet nicht die Welt und dann könntest du deine Isomatte für den Rucksack optimieren.... Nur so ein Gedanke.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

          Isomatte fuer den Rucksack optimiert hab ich schon
          Ich will damit nur flexibel sein, deswegen eine die ich auch mal schnell zusammepacken und
          irgendwohin mitnehmen (bei Kollegen am Boden, etc etc).

          Momentan stehen im Rennen:

          http://cascadedesigns.com/de/therm-a...s-2012/product
          http://cascadedesigns.com/de/therm-a...urymap/product
          http://cascadedesigns.com/de/therm-a...secamp/product

          Bin nicht sicher wegen der Luxury..
          Bin fuer jede Meinung oder Erfahrung dankbar

          Gruss,
          Christoph
          Zuletzt geändert von chbla; 04.07.2013, 22:04.

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

            Ich kann dir ebenfalls die ProLite 4 empfehlen.
            Diese habe ich vor einiziger Zeit selbst gekauft und bin von der Verarbeitung überzeugt.
            Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass man auf so einer dünnen und im Packmaß kleinen Isomatte so hervorragend schlafen kann.
            Momentan ist die ProLite 4 bei Globetrotter auch noch im Angebot für knapp 70€.
            https://www.globetrotter.de/shop/sal...lite-4-223616/

            Gruß Fabian.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

              @Sabine

              Kommt drauf an bei welchen Nachttemperaturen im Auto geschlafen wird, und ob es auch eine standheizung gibt. Die gesammelten Schaumstoffzuschnitte werden spätestens bei Nachttemperaturen unter 10 Grad in einer rollenden Blechbüchse ohne Isolierung wie es ein PKW, Kombi oder Transporter ohne speziellen Ausbau nun mal ist nicht mehr wirklich ausreichen. Diese fahrzeuge kühlen so schnell aus das ist unglaublich, der Effekt ist besonders dann wenn der Schlafsack auch nicht viel "kann" durchaus vergleichbar wie schlafen im Zelt auf einer ordinären Uralt-Kastenluftmatratze ohne Isomatte als Auflage.

              @chbla

              WENN Schaumstoff dann bei kühleren Temperaturen mit einer dünnen EVA-Matte pimpen, am besten nach sowas wie Wohnwagen- oder LKW-Matratzen suchen und darauf achten daß das Material den richtigen Härtegrad für dein Körpergewicht hat. Das blöde ist daß sobald die Quali auch nur halbwegs gescheit ist, mit Konfektionierung etc sicher deutlich über 100 Euro fällig sind. Es wäre ziemliches Glück wenn du einen Hersteller findest der die ungewöhnliche Breite die du brauchst serienmäßig liegen hat, auch im Nutzfahrzeugbereich sind so schmale Matratzen seit mindestens 8 bis 10 Jahren im aussterben begriffen. Bei dem PUR-Zeugs brauchst du unter 8cm Dicke nicht anzufangen, und selbst dann ist der Härtegrad noch wichtig wenn du nicht das Gefühl haben willst ohne Unterlage auf einem Billardtisch oder einem betonfußboden zu nächtigen

              Ich finde sowohl meine knapp 5cm dicke TAR als auch meine 7cm dicke SynMat als Seitenschläfer auf richtig harten Untergründen wie beispielsweise Holz oder stein bei gelegentlichen Indoor-Übernachtungen weniger komfortabel als draußen, das scheint aber mit einer Kombi aus EVA und einer dieser Matten erheblich besser zu sein. Evtl kannst du mit einer Kombi aus EVA und was "trekkingtauglichem" ja auch was passendes für deinen Bedarf zu finden. Das wäre wohl sinnvoller als eine noch fettere Matte zu holen die dann garantiert nicht mehr für was anderes als Autocamping taugt.

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                Hmmm... ungewoehnliche Breite?
                Die Breite der angefuehrten Matten ist doch vollkommen okay... oder meinst du spezielle Schaumstoff Matten?
                Das brauche ich nicht, mir reichen die angegebenen..

