Schlafsack gesucht: Frau 1,57 m bis -3 Grad Komforttemperatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ktnbcr
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2014
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack gesucht: Frau 1,57 m bis -3 Grad Komforttemperatur

Hallo zusammen,

bereits zwei Woche suche ich auf diversen Foren, Outdoor-Seiten, Herstellern Shops und aus beim Outtdoor-Händler meines Vertrauens nach dem "perfekten" Schlafsack für mich und bin noch immer ratlos. Daher mein Fragebogen hier:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Komforttemperatur mindestens bis - 3 Grad (eher kühler erwartet)

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

1,57 m, sehr zierlich (ca. 40 kg), weiblich, 32 Jahre alt (bitt ekein Micky-Maus-Schlafsack!)

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

Ich friere schnell - vor allem an Händen und Füssen und von dort über den restlichen Körper

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

ruhiger Bauchschläfer

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

nicht vordergründig relevant (bis maximal 600 Euro)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Der Schlafsack wird für den Ausseneinsatz benötigt (kein Zelt - nur kleine Plane dabei). Werde im Juli in Österreich auf ca. 1000 m im Freien campieren für mindestens 5 Tage. Er muss auf mindestens - 3 Grad Komforttemperatur ausgelegt sein.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

Komfort / Wärme / Gewicht und Packmass / Optik (lieber teuer als unschön)

Ich hoffe ihr habt einen Tipp, der für mich dennoch bezahlbar ist :-)

DANKE!!

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack gesucht: Frau 1,57 m bis -3 Grad Komforttemperatur

Lass dir doch einen Sack anfertigen der außen wasserdicht ist. z.B. http://www.bivvyonsummit.de/Ausruest...chlafsack.html wobei der dir nicht warm genug sein dürfte, also eher was wie TENEQA 700 oder TENEQA 850.

Kommentar

• ktnbcr
      Anfänger im Forum
      • 26.05.2014
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Wow - das wäre natürlich toll! Geht das denn quasi "auf Mass"? Hast Du selbst Erfahrung damit?

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2318
        • Privat

• Meine Reisen

Das geht genau auf Maß. Du findest zu Cumulus viele Erfahrungsberichte im Forum, ich selbst habe auch zwei (aber von der Stange). Guck dich auf schlafsacke-cumulus.de um, den Hersteller kannst du aber nur auf englisch anschreiben.

Und vergiss den Komfortwert den Cumulus angibt. Meine Freundin hat mit dem Panyam 450 ohne Zelt draußen geschlafen bei etwa +2 Grad aber ordentlichem Wind, da hat sie mit Klamotten leicht gefroren, konnte aber schlafen. Wenn du ungeschützt draußen in den Bergen schlafen willst brauchst du schon einen Sack mit deutlich mehr Daune.
        Zuletzt geändert von Funner; 26.05.2014, 13:13.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

Teneqa 700
          und ein Segment kürzen,
          das aber nochmal mit Cumulus besprechen (english spoken )

Habe auch eine Sonderanfertigung

750gr Daune 850 cuin im Alaska mit PQE

der Klemmschutz für den Reißverschluss ist bei Cumulus nicht vorhanden ( oder machen die das jetzt besser? )
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.05.2014, 13:26.

Kommentar

• ktnbcr
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2014
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

Super Tipp - Danke! Englisch ist kein Problem.

Wieviel Daune würdet ihr mir raten, reicht der 700?

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2318
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn er um ein Segment gekürzt wird bleibt die Daunenmenge trotzdem bei 700g, du bekommst also pro m² mehr Daune und damit wird er wärmer. Zusammen mit einer Endurance Außenhülle sollte das ok sein für -5 Grad bei einer Frau. Aber viel Sicherheit ist dann nicht mehr.

Kommentar

• ktnbcr
                Anfänger im Forum
                • 26.05.2014
                • 30
                • Privat

• Meine Reisen

Was meinst Du mit "Sicherheit"?

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2318
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es dann Minus 10 werden oder dein Schlafsack nicht trocken ist ist es dann halt nicht mehr warm genug.

Kommentar

• ktnbcr
                    Anfänger im Forum
                    • 26.05.2014
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe jetzt mal angefragt - allerdings befürchte ich, dass er nicht schnell genug bei mir eintreffen könnte (Lierferzeit?).

Hat jemand noch eine Alternative? Ich benötige ihn bereits in wenigen Wochen.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2318
                      • Privat

• Meine Reisen

Du schreibt "Juli". Das sollte eigentlich klappen, soweit ich weiß sollten die auch Sonderanfertigungen binnen 3-4 Wochen liefern können.

