3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • masashi
    Anfänger im Forum
    • 22.08.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    knapp unter Frost, ca. -5° bis mitteleuropäischer Sommer

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    männlich, 187cm, schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    relativ kälteempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Seitenschläfer, habe gerne etwas Bewegungsfreiheit, gerade im Beinbereich

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    €200-300

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    japanische Alpen, 2500-3000m, 5° nachts, windig; Neuseeland, Sommer, überall

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht > Preis > Komfort


    Ich lebe in Japan und habe nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Herstellern, die überhaupt Schlafsäcke in meiner Größe herstellen. Die meisten Säcke sind bis 185cm ausgeschrieben, was ich nach einem Tagesmarsch wandern mit Gepäck zwar sicher sein werde aber was mir beim Lesen des Forums wohl als etwas knapp erscheint.

    Der Einzige 3-Jahreszeitensack, den es als Langversion bis 195cm Körpergröße gibt, ist der Mont Bell Ultra Light Super Spiral Down Hugger #2. 800 cuin Daune, 450g Füllung, Innenkragen und ca. 850g Gewicht, Komfortzone laut Hersteller bis -4°. Ich habe nur einen einzigen Testbericht gefunden, der den Sack als extrem komfortabel, das Design der Kapuze jedoch als absolute Totgeburt beschreibt. Das Spiraldesign macht den Sack in der Breite etwas elastisch, so dass er sich an den Körper anschmiegt und trotzdem Bewegungsfreiheit garantiert.

    Verfügbare Hersteller gibt es hier nur äußerst wenige, darunter Montbell, Deuter, Isuka, Puromonte, snow peak. Von Exped gibt es interessanterweise nur Matratzen.

    Eine Matratze suche ich außerdem, hier bin ich gerne bereit für guten Komfort und geringes Gewicht etwas Geld zu lassen und da scheint es ja um die Thermarest NeoAir Xlite keinen Weg herum zu geben, zumal sie in Japan einfach zu bekommen ist. Aber ich lasse mich gerne belehren und möchte Alternativen entdecken. Reicht für meine Körpergröße die Regular-Größe von 185cm?

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bekommt man in Japan für 30.000 Yen überhaupt einen Daunenschlafsack?
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12783
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

      Hmmm... was kostet denn ein 1 kg schweres Paket von Deutschland nach Japan? Anfang Dezember könnte ein Robert's-Sack bei Dir ankommen, falls Interesse an meiner Sammelbestellung besteht.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • masashi
        Anfänger im Forum
        • 22.08.2013
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

        Ich brauche meine Tüte leider schon in 2-3 Wochen, am liebsten noch früher. Ich muss raus aus dieser Stadt.

        Kommentar


        • masashi
          Anfänger im Forum
          • 22.08.2013
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

          Der genannte Montbell-Schlafsack kostet in der Langversion ¥36.000, ca. €275

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

            Dachte in Nihon gibt es auch viel North Face Zeugs. Vielleicht schaust du da nochmal.
            Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Mont Bell zu nehmen...Bei -5Grad wirst du ja eh Mütze und Handschuhe dabei haben - die kannst du ja auch in der Tüte anziehen.
            In welcher Stadt bist du denn?
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • nierth
              Erfahren
              • 19.10.2009
              • 120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

              Zitat von masashi Beitrag anzeigen
              Ich muss raus aus dieser Stadt.
              Lass mich raten - Tokyo? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

              Eine Möglichkeit, schnell und günstig was aus den U.S. zu importieren sind die ganzen Naval/Air Force Basen der U.S.-Armee. Das ganze zählt als continental U.S., d.h. wenn du jemanden dort kennst ist das Zeug in einer Woche zollfrei da.
              In allen anderen Fällen musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Downhugger nehmen, der sollte bei 450gr Daunen auf 2500m in Japan bis Ende September, vielleicht Anfang Oktober reichen. Am 10. Oktober gab es in den Kita-Alpen letztes Jahr schon den ersten Schneefall und ab November wird es aufgrund der eingestellten Busverbindungen extrem schwer, anspruchsvollere Hochtouren zu machen.

              Ansonsten streiten sich an mont-bell die Geister. Etliche Leute sind von den Stretchteilen ziemlich begeistert, wobei ich auch reichlich kritische Stimmen gehört habe, bei denen die Daunen im Schlafsack ziemlich verrutscht sind und die nie wieder einen down-hugger bei kalten Temperaturen einsetzen würden.