                R-Werte sind auch gut.. bin eben nur nicht sicher ob ich so eine komfortable, oder doch die Prolite Plus nehmen soll..

                Vielleicht einfach eine dicke EVA und die Prolite Plus oder irgend eine andere?
                Zuletzt geändert von chbla; 04.07.2013, 22:58.

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                  werd mir glaubich die Prolite Plus mit einer EVA Matte holen ..

                  Kommentar


                  • Heather
                    Erfahren
                    • 03.06.2013
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                    Ich bin beileibe keine Expertin, also nimm's für das was es wert ist: Ich bin zufriedene Besitzerin einer TAR Neoair Camper (2013 auf den Markt gekommen). Mit 680g (regular 183cm Länge, Breite 52cm), ist das Teil von UL entfernt, und R Wert liegt bei 2,2. Meine werte ich durch eine Iso-Folie auf, aber dazu muß man sagen, daß ich bis vor Kurzem ganz gewöhnliche Kasten-Luftmatratzen plus Iso-Folie bei bis zu 0°C verwendet habe. Dagegen ist aber auch alles Fortschritt. Mit 7,6cm Dicke ist die Camper sehr angenehm. Soll die stabilste Matte von TAR sein, aber das Teil ist erst dieses Jahr auf den Markt gekommen, also werden wir sehen, wie es sich schlägt. (Nebenbei: Ich bin kein Fan von Selbstaufblasenden, also wie gesagt, nimm es als meine Erfahrung mit Eingrenzungen. Und auch aus dem Nähkästchen: Autos kühlen wirklich verdammt schnell aus. Das kann kälter werden als ein Zelt - hier spricht die bittere Erfahrung.) Viel Erfolg.

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                      @chbla

                      mit ungewöhnliche Breite meinte ich daß das von dir angegebene Maß für Schaumstoffmatten ungewöhnlich wäre. Würdest du sowas holen, wärest du auf Hersteller angewiesen die dir die Matte auf Maß konfektionieren oder müßtest eine größere Platte holen und selber zuschneiden, was bei PUR-Schaum durchaus mit "Hausmitteln" geht, und einen Bezug dazu solltest du dann auch noch selber schneidern können.

                      Aber ich denke deine Entscheidung für eine Kombi TAR/EVA ist durchaus eine sinnvolle Lösung, und wahrscheinlich letztlich preiswerter und flexibler als die Schaumstoff-Variante.

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                        wir haben fuer stationaere sachen 2 luxury camp und die tauschen wir gegen nichts wieder ein. die gehen auch als bett fuer gaeste durch.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • chbla
                          Erfahren
                          • 12.01.2010
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                          werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren ...

                          inzwischen wirds die Kombination wie oben beschrieben
                          Frage ist: 0.9, 1.4, 1.9 mm Evazote?

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                            Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                            werd mir glaubich die Prolite Plus mit einer EVA Matte holen ....


                            ....inzwischen wirds die Kombination wie oben beschrieben
                            Frage ist: 0.9, 1.4, 1.9 mm Evazote?
                            wenn du die Prolite plus im caddy auf ein holzbrett legst, brauchst du die von der wärme her garnicht.
                            ich würde mir trotdem eine EVA in 0,5 (läßt sich gut/ klein falten) oder eine 0,9er (etwas bequemer) holen um vielleicht mal abends vor dem auto eine rubuste unterlage zu haben.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                              eben ja, hab gedacht es macht sinn weil ich dann auf der evazote matte auch draussen sitzen kann..

                              geht mir aber weniger um die waerme sondern um die bequemlichkeit, bei der dicke der matte

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Thermarest Matte fuers Auto?

                                die 0,9 läßt sich halt nur noch aufrollen oder brutal knicken
                                die 0,5 läßt sich auch noch falten und du kannst sie ja doppelt nehmen wie bei einer Doublemat vorgesehen
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X