Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kruemelmonsterle
    Neu im Forum
    • 10.01.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

    Hallo,
    unsere Australientour steht vor der Tür und da ich noch fix einen neuen leichteren Schlafsack brauchte, habe ich mir das Modell Cheyenne 200 von Vaude bestellt

    für den Einsatz beim Camping im Frühjahr und Herbst - Innentasche zum Verstauen von Utensilien - körperbetonter Mumienschnitt für optimalen Wärmehaushalt - Konturkapuze - besonders weiche und hautfreundliche Materialien nach bluesign® Standard

    Volumen: 0,000 L
    - Schlafsacklänge: 220,00 CM
    - Schulterbreite: 80,00 CM
    - Fußbreite: 55,00 CM
    - Packmaß: 20 x 20 CM
    - Extrem: -6
    - Komfort: 11
    - Limit: 6
    - Füllgewicht: 200,00 G
    - Gesamtgewicht: 900,00

    Nun ist er heute angekommen und voller Vorfreude habe ich ihn ausgepackt und bin auf den ersten Blick ziemlich enttäuscht.
    Das Produktbild scheint für mich Kundentäuschung zu sein.
    Die Schlafsackdicke bzw Dünne gibt mir nicht das Gefühl, als wenn mich dieser wärmen könnte.

    Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Modell und kann mich evtl beruhigen?
    Zuletzt geändert von kruemelmonsterle; 10.01.2014, 15:19.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

    Hallo & willkommen im Forum.

    Der abgebildete Schlafsack hat eher 700g Daunen. In sofern hast du Recht das es Kundentäuschung ist.

    Ich verstehe aber deinen Suchvorgang nicht. Der Vaude Schlafsack ist (für das was er leistet) alles andere als leicht. 200g Daunen wärmen auch nur bis zu 15 Grad, oder so. Hier sind es auch noch 200g mit nur 550cuin (Bauschkraft der Daunen)

    Füll doch mal den Schlafsackfragebogen aus:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)


    Damit wird dir hier erfahrungsgemäß recht schnell ein passender Schlafsack empfohlen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • kruemelmonsterle
      Neu im Forum
      • 10.01.2014
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

      Hallo,
      der Schlafsack hat nicht wie angegeben ein Gesamtgewicht von 1000 sondern 850g und deswegen war er preistechnisch ein echter Knaller und ich habe mich scheinbar von den Angaben täuschen lassen, da ja auch eine Komforttemperatur von 11°C angegeben ist und eine Extremtemp. von -6.
      Deswegen hatte er nach Ausfüllen des Fragebogens eben voll in mein Bäuteschema gepasst und wurde direkt bestellt.
      Zuletzt geändert von kruemelmonsterle; 10.01.2014, 15:20.

      Kommentar


      • kruemelmonsterle
        Neu im Forum
        • 10.01.2014
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

        1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
        Temp. bis ca 10°C (die herrschen zumindest momentan auf Tasmanien)

        2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
        Ich bin 174cm, wiege 60kg, weiblich

        3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
        Neige nicht besonders schnell zum frieren, bin aber auch keine Heizung

        4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
        Nein nicht erforderlich

        5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
        150

        6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
        Anschaffung erstmal für 4 Wochen Australien, kälteste Temp. momentan wie o.g. 10°C nachts, natürlich würde ich ihn danach weiter nutzen, jedoch glaube ich nicht, dass er irgendwann zu anderen Jahreszeiten zum Einsatz kommt

        7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
        Natürlich wünscht man sich immer das beste aus allem, wobei mir bewusst ist, dass ich bei dem Preis keinen Luxus erwarten kann.
        Er sollte nicht mehr als 1kg wiegen und angenehm auf der Haut sein. Ich hasse das Gefühl von Regenjacken auf der Haut. Da stehen mir regelrecht die Haare zu berge
        Zuletzt geändert von kruemelmonsterle; 10.01.2014, 15:26.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

          Es wird wohl auf Daune hinauslaufen, nur sind da gute Schlafsäcke eher doppelt so teuer wie 250,-€ (Bis auf die Ausnahmen aus Osteuropa).
          Kunstfaserschlafsäcke sind für den Temperatur Bereich eher etwas schwerer und haben auch ein recht großes Packmaß

          schmal geschnitten, gute Daunen und gute Konstruktion und sehr leicht-> Yeti.pl Boulder 300
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • kruemelmonsterle
            Neu im Forum
            • 10.01.2014
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

            http://www.rakuten.de/produkt/nordis...oogle_base_pla

            Was hälst du von dem?

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

              Zitat von kruemelmonsterle Beitrag anzeigen
              Zu dem gibt es hier mehr Infos.
              Sieht gut aus, aber ich kenne ihn nicht persönlich. Nordisk hat eigentlich immer ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis. Die Daunen werden aber nicht so gut sein wie bei dem Yeti.pl. Zudem finde ich keine Angaben über die Füllmenge. Von daher ist mit den Temperaturangaben vorsichtig um zu gehen.
              Etwas günstiger bekommst du ihn auch hier
              ABER: da hast du unten wohl 30cm Platz drin. Die 200cm Variante ist dir eventuell zu groß. Ist manchmal schwer zu sagen da einige Hersteller die Größenangabe für die komplette Schlafsacklänge angeben und andere für die Person die rein passt.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Rahvin
                Erfahren
                • 13.06.2010
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Cheyenne 200 - Erfahrung?

                Also ich würde mit 11°C Komfort wohl nur in sommerliche Verhältnisse los ziehen.

                Zu deinem geposteten Schlafsack finde ich irgendwie gar keine Angaben zur benutzen Daunenfüllung?

                Würde als ähnliche Alternative eher den Meru Kolibri vorschlagen. Zumindest bei ner Bekannten hat er solide Dienste geleistet (Korsika, GR20 im Sommer)

                Ist laut Datenblatt zumindest leichter + wärmer bei gleichem Preis.

                Wenn ich mir mal ein Klimadiagramm von Tasmanien anschaue finde ich 10°C übrigens knapp kalkuliert.
                http://www.iten-online.ch/klima/aust...ien/hobart.htm

                Kommentar

                Lädt...
                X