Aufpumpmethode für NeoAir ohne Atemluft - welche Methode ist empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

Aufpumpmethode für NeoAir ohne Atemluft - welche Methode ist empfehlenswert?

Moin,

ich werde mir in Kürze eine TAR NeoAir zulegen und stelle mir deshalb die Frage nach der empfehlenswertesten Aufpumpmethode für diese Luftmatte.

Klar, Atemluft bringt kein zusätzliches Gewicht auf die Waage und kostet auch nichts außer ´nem roten Kopf, aber ehrlich gesagt habe ich da bei dem täglich wiederkehrenden Procedere auf Tour keine Lust drauf - bei ´ner ProLite u.ä. muss man ja im Endeffekt nur ein büsch´n nachpusten, das ist ´n anderer Schnack.

Nun gibt es zu den NeoAir ja jetzt diverse kleine elektrische Pumpen. Klingt zunächst gut, aber so richtig "Bums" haben die einigen Videorecherchen im Netz nach nicht wirklich und teilweise arbeiten die dann auch noch mit teuren CR123-Batterien. Finde ich vom ersten theoretischen Eindruck her auch nicht sooo toll. Oder ist da jemand anfangs auch skeptisch gewesen und wurde in der Praxis dann überzeugt?

Am besten würde mir wohl ein einfacher "Pumpsack" gefallen, gibt es da etwas passendes von TAR oder welche improvisierten Lösungen könnt ihr aus eigener Erfahrung heraus für eine NeoAir empfehlen?
    Gruß
    Markus

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufpumpmethode für NeoAir ohne Atemluft - welche Methode ist empfehlenswert?

Schau mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...umpsack+neoair
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufpumpmethode für NeoAir ohne Atemluft - welche Methode ist empfehlenswert?

Es gibt von Thermarest ja den Pump Sack.
      Manche bauen sowas aber aus einem stabilen Müllsack und der AirTap Pump selbst.
      Ich habe die AirTap Pump in einen wasserdichten 40-Liter-Sack von Exped eingeklebt. Den kann ich so tagsüber zum wasserdichten Verstauen von Klamotten oder Schlafsack benutzen, nehme ihn zum Aufpumpen und beim Schlafen als Kopfkissen.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

die neo air minipumpe laeuft mit 2 aaa batterien/ accus
        erzeugt aber einen nervigen pfeiffton.
        der exped pumpsack geht auch

Kommentar

• Hoellenfuerst
          Gerne im Forum
          • 12.08.2014
          • 73
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
          Es gibt von Thermarest ja den Pump Sack.
          Manche bauen sowas aber aus einem stabilen Müllsack und der AirTap Pump selbst.
          Ich habe die AirTap Pump in einen wasserdichten 40-Liter-Sack von Exped eingeklebt. Den kann ich so tagsüber zum wasserdichten Verstauen von Klamotten oder Schlafsack benutzen, nehme ihn zum Aufpumpen und beim Schlafen als Kopfkissen.
          Wow, super Sache. Danke fuer den Tipp!

Kommentar

• DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            die neo air minipumpe laeuft mit 2 aaa batterien/ accus
            erzeugt aber einen nervigen pfeiffton.
            der exped pumpsack geht auch
            Der Schnozzle-Bag für die Flachventile? Gibts noch nen anderen Exped-Pumpsack oder haben die bei Therm-A-Rest die Ventile geändert? :-)

Wie dem auch sei, Elektropumpe nur für ne Luftmatratze find ich etwas übertrieben, wenn es nicht gerade ein 2,20x1,80x40-Gästebett ist.. SOviel Luft isses auch nicht..

Ich hab sowohl für meine Exped-Matte als auch die NeoAir den jeweiligen Pumpsack dazu und find die beiden sehr angenehm.. Man hat nen zusätzlichen Packsack und muss nicht die feuchte Atemluft in die Matte pusten...
            I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Skyforge
              Anfänger im Forum
              • 07.08.2013
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

Mein Exped- Downmat ist kaputt. Meint ihr der dazugehörige Pumpsack kann auch die Thermarest Neoair aufpumpen ?
              -> Mondieu

Kommentar

• emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Dieses kleine Airtap Pump-Teil sieht für mich auf den ersten Blick am besten aus, das werde ich dann mal beizeiten entweder mit einer Mülltüte oder mit einem vorhandenen Packsack kombinieren.
                Gruß
                Markus

Kommentar

• baba
                  Erfahren
                  • 30.05.2004
                  • 231

• Meine Reisen

Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                  Der Schnozzle-Bag für die Flachventile?
                  Gibts noch nen anderen Exped-Pumpsack
                  oder haben die bei Therm-A-Rest die Ventile geändert? :-)......
                  Ja! Nein und nochmals Nein!

Kommentar

• DXManiac
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2010
                    • 503
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baba Beitrag anzeigen
                    Ja! Nein und nochmals Nein!

Ah, dankeschön

Wenn mich das rausstehende Ventil der NeoAir nicht schon ein ganz kleines bischen "stören" würde, wäre das glatt ne Idee..
                    Aber ich hab ja eh beide Pumpsäcke
                    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• cephalotus
                      Erfahren
                      • 10.04.2011
                      • 472
                      • Privat

• Meine Reisen

Die elektrische Pumpe funktioniert gut und relativ schnell und wiegt ohne Batterien 50g. Sind 2x AAA Zellen.

Ist halt laut und vergleichsweise teuer.

Wenn es mir das Gewicht nicht wert ist nehme ich halt den Mund.

Vorteil: Ich pumpe die Matte nach Gebrauch vor der Lagerung noch 1-2 mal auf, damit sie auch wirklich austrocknen kann.

Die el. Pumpe eignet sich auch gut beim Feuer anzünden und beim Hobofeuer mit feuchtem Holz.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

• Meine Reisen

das Exped Pump Pillow kann man auch nehmen

Kommentar

Lädt...
                        X