1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
Bis 0°
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
(eher schmal, normal, kräftig, ...)
1,90 m / 70kg / M / Schlank, breite Schultern.
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Moderate
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
Ja, da Bauchschläfer.
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
um die 200€
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
fast ausschließlich im Zelt. Touren von 1 - 2 Wochen.
7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
Preis und Komfort. Geweicht bei allen Daunenschlafsäcken OK.
Hallo zusammen,
Bis jetzt hatte ich einen BigPack Vertex 195 Schlafsack der angeblich ein Comfort von -2° hatte (zB. https://www.raeer.com/shopexd.asp?pa...8093?var=00000).
Da ich des öftern bei schätzungsweise 3°/ 4° schon gefroren habe, habe ich mir überlegt einen etwas wärmeren Schlafsack zuzulegen. Das ich in diesem Schlafsack gefroren habe, hatte ich bis jetzt der leichten Übergröße des Schlafsacks, sowie persönliches Kälteempfinden zugeschrieben und mich auf die Suche im Bereich Comfort -5° gemacht.
Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass ähnliche Schlafsäcke, wie der Mountain Equipment Classic 500, mit 100g mehr Füllung, engerem Fit und hochwertigerer Daune nur auf 2° Comfort kommen. Daher beschleicht mich das Gefühl das Bigpack vielleicht in Ihren Angeban etwas optimistischer waren als andere Marken? Als ich besagten Mountain Equipment im Laden begutachtete kamm er mir auch wärmer vor.
Daher Frage 1
Bin ich mit einem Schlafsack mit 500g Füllung dann schon wärmer dran ?
Im Auge hatte ich bis jetzt zB.
Mountain Equipment Classic und Glacier 500 (oder doch 750?)
Yeti Sunrizer Comfort 500 (Oder doch 800)
Exped Comfort 600 (leider über Budget)
Marmot Sawtooth
Was hält ihr von diesen Modellen? Gerne auch herr mit alternativvorschlägen
Frage 2
Was machen die Bauchschläfer unter euch mit dem Schlafsack ? Im Schlafsack drehen, oder mit dem Schlafsack drehen ? Ich hab schon beides gemacht, und hab mich immer gefragt was "richtig" ist Werde das Gefühl nicht los das Mumienschlafsäcke nur für Leute sind die Stocksteif aufm Rücken liegen und sich nachts nie bewegen ...
Vielen Dank für die Tips !
Bis 0°
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
(eher schmal, normal, kräftig, ...)
1,90 m / 70kg / M / Schlank, breite Schultern.
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Moderate
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
Ja, da Bauchschläfer.
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
um die 200€
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
fast ausschließlich im Zelt. Touren von 1 - 2 Wochen.
7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
Preis und Komfort. Geweicht bei allen Daunenschlafsäcken OK.
Hallo zusammen,
Bis jetzt hatte ich einen BigPack Vertex 195 Schlafsack der angeblich ein Comfort von -2° hatte (zB. https://www.raeer.com/shopexd.asp?pa...8093?var=00000).
Da ich des öftern bei schätzungsweise 3°/ 4° schon gefroren habe, habe ich mir überlegt einen etwas wärmeren Schlafsack zuzulegen. Das ich in diesem Schlafsack gefroren habe, hatte ich bis jetzt der leichten Übergröße des Schlafsacks, sowie persönliches Kälteempfinden zugeschrieben und mich auf die Suche im Bereich Comfort -5° gemacht.
Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass ähnliche Schlafsäcke, wie der Mountain Equipment Classic 500, mit 100g mehr Füllung, engerem Fit und hochwertigerer Daune nur auf 2° Comfort kommen. Daher beschleicht mich das Gefühl das Bigpack vielleicht in Ihren Angeban etwas optimistischer waren als andere Marken? Als ich besagten Mountain Equipment im Laden begutachtete kamm er mir auch wärmer vor.
Daher Frage 1
Bin ich mit einem Schlafsack mit 500g Füllung dann schon wärmer dran ?
Im Auge hatte ich bis jetzt zB.
Mountain Equipment Classic und Glacier 500 (oder doch 750?)
Yeti Sunrizer Comfort 500 (Oder doch 800)
Exped Comfort 600 (leider über Budget)
Marmot Sawtooth
Was hält ihr von diesen Modellen? Gerne auch herr mit alternativvorschlägen
Frage 2
Was machen die Bauchschläfer unter euch mit dem Schlafsack ? Im Schlafsack drehen, oder mit dem Schlafsack drehen ? Ich hab schon beides gemacht, und hab mich immer gefragt was "richtig" ist Werde das Gefühl nicht los das Mumienschlafsäcke nur für Leute sind die Stocksteif aufm Rücken liegen und sich nachts nie bewegen ...
Vielen Dank für die Tips !
Kommentar