              EDIT: wieviel geht ihr denn wandern? Wenn es nur ein, zwei lange Wochenenden im Jahr sind lohnt sich vielleicht auch die Übernachtung auf einer Hütte (~6000 yen p.P ohne Essen, ~9000 yen mit Abendessen/Frühstück)
              Zuletzt geändert von nierth; 23.08.2013, 01:28.

              Kommentar


              • masashi
                Anfänger im Forum
                • 22.08.2013
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

                Ich wohne tatsächlich in Tokyo aber es ist mehr als nur die Hitze, die mich gerade aus der Stadt treibt. Ich habe fürs erste nicht vor, im Schnee oder bei Minusgraden wandern zu gehen, sondern diesen oder nächsten Monat, weshalb ich denke, dass ein 450er Sack meinen Ansprüchen genügen sollte. Hütten sind hier in Japan auch eine Möglichkeit aber nach einer Woche ist da der Schlafsack auch schon wieder bezahlt. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob es schlau ist, ohne Schlafsack in den Hütten aufzukreuzen, die im Sommer notorisch überfüllt sind. Und für Trekking in Neuseeland brauche ich dann letzten Endes doch einen. Eine Zukunftsprognose kann ich über den Einsatz noch nicht abgeben aber ein 3-Jahreszeitenteil sollte sich doch mit einem anderen Sack für kältere Einsätze kombinieren lassen.

                The North Face ist in der Tat überall zu sehen, allerdings habe ich weder online noch in den Läden einen einzigen Schlafsack gefunden.
                Ich habe mir auch die Cumulus-Teile angesehen aber Versand noch Japan kostet knapp €50 und es soll wohl auch einige Wochen dauern.

                Die einzige Alternative, die mir gezeigt wurde ist der Isuka Air 450X, über den mir hier aber keiner etwas sagen können wird. Füllung scheint die gleiche wie beim MontBell zu sein, er hat aber keinen Innenkragen.

                Habt ihr vielleicht noch gute Tips, was Matratzen angeht? Als ziemlich schlanker Mensch und Seitenschläfer wäre etwas dickeres wahrscheinlich besser. Gibt es gute Alternativen zur NeoAir XLite?

                Kommentar


                • nierth
                  Erfahren
                  • 19.10.2009
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

                  ok, nächste Variante: In D kaufen und über Verwandte nach Japan schicken lassen. Ein 5kg Paket kostet per DHL ca. 25€ und dauert ca. 2 Wochen, was für Zelt und Schlafsack ausreichend ist. Erstens hast du in D eine größere Auswahl und kannst einfacher ein Schnäppchen schießen und zweitens ist meines Wissens nach der Zollfreibetrag höher, wenn das Paket von Familienangehörigen stammt. Ich habe mir selbst den meisten (schon gebrauchten) Krempel per Paket nachschicken lassen und nie Zoll gezahlt. Das nächste lange WE ist um den 15. September. Wenn du dich mit dem Einkaufen beeilst, sollte bis dahin alles angekommen sein.

                  Kommentar


                  • masashi
                    Anfänger im Forum
                    • 22.08.2013
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

                    Meine Familie hat mir das zuschicken auch schon angeboten und vielleicht nehme ich es am Ende wirklich in Anspruch. Nur in die Berge möchte ich am liebsten schon vorgestern und nachdem ich gerade meinen Job gekündigt habe bin ich von langen Wochenenden zum Glück auch nicht mehr abhängig. Kommt man in den japanischen Hütten auch ganz ohne Schlafsack und Matratze aus oder sollte man die für alle Fälle schon dabei haben?

                    Kommentar


                    • nierth
                      Erfahren
                      • 19.10.2009
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Jahreszeiten für japanische Alpen und Neuseeland

                      kann ich nicht sagen, ich habe bis jetzt 2x in Hütten gepennt. Und die beiden Male haben wir vorher reserviert. Prinzipiell ist es aber so, dass die Japaner keinen (Hütten-)Schlafsack mitnehmen und sich stattdessen mit voller Montur ins Bett legen. Seitdem bevorzuge ich mein Zelt.

                      Bezüglich Berge: Du kannst ja mit einfachen Tagestouren (Tanzawa -> Tonodake, Nikko -> Nantaisan/Nyohosan, Mt. Fuji, Okutama -> Mt. Takanosu) anfangen, das könnte deinen anfänglichen Hunger stillen. Alle Berge sind relativ einfach von Tokyo aus zu erreichen. Zudem gibt es viele Hinangoyas (Bothys) in den Bergen in denen man kostenlos übernachten kann. Dann fällt schonmal das Zelt weg
                      Zuletzt geändert von nierth; 23.08.2013, 05:56.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X