Kommentar

• ktnbcr
                        Anfänger im Forum
                        • 26.05.2014
                        • 30
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich fahre in der ersten Juli-Woche - das wäre toll :-) bin gespannt was sie antworten!

Habt ihr spezielle Tipp als "Unterlage"? Gute, selbst aufblasende Isomatte mit gutem Isolationswert und kleinem Packmass?

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12457
                          • Privat

• Meine Reisen

TAR x-therm und einen vernünftigen Pumpsack unt darunter eine Exped Doublemat

im Forum gibt es viele Roberts Fans
                          http://www.roberts.pl/

ob das mit der Lieferzeit hinkommt??
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.05.2014, 14:49.

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5098
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich lasse mich ja gerne steinigen , aber meint ihr eine Daune ist für jemand anscheinend eher Unerfahrenen der richtige Tipp, wenn es ums Schlafen im Freien nur unter Plane geht? Selbst wenn die Hülle wasserdicht wie bei zB Exped ist gibt es ja genug Gründe, warum die Daune klamm werden kann. Ich halte Daune für sehr praktikabel, wenn es dauerhaft und weiter unter Null geht, aber evtl. wäre hier eine KuFa sorgenfreier? Kenne allerdings keinen für die Körpergröße, da müsste man recherchieren.

Kommentar

• ktnbcr
                              Anfänger im Forum
                              • 26.05.2014
                              • 30
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis - bin grundsätzlich auch für Kunstfaser offen.

Den Daunenschlafsack würde ich mit einem Biwacksack "pimpen" für meinen Ausseneinsatz.

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin genau gleich kurz. Aber doppelt so breit...

Exped hat auch kurze Säcke, z.B. aktuell im Werkstattshop den reduzierten Light 700 S und den Comfort 800 S. Der Comfort ist der theoretisch wärmere, Dir als zierlichem Wesen aber vermutlich zu weit und damit u.U. fröstelig.

An kurzen Kunstfasersäcken kenne ich nur den North Face Cats Meow S, der hat aber nur eine Komforttemperatur von -1° (und die Angabe finde ich leicht optimistisch, zumindest für nicht so gut isolierte Leute wie mich).
                                Den Ajungilak Kompakt Winter gibt es auch in S, er hat offiziell -3 °, ich kenne aber nur den kälteren Ajungilak 3-Seasons selber.

IMO muss ja aber auch nicht unbedingt ein kurzer sein. Ein M ist i.d.R. auch nur 100-200 Gramm schwerer. Wenn's wirklich kalt ist, kann man das überstehende Fußteil nach innen einschlagen oder man stopft die Reserverklamotten rein
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

• Meine Reisen

wm apache / antelope (eventuell in GWS). die gibt es in kurz (bis 1.68m wenn ich micch nicht irre).
                                  ich glaube einen nromalen so weit zu kuerzen kann zu problemen fuehren. cumulus hatte das (zumindest vor 2 jahren) noch nie gemacht.
                                  gehen tut alles, aber etwaige seiteneffekte (reissverschluss will nicht mehr, oder was auch immer) sind schwer vorherzusagen. daher lieber, wenn preislich drin, auf altbewaehrtes bauen.
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

Kommentar

• ktnbcr
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.05.2014
                                    • 30
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist ein guter Hinweis! Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von Cumulus...habe auch Roberts einmal angeschrieben - beides auch wegen der Lieferzeiten, auch noch keine Antwort bis jetzt.

Die Anjulak habe ich schon angeschaut, sagen mir nicht so zu - auch vom Gewicht nicht.

Früher hab ich an den Füssen schon schnell gefroren, deshalb reizt mich ein kürzerer Schlafsack schon sehr! Mit Socken schlafe ich nicht gut, die Daunendecke daheim schlage ich unten auch um, damit die Füße gut eingepackt sind.

Gibt es noch Tipps für ausreichend kurze und warme Daunenschlafsäcke?

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5098
                                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.aufundab-online.de/Mountain-Hardwear-Lamina-20-Women

Preiswert, ca. 1,4kg und für Frauen bis 165 in der reg Version.

Kommentar

• hyrek
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2008
                                        • 1348
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich muss mein post genauer ausfuehren. cumulus verkleinert schon, aber nur ein kammer. du braeuchtest wahrscheinlich 2. da geht es dann richtung kinderschlafsack, dass hatten sie damals noch nie gemacht.
                                        ansonsten gab es mal einen thread mit empfehlungen fuer kinder-daunenschlafsaecke. sollte eventuell auch gehen.
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Daune-gesucht
                                        ------------------------------------
                                        the spirit makes you move

Kommentar

Lädt...
                                